Unser Ansatz zur Integrität von Inhalten
Jeden Tag besuchen Reisende aus der ganzen Welt die Tripadvisor-Website, um Anregungen und Empfehlungen für ihre Reisen und Reiseplanung zu erhalten. Die Plattform zeichnet sich durch die Großzügigkeit der Reisenden aus, die sich die Zeit nehmen, ihre unvergesslichen Erlebnisse mit anderen zu teilen.
Über die Jahre haben Millionen von Reisenden ihre persönlichen Erfahrungen auf Tripadvisor in Form von Bewertungen von Reisenden geteilt. Diese Bewertungen bieten Tipps zu Reisezielen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Es ist daher von äußerster Wichtigkeit, dass sich Reisende bei der Bereitstellung von Informationen sicher fühlen. Aus diesem Grund müssen für jede Bewertung strenge Richtlinien zur Veröffentlichung eingehalten werden. Diese Richtlinien legen fest, welche Bewertungen auf Tripadvisor veröffentlicht werden können und welche nicht.
Doch wie entscheidet Tripadvisor, wie diese Richtlinien aussehen sollen? Und wie wird sichergestellt, dass die Bewerter die Regeln auch befolgen?
Hier erläutern wir die Prinzipien, die unseren Richtlinien zur Veröffentlichung zugrunde liegen, sowie die Schritte, die wir ergreifen, um deren Einhaltung sicherzustellen.
Wir glauben, dass andere Reisende am besten in der Lage sind, Reisebewertungen abzugeben.
Bei Tripadvisor können unsere Mitglieder die Erfahrungen bewerten, die sie in Hotels, Restaurants und beim Besuch von Sehenswürdigkeiten in aller Welt gemacht haben. In über 20 Jahren haben wir von unseren Mitgliedern mehrere hundert Millionen Bewertungen und Meinungen zu fast acht Millionen Unternehmen erhalten, die praktisch jedes Land auf der Welt abdecken.
Wir glauben an "das Recht zu schreiben".
Die Tripadvisor-Community verfügt über wertvolle Reiseerfahrungen und jeder einzelne unserer Hunderte Millionen monatlicher Benutzer soll seine Meinung souverän und gerne mitteilen können. Wenn Sie in einem Hotel übernachten, eine Sehenswürdigkeit besuchen oder in einem Restaurant essen, haben Sie grundsätzlich das Recht, Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wir sind sehr stolz auf die Community, die wir geschaffen haben und die Reisenden dabei hilft, genau dies zu tun.
Aus diesem Grund machen wir uns die Entscheidung nicht leicht, eine Bewertung von unserer Website zu sperren oder zu entfernen. Es mag vielleicht einfacher sein, eine Art Zensur einzuführen und Bewertungen zu entfernen, mit denen Unternehmensinhaber nicht einverstanden sind. Doch dies widerspricht unserer Überzeugung, dass jeder einzelne Verbraucher das Recht hat, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Wir sind der Meinung, dass jeder Kunde zählt.
Jeder Kunde hat das Recht, seine Erfahrungen zu teilen – nicht nur die, die bezahlt haben.
Wir fordern von Bewertern zwar eine Bestätigung dafür, dass sie ihre eigenen Erfahrungen mitteilen, bevor sie ihre Bewertung an Tripadvisor senden können. Aber Quittungen oder Kaufbelege verlangen wir von unseren Bewertern nicht.
Wir sind davon überzeugt, dass für alle dieselben Regeln gelten sollten.
Wir setzen einzigartige Prozesse ein, um die an Tripadvisor gesendeten Bewertungen und Inhalte zu kontrollieren, und wir nutzen proprietäre Algorithmen, durch die wir täglich die Position von Unternehmen im Ranking der Reisenden berechnen. Diese Prozesse und Algorithmen werden für alle Inhalte, Beschwerden und Unternehmen auf dieselbe Art und Weise angewendet. Bei der Bewertungsprüfung gewähren wir keinem unserer Inserenten oder anderen Personen eine Sonderbehandlung und werden dies auch künftig nicht tun.
Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die sich nicht an die Regeln halten, bestraft werden müssen.
Unternehmen wissen, dass Reisende bei der Reiseplanung auf Bewertungen vertrauen. Wir sind uns im Klaren darüber, dass es leider auch immer eine geringe Anzahl an skrupellosen Unternehmen geben wird, die versuchen, sich durch betrügerisches Verhalten einen Vorteil zu verschaffen. Wir definieren "Betrug" als jeden Versuch, auf unehrliche oder unlautere Weise Einfluss auf Bewertungen oder Rankingpositionen des eigenen Unternehmens oder anderer Unternehmen zu nehmen.
Diese Aktivitäten stellen einen Bewertungsbetrug dar: Der Versuch, falsche oder unehrliche Bewertungen zu veröffentlichen, verstößt nicht nur gegen die Tripadvisor-Nutzungsbedingungen, sondern ein solches Verhalten gilt auch als unfairer Wettbewerb und stellt in vielen Ländern eine Verletzung der Verbraucherschutzgesetze dar. Wir investieren viel Zeit, viel Mühe und viele Ressourcen, sowohl aus technischer als auch aus menschlicher Sicht, um betrügerische Aktivitäten auf der Tripadvisor-Plattform zu identifizieren und zu unterbinden.
So identifiziert und blockiert Tripadvisor Bewertungsbetrug
- Anders als bei anderen Social-Media-Plattformen werden die Bewertungen, die Reisende auf Tripadvisor einreichen, nicht sofort auf der Website veröffentlicht. Stattdessen werden sie zunächst durch unser Bewertungsanalysesystem geprüft. Dieses System ermittelt, welche Bewertungen veröffentlicht werden können, welche eine weitere Beurteilung durch unser Moderatorenteam erfordern und welche gänzlich blockiert werden können. Diese Beurteilung wird für jede Bewertung durchgeführt und dauert in der Regel weniger als 24 Stunden.
- Unser Bewertungsanalysesystem erfasst Tausende von Datenpunkten für alle eingereichten Bewertungen und vergleicht diese Informationen mit den Datenpunkten, die wir bereits zu Millionen von Bewertungen, Bewertern und Unternehmen auf Tripadvisor gespeichert haben. Unser System ist in der Lage, große Datenmengen schnell und sorgfältig zu filtern, zu analysieren und zu kategorisieren. So erkennen wir Muster im Bewertungsverhalten.
- Wir haben über zwei Jahrzehnte Erfahrung und wissen, wie ein normales Bewertungsverhalten auf unserer Plattform üblicherweise aussieht. Wir erkennen verdächtige Muster, die möglicherweise auf versuchten Bewertungsbetrug hindeuten, in der Regel sofort.
- Wir beschäftigen Hunderte von Mitarbeitern weltweit, die Bewertungen beurteilen und in betrügerischer Absicht verfasste Inhalte identifizieren, sperren und entfernen.
- Sobald Bewertungen veröffentlicht werden, gestatten wir es Unternehmen und Reisenden, Inhalte zu kennzeichnen und zu melden, wenn sie einen Betrugsversuch vermuten. Alle Berichte dieser Art werden durch unsere fortschrittliche Technologie und unser Expertenteam geprüft und analysiert, damit alle notwendigen Maßnahmen ergriffen und alle gegen unsere Veröffentlichungsrichtlinien verstoßenden Bewertungen entfernt werden können.
- Außerdem verfügen wir über ein Team aus hochqualifizierten und geschulten Prüfern, die auf gefälschte Bewertungen spezialisiert sind. Unter anderem ergreifen sie proaktive Maßnahmen, um Unternehmen und Personen zu ermitteln, die Bewertungen "verkaufen" oder diese kaufen möchten. Wir lernen kontinuierlich dazu!
Betrüger wenden stets neue Methoden an, um ihre Bewertungen einzureichen. Doch auch wir stehen nicht still. Jeden Tag werden Innovationen, Aktualisierungen und Verbesserungen an unserem System durchgeführt, um Betrügern immer einen Schritt voraus zu sein.
So bestraft Tripadvisor Unternehmen bei Bewertungsbetrug
- Wir sperren oder entfernen falsche Bewertungen.
- Jede von uns identifizierte betrügerische Bewertung wirkt sich im Ranking der Reisenden negativ auf den Rang eines Unternehmens aus, und zwar unabhängig davon, ob die Bewertung jemals veröffentlicht wurde oder nicht.
- Wir können Unternehmen, die sich betrügerisch verhalten, von allen Beitrags- und Awards-Programmen, wie den Travellers' Choice Awards, ausschließen.
- Unternehmen oder Personen, die anbieten, durch das Verfassen falscher Bewertungen den Ruf eines Unternehmens in dessen Auftrag zu verbessern, werden von uns streng verfolgt. Wenn wir diese ermitteln, sperren oder entfernen wir alle von ihnen eingereichten gefälschten Bewertungen, verhängen Strafen gegen ihre Kunden und in einigen Fällen unterstützen wir sogar Kläger dabei, Gefängnisstrafen durchzusetzen.
- Bei Unternehmen, die wiederholt versuchen, gegen die Regeln zu verstoßen, wird auf deren Tripadvisor-Eintrag ein sogenannter "roter Warnhinweis" veröffentlicht, um Reisende darüber zu informieren. Einträge von Unternehmen, die gegen die Regeln verstoßen, werden von uns nicht entfernt, denn oft ist es genau das, was betrügerische Unternehmen erreichen möchten. Sie wollen nicht, dass Reisende von der Transparenz profitieren, die Bewertungen bieten. Doch wir wollen genau das! Aus diesem Grund führen wir auch solche Unternehmen weiterhin auf unserer Plattform auf, sofern sie geöffnet haben und Kunden empfangen.
Wir sind der Meinung, dass Informationen für unsere Community wichtig sind.
Hunderte Millionen von Bewertungen und Meinungen auf der Tripadvisor-Website und Millionen von Reisenden, die unsere Website jeden Monat nutzen, bestärken uns in der Überzeugung, dass wir die richtigen Schritte unternehmen, um die Aktualität und den Nutzen unserer Inhalte zu gewährleisten.