Tripadvisor-Erfolgsgeschichten

Auf Tripadvisor eingetragene Unternehmen teilen Tipps und bewährte Vorgehensweisen.

Unterkünfte

Wie eine spanische Hotelkette Tripadvisor für ihre Strategie zum Markenwechsel nutzt

Wie eine spanische Hotelkette Tripadvisor für ihre Strategie zum Markenwechsel nutzt Erfahren Sie, wie Selenta seine Präsenz für das SOFIA Hotel optimiert, um mehr Traffic zu erzielen und die Online-Reputation auszubauen.

Die Selenta Group verwaltet neun Unternehmen in verschiedenen spanischen Städten. Wir haben mit Silvia Sutter, Online Traffic Manager bei Selenta, gesprochen, um herauszufinden, wie sie mit Tripadvisor die Präsenz und den Traffic für das SOFIA Hotel gesteigert hat.

Tripadvisor als Teil der Markenwechselstrategie

Der Markenwechsel der Selenta-Unternehmen war ein riesiges Unterfangen, das im vergangenen Jahr begonnen wurde und monatelanger Planung und Vorbereitung bedurfte. "Wir haben das Unternehmen und seine Marke vollständig umstrukturiert und arbeiten nun daran, unsere Häuser als luxuriöse und exklusive Hotels zu positionieren", erklärt Sutter.

Das Ziel? Höhere Präsenz und mehr Traffic bei allen neun Unternehmen. Sutter sagt: "Wir möchten unsere Marktposition erweitern und mehr Reisende aus den USA erreichen – da die meisten unserer Gäste traditionell aus Spanien und Großbritannien kommen."

Sutter wandte sich an Tripadvisor, um die Neueröffnung des SOFIA Hotels zu vermarkten – ein Unternehmen, das kürzlich von Selenta renoviert wurde. "Tripadvisor ist ein wichtiger Marketingkanal, da unsere Gesamt-Performance durch diese Traffic-Quelle gesteigert wird und Reisende über Tripadvisor eher zu gewinnen sind", erklärt sie. "Wir haben den Tripadvisor-Eintrag des SOFIA Hotels mit unserem neuen Namen, Fotos und weiteren Informationen aktualisiert. Damit wollen wir nicht nur die Renovierung bewerben, sondern die Gäste umfassend informieren."

Höhere Präsenz durch gesponserte Platzierungen

Um die Präsenz des SOFIA Hotels im umkämpften Markt von Barcelona zu steigern, nutzt Sutter gesponserte Platzierungen. "Wir haben uns entschlossen, gesponserte Platzierungen auszuprobieren, um die Reichweite und den Bekanntheitsgrad des SOFIA Hotels zu erhöhen. Dank der gesteigerten Präsenz durch die gesponserten Platzierungen werden mehr Reisende, die auf der Suche nach einer Unterkunft in Barcelona sind, auf unser Unternehmen aufmerksam", erklärt sie.

SOFIA hat dadurch eine höhere Reichweite und mehr Traffic erzielt. "Die Ergebnisse sind großartig: Die gesponserten Platzierungen waren so erfolgreich für SOFIA, dass wir nun für alle neun Selenta-Unternehmen aktive Kampagnen gestartet haben, um die Präsenz der Hotels zu steigern", sagt Sutter. "Diese Anzeigen haben innerhalb von sechs Wochen im Durchschnitt über 50.000 Seitenabrufe durch ein hochqualifiziertes Zielpublikum für jedes Unternehmen generiert."

Und diese Präsenz zahlt sich aus. "Wir konnten mehr Traffic für die SOFIA-Website erzielen und somit mehr Reisende gewinnen, die letztendlich in unseren Hotels reservieren. Seit dem Start der gesponserten Platzierungen sind die Direktbuchungen für das SOFIA Hotel gestiegen", so Sutter weiter.

Zudem hat sich auch die Online-Reputation stark verbessert. "Die gesteigerte Präsenz hat der Online-Reputation des SOFIA Hotels zu enormem Aufschwung verholfen. Es zählt mittlerweile zu den besten 10 % aller Unterkünfte in Barcelona", erklärt Sutter. "Da nun mehr Gäste im SOFIA Hotel übernachten, schreiben diese auch Bewertungen und veröffentlichen Fotos, was wiederum potenzielle Gäste dazu inspiriert, unser Unternehmen zu buchen."

Für die Zukunft plant Sutter, gesponserte Platzierungen das ganze Jahr über zu schalten. "Wenn die Konversionsraten dank der gesponserten Platzierungen weiterhin steigen, werden wir die Anzeigen im weiteren Verlauf unserer Markenwechselkampagne künftig immer nutzen. Sie haben mir geholfen, unsere Unternehmen neu zu positionieren, mehr Traffic auf unseren Websites zu generieren und mehr Buchungen zu erhalten", erklärt sie abschließend.

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2018

Wie eine europäische Hotelgruppe Content-Marketing nutzt, um Reisende zu erreichen

Wie eine europäische Hotelgruppe Content-Marketing nutzt, um Reisende zu erreichen 25hours Hotels erhöht mit Tripadvisor seine Präsenz, stärkt das Markenbewusstsein und fördert inkrementelle Umsätze. 25hours Hotels ist eine Gruppe von 13 Unternehmen in Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern. Sehen Sie, wie Alexander Schuster, Head of Digital, Reisende mit Content-Marketing und Tripadvisor zur Buchung eines dieser Hotels bewegt.

Fokus auf Content-Marketing

Schuster nutzt Content-Marketing, um Beziehungen zwischen Kunden und der Marke 25hours aufzubauen. "Wir haben uns entschieden, uns auf Content-Marketing zu konzentrieren, anstatt nur auf Angebote, Rabatte und Pauschalangebote zu setzen. Mit Inhalten können wir ein umfassenderes Bild vermitteln, inwiefern unsere Hotels Gästen mehr als einfach nur einen Ort zum Übernachten bieten. In unseren Hotels können Gäste ein unterhaltsames, entspannendes, immersives Abenteuer erleben, denn sie sind so gestaltet, dass sie die Städte und Gegenden verkörpern, in denen sie sich befinden", so Schuster. "Unsere Fotos und Videos stärken unsere Marke. Unser Blog für jedes Hotel bietet lokales Insider-Wissen."

Mit Tripadvisor Reisende auf der Customer Journey erreichen

Schuster stellt Reisenden relevante Informationen bereit, während sie auf Tripadvisor – einem wichtigen Marketingkanal – nach Unterkünften suchen. "Auf der Customer Journey gibt es viele Berührungspunkte und wir müssen Reisende zum richtigen Zeitpunkt in den richtigen Kanälen erreichen. Aus diesem Grund erweitern wir unsere Inhalte auf Tripadvisor, Google, in den sozialen Medien und in anderen Marketingkanälen, um die Aufmerksamkeit der Reisenden auf uns zu ziehen und ein ansprechendes, konsistentes Bild zu vermitteln", sagt er. "Ich nutze Tripadvisor, um unsere Präsenz zu erhöhen, die Marke 25hours hervorzuheben und die Anzahl der Direktbuchungen zu steigern."

Mit Tripadvisor ergänzt Schuster seine Content-Strategie, indem er Bewertungen von Reisenden hervorhebt und auf diese Bewertungen antwortet. "Reisende sehen sich Bewertungen an, was Tripadvisor zu einem wichtigen Teil der Customer Journey macht. Wir antworten auf diese Bewertungen – nicht nur, um unsere Ansichten mitzuteilen, sondern auch, um zu zeigen, dass uns unsere Gäste wichtig sind und wir uns für sie verantwortlich fühlen", so Schuster.

Mehr Umsatz mit Business Advantage

Schuster zieht Reisende an, indem er seine Inhalte präsentiert und die Eintragsseiten von 25hours Hotels auf Tripadvisor mit Business Advantage optimiert. "Wir können Reisende dazu verleiten, den nächsten Schritt im Buchungsprozess zu gehen, wenn sie auf Tripadvisor suchen oder sich auf unserer Eintragsseite über eines unserer Hotels und die Preise informieren", sagt er. "Wir haben die Möglichkeit, verschiedene Business Advantage-Funktionen zu testen und zu optimieren. Wir posten beispielsweise Titelbilder und Lieblingsfotos, die unser Hotel am besten repräsentieren, und analysieren dann im Analyse-Dashboard das Interesse an unseren Fotos, um zu ermitteln, womit wir effektiv noch mehr Reisende anziehen können."

Er nutzt Business Advantage auch, um direkt mit Reisenden in Kontakt zu treten. "Über die Kontaktinformationen können wir die richtigen Kommunikationskanäle – unsere Website, Telefonnummer und E-Mail-Adresse – auf Tripadvisor veröffentlichen. Wir können Reisende auf unsere Website leiten, sodass sie direkt dort buchen und wir sie nicht an Online-Reiseveranstalter verlieren. Es ist für sie ganz einfach, sich mit uns in Verbindung zu setzen", sagt Schuster. "Wir schaffen auch auf andere Weisen Anreize für eine direkte Buchung bei uns, nämlich in Form eines niedrigeren Buchungspreises bei Buchungen im Voraus auf unserer Website."

Schuster weist darauf hin, dass alle 25hours-Unternehmen Business Advantage nutzen, da damit die Marke und das Geschäft von 25hours gefördert werden können. „Business Advantage lohnt sich – wir erzielen eine Rendite für unsere Werbeaufwendungen sowie inkrementelle Umsätze in allen unseren Unternehmen“, fügt Schuster hinzu.

Stärkere Präsenz mit gesponserten Platzierungen

Um möglichst viele Reisende zu erreichen und mehr Traffic zu 25hours zu leiten, entschied sich Schuster, gesponserte Platzierungen auszuprobieren. "Uns einfach nur darauf zu verlassen, dass Reisende unsere Objekte über die Suche finden, ist nicht effektiv. Mit gesponserten Platzierungen steigern wir unsere Präsenz für Reisende, die die Customer Journey bereits begonnen haben – insbesondere, wenn sie in einer bestimmten Stadt suchen, aber keine spezielle Marke im Kopf haben", sagt er. "Bei den fünf Unternehmen, die gesponserte Platzierungen ausprobiert haben, gab es im Durchschnitt jeweils über 100.000 Seitenabrufe in zwei Monaten. Das heißt, dass sie 100.000 Mal öfter angesehen wurden als ohne gesponserte Platzierungen."

Die gesponserten Platzierungen haben Schuster auch geholfen, mehr Buchungsempfehlungen zu erhalten. "Gesponserte Platzierungen steigern nicht nur die Präsenz. Sie sorgen auch dafür, dass mehr Reisende Unterkünfte in unseren Hotels reservieren. Unsere Buchungsempfehlungen sind durchschnittlich um 20 % gestiegen. Außerdem wurden auch die Seiten dieser fünf Unternehmen auf Tripadvisor öfter besucht", so Schuster.

Angesichts der Vorteile von gesponserten Platzierungen ist Schuster der Meinung, dass die Anzeigen eine sinnvolle Investition sind. "Gesponserte Platzierungen sind nützlich, da ich das Bewusstsein rund um die Marke 25hours an mehreren Berührungspunkten auf der Customer Journey steigern kann. Jeder Klick bedeutet, dass Reisende sich angesprochen fühlen und interessiert sind. Wenn Reisende unsere Anzeige sehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie später mit der Absicht zurückkehren, bei uns zu buchen“, sagt er.

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Erfolgsgeschichte: Hotel in Jaipur nutzt Tripadvisor zur Förderung von Inbound Marketing

Erfolgsgeschichte: Hotel in Jaipur nutzt Tripadvisor zur Förderung von Inbound Marketing Erfahren Sie, wie das Royal Heritage Haveli Reisende mit gesponserten Platzierungen anzieht und mit Business Advantage als Kunden gewinnt. Das Royal Heritage Haveli ist ein kleines familiengeführtes Boutique-Hotel im indischen Jaipur, das bereits mit mehreren Travellers' Choice Awards ausgezeichnet wurde. Sehen Sie, wie Shambhavi Singh, die Direktorin des Haveli, Tripadvisor als maßgeblichen Bestandteil ihrer Inbound-Marketing-Strategie verwendet. Herausforderung: die Hauptsaison bestmöglich nutzen

Singh ist bestrebt, so viele Reisende wie möglich in der Hauptsaison zu einer Buchung zu bewegen. "Unsere Hauptsaison ist kurz, daher ist es äußerst wichtig, dass wir das Maximum herausholen.Es ist schwer, während der Nebensaison alle Zimmer zu belegen, da es in Jaipur sehr heiß ist", sagt Singh.

Viele andere lokale Unterkunftsanbieter verfolgen eine ähnliche Strategie. "Es ist eine Herausforderung, uns von unseren Mitbewerbern in Jaipur abzuheben. Wir sind ein kleines Unternehmen, das mit den bekannten Hotels im Wettbewerb um eine begrenzte Anzahl an Reisenden steht, die Jaipur in der Hauptsaison besuchen. Daher müssen wir uns von Unternehmen abgrenzen, die unserem ähneln", sagt sie.

Lösung: Inbound Marketing über Tripadvisor fördern "Um dieses Problem zu lösen, nutze ich Inbound Marketing, um Gäste anzuziehen, zu gewinnen, zu einer Buchung zu bewegen und zu erfreuen, und Tripadvisor ist äußerst wichtig für meine Strategie", sagt Singh. "Inbound Marketing fördert die Bekanntheit des Haveli unter den Reisenden und sorgt für mehr Vertrauen und Glaubwürdigkeit."...

Wie ein neues Hotel in Lissabon auf Tripadvisor durchstartet

Wie ein neues Hotel in Lissabon auf Tripadvisor durchstartet Das Corpo Santo hat sich eine hervorragende Online-Reputation aufgebaut und diesen Erfolg dank Business Advantage und gesponserten Platzierungen von Tripadvisor noch erweitert. Das 2017 eröffnete Hotel Corpo Santo ist ein unabhängig geführtes, historisches Hotel, das mittlerweile zu den Unternehmen mit einer Spitzenposition im Tripadvisor-Ranking gehört. Wir haben uns mit General Manager Pedro Pinto über seine Erfolgsstrategien unterhalten. Eine starke Online-Reputation aufbauen

Der Aufbau einer hervorragenden Online-Reputation beginnt mit einem hervorragenden Service. Aus diesem Grund hat Pinto in sein Team und in ständige Verbesserungen investiert: "Unsere Strategie besteht darin, einen herausragenden Service zu bieten und Gäste mit Neuerungen zu erfreuen. Ein ausgezeichnetes Team ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher stellen wir unsere Mitarbeiter mit Bedacht ein und geben regelmäßig Feedback an sie weiter, das wir von unseren Gästen erhalten", so Pinto.

Er regt Gäste außerdem dazu an, ihre Erfahrungen mit anderen Reisenden auf Tripadvisor zu teilen. "Wir streben danach, uns selbst zu übertreffen und unsere Mitbewerber hinter uns zu lassen. Dabei liegt unser Fokus stets auf dem Service und den Bewertungen. Es geht nicht nur darum, ein qualitativ hochwertiges Erlebnis bereitzustellen – wir möchten Tripadvisor verwenden, um alle Welt auf das Corpo Santo aufmerksam zu machen", erklärt er.

Durch seinen kontinuierlichen Einsatz, die Online-Reputation des Corpo Santo durch Gästebewertungen auf Tripadvisor aufzubauen, ist es Pinto gelungen, noch mehr Gäste zu gewinnen. Und durch die Generierung aktueller Bewertungsinhalte setzt er diese positive Entwicklung weiter fort. "Wir regen Gäste dazu an, Bewertungen über Bewertungs-Express zu schreiben", so Pinto. "Gäste lieben unser Hotel und daher teilen sie auch sehr gerne ihre Erfahrungen. Für viele ist es sogar ihre erste Bewertung. Andere Reisende, die diese Bewertungen lesen, kommen voller Vorfreude in unserem Hotel an und werden dann dazu angeregt, nach ihrem Aufenthalt eine Bewertung für uns zu hinterlassen."

Pinto nutzt außerdem Management-Antworten, um bei früheren Gästen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und potenzielle Gäste dahingehend zu beeinflussen, dass sie sich für sein Hotel entscheiden. "Bewertungen zu sammeln garantiert noch keinen Erfolg. Wir antworten auf Bewertungen, gestalten unsere Antworten individuell und bedanken uns bei unseren Gästen", so Pinto. "Wir zeigen auch, wie wir Feedback umsetzen, um uns zu verbessern. Zum Beispiel haben wir geräuschdämmende Fenster eingesetzt und daraufhin alle Gäste kontaktiert, die sich über den Lärm beschwert haben, und sie über die auf ihrem Feedback basierenden Verbesserungen informiert."

Mit Business Advantage und gesponserten Platzierungen vom Erfolg profitieren

"Dank unseres Reputationsmanagements konnten wir unsere Position im Beliebtheitsranking für Lissabon stets verbessern. Unsere Analysen haben ergeben, dass 40 % unseres Traffics auf Tripadvisor zurückzuführen war. Wir wollten unseren Traffic noch erhöhen und mehr Gäste gewinnen, daher habe ich Business Advantage und gesponserte Platzierungen erworben", fährt Pinto fort.

Durch die gemeinsame Nutzung von Business Advantage und gesponserten Platzierungen gelingt es Pinto, die Tripadvisor-Präsenz von Corpo Santo weiter auszubauen. Und die Ergebnisse übertreffen seine Erwartungen. "Das ist wie ein Sechser im Lotto. Seit wir beide Produkte verwenden, ist der Traffic auf unserer Website um 500 % gestiegen. Durch gesponserte Platzierungen ist es uns gelungen, unsere Reichweite zu erhöhen. Über die Anzeigen konnten wir etwa 69.000 Seitenabrufe in sechs Monaten verzeichnen, und die Klicks auf unseren Unternehmenseintrag haben sich ebenfalls erhöht", erklärt Pinto. "Und dank Business Advantage konnten wir auch mehr Direktbuchungen generieren – unsere Belegungsrate liegt bei 90 %!"

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Wie eine unabhängige Hotelkette in Europa ihre Direktbuchungen um 150 % steigern konnte

Wie eine unabhängige Hotelkette in Europa ihre Direktbuchungen um 150 % steigern konnte Das Central Hotel und das Forum Hotel in Bulgarien generieren dank gesponserter Platzierungen von Tripadvisor mehr Traffic für ihre Websites. Hintergrund Der Travellers' Choice-Gewinner Central Hotel und das mit einem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnete Forum Hotel sind unabhängige Boutique-Hotels mit gemeinsamem Inhaber in Sofia, Bulgarien.Erfahren Sie, wie Hotelmanager Zhivko Zhelyazkov die Direktbuchungen beider Unternehmen dank gesponserter Platzierungen von Tripadvisor erhöhen konnte. Herausforderung Da Sofia im Winter von weniger Reisenden besucht wird, ist die Nachfrage nach dem Centrum Hotel und dem Forum Hotel viel geringer.Zhelyazkov fügt hinzu: "Januar und Februar sind schwierige Monate und wir konzentrieren uns sehr darauf, in diesem Zeitraum mehr Direktbuchungen zu erhalten." Lösung...

Fallstudie:Das Derby Hotels Collection erhöht dank gesponserter Platzierungen seine Buchungsrate um 25 %

Fallstudie:Das Derby Hotels Collection erhöht dank gesponserter Platzierungen seine Buchungsrate um 25 % Wie das Derby Hotels Collection seine Präsenz mit gesponserten Platzierungen auf Tripadvisor optimiert, um sich auf einem umkämpften Markt effektiv als Mitbewerber zu behaupten Das Derby Hotels Collection ist ein Familienbetrieb mit 14 Hotels, die sich hauptsächlich in Barcelona befinden. In einem aktuellen Interview sprach David Martínez i Urgell, Leiter für Digital Marketing and E-Commerce Strategy der Gruppe, darüber, wie er das Unternehmen auf einem umkämpften Markt mit gesponserten Platzierungen auf Tripadvisor Mitbewerbern gegenüber effektiver aufstellt: Herausforderung: Wettbewerb um weniger Reisende Der Tourismus in Barcelona, dem Hauptmarkt der Derby-Hotels, wird im Jahr 2018 voraussichtlich zurückgehen, insbesondere in der Nebensaison. Martínez wusste dies und erkannte schnell, dass er sich im Vorfeld etwas einfallen lassen musste, um im Wettbewerb mit größeren Hotelketten um weniger Reisende zu bestehen. "Wir wussten, dass es eine harte Saison werden würde, da die Lage auf dem Markt schwierig ist", sagt Martínez. "Wir wissen auch, dass die meisten Reisenden erst auf unsere Hotels stoßen, wenn sie Unterkünfte an einem bestimmten Ort suchen und uns über Tripadvisor oder Online-Reiseveranstalter entdecken."...

Wie dieses Hotel in Sorrent in 40 Tagen 20 % mehr Direktbuchungen erzielt hat

Wie dieses Hotel in Sorrent in 40 Tagen 20 % mehr Direktbuchungen erzielt hat Gianfranco Acampora, Inhaber, Geschäftsführer und Marketingstratege des Grand Hotel Aminta, verrät wertvolle Marketingtipps für sein Boutique-Hotel in Sorrent.

Gianfranco Acampora ist einer der führenden Hoteliers und Marketingexperten der Branche sowie Inhaber und Geschäftsführer des Grand Hotel Aminta in Sorrent, Italien. In einem aktuellen Interview gab er interessante Tipps zu bewährten Vorgehensweisen im digitalen Hotelmarketing:

Können Sie uns das Grand Hotel Aminta kurz vorstellen und uns sagen, was Ihre Aufgabe im Hotel ist?

Das Grand Hotel Aminta ist eines der größten Hotels in Sorrent. Es liegt auf einem Hügel am Golf von Neapel und bietet einen herrlichen Blick auf die Stadt. Mein Bruder und ich teilen uns die Managementaufgaben im Hotel. Ich konzentriere mich auf die Geschäftsbereiche Verkauf, Marketing und Gastregistrierung.

Wie saisonbedingt sind Betrieb und Nachfrage für Ihr Hotel?

Das Aminta ist eines der wenigen Hotels in der Umgebung, die das ganze Jahr über geöffnet sind. Hauptsächlich ist es aber ein Resort für den Sommerurlaub. Die Hauptsaison ist von April bis Oktober, die Nebensaison von November bis Mitte März. Silvester zählt jedoch zur Hauptsaison, denn da lockt das beeindruckende Feuerwerk viele Gäste nach Sorrent.

Derzeit kommen die allermeisten unserer Kunden aus Großbritannien. Wir haben aber auch viele amerikanische und kanadische Gäste.

Sie nutzen bereits seit vielen Jahren Online-Marketing für Ihr Hotel. Wie sieht Ihre Strategie aus und wie hat sie sich im Laufe der Zeit entwickelt?

Ich habe mich schon immer sehr für digitales Marketing interessiert, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Für mich ist es eben auch ein spannendes Hobby. Wir haben 1995 als erstes Unternehmen in Sorrent eine Website betrieben und das Hotel hat bei organischen Suchen immer gute Ergebnisse erzielt. Als sich auch andere Hotels eine Internetpräsenz aufgebaut haben, haben wir verschiedene Dinge ausprobiert, um unseren Wettbewerbsvorteil zu erhalten, z. B. Werbung über Suchmaschinen und Online-Reisebüros.

Wie wir jedoch schnell feststellten, ist es ziemlich schwierig, unsere Zielkunden über Anzeigen in Suchmaschinen zu erreichen. Zu viele Mitbewerber geben Gebote auf wichtige Schlüsselwörter ab und es ist wirklich schwer, ganz oben zu erscheinen. Tripadvisor befindet sich jedoch oft unter den ersten organischen Suchergebnissen für diese Begriffe. Außerdem hören wir häufig von unseren Gästen, dass sie uns auf Tripadvisor gefunden haben. Daher haben wir unsere Strategie nach und nach auf das Marketing über diese Website ausgelegt.

Wie sieht das Suchverhalten Ihrer Gäste aus?

Wir gaben zunächst Gebote auf Suchbegriffe wie "Hotel mit Pool in Sorrent" ab. Unsere Gäste geben mittlerweile an, dass sie in der Regel zunächst einen Begriff wie "Hotels Sorrent" in eine Suchmaschine eingeben. Dies bringt aber einfach zu viele Suchergebnisse, die man schlecht alle durchgehen kann. Sie gehen schnell auf die Tripadvisor-Website, um dort über eine feinere Suche ein Unternehmen zu finden, das ihren Vorstellungen entspricht. Tripadvisor wird im Prinzip wie eine eigene Suchmaschine für ein bestimmtes Reiseziel genutzt. Hier suchen Gäste nach Hotels, Restaurants etc.

Wie gestaltet sich Ihre Strategie für die Zusammenarbeit mit Tripadvisor genau?

Tripadvisor ist derzeit unser effektivstes Marketingtool. Dank der seit Kurzem verfügbaren gesponserten Platzierungen kann das Aminta beispielsweise über den Suchergebnissen für Sorrent angezeigt werden. Das hat für uns einen großen Unterschied bewirkt. Die Anzeige generiert Traffic für unser Hotel und potenzielle Kunden können uns direkt über unsere Business Advantage-Links kontaktieren. Ich spare damit Provisionskosten, da Reisende uns direkt kontaktieren oder auf unserer Website buchen.

Wie gut haben gesponserte Platzierungen für Sie funktioniert?

Wir sind sehr zufrieden mit diesem Produkt. Wir probieren es noch weiter aus, aber bisher haben wir innerhalb von 40 Tagen 20 % mehr Direktbuchungen erzielt. Das Tool ist hervorragend: sehr benutzerfreundlich und im Verhältnis zum Return on Investment, den wir damit erzielen, wirklich preisgünstig. Kunden aus diesem Kanal scheinen auch recht wertvoll zu sein: Sie buchen längere Aufenthalte und überdurchschnittliche Zimmerkategorien.

Wie wird Ihre Strategie für die Verwendung von gesponserten Platzierungen in der Zukunft aussehen?

Es gibt drei Budgetoptionen für gesponserte Platzierungen. In der Hauptsaison, wenn wir ausgebucht sind, greifen wir wahrscheinlich auf eine niedrigere Budgetoption zurück. Wir werden trotzdem eine Kampagne weiterführen. Für zukünftige Buchungen ist es wichtig, stets Präsenz zu zeigen. Für den Rest des Jahres, vor allem im Januar und Februar, wenn Reisende ihren Sommerurlaub planen, nutzen wir eine der höheren Budgetoptionen, um mehr Traffic für unser Unternehmen zu generieren.

Was würden Sie anderen Hoteliers empfehlen, die gesponserte Platzierungen in Erwägung ziehen?

Sie sollten es auf jeden Fall ausprobieren. Das Tool ist benutzerfreundlich. Man braucht keine Schlüsselwörter auszuwählen oder Gebote festzulegen. Man entscheidet einfach, wie viel man täglich ausgeben möchte, nimmt die entsprechenden Einstellungen vor und das war's auch schon.

Zuletzt aktualisiert: 22. Februar 2018

Hotel in Dubrovnik nutzt Tripadvisor zur Steigerung von Präsenz und Buchungen

Hotel in Dubrovnik nutzt Tripadvisor zur Steigerung von Präsenz und Buchungen Wie das Berkeley Hotel & Spa gesponserte Platzierungen nutzt, um sich in einem hart umkämpften Markt von den Mitbewerbern abzuheben

Das Berkeley Hotel & Spa ist ein familiengeführtes Hotel mit 24 Zimmern in der kroatischen Stadt Dubrovnik. General Manager Katarina Elez konzentriert sich auf den Aufbau der Online-Präsenz des Hotels, um mehr Reisende dazu zu motivieren, direkt auf der Website des Unternehmens zu buchen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie sie eine erfolgreiche Online-Marketingstrategie entwickelt hat.

Ein Tripadvisor-Fokus

Als das Berkeley Hotel eröffnet wurde, fand Katarina Elez schnell heraus, dass sie die Marketingstrategie auf das Internet konzentrieren musste – und dabei vor allem auf Tripadvisor. "Wir waren eines der ersten Hotels in Dubrovnik auf Tripadvisor und sind schon seit unserer Eröffnung im Jahr 2007 dabei", erklärt sie. "Wir haben Tripadvisor schon von Anfang an intensiv genutzt. Etwas Besseres hätte unserem Geschäft gar nicht passieren können."

Von diesem Fokus auf Online-Marketing über Tripadvisor profitiert das Berkeley Hotel bis heute. Elez fährt fort: "Wir sind in der Lage, unsere Präsenz bei Reisenden, die nach Dubrovnik als Reiseziel suchen, beständig zu steigern, da wir von Anfang an dauerhaft und stark auf Tripadvisor vertreten waren. Wir waren immer unter den Top 15 der Unternehmen in Dubrovnik gelistet."

Optimierung der Präsenz für Reisende

Das Berkeley ist als kleines 3-Sterne-Hotel in einer Stadt, die von 5-Sterne-Hotels mit größeren Marketing-Budgets dominiert wird, davon abhängig, dass Katarina Elez ihre Marketinginvestitionen intelligent plant, um die Präsenz zu optimieren.

"Unsere Gäste kommen aus riesigen Märkten wie Großbritannien, den USA und Australien", sagt Elez. "Wir haben festgestellt, dass es mit unserem Budget wirklich schwierig ist, Tools wie AdWords zu nutzen, um diese Reisenden zu erreichen und zu einer Buchung zu motivieren."

Kürzlich hat Elez in eine verbesserte Website investiert und dabei eng mit ihrem Channel Manager zusammengearbeitet. So kann sie alle Buchungsquellen analysieren – und auswerten, wie effizient sie sind. Nachdem Katarina Elez einige Zeit mit verschiedenen Marketing-Tools experimentiert hatte, ließ sich der größte Erfolg darin bestätigen, dass sie die bereits starke Präsenz des Berkeley Hotel auf Tripadvisor genutzt hat.

Business Advantage

Im Januar suchte Elez nach neuen Möglichkeiten, die Buchungen auf ihrer Website zu steigern. Deshalb hat sie für das Berkeley Hotel ein Upgrade auf ein Business Advantage-Abonnement mit Spezial-Zugriff durchgeführt.

"Wir haben gerade eine Renovierung abgeschlossen und werden die Spezial-Zugriff-Funktionen wie das Storyboard und die Lieblingsfotos verwenden, um Reisenden diese Verbesserungen zu präsentieren", sagt Elez.

Sie nutzt außerdem Aktionsangebote, um den Einfluss von Business Advantage auf die Buchungen zu ermitteln.

"Wir veröffentlichen ein exklusives Tripadvisor-Angebot und analysieren sorgfältig, welche Auswirkungen dies hat." Wir haben festgestellt, dass Menschen, die über unsere Website gebucht haben, dies erwähnen. Außerdem wird die Buchung auch bei Online-Reisebüros angezeigt. Dadurch wissen wir, dass Reisende zu einem bestimmten Zeitpunkt unsere Tripadvisor-Seite besucht haben."

Gesponserte Platzierungen

Nachdem Business Advantage eingerichtet war, begann das Berkeley Hotel mit der Nutzung der gesponserten Platzierungen von Tripadvisor. Elez erklärt: "Wir wissen, dass Tripadvisor-Gäste selbstbewusster sind und eher direkt buchen. Daher ist unser Ziel, gesponserte Platzierungen zu verwenden, um mehr Gäste zu motivieren, direkt auf unserer Website zu buchen, und so die Belegung und den durchschnittlichen Tagespreis während der Hochsaison zu verbessern."

Angesichts der Tatsache, dass Dubrovnik einer der weltweit am stärksten saisonal geprägten Märkte ist, ging sie davon aus, dass eine gesponserte Platzierung vor der Hauptsaison sogar noch mehr Traffic auf ihre Website leiten würde. Da die Nachfrage in der Nebensaison begrenzt ist, kann das Berkeley verpasste Chancen nicht kompensieren.

"Je näher die Buchungsentscheidung der Gäste rückt, desto mehr achten sie auf den Preis. Die Steigerung unserer Präsenz schafft Möglichkeiten, Gäste zur Buchung unseres 3-Sterne-Unternehmens zu bewegen, da unsere Preise niedriger sind als die der 5-Sterne-Hotels, die Dubrovnik dominieren."

Das Ergebnis?

"Es lohnt sich auf jeden Fall, für die Klicks durch die gesponserten Platzierungen zu bezahlen, da Gäste so direkt bei uns buchen", sagt Elez. "Wir möchten, dass unsere Anzeige ganz oben in der Liste präsentiert wird. Wiederholung ist wichtig, insbesondere in Anbetracht der Buchungsmuster auf unserem Markt. Auch wenn sie nicht sofort darauf klicken, werden sich mehr Menschen an uns als eine Option erinnern. Und wenn sie dann klicken, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie buchen."

Für die Zukunft plant Elez weiterhin, gesponserte Platzierungen als einen wichtigen Bestandteil ihrer Online-Marketingstrategie zu nutzen. "Wir sehen unsere Investitionen als etwas Langfristiges an. Wir werden in den nächsten sechs Monaten weiterhin die Anzahl der Klicks, den Traffic auf unserer Website und die bestätigte Anzahl der Direktbuchungen über gesponserte Platzierungen analysieren. Bislang sind unsere Buchungen für diese Saison sehr gut", so Elez.

Zuletzt aktualisiert: 12. März 2018

Eine "Win-win-Situation" für unabhängige Hotels

Eine "Win-win-Situation" für unabhängige Hotels Wie eine unabhängige Lodge mit Tripadvisor ihre Präsenz erhöht, neue Gäste gewinnt und wertvolle Kundenbeziehungen aufbaut

Die Arbuckle Lodge ist ein unabhängiges Hotel zwischen den Black Hills und dem Yellowstone-Nationalpark in Gillette, Wyoming. Tripadvisor-Gäste schwärmen von dem Westerncharme und den Ausstattungen & Services des Hotels.

Als eine der Inhaber der Arbuckle Lodge ist Michelle Nelson darum bemüht, die Präsenz des Unternehmens zu erhöhen und dauerhafte Beziehungen zu den Gästen aufzubauen. Nelson erklärt: "Wir arbeiten hart daran, unseren Gästen ein tolles Produkt und hervorragenden Service zu bieten. Unter den Hotels in Gillette belegen wir im Ranking von Tripadvisor in der Regel den ersten oder den zweiten Platz."

Die Präsenz der Arbuckle Lodge erhöhen 

Doch der Wettbewerb mit den großen Hotelketten in der Region ist nach wie vor hart.

"Im Konkurrenzkampf mit großen Ketten haben es unabhängige Hotels wie unseres schwer, für sich zu werben", fährt Michelle Nelson fort. "Mit Tripadvisor konnten wir unsere Präsenz jedoch wirklich erhöhen. Für uns war es – und ist es immer noch – ein extrem nützliches Tool.“

"Tripadvisor wächst täglich. Ich stelle fest, dass sich immer mehr Leute auf Tripadvisor verlassen, um von einem guten und unvergesslichen Hotelerlebnis zu profitieren."

Aber wie genau hat Nelson Tripadvisor genutzt, um die Präsenz der Lodge zu erhöhen? Zunächst arbeitete sie mit ihrem Team zusammen, um den Eintrag der Arbuckle Lodge zu aktualisieren und Ausstattung & Services, eine offizielle Beschreibung und mehr als 30 Management-Fotos zu integrieren. Anschließend begannen sie, Bewertungs-Express zu verwenden, um regelmäßig Feedback von Gästen zu sammeln, da Tripadvisor-Reisende liebend gerne neue Bewertungen lesen. Für die Arbuckle Lodge ist es außerdem äußerst wichtig, auf diese Bewertungen zu antworten. 

"Tripadvisor wächst täglich", sagt Nelson. "Ich stelle fest, dass sich immer mehr Leute auf Tripadvisor verlassen, um von einem guten und unvergesslichen Hotelerlebnis zu profitieren."

Nelson ist außerdem der Meinung, dass die Qualität der Tripadvisor-Inhalte besser ist als die anderer Websites:

"Tripadvisor-Reisende nehmen sich viel Zeit und geben sich große Mühe, um ein Hotel objektiv und ehrlich zu bewerten. Die meisten Bewertungen sind ziemlich lang und behandeln zahlreiche Themen. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Bewertungswebsites, auf denen man häufig nur einen oder zwei Sätze findet."

Einen höheren durchschnittlichen Tagespreis und höhere Gewinne fördern 

Nachdem Nelson eine starke Präsenz auf Tripadvisor aufgebaut hatte, wollte sie sie gewinnbringend nutzen. Als ihr Konnektivitätspartner InnLink für Sofortbuchungen zertifiziert wurde, meldete sie sich sofort an.

Nelson fährt fort: "Wenn die Gäste unsere Bewertungen auf Tripadvisor erst einmal gelesen und sich unsere Fotos angeschaut haben, wollen sie in der Regel nirgendwo anders übernachten. Die Sofortbuchung ist eine praktische und einfache Funktion, mit der sie unser Hotel direkt beim Lesen der Bewertungen auf der Website buchen können."

"Die Gebühren sind absolut in Ordnung, die Buchungen sind mit jenen über große Kanäle vergleichbar und wir schätzen im Besonderen den reibungslosen und einfachen Buchungsprozess für den Gast …"

Die Ergebnisse der Arbuckle Lodge können sich bislang wirklich sehen lassen. Im Durchschnitt sind Sofortbuchungen um bis zu 16 % profitabler als jene, die über Online-Reiseagenturen vorgenommen werden.

"Die Gebühren sind absolut in Ordnung, die Buchungen sind mit jenen über große Kanäle vergleichbar und wir schätzen im Besonderen den reibungslosen und einfachen Buchungsprozess für den Gast", so Nelson"Außerdem ist der durchschnittliche Tagespreis recht hoch, weil Reisende zu unseren regulären Tarifen buchen." 

Sie erklärt weiter: "Alles in allem leistet Tripadvisor hervorragende Arbeit beim Aufbau von Beziehungen mit treuen Kunden, die auf ihren Reisen nach großartigen Erlebnissen suchen. Daher sind wir der Meinung, dass Sofortbuchungen in Zukunft einen noch größeren Marktanteil einnehmen werden."

Den Lifetime Value von Gästen aufbauen 

Dank der Sofortbuchungsfunktion kann die Arbuckle Lodge nun auch von Anfang an auf die Informationen der Gäste zugreifen. So ist es dem Unternehmen gelungen, den Lifetime Value seiner Gäste zu steigern.

"Alles in allem leistet Tripadvisor hervorragende Arbeit beim Aufbau von Beziehungen mit treuen Kunden, die auf ihren Reisen nach großartigen Erlebnissen suchen. Daher sind wir der Meinung, dass Sofortbuchungen in Zukunft einen noch größeren Marktanteil einnehmen werden."

"Der Zugang zu Gästeinformationen ist wesentlich für unser Geschäft", erklärt Nelson. "Er ermöglicht es uns, einen großartigen Kundenservice zu bieten und den Gästen spezielle Angebote bereitzustellen. Wir haben festgestellt, dass wir mehr Kunden, die über die Sofortbuchungsfunktion gebucht haben, als Stammkunden gewinnen können, die uns wiederkehrende Umsätze bescheren – das ist äußerst wichtig auf unserem Markt. Es ist einfacher, Gäste zu gewinnen, die Tripadvisor bereits kennen, und sie zu perfekten Kunden zu machen."

Nelson ist außerdem der Ansicht, dass Sofortbuchungskunden mit höherer Wahrscheinlichkeit den kompletten Zyklus durchlaufen und eine Bewertung für die Arbuckle Lodge schreiben:

"Bei Sofortbuchungskunden handelt es sich um Gäste, die nach Hotels mit einem wirklich herausragenden Service und Mehrwert suchen. Ihre Bewertungen liefern den Beweis."

Nelson kommt zu folgendem Schluss: "Insgesamt macht die zusätzliche Präsenz für unabhängige Hotels und die reibungslose Gästeerfahrung durch die Sofortbuchungsfunktion die Zusammenarbeit mit Tripadvisor zu einer Win-win-Situation!"

Zuletzt aktualisiert: 15. April 2016

Ein kleines B&B mit großem Potenzial

Ein kleines B&B mit großem Potenzial Die Casa di Campagna setzt auf Bewertungs-Express + private Umfragen sowie weitere Tools von Tripadvisor, um mit Gästen online und offline in Verbindung zu treten.

Die Casa di Campagna verzaubert ihre Besucher auf vielfältige Art und Weise –ob mit dem herzlichen und freundlichen Service, dem rustikalen Ambiente inmitten der herrlichen italienischen Landschaft der Toskana oder den restaurierten Zimmern in einem jahrhundertealten Bauernhof.

Diese reizvollen Eigenschaften waren im Internet jedoch nur überaus wenig beworben, als Emanuele Ciompi 2014 die Position des General Managers dieses kleinen, familiengeführten B&B übernahm. So hatte die Casa di Campagna innerhalb von zehn Jahren lediglich 36 Bewertungen auf Tripadvisor erhalten. "Es war enormes Potenzial vorhanden", so Ciompi.

Zwei Jahre später wird dieses Potenzial dank seiner Verdienste nun voll ausgeschöpft. Im April 2016 wies die Casa di Campagna 536 Bewertungen auf, belegte Rang 1 unter den Pensionen und B&B der Stadt Sovicille und wurde von Tripadvisor in zwei aufeinanderfolgenden Jahren mit einem Zertifikat für Exzellenz ausgezeichnet.

Durch diese Präsenz konnten neue – und treue – Gäste gewonnen werden. Viele der Gäste, die die Casa di Campagna zum ersten Mal besuchten, "haben uns auf Tripadvisor gefunden, einen Aufenthalt hier verbracht und anschließend eine Bewertung veröffentlicht", erklärt Emanuele Ciompi. Im Jahr 2015 kehrten 65 % der neuen Besucher für einen zweiten und diesmal längeren Aufenthalt zurück. So erreichte das B&B eine Belegungsrate von 83 % im Jahresdurchschnitt und erzielte damit für ein Unternehmen weit außerhalb des Stadtzentrums von Siena ein hervorragendes Ergebnis.

Bewertungen sammeln und Feedback berücksichtigen

Was ist das Geheimnis dieses Erfolgs? Emanuele Ciompi nennt hierfür zwei Gründe: "Die Servicequalität und die Tools von Tripadvisor." Mit diesen Tools "kann das B&B nicht nur besser und mehr verkaufen, sondern wir konnten auch unseren Ertrag pro verfügbarem Zimmer steigern und gleichzeitig die Kosten pro verfügbarem Zimmer senken."

Hierzu trug auch Bewertungs-Express bei, ein Tool, mit dem Hoteliers kürzlich abgereisten Gästen schnell und einfach E-Mails mit der Bitte um eine Bewertung schicken können. "Es ist ein wirklich wichtiges Tool, mit dem wir nicht nur unsere Präsenz auf Tripadvisor, sondern auch unseren Platz in sämtlichen Rankings verbessern konnten", erklärt Emanuele Ciompi weiter, demzufolge 67 % der erhaltenen Bewertungen auf Bewertungs-Express zurückzuführen sind.

Die Casa di Campagna erhielt 67 % ihrer über 500 Reisebewertungen dank Bewertungs-Express: "Es ist ein wirklich wichtiges Tool." 

Emanuele Ciompi und sein Team nutzen darüber hinaus auch Bewertungs-Express + private Umfragen, um wertvolles und vertrauliches Feedback zu sammeln. Laut Ciompi ist das Tool für Gästeumfragen sehr einfach zu verwenden und die Fragen können an die unterschiedlichen Jahreszeiten angepasst werden. "Die Umfragen sind wichtig, denn sie zeigen uns, in welchen Bereichen wir uns verbessern können … auch wenn wir einmal nicht persönlich anwesend sind", sagt Ciompi.

So waren einige Gäste beispielsweise enttäuscht darüber, dass man zu den Zeiten, in denen die Rezeption des B&B nicht mehr besetzt ist, keinerlei Snacks oder Getränke erhalten konnte. Seither stehen in den Zimmern eine kostenlose Flasche Wasser und andere Erfrischungen bereit.

"Jeder Reisende, der Bewertungen liest, hat seine ganz eigenen Vorstellungen und Erwartungen an einen traumhaften Urlaub", so Ciompi. "Für uns ist es hilfreich, anhand der Umfragen herauszufinden, ob wir diese Erwartungen erfüllen, und – sollte dies nicht der Fall sein – was wir besser machen können."

Reisenden die direkte Kontaktaufnahme ermöglichen

Inzwischen hat Emanuele Ciompi die Website der Casa di Campagna aktualisiert und mehr Fotos und Informationen über die Region sowie kostenlose Widgets hinzugefügt, um auf die großartige Gesamtwertung auf Tripadvisor aufmerksam zu machen.

Durch das Businesseintrag-Abonnement* kann das B&B zudem direkt auf der Tripadvisor-Seite des Unternehmens Links zur eigenen Website sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben, um den Reisenden die direkte Kontaktaufnahme zu erleichtern. Seit Beginn des Abonnements im März 2014 "konnten wir definitiv einen Anstieg der Besucherzahlen auf unserer Website verzeichnen", so Ciompi.

Dank dem geschickten Einsatz dieser Tools ist es der Casa di Campagna gelungen, die eigenen Stärken und Vorzüge besser zu präsentieren – sowohl online als auch offline. "Wir sind kein Hotel mit 100 Zimmern … wir sind ein kleines Familienunternehmen mit Platz für 30 bis 35 Gäste." Was andere vielleicht als Herausforderung betrachten, sieht Emanuele Ciompi als Chance: "Es ist der perfekte Ort, um ein kleines Juwel zu schaffen."

*Anfang Januar 2017 werden die Businesseinträge durch ein aufregendes neues, abonnementbasiertes Produkt für Unterkünfte ersetzt: Tripadvisor Business Advantage.Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuletzt aktualisiert: 12. Mai 2016

Historisches Hotel dank moderner Mittel auf Erfolgskurs

Historisches Hotel dank moderner Mittel auf Erfolgskurs

Das The Windermere Hotel nutzt Tripadvisor-Tools wie Bewertungs-Express, um Reisende aus dem 21. Jahrhundert von sich zu überzeugen.

Selbst in einer so historischen Stadt wie London sticht das The Windermere Hotel aus der Masse hervor. Das Hotel befindet sich in der Nähe des Buckingham-Palastes und der Westminster Abbey, stammt aus der Viktorianischen Epoche und wurde im Jahr 1857 erbaut. Seither hat es bereits Äbte, Lords sowie zahlreiche Reisende beherbergt.

"Unser Haus war stets im Gastgewerbe tätig. Anfangs als Gasthof, danach als B&B und schließlich als Hotel", so Emily Hambi, Mitinhaberin und Chief Operations Officer. Laut Hambi ist das The Windermere bei Gästen aus der ganzen Welt beliebt, die häufig von dem geschichtsträchtigen Stadtviertel beeindruckt sind.

Das The Windermere Hotel lässt sich jedoch nicht nur von der Vergangenheit inspirieren: Dieses preisgekrönte Boutique-Hotel und unabhängige Familienunternehmen nutzt außerdem Tripadvisor, um mit den Reisenden des 21. Jahrhunderts in Verbindung zu treten.

"Tripadvisor dient Reisenden nicht nur als Bewertungswebsite, es ist vielmehr eine Plattform, über die Sie mit Ihren früheren Gästen interagieren und mit Ihren zukünftigen Gästen kommunizieren können", so Hambi weiter. "Für Hoteliers ist es überaus wichtig, diese Plattform zu nutzen und selbst Teil der Community zu werden."

Eine hervorragende Bewertungsquelle

"Bewertungs-Express ist wirklich ein hilfreiches Tool, besonders die automatisierte Funktion. Das Verfassen individueller E-Mails für jeden einzelnen Gast kann sehr zeitaufwendig sein, daher ist es wirklich großartig, dass Bewertungs-Express uns diese Arbeit abnimmt."

– Emily Hambi, Mitinhaberin, The Windermere Hotel

Als dieser Artikel verfasst wurde, präsentierte das The Windermere Hotel 489 Reisebewertungen auf seiner Seite und belegte den 142. Rang von insgesamt 1.055 Tripadvisor-Hotels in London. In aktuellen Bewertungen wird das Hotel u. a. mit den Worten "Juwel" und "wundervoll" beschrieben.

Um sicherzustellen, dass das The Windermere auch weiterhin derart wertvolles Feedback erhält, setzt Hambi auf Bewertungs-Express, um Bewertungen von kürzlich abgereisten Gästen zu erhalten. "Bewertungs-Express ist wirklich eine großartige Möglichkeit, um Bewertungen zu generieren, und es hat sich für uns als äußerst nützlich erwiesen", fährt Hambi fort.

Die Mitinhaberin schätzt vor allem den automatisierten Bewertungs-Express, durch den das Hotel mühelos Bewertungen sammelt, indem es kürzlich abgereisten Gästen automatisch E-Mails mit der Bitte um eine Bewertung schickt.

"Das Verfassen individueller E-Mails für jeden einzelnen Gast kann sehr zeitaufwendig sein, daher ist es wirklich großartig, dass wir diesbezüglich auf Tripadvisor zurückgreifen können, um die Arbeit für uns zu erleichtern", so Hambi weiter."Wir werden Bewertungs-Express definitiv auch weiterhin verwenden – wir sind absolut überzeugt von diesem großartigen Tool!"

Buchungen per Sofortbuchungsfunktion auf dem Vormarsch

Das The Windermere Hotel bietet Gästen zudem die Möglichkeit, eine Sofortbuchung auf Tripadvisor vorzunehmen. Die heutigen Reisenden möchten immer häufiger alles bequem von einem Ort aus erledigen. Einer aktuellen Umfrage zufolge bevorzugt die Mehrheit der Tripadvisor-Nutzer einen zentralen Ort, an dem sie Bewertungen lesen, Preise vergleichen und Buchungen vornehmen können.

"Über unseren Businesseintrag können sich potenzielle Gäste Preise und Verfügbarkeiten auf unserer eigenen Website ansehen. Für Gäste ist es jedoch auch äußerst praktisch, direkt auf Tripadvisor eine Buchung bei uns vornehmen zu können", so Hambi weiter.

"Meiner Meinung nach ist die Sofortbuchungsfunktion auf Tripadvisor ein äußerst wichtiges Tool, besonders für kleine und familiengeführte Unternehmen wie unseres."

– Emily Hambi, Mitinhaberin, The Windermere Hotel

Das The Windermere Hotel verwendet die Sofortbuchungsfunktion zwar erst seit Kurzem, laut Hambi konnte sich die Unterkunft in dieser Zeit jedoch über ein erhöhtes Interesse freuen: "Die Sofortbuchungsfunktion ist für uns auf jeden Fall ein wachsender Trend." Sie erklärt weiter, dass kleinere, unabhängige Unternehmen wie das ihrer Familie außerdem von der erhöhten Präsenz profitieren können, die mit der Buchungsmöglichkeit direkt auf Tripadvisor einhergeht.

Dank dem geschickten Einsatz dieser Tools ist es dem The Windermere Hotel gelungen, eine Brücke zwischen Tradition und Moderne zu schlagen und dabei das Beste aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu vereinen.

Zuletzt aktualisiert: 30. November 2015

Harington’s Hotel: warum es so wichtig ist, Gäste online anzusprechen

Harington’s Hotel: warum es so wichtig ist, Gäste online anzusprechen

Erfahren Sie von einem Gewinner des Zertifikats für Exzellenz, welche Vorteile die Pflege einer aktiven Präsenz auf Tripadvisor bietet.

Peter O’Sullivan, Inhaber des Harington’s Hotel, ist kein Aufwand zu groß, wenn es um Tripadvisor geht. Warum? Weil sein Boutique-Hotel sehr stark davon profitiert. Erfahren Sie in diesem Video (auf Englisch), warum es für O’Sullivan so wichtig ist, eine aktive Präsenz auf Tripadvisor zu pflegen.

Das Harington’s Hotel in Bath, England, hat 2013 ein Zertifikat für Exzellenz erhalten. Einer der Hauptgründe für diesen Erfolg liegt auf der Hand: Das Unternehmen konzentriert sich vor allem auf eine herausragende Gästeerfahrung. Wie groß ist das Tripadvisor-Engagement von O’Sullivan und seinen Mitarbeitern? "Die Tripadvisor-Seite ist mein täglicher Begleiter – und auch meine Mitarbeiter schauen regelmäßig rein, sogar an ihren freien Tagen."

Eine der obersten Prioritäten des unabhängigen Hotels liegt im Schreiben von Management-Antworten, da sich hierdurch mehr Buchungen erzielen lassen. Seit das Harington’s Hotel auf mehr Bewertungen antwortet, verzeichnet es einen größeren Erfolg – daher lohnt es sich, Zeit und Mühe in Management-Antworten zu investieren, so O’Sullivan. Vor Kurzem hat er sogar von einer Besucherin erfahren, dass sie sich aufgrund der Management-Antworten, die bei ähnlichen Unternehmen häufig fehlen, für das Harington’s Hotels entschieden hat.

Ein weiterer Grund für die Energie, die das Harington’s Hotel in Tripadvisor steckt, liegt in der Verbesserung des Gästeerlebnisses vor Ort. "Durch Feedback haben wir die Möglichkeit, unsere Services und die Qualität unserer angebotenen Produkte zu verbessern. Wir denken vielleicht, dass wir exzellente Arbeit leisten – das bringt uns jedoch nichts, wenn unsere Gäste anderer Meinung sind."

Schließlich machen stetige Verbesserungen die Gäste glücklicher und zufriedener – dies schlägt sich wiederum in noch mehr positiven Bewertungen nieder. "Wenn Ihre Gäste heutzutage nicht zufrieden sind, bleiben Ihre Zimmer leer. So einfach ist das." Diese Hingabe, mit der das Harington’s Hotel seine aktive Präsenz auf Tripadvisor pflegt, ist also das Geheimnis seines Erfolges. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das Unternehmen immer mehr Stammkunden für sich gewinnt.

Zuletzt aktualisiert: 5. März 2014

Sehenswürdigkeiten

Auf wilder Fahrt: wie Sie mit Bewertungen an die Spitze gelangen, Teil 2

Auf wilder Fahrt: wie Sie mit Bewertungen an die Spitze gelangen, Teil 2

Lernen Sie vom Gardaland Resort, der Nr. 1 der Vergnügungsparks in Italien, dass es nicht nur darauf ankommt, neue Bewertungen zu erhalten, sondern dass deren weitere Bearbeitung mindestens genauso wichtig ist.

Haben Sie Teil 1 verpasst? Dann bringen Sie sich zuerst auf den neuesten Stand und erfahren Sie im ersten Teil, wie es dem preisgekrönten Vergnügungspark "Gardaland Resort" gelingt, mehr Bewertungen zu erhalten.

Holen Sie das Beste aus einer neuen Bewertung heraus

Sie möchten mehr Bewertungen für Ihr Unternehmen generieren. Aber nutzen Sie neues Feedback auch optimal, sobald Sie es erhalten? Erfahren Sie hier, wie im Vergnügungspark "Gardaland Resort" jede neue Bewertung in optimaler Weise genutzt wird – vom Aufbau von Kundenbeziehungen bis hin zu allgemeinen Verbesserungen und vielem mehr.

Zeigen Sie Ihren Kunden, wie wichtig sie Ihnen sind

Das 20-köpfige Marketingteam des Gardaland Resorts nimmt den Aufbau von Kundenbeziehungen sehr ernst – so ernst, dass ein Mitarbeiter sogar ausschließlich für das Beantworten von Tripadvisor-Bewertungen zuständig ist. Warum? "Wir sind vom Aufbau persönlicher Beziehungen zu unseren Kunden überzeugt. Wenn jemand eine Bewertung schreibt, dann erwartet er auch eine Antwort", so Raffaele Prati, Web and New Media Manager. Und er erklärt weiter: "Indem wir diesen Austausch fördern, stärken wir die persönliche Beziehung zu unseren Fans. Sie geben uns Feedback und wir antworten ihnen und lernen so dazu."

Die Frage, was denn in eine Management-Antwort gehört, dreht Prati kurzerhand einfach um. "Ich kann Ihnen sagen, was dort nicht hineingehört: vorgefertigte Antworten. Sie müssen individuell auf die Kunden eingehen, denn die erkennen sofort, ob sie es mit einer Standardantwort zu tun haben oder nicht." Der Gardaland Resort-Mitarbeiter, der dafür zuständig ist, auf jede einzelne Bewertung eine Antwort zu verfassen, hat also alle Hände voll zu tun – aber die persönliche Beziehung zu den Reisenden ist jede Minute wert.

Verbessern Sie das Gästeerlebnis

Damit wirklich jede Bewertung und jedes Feedback genutzt wird, geben Prati und sein Team die aktuellsten Bewertungen an die entsprechenden Abteilungen weiter. "Darauf legen wir sehr viel Wert, denn die Reisenden sollen merken, dass wir ihr Feedback verstehen und es auch umsetzen. Der Bericht geht an alle Abteilungen und dient uns als Ausgangspunkt für zukünftige Aktionen im Unternehmen und im Bereich Marketing."

Während der Hauptsaison erscheint der Bericht wöchentlich, in der Nebensaison nur einmal im Monat. Darin enthalten sind die am häufigsten vorgebrachten Probleme und Komplimente sowie eine Einteilung neuer Bewertungen nach deren Gesamtwertung und Grundstimmung – positiv, neutral oder negativ.

Steigern Sie das Ansehen Ihrer Sehenswürdigkeit

Seit der Eröffnung des Gardaland Resorts im Jahr 1975 hat sich im Bereich Marketing einiges verändert. Heutzutage  vertrauen Reisende bei der Frage nach Reiseziel und möglichen Aktivitäten auf die Bewertungen anderer. Aus diesem Grund setzt dieser Gewinner des Travellers' Choice Awards 2013 auf die Vorteile von Tripadvisor – sogar bei der Entwicklung von Offline-Marketingstrategien.

Als neustes Marketingexperiment findet man auf den Broschüren und Karten des Gardaland Resorts seit Kurzem die Auszeichnungen von Tripadvisor. Das Ergebnis? "Durch die Präsentation unserer Tripadvisor-Auszeichnungen auf unseren Marketingmaterialien erhalten wir noch mehr neue Bewertungen", verrät Prati.Er ist überzeugt, dass die Besucher von der Zusammenarbeit des Parks mit Tripadvisor angeregt werden und dass die zusätzlichen Bewertungen daraus resultieren. Und so trägt jede einzelne Bewertung des Parks zu einer weiteren Steigerung des ohnehin schon beeindruckenden Ansehens der Sehenswürdigkeit auf Tripadvisor bei.

So antworten Sie auf Feedback

Besuchen Sie Ihre Management-Zentrale, um u. a. auf aktuelle Bewertungen zu antworten und Ihre Tripadvisor-Performance wöchentlich nachzuverfolgen – und das alles völlig kostenlos. Selbst wenn Sie nicht über ein 20-köpfiges Marketingteam und eine Märchenwelt wie das Gardaland Resort verfügen – wenn Sie jede Woche etwas Zeit in Ihre Präsenz auf Tripadvisor investieren, können auch Sie magische Ergebnisse erzielen. 

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2014

Auf wilder Fahrt: wie Sie mit Bewertungen an die Spitze gelangen, Teil 1

Auf wilder Fahrt: wie Sie mit Bewertungen an die Spitze gelangen, Teil 1

Das Gardaland Resort verzaubert seine Besucher mit einer traumhaften Fantasywelt. Erfahren Sie hier, wie es die beliebte Sehenswürdigkeit geschafft hat, den Traum vom Erfolg Wirklichkeit werden zu lassen.

Erzielen Sie mit einem pragmatischen Ansatz magische Ergebnisse

Wer das Gardaland Resort besucht, ist von der märchenhaften Atmosphäre des Vergnügungsparks sofort begeistert. Raffaele Prati, Web and New Media Manager des Parks, gerät ins Schwärmen: "Im Gardaland Resort erleben die Besucher in einer wundervollen Atmosphäre das wohl größte Fantasyabenteuer überhaupt. Hier können sie die Sorgen ihres Alltags vergessen."

Anders als die märchenhafte Welt des Parks hat die Marketingstrategie, mit der das Gardaland Resort seine Besucher gewinnt, jedoch einen eher pragmatischen Ansatz. Im Gardaland Resort, der Nr. 1 der Vergnügungsparks in Italien, stehen die Vermarktung und die stetige Steigerung des Ansehens der Sehenswürdigkeit als Spaß- und Erlebniswelt für Groß und Klein an erster Stelle.

Onlinepräsenz – der Schlüssel zum Erfolg

"Anfangs haben wir Bewertungs-Express nur für den Vergnügungspark verwendet. Vom Ergebnis waren wir aber derart begeistert, dass wir das Tool nun auch für unser Aquarium nutzen."

Seit ungefähr einem Jahr legt das Gardaland Resort nun verstärkt Wert auf die Präsenz, die es auf Tripadvisor hat. Prati, der für die digitale Präsenz des Parks verantwortlich ist, war fasziniert von der Bedeutung, die Tripadvisor für Reisende hat. "Eine Unternehmensseite hatten wir vorher zwar auch schon, allerdings wurde sie nicht kontrolliert. Mit Tripadvisor können uns die Gäste jetzt Feedback schicken, auf das wir antworten. So garantieren wir ein optimales Gästeerlebnis." 

Dass das Unternehmen seiner Präsenz auf Tripadvisor nun verstärkt Aufmerksamkeit widmet, hat unterschiedliche Gründe. In diesem Artikel gehen wir in erster Linie auf die interessante Frage ein, wie es dem Unternehmen gelingt, mehr Bewertungen zu erhalten. In zweiten Teil erfahren Sie dann, wie diese beliebte Sehenswürdigkeit Bewertungen nutzt, um Kundenbeziehungen aufzubauen, das Gästeerlebnis zu verbessern und ihr Ansehen weiter zu steigern.

Lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie es dem Gardaland Resort durch die Zusammenarbeit mit Tripadvisor gelingt, mehr Bewertungen zu sammeln.

95 neue Bewertungen – mit minimalem Aufwand

"Tripadvisor ist ein sehr wichtiges Tool für Reisende, über das sie Feedback abgeben und anderen Reisenden so bei der Entscheidungsfindung helfen können", sagt Prati, der über jahrelange Erfahrung im Bereich Onlinemarketing verfügt. Dieser auf Reisende ausgerichteten Marketingstrategie verdankt das Gardaland Resort mehr als 3.400 neue Bewertungen. 

Und es werden noch viele weitere folgen, denn der Travellers' Choice Award-Gewinner ist auf einem guten Weg. Selbst in der aktuellen Nebensaison hat das Gardaland Resort mit dem kostenlosen Bewertungs-Express ganze 95 Bewertungen erhalten. Jeden Monat sendet das Unternehmen über dieses leistungsstarke Tool E-Mail-Anfragen mit der Bitte um Bewertungen an neu in der Datenbank gespeicherte E-Mail-Adressen.

Die hervorragende Klick- und Antwortrate führt das Gardaland Resort auf diesen Vorgang zurück, der pro Monat nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. "Anfangs haben wir Bewertungs-Express nur für den Vergnügungspark verwendet. Weil wir vom Ergebnis aber derart begeistert sind, nutzen wir das Tool nun auch für unser Aquarium", erklärt Prati. "Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen."

Mit Widgets auf Erfolgskurs

Das Gardaland Resort hat noch ein weiteres Erfolgsgeheimnis: Für das Sammeln von Bewertungen hat das Unternehmen Tripadvisor-Widgets zur beliebten Website des Parks hinzugefügt, die pro Jahr etwa 6 Millionen Besucher verzeichnet. Über das Widget auf der Homepage des Gardaland Resorts werden Besucher innerhalb der Website des Unternehmens zu einem Tripadvisor-Bewertungsformular weitergeleitet – dieses Formular wurde bisher bereits 10.000 Mal geöffnet. Durch die direkte Einbindung in die Website des Unternehmens fühlen sich die Reisenden sicherer und sind eher geneigt, eine Bewertung zu ihrem jüngsten Aufenthalt zu schreiben.

Der Newsletter des Gardaland Resorts, der an etwa 230.000 Abonnenten gesendet wird, verfügt über ein ähnliches Widget. "Durch diese beiden Widgets konnten wir die Zahl der Bewertungen deutlich steigern." Von welcher Größenordnung ist die Rede? Von ganzen 20 %.

Zum Erfolgsrezept gehört mehr als das bloße Sammeln von Bewertungen

Reisende zum Schreiben von Bewertungen zu ermutigen ist zwar ein wichtiger Teil der Marketingstrategie des Gardaland Resorts, die magischen Ergebnisse verdankt das Unternehmen aber auch der weiteren Nutzung neuer Bewertungen.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie im zweiten Teil, wie das Marketingteam des Gardaland Resorts Bewertungen nutzt, um Kundenbeziehungen aufzubauen, das Gästeerlebnis zu verbessern und die Online-Reputation weiter zu steigern.

 

Zuletzt aktualisiert: 26. März 2014

Auf Tuchfühlung mit einer der besten Sehenswürdigkeiten Jamaikas

Auf Tuchfühlung mit einer der besten Sehenswürdigkeiten Jamaikas Dank persönlicher Management-Antworten gewinnt diese angesagte Shopping-Adresse in Montego Bay nun mehr als 90 % ihrer Gäste über Tripadvisor.

Wenn Sie aus dem bunten, mit wunderschönen Blüten verzierten Van aussteigen, werden Sie von freundlich lächelnden Mitarbeitern, einer sanften Brise und einem Panoramablick über Montego Bay begrüßt. Nach einem solchen Empfang kann man sich eigentlich nur wohlfühlen. Schwer fällt lediglich die Entscheidung, was man sich nun zuerst anschauen soll: die wundervolle Kunstgalerie oder den friedlichen Garten?

Vor diesem Dilemma stehen die Besucher des Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden tagtäglich. Die beliebte Shopping-Attraktion in Montego Bay wird immer gefragter und die Besucher wollen am liebsten gar nicht mehr fort. Mitinhaberin Tamika Williams stellt scherzhaft fest: "Wir müssen wahrscheinlich bald einen Rausschmeißer engagieren, weil unsere Gäste einfach nicht mehr abreisen wollen. Ein kürzlich abgereister Gast hat sogar gefragt, ob er nicht ein Zelt aufstellen und im Garten übernachten kann."

Diesen Wunsch konnte Williams leider nicht erfüllen, aber immer mehr Jamaikareisende sind begeistert. Für viele Gäste des Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden ist es Liebe auf den ersten Blick. Tatsächlich ist das "Ahhh…" im Namen der Sehenswürdigkeit der ersten Reaktion ankommender Gäste nachempfunden, die bei der Ankunft erst einmal tief ein- und ausatmen, weil sie wissen, dass sie sich hier endlich richtig entspannen können. Immer mehr Jamaikareisende sind von Ras' wunderschönen Kunstwerken, Tamikas idyllischem Garten und der Freundlichkeit und Gelassenheit der Mitarbeiter begeistert.

Ihr Erfolgsgeheimnis verrät uns Williams gerne. "Als wir 2010 anfingen, hatten wir nicht genug Geld für große Marketingkampagnen. Mein Mann Ras war der Meinung, dass wir uns auf Tripadvisor konzentrieren sollten, weil uns unsere Besucher in unserem Gästebuch hier im 'Ahhh' tolle Bewertungen hinterließen." Das Ergebnis? Mehr als 90 % seiner Kunden gewinnt das Unternehmen heute direkt über Tripadvisor. "Entweder senden uns die Reisenden E-Mails über unsere Tripadvisor-Unternehmensseite oder sie rufen an, wenn sie schon in Jamaika sind, und erzählen uns, dass sie uns über Tripadvisor gefunden haben."

Obwohl das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden immer beliebter wird und mittlerweile über elf Angestellte verfügt, nehmen sich Williams und ihre Mitarbeiter nach wie vor die Zeit, jedem Gast einen persönlichen Service zu bieten. Wie bei vielen anderen Inhabern kleiner Unternehmen im Gastgewerbe ist auch Williams' Aufgabengebiet breit gefächert. "Ich bin Mitinhaberin, Sekretärin, Unternehmerin, Gärtnerin, Tripadvisor-Marketingleiterin, erfinde eigene Rezepte und bin für den Zauber des 'Ahhh' zuständig", sagt sie lachend. Was zu diesem Zauber dazugehört? Eine umgehende und persönliche Management-Antwort auf alle Tripadvisor-Bewertungen.

Und tatsächlich antwortet Williams wirklich auf jedes einzelne Tripadvisor-Feedback für das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden. Während Ehemann und Mitinhaber Ras sich vor allem darauf konzentriert, die Gäste mit Farbe auf Leinwänden zu verzaubern, besteht Williams' Kunst darin, für jede Bewertung eines kürzlich abgereisten Besuchers eine warmherzige und durchdachte Antwort zu formulieren. Die Antworten sind ihr so wichtig, dass sie auf jede neue Bewertung sofort reagiert, egal wo sie gerade ist. Warum? "Die Leute haben die Wahl – sie könnten überall hingehen, aber sie kommen zu uns. Also zeige ich ihnen meine Anerkennung dafür. Wenn sich jemand zu Hause die Zeit nimmt, eine Bewertung zu schreiben, dann nehme ich mir auch die Zeit, darauf zu antworten und mich zu bedanken."

Hier ein kurzer Auszug aus einer von Williams' Antworten. Sie ist an einen Gast gerichtet, der von den im Haus servierten Gerichten nur so schwärmte:

"Ihre Reisegruppe hat mich inspiriert. Ich koche nun mit mehr Leidenschaft – falls das überhaupt möglich ist. Ich verbringe viel mehr Zeit in der Küche und achte auf jedes kleinste Detail. Und ich habe ein paar Kilo zugenommen, damit jeder sieht, dass ich auch selbst alles probiere. Ich freue mich darauf, auch weiterhin mit Ihnen allen in Kontakt zu bleiben. Bei Ihrem nächsten Besuch wird es Ihnen noch viel besser gefallen als beim letzten Mal."

Auch die Mundpropaganda weiß Williams zu schätzen. Viele der Besucher geben an, dass sie sich vor allem aufgrund der vielen Management-Antworten für das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden entschieden haben. "Reisende haben auf diese Weise die Möglichkeit, direkt zu sehen, mit wem sie es zu tun haben", so Williams. "Und dann kommen sie zu uns, sind begeistert und empfehlen uns ihren Freunden weiter."

Ein weiterer Grund für den Erfolg ist natürlich auch, dass das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden rundum authentisch wirkt. Alle Kunstwerke stammen vom autodidaktischen Künstler Ras Natango, seinem Sohn Ayale sowie anderen einheimischen Künstlern. Die köstlichen Gerichte entsprechen der regionalen Küche einheimischer Familien und die Leidenschaft und Freundlichkeit liegt den Mitarbeitern einfach im Blut: "Hier fühlt sich niemand wie ein Tourist. Wir bieten unseren Gästen eine authentische Erfahrung und bringen ihnen die Küche und Kultur Jamaikas näher. Dieser Ort ist mehr als eine Shopping-Oase – hier bekommen Sie ein Gefühl für das wahre Jamaika."

Zuletzt aktualisiert: 16. Jänner 2014

Bewertungs-Express generiert 54 % der Bewertungen bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von nur 10 Minuten

Bewertungs-Express generiert 54 % der Bewertungen bei einem wöchentlichen Zeitaufwand von nur 10 Minuten Wie BREW-ed Brewery & History Walking Tours mit Bewertungs-Express ganz leicht mehr Bewertungen generiert

"Ich wusste, dass ich Reisende auf mein Unternehmen aufmerksam machen muss"

Mit seiner siebenjährigen Erfahrung als Barkeeper und Brauereiassistent weiß Cliff Mori, dass die Herstellung von Bier mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Als Inhaber von BREW-ed Brewery & History Walking Tours hat Mori nun allerdings nicht mehr die Zeit, ebenso lang auf neue Bewertungen für seine Brauerei/sein Tourunternehmen zu warten.

"Ich wusste, dass ich Reisende auf mein Unternehmen aufmerksam machen muss, aber mit Marketing kannte ich mich nicht aus", erklärt Mori. "Anfangs habe ich die Leute darum gebeten, nach ihrem Besuch eine Bewertung zu schreiben.Der Nachteil daran war aber, dass viele sich nach einem heiteren Wochenende voller Bierverköstigungen im malerischen Asheville, North Carolina, nicht mehr an meine Bitte erinnerten, wenn sie wieder zu Hause waren."

Also entschied sich Mori dazu, etwas Neues auszuprobieren. Seine Wahl fiel auf Bewertungs-Express, das kostenlose Tripadvisor-Tool, mit dem frühere Gäste ganz einfach um eine Bewertung gebeten werden können.

"Jetzt gehört mein Unternehmen zu den besten drei!"

Die Entscheidung für Bewertungs-Express war für Mori goldrichtig – mit den Ergebnissen ist er mehr als zufrieden:

Über die Hälfte seiner Bewertungen generiert Mori über Bewertungs-Express.
Dank dieser Bewertungen wiederum gewinnt er 20 % seiner Kunden über Tripadvisor.
Und das ist noch nicht alles: Der wöchentliche Zeitaufwand für Mori liegt nämlich bei weniger als 10 Minuten!

Durch diese vielen neuen Bewertungen konnte das BREW-ed Brewery & History Walking Tours seine Beliebtheit auf Tripadvisor noch steigern. "Mein Ranking hat sich deutlich verbessert, da meine Gäste von der großartigen Tour schwärmten. In nur wenigen Monaten habe ich es von ganz unten unter die Top 15 geschafft. Und jetzt gehöre ich sogar zu den besten drei Aktivitäten, die man in Asheville unternehmen kann."

Aufgrund dieses verbesserten Rankings und der erhöhten Präsenz ist Tripadvisor eine der wichtigsten Empfehlungsquellen des BREW-ed Brewery & History Walking Tours. "Eine solche Präsenz ohne finanzielle Investitionen und mit so geringem Zeitaufwand zu erhalten ist wirklich großartig", so Mori weiter.

Wie bei vielen anderen Inhabern kleiner Unternehmen ist auch bei Mori die Zeit stets knapp. "Ich bin ein Ein-Mann-Unternehmen und mache alles selbst.Daher ist es wirklich großartig, dass Bewertungs-Express mir die Arbeit derart erleichtert. Ich investiere pro Woche weniger als 10 Minuten. Jeden Montagmorgen lade ich eine Liste hoch und schicke die Bewertungsanfragen an die E-Mails, die über meine Ticketing-Software gesammelt wurden – das ist auch schon alles."

"Wenn Sie Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erhalten möchten, ist Tripadvisor genau die richtige Adresse"

Durch den Erfolg von BREW-ed Brewery & History Walking Tours möchte Mori mehr als nur sein Wissen über Bier an andere weitergeben. Im Folgenden hat er ein paar Tipps für Sie parat, wie Sie von Ihren Tripadvisor-Bemühungen am meisten profitieren.

Ziehen Sie die Aufmerksamkeit der Reisenden auf sich.
"Tripadvisor ist eine tolle Möglichkeit, Reisende auf sich aufmerksam zu machen, die sich über Aktivitäten in Ihrer Stadt informieren. Es ist ganz einfach: Wenn ich einen guten Job mache und Besucher um Feedback bitte, bin ich zufrieden. Es ist aufrichtig und lohnt sich wirklich."

Bleiben Sie aktiv und stets auf dem neuesten Stand.
"Ich schaue jeden Tag drei- oder viermal auf der Seite nach, ob ich neue Bewertungen erhalten habe, und informiere mich über meine Mitbewerber. Ich bin immer neugierig, welche Position ich im Ranking habe."

Arbeiten Sie effizienter, ohne jedoch Ihr Pensum zu erhöhen.
"Es ist wirklich sehr praktisch, dass man die Bewertungs-Express-Vorlage wiederverwenden und individuell anpassen kann. Das verleiht dem Ganzen eine persönlichere Note. Ich habe anfangs 15 - 20 Minuten investiert und nun ist die Vorlage immer sofort einsatzbereit, ohne dass ich sie vorher überprüfen muss."

Sorgen Sie dafür, dass Ihr guter Ruf die Runde macht.
"Ich habe Tripadvisor-Widgets zu meiner Website hinzugefügt, weil die Tripadvisor-Gesamtwertungen bei Nutzern einen hohen Stellenwert haben. Das Feedback für mein Unternehmen ist wirklich positiv und über diese Widgets kann ich es problemlos mit anderen teilen. Reisenden stehen so viele unterschiedliche Optionen zur Verfügung … So erhalten sie jedoch das notwendige Vertrauen, denn wenn man sieht, dass bereits 85 Personen zuvor gute Erfahrungen gemacht haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies auch beim 86. Mal der Fall sein wird."

Zuletzt aktualisiert: 1. Dezember 2014

Wego Walking Tours ist eine der am besten bewerteten Sehenswürdigkeiten in Paris

Wego Walking Tours ist eine der am besten bewerteten Sehenswürdigkeiten in Paris

Erfahren Sie hier, wie es Wego Walking Tours mit Bewertungen und einem vorbildlichen Service bis an die Spitze der Pariser Sehenswürdigkeiten geschafft hat.

Ein kurzer Blick auf die Bewertungen von Wego Walking Tours reicht aus, um zu verstehen, warum diese Sehenswürdigkeit so viel Erfolg auf Tripadvisor hat. Das Unternehmen hat mehr als 750 Bewertungen erhalten und 99 % davon sind "ausgezeichnet". Bei Reisebewertungen wie "Es ist nicht nötig, weiter zu suchen – diese Tour sollten Sie unbedingt buchen" oder "Reisen Sie bloß nicht ab, ohne an dieser Tour durch Paris teilgenommen zu haben" muss man nicht zweimal überlegen.
 
Wie Wego Walking Tours das gelungen ist? Wir haben vor Kurzem mit Inhaber Paul Bidault gesprochen und sind der Frage auf den Grund gegangen.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

An den Touren von Wego Walking Tours nehmen Reisende aus aller Welt teil – aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Australien und Kanada. Bidault ist davon überzeugt, dass sich die Reisenden wegen der positiven Bewertungen auf Websites wie Tripadvisor und in Reisemagazinen und Reiseführern für Wego Walking Tours entscheiden:

 
"Reisende suchen nach vertrauensvollen Anbietern, bei denen sie sich gut aufgehoben fühlen – ähnlich wie bei Familie und Freunden. Wenn ein bekanntes Reisemagazin oder die Reise-Community von Tripadvisor einen Anbieter empfiehlt, dann erleichtert das ihre Entscheidung."
 
"Vom Tool Bewertungs-Express bin ich absolut überzeugt. Es ist eine gute Möglichkeit, mit Reisenden in Kontakt zu treten, und es ist ein deutlich schnellerer und einfacherer Weg, mehr Online-Bewertungen zu erhalten." – Paul Bidault, Inhaber von Wego Walking Tours
Sobald Tourteilnehmer eintreffen, tut Bidault alles, um ihnen ein bestmögliches Kundenerlebnis zu bieten und ihre Erwartungen noch zu übertreffen. "Wir bieten in unserem Unternehmen kostenlose Touren durch Paris in englischer Sprache an. Ich nenne das Edutainment, weil die Touren gleichzeitig bilden und unterhalten" erklärt Bidault.
 

In jeder einzelnen Bewertung finden sich Kommentare zu Bidaults mitreißendem Präsentationsstil, seinem einzigartigen Wissen und seinen ausgezeichneten lokalen Empfehlungen. Darüber hinaus empfehlen die Reisenden zukünftigen Teilnehmern, ein Trinkgeld zu geben, das widerspiegelt, wie gut ihnen die Tour gefallen hat.Bidault ist der Meinung, dass die Fremdenführer durch dieses Geschäftsmodell motiviert werden, stets ihr Bestes zu geben. Die Reisenden bekommen hier mehr für ihr Geld – und das ist wichtig, denn das Angebot an Touranbietern ist groß.

Bitten Sie täglich um Feedback
Wie gelingt es Bidault nun aber, ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis in Erfolg auf Tripadvisor umzuwandeln? Ganz einfach, sagt er: "Wir schicken mit Bewertungs-Express jeden Tag E-Mails an unsere Kunden. Sobald die Tour zu Ende ist, senden wir allen Teilnehmern eine E-Mail, um ihnen die Möglichkeit zu geben, uns online zu bewerten."
 
Bidault schätzt, dass Wego Walking Tours über Bewertungs-Express 20 bis 25 % mehr Bewertungen erhält als mit herkömmlichen Methoden zum Sammeln von Bewertungen. Bisher hatte das Unternehmen vorranging eigene E-Mails versendet und die Teilnehmer am Ende der Tour um eine Bewertung gebeten. "Durch Bewertungs-Express beschäftigen sich die Reisenden viel mehr mit Tripadvisor. Das betrifft vor allem Einsteiger, die zwar vielleicht schon Bewertungen zu unserem Unternehmen gelesen, selbst aber noch nie eine Bewertung geschrieben haben.""Das Tool ist eine tolle Möglichkeit, für mehr Aktivität auf der Website zu sorgen."
 

Dass sein Unternehmen noch immer zu den besten Touranbietern von Paris gehört, das hat er Bewertungs-Express zu verdanken – davon ist

Bidault überzeugt. "Das Tool sorgt für stets neue Online-Bewertungen", so Bidault. Dabei lässt er es aber nicht bewenden.
 
Bidault liest jede einzelne Bewertung und nutzt das Feedback, um das Erlebnis seiner Kunden weiter zu verbessern. Dies führt letztendlich zu zufriedeneren Kunden, positiveren Bewertungen und einem anhaltenden Erfolg für Wego Walking Tours. 
 
Zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2014

Top Tripadvisor-Tipps von einer beliebten Sehenswürdigkeit

Top Tripadvisor-Tipps von einer beliebten Sehenswürdigkeit Das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden ist die angesagteste Shopping-Adresse in Montego Bay, Jamaika. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie die Sehenswürdigkeit ihrem Tripadvisor-Eintrag die Höchstleistung abgewinnt.

Eine wundervolle Kunstgalerie, ein herrlicher Garten und eine atemberaubende Sicht auf Montego Bay im sonnigen Jamaika. Dennoch gibt es eine Sache, die vom Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden nicht wegzudenken wäre: seine Unternehmensseite auf Tripadvisor.

Schließlich gewinnt es mehr als 90 % seiner Kunden durch die Präsenz auf Tripadvisor. Und als Gewinner eines Tripadvisor-Zertifikats für Exzellenz 2013 plant diese immer beliebter werdende Sehenswürdigkeit, ihre Angebote noch zu erweitern.

Mitinhaberin Tamika Williams ist total überwältigt von den Ergebnissen und schwärmt: "Tripadvisor ist das Tüpfelchen auf dem i." Gerne teilt sie ihr Erfolgsrezept mit Ihnen. Im Folgenden erfahren Sie, wie das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden neue Besucher von der weltweit größten Reise-Website gewinnt.

Wie Sie mehr Bewertungen erhalten

Fügen Sie das Tripadvisor-Logo zu Mitnahmeartikeln hinzu: Williams hat ihre Broschüre mit dem Tripadvisor-Logo versehen. Warum? Weil diese an alle Besucher verteilt wird und es sie daran erinnert, eine Bewertung zu schreiben. "Tripadvisor ist eine Marke, auf die die Menschen weltweit vertrauen. Manchmal vergessen die Besucher, eine Bewertung zu schreiben, wenn sie wieder zu Hause sind. Aber dann schauen sie sich unsere Broschüre an und werden daran erinnert, uns ihre Meinung mitzuteilen."

Testen Sie Bewertungs-Express: Williams ist in der Management-Zentrale auf Bewertungs-Express aufmerksam geworden und hat das Tool bei einigen kürzlich abgereisten Gästen ausprobiert, die noch keine Bewertung geschrieben hatten. "Ich finde es total super, dass ich die Möglichkeit habe, meine eigene Nachricht zu verfassen. Und mit der vorgefertigten E-Mail geht alles ganz schnell und einfach! Ich habe einfach die E-Mail-Adressen eingegeben und auf 'Senden' geklickt." Was Williams außerdem so gut an diesem Tool gefällt: Es erregt die Aufmerksamkeit ihrer Gäste. "Wenn jemand eine E-Mail von Tripadvisor in seinem Posteingang hat, wird diese unverzüglich geöffnet."

Wie Sie auf Bewertungen antworten

Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie ihre Mühe zu schätzen wissen: Niemand wird gezwungen, eine Bewertung zu schreiben – Gäste machen dies freiwillig und in ihrer Freizeit. Daher bedankt sich Williams in jeder Management-Antwort für das erhaltene Feedback und geht individuell darauf ein. So haben Gäste das Gefühl, dass ihr Beitrag besonders geschätzt wird.

Verfassen Sie stets individuelle Antworten: Laut Williams sollte dieser Tipp nach Möglichkeit immer befolgt werden, damit eine engere Bindung zu dem Bewerter aufgebaut werden kann. Außerdem schindet dies bei zukünftigen Besuchern Eindruck, wenn sie auf Tripadvisor nach Ihrem Unternehmen suchen. "Es geht nicht nur darum, eine Antwort zu verfassen – Individualität ist das Schlüsselwort. Es ist wichtig, in jeder Antwort auf die Kommentare des Bewerters sowie auf seine ganz persönliche Erfahrung einzugehen. Eine Besucherin kam extra einen weiteren Tag hierher, um in unserem Garten zu arbeiten. Das habe ich dann später erwähnt, als ich auf ihre Bewertung geantwortet habe."

Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie ihr Feedback schätzen: Das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden hat zwar bisher ausschließlich positive Bewertungen erhalten, jedoch ist Williams auch für negatives Feedback gerüstet: "Ich weiß, was ich auf eine negative Bewertung antworten würde. Ich würde mich entschuldigen und schreiben, dass ich auch dieses Feedback zu schätzen weiß. Es geht schließlich darum, dass die Gäste zu uns zurückkommen sollen." Bei negativen Bewertungen ist es wichtig, auf die Erfahrung des Reisenden einzugehen und ihn davon zu überzeugen, dass Sie alles dafür tun werden, um ein solches Erlebnis in Zukunft zu verhindern.

Wie Sie Besuchern zeigen, dass Sie auf Tripadvisor beliebt sind

Fügen Sie ein Widget zu Ihrer Website hinzu:Das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden arbeitet gerade an seiner neuen Website. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem Tripadvisor-Widget. Es ist ganz einfach, ein Widget zu Ihrer Website hinzuzufügen. Und noch dazu können Sie zwischen vielen verschiedenen Widgets wählen: Zeigen Sie z. B. Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung, aktuelle Bewertungen oder andere einflussreiche Informationen an, die Reisende davon überzeugen, dass Sie die richtige Wahl sind.

Bringen Sie Ihre Aufkleber an gut sichtbaren Orten an: Wenn Sie Ihre Tripadvisor-Aufkleber mit Bedacht anbringen, können Sie sowohl bei Gästen als auch bei potenziellen Besuchern Vertrauen schaffen. Williams ist überzeugt: "Das Tripadvisor-Logo weckt Vertrauen. Daher haben wir einen Tripadvisor-Aufkleber in unserer Kunstgalerie und einen auf unserem Shuttle-Van angebracht." Kleben Sie Ihre Aufkleber an Stellen, die gut sichtbar sind, wie z. B. an Ihre Tür oder Ihren Kassenbereich.

Wie Sie Ihre Sehenswürdigkeit mithilfe von Gäste-Feedback verbessern

Achten Sie auf Bewertungen:  Williams liest neue Bewertungen immer sofort, sobald sie eine Benachrichtigung von Tripadvisor erhält – egal, wo sie gerade ist. Durch Vorschläge, die frühere Gäste in ihren Bewertungen machen, erfährt sie, an welchen Stellen noch Raum für Verbesserungen besteht. In positiven Bewertungen behandelte Themen helfen zudem dabei, auf besondere Vorzüge aufmerksam zu machen, die für Marketing- und Vertriebszwecke genutzt werden können.

Schenken Sie Ihren Gästen vor Ort Gehör: Manchmal sind es nur kleine Dinge, wie das Hinzufügen eines Geländers. Aber ab und zu bringen Anmerkungen von Gästen auch größere Neuerungen mit sich. Aufgrund eines Besucheranliegens können sich Gäste des Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden nun von einer traditionellen jamaikanischen Küche verwöhnen und sich Gerichte mit lokalen Zutaten schmecken lassen – eine Neuerung, durch die die Sehenswürdigkeit viele neue Reisende gewinnen konnte. "Ein Besucher machte auf die tollen lokalen Erzeugnisse aufmerksam, die wir für unseren Salat verwenden, kritisierte jedoch die gekauften Dressings. Daher bereiten wir unser Dressing jetzt selbst zu und es scheint gut anzukommen: Ein Chefkoch, der kürzlich bei uns zu Besuch war, hat gleich eine ganze Flasche davon über seinen Salat gegossen!"

Fazit

Das Ahhh…Ras Natango Gallery and Garden ist ein wachsendes kleines Unternehmen und Tripadvisor ist ein wichtiger Teil seines beständigen Erfolgs. Also unabhängig davon, ob Ihnen eine Sehenswürdigkeit, eine Unterkunft oder ein Restaurant gehört: Nutzen Sie diese Tipps und steigern Sie Ihren Erfolg mithilfe Ihrer Präsenz auf Tripadvisor. Vielleicht können Sie dann schon bald Ihr eigenes Tripadvisor-Erfolgsrezept mit anderen teilen!

Zuletzt aktualisiert: 20. Jänner 2014

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