Antworten Sie Reisenden auf Tripadvisor

Zeigen Sie, wie wichtig Ihnen Ihre Gäste sind, indem Sie auf Bewertungen und Anfragen antworten.

Management-Antworten

So schreiben Sie Management-Antworten zu Tripadvisor-Reisebewertungen

So schreiben Sie Management-Antworten zu Tripadvisor-Reisebewertungen

Warum ist es wichtig, eine Management-Antwort zu schreiben?

Indem Sie auf Bewertungen antworten, zeigen Sie sowohl früheren als auch zukünftigen Gästen, dass Feedback für Sie wichtig ist und Sie großen Wert auf Kundenservice legen.

Auf welche Bewertungen sollte ich antworten?

Jedes Unternehmen sollte seine eigene Strategie zum Antworten auf Bewertungen entwickeln. Einige Unternehmen antworten auf jede Bewertung, andere konzentrieren sich eher auf die schwierigen Fälle.

Im Allgemeinen ist es ratsam, auf alle negativen und auch auf andere Bewertungen zu antworten, wenn Sie dadurch eine falsche Darstellung korrigieren oder über Maßnahmen in Bezug auf ein hervorgehobenes Problem berichten können. Zu den bewährten Vorgehensweisen gehört auch, stets mindestens eine Management-Antwort auf die zehn aktuellsten Bewertungen zu Ihrem Unternehmen zu veröffentlichen. So sorgen Sie dafür, dass Reisende nicht zu lange in den älteren Unternehmensbewertungen suchen müssen, um eine Antwort von Ihnen zu finden.

Woher weiß ich, ob ich eine neue Bewertung erhalten habe?

Sie haben die Möglichkeit, E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten, sobald neue Bewertungen für Ihr Unternehmen veröffentlicht werden. Auf diese Weise können Sie neue Bewertungen zeitnah nachverfolgen und entscheiden, auf welche Sie antworten möchten. Zum Verwalten Ihrer E-Mail-Benachrichtigungen klicken Sie oben rechts auf der Tripadvisor-Startseite auf Ihr Profilsymbol und wählen anschließend die Option "Kontoinformationen" aus. Bewegen Sie die Maus über die Schaltfläche "Einstellungen" und klicken Sie auf "Abonnements". Wählen Sie auf der Registerkarte "E-Mails für Inhaber" im Feld "Bewertungen & Fragen von Reisenden" die Option "Abonniert" aus.

Wo kann ich auf Tripadvisor antworten?

Registrieren Sie sich in unserer kostenlosen Management-Zentrale, um auf Bewertungen antworten zu können. Beanspruchen Sie den Eintrag Ihres Unternehmens unter www.tripadvisor.de/Owners.

Sobald die Registrierung und Überprüfung abgeschlossen sind, können Sie auf einer beliebigen Seite oben rechts auf Ihr Profilsymbol klicken und "Mein Unternehmen" auswählen, um zur Management-Zentrale zu gelangen. Befolgen Sie anschließend die unten aufgeführten Schritte. Wenn Sie E-Mail-Benachrichtigungen zu Bewertungen erhalten, können Sie auch einfach in der entsprechenden E-Mail auf den Link "Antworten" klicken.

  1. Klicken Sie unter Ihrem Hauptfoto auf die Karte "Auf Bewertungen antworten" oder am Ende der Seite auf die Schaltfläche "Alle Bewertungen anzeigen".
  2. Wählen Sie dann die Bewertung aus, auf die Sie antworten möchten, indem Sie in der linken Seitenleiste auf die entsprechende Bewertung klicken. Die Bewertungen können nach Antwortstatus, Gesamtwertung, Datum und Sprache gefiltert werden.
  3. Kopieren oder geben Sie Ihre Antwort in das entsprechende Feld ein. Es gibt keine Zeichenbeschränkung, aber fassen Sie sich am besten kurz – eine lange Antwort findet eher weniger Anklang.
  4. Geben Sie Ihren Anzeigenamen ein und wählen Sie Ihre Rolle im Unternehmen aus.
  5. Klicken Sie auf "Senden".

Bevor Sie Ihre Antwort verfassen, sollten Sie unsere Richtlinien für Management-Antworten lesen. Wir können Ihre Antwort nur veröffentlichen, wenn sie diesen Richtlinien entspricht.

Wie reagiere ich am besten auf eine positive Bewertung?

Danken Sie dem Bewerter dafür, dass er sich die Zeit genommen hat, sein Erlebnis mitzuteilen. Vermeiden Sie Standardantworten, da diese sich ständig wiederholen und somit unaufrichtig wirken können. Beziehen Sie sich konkret auf die positiven Kommentare, die der Bewerter zu Ihrem Unternehmen abgegeben hat, um Ihre Antwort persönlich zu gestalten und potenziellen Besuchern die Vorzüge Ihres Unternehmens vor Augen zu führen.

Wie reagiere ich am besten auf eine negative Bewertung?

Auf negative Bewertungen zu antworten kann schwierig sein, ist jedoch enorm wichtig. 87 % der Reisenden stimmen zu, dass eine gut durchdachte Antwort auf eine schlechte Bewertung ihren Eindruck vom Unternehmen verbessert hat.1 Im Folgenden haben wir fünf Tipps für Sie zusammengestellt, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine negative Bewertung erhalten.

  1. Antworten Sie schnell
  2. Mit einer schnellen Antwort zeigen Sie potenziellen Gästen, dass Sie den Kundenservice ernst nehmen, und stellen Ihre Sichtweise der in der Bewertung beschriebenen Situation dar. So erfahren zukünftige Gäste so schnell wie möglich, wie Sie die Sache sehen.

  3. Bleiben Sie professionell und höflich
  4. Denken Sie daran: Ihre Management-Antwort ist nicht nur für den Bewerter sichtbar, sondern auch für potenzielle Gäste, die eine Buchung oder einen Besuch Ihres Restaurants oder Ihrer Sehenswürdigkeit in Betracht ziehen. Wenn Sie daher die Meinung des Bewerters nicht teilen oder nicht gerechtfertigt finden, stellen Sie Ihre Ansicht bitte höflich und sachlich dar. Sie sollten potenzielle Besucher keinesfalls mit einer aggressiven oder defensiven Management-Antwort abschrecken.

  5. Bedanken Sie sich beim Bewerter
  6. Zeigen Sie, dass Ihnen die Angelegenheiten der Reisenden wichtig sind und Sie deren Bewertungen ernst nehmen. Machen Sie deutlich, dass Sie gutes wie schlechtes Feedback hören wollen. Entschuldigen Sie sich auch so gut wie möglich für etwaige Probleme.

  7. Gehen Sie auf konkrete Probleme ein
  8. Bei Bewertungen mit einer konkreten Beschwerde sollten Sie erklären, welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um das Problem zu beheben. So können auch potenzielle Gäste darauf vertrauen, dass das Problem nicht mehr besteht.

  9. Heben Sie Positives hervor
  10. Heben Sie positive Kommentare von Bewertern hervor. Sie können bei dieser Gelegenheit sogar relevante Services oder geplante Upgrades ansprechen, die Sie potenziellen Besuchern vorstellen möchten.

Benötigen Sie weitere Hilfe beim Umgang mit negativen Bewertungen? Hier finden Sie weitere Tipps.

Kann ich meine Management-Antwort bearbeiten?

Derzeit ist es nicht möglich, eine Antwort zu bearbeiten. Wenn Sie eine Änderung vornehmen möchten, löschen Sie am besten Ihre ursprüngliche Antwort und reichen Sie die überarbeitete Version ein.

Wie lange dauert es, bis meine Management-Antwort angezeigt wird?

Wenn Sie auf "Senden" klicken, wird neben der Bewertung der Status "Antwort ausstehend" angezeigt. Wird die Antwort genehmigt, ändert sich der Status zu "Antwort veröffentlicht". Die meisten Management-Antworten werden innerhalb weniger Werktage geprüft und veröffentlicht. Wenn nicht sicher ist, ob Ihre Antwort allen unseren Richtlinien entspricht, dauert die Bearbeitung etwas länger. Falls Ihre Antwort nicht genehmigt wird, wird der Status "Antwort abgelehnt" angezeigt. Bitte lesen Sie unsere Richtlinien für Management-Antworten und reichen Sie eine neue Management-Antwort für die entsprechende Bewertung ein.

Tipps

  • Öffnen Sie die Bewertung, die Sie kommentieren möchten, indem Sie auf der Seite "Management-Antwort verfassen" auf den Titel der Bewertung klicken. So haben Sie die Bewertung direkt vor Augen und können gezielt auf die einzelnen Punkte eingehen.
  • Vielleicht möchten Sie Ihre Antwort zuerst in einem Textverarbeitungsprogramm entwerfen, damit Sie eine Rechtschreibprüfung durchführen und sie bearbeiten können, bis Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind. Kopieren Sie die Antwort dann und fügen Sie sie in das Formular für Management-Antworten ein.
  • Bitte beachten Sie, dass Management-Antworten von Suchmaschinen erfasst werden. Wenn in einer Bewertung etwas Negatives gesagt wird, sollten Sie es in Ihrer Antwort möglichst nicht aufgreifen.
  • Sie können Ihre E-Mail-Adresse in der Antwort angeben, wenn Sie mehr Informationen von einem Gast benötigen oder ihn bitten, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen. Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Antwort für alle Tripadvisor-Benutzer sichtbar ist.
  • Ihr Benutzername erscheint in der Management-Antwort nur, wenn Sie Ihren echten Namen in Ihrem Profil nicht angegeben haben. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr echter Name angezeigt wird, sollten Sie ihn aus Ihrem Profil löschen, bevor Sie die Antwort veröffentlichen. (Hinweis: Sie können Ihren Anzeigenamen nur einmal ändern. Für bisher veröffentlichte Antworten wird dieser jedoch nicht geändert.)
  • Bewertungen, die möglicherweise Sicherheitsinformationen zu Ihrem Unternehmen enthalten, werden mit einem Sicherheitshinweis gekennzeichnet. Wenn Sie eine Bewertung dieser Art erhalten, bitten wir Sie, mit Ihren Mitarbeitern über die Situation zu sprechen und angemessen zu antworten. Hier erfahren Sie mehr über Bewertungen zur Sicherheit.
  • Falls Sie eine Bewertung gemeldet haben, empfiehlt es sich trotzdem, eine Management-Antwort zu verfassen. So können Sie auch potenziellen Gästen gegenüber darstellen, wie Sie die Situation sehen, während Ihre Meldung bearbeitet wird. Falls die Bewertung entfernt wird, wird auch Ihre Management-Antwort gelöscht.
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Drei Dinge, die Sie nach dem Erhalt einer schlechten Bewertung tun können

Drei Dinge, die Sie nach dem Erhalt einer schlechten Bewertung tun können Dank dieser Tipps können Sie mit schlechten Bewertungen souveräner denn je umgehen.

Für Unternehmen aus dem Gastgewerbe auf Tripadvisor stehen Geschäft und Gäste an oberster Stelle. Eine schlechte Bewertung kann daher häufig etwas entmutigend wirken. Aber auch die Unternehmen mit den höchsten Tripadvisor-Gesamtwertungen erhalten hin und wieder schlechte Bewertungen. Brian Payea, Head of Tripadvisor Industry Relations, erklärt: "Das Tolle an diesen Unternehmen ist die Art und Weise, wie sie mit Feedback umgehen und es umsetzen, damit kommende Gäste ein noch besseres Erlebnis haben."

Im Folgenden haben wir drei Schritte für Sie aufgelistet, auf die Sie zurückgreifen können, wenn Sie eine schlechte Bewertung erhalten haben:

1. Schauen Sie sich genau an, wo das Problem liegt

Sie haben gerade eine schlechte Bewertung gelesen. Atmen Sie erst einmal tief durch. Beschäftigen Sie sich gegebenenfalls fünf Minuten mit anderen Dingen. Schauen Sie sich die Bewertung dann objektiv gemeinsam mit Ihrem Team an. Welches Hauptproblem hatte Ihr Gast während des Aufenthalts? Haben Sie dieses Feedback zum ersten Mal erhalten oder ist ein Trend zu erkennen? Wenn Sie den Hintergrund kennen, können Sie die Grundursache eines jeden Problems besser ermitteln.

2. Setzen Sie das Feedback um

Sobald Sie die nötigen Hintergrundinformationen haben, entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern entsprechende Verbesserungsstrategien. Erstellen Sie einen Handlungsplan mit dem Ziel Ihres Unternehmens und legen Sie fest, welcher Mitarbeiter sich der Aufgabe als Hauptverantwortlicher annehmen wird. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, überlegen Sie sich, wie Sie die Erwartungshaltung Ihrer Gäste verbessern können, z. B. durch Aktualisierungen an Ihrer Website. Eines sollten Sie jedoch immer tun: Kontrollieren Sie zukünftige Bewertungen und stellen Sie sicher, dass die Probleme sich nicht wiederholen.

3. Schreiben Sie eine Management-Antwort

Verfassen Sie so schnell wie möglich Management-Antworten auf schlechte Bewertungen. Ihre Antwort liefert anderen potenziellen Gästen auf Ihrer Unternehmensseite Erklärungen zu der Bewertung. Führen Sie in Ihrer Antwort unbedingt auch bestimmte Punkte aus Ihrem Handlungsplan auf. Und beachten Sie, dass eine ernst gemeinte Entschuldigung wahre Wunder wirken kann. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie in Ihrer Antwort offene Fragen aus der ursprünglichen Bewertung behandeln, um zukünftigen Gästen die entsprechenden Informationen bereitzustellen.

Melden Sie wenn nötig Bedenken

Es gibt drei Gründe, die zur Entfernung einer Bewertung aus Ihrem Eintrag führen können:

Trifft keiner der oben genannten Gründe auf die Bewertung zu, wird sie nicht entfernt. Tripadvisor nimmt im Falle von faktischen Auseinandersetzungen zwischen zwei Parteien keine vermittelnde oder schlichtende Rolle ein. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Wenn Sie Bedenken zu einer Bewertung melden möchten, gehen Sie in der Management-Zentrale zur Registerkarte "Bewertungen". Wählen Sie die Option "Bewertung melden" aus und füllen Sie das Formular auf der nächsten Seite aus. Der Überprüfungsprozess kann bis zu zwei Werktage dauern und wir können nicht garantieren, dass die Bewertung entfernt wird. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich eine Management-Antwort mit Ihrem Standpunkt verfassen, die andere potenzielle Gäste lesen können. 

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Vermitteln Sie wirklich das, was Sie sagen möchten?

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Tipps zum Entwickeln eines Stils für Management-Antworten, der bei früheren und zukünftigen Gästen einen guten Eindruck hinterlässt

Ihre Ausdrucksweise hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Ihre Aussagen aufgenommen werden. Studien belegen, dass sie eine Zielgruppe unter Umständen sogar doppelt so viel beeinflusst wie der eigentliche Inhalt. Da zwischen Verfasser und Leser kein persönlicher Austausch stattfindet, werden Stil des Verfassers und Aussage des Textes anhand der Wortwahl, der Satzstruktur und des Tons übermittelt.

Im folgenden Beispiel haben wir eine Entschuldigung für ein Problem sowie die entsprechende Abhilfe auf verschiedene Arten formuliert:

  1. "Wir bedauern, dass Sie sich über den Lärm beschwert haben. Aber so schlimm war es ja gar nicht. Sie hatten Glück, dass wir überhaupt noch ein anderes Zimmer für Sie gefunden haben."
  2. "Es tut uns wirklich leid, dass Ihr erstes Zimmer so laut war. Schön, dass wir ein anderes Zimmer für Sie finden konnten, mit dem es für den restlichen Aufenthalt keine Probleme mehr gab!"
  3. "Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten in Bezug auf den Geräuschpegel entschuldigen, die vor Kurzem bei Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel aufgetreten sind. Wir haben Ihnen gerne ein anderes Zimmer zur Verfügung gestellt, wodurch das Problem behoben wurde und Sie Ihren restlichen Aufenthalt genießen konnten." 

Die Wortwahl, die Satzstruktur und der Ton vermitteln zusammen sehr unterschiedliche Eindrücke: beschuldigend (Satz 1), freundlich (Satz 2) und formell (Satz 3).

Entscheiden Sie sich für einen Stil

Inwiefern ist dies für Management-Antworten relevant? Mit einer Management-Antwort haben Sie die Chance, Reisenden zu zeigen, dass Ihnen ihr Feedback wichtig ist. Potenzielle Gäste entscheiden anhand von Bewertungen und Antworten, ob sie einen Aufenthalt in Ihrem Unternehmen buchen möchten. Ein sicherer und freundlicher Ton für Management-Antworten kann Ihnen neue Kunden bringen. Harsche Antworten oder Standardantworten hingegen wirken auf Kunden eher abstoßend.

Es ist wichtig zu ermitteln, mit welcher in Ihren Management-Antworten gewählten Ausdrucksweise Sie Reisende am besten für Ihr Unternehmen gewinnen. Als erster Schritt bietet sich an, Antworten anderer Unternehmen auf Tripadvisor zu lesen. Suchen Sie nach Antworten, die aufrichtig klingen und hilfreich sind. Anschließend können Sie die Gemeinsamkeiten der Antworten ermitteln und auf dieser Grundlage einen eigenen Stil für Ihr Unternehmen entwickeln.

Vermitteln Sie durch Antworten den Stil Ihrer Marke

Unternehmensinhaber aus dem Gastgewerbe fragen sich häufig, wie sie etwas persönlich formulieren und gleichzeitig den Ton der Marke treffen können. Die auf Ihrer Website und in Marketingmaterialen verwendete Wortwahl ist ein guter Ausgangspunkt und kann oft für Antworten angepasst werden. Sie können auch einige Unternehmensgrundsätze einfließen lassen, damit Reisende einen Eindruck von den Werten Ihrer Marke bekommen.

Erstellen Sie einfache Richtlinien

Einheitlichkeit ist ein Muss, wenn Sie Ihrem Unternehmen einen bestimmten "Ton" geben möchten.Sobald Sie sich für einen Stil entschieden haben, erleichtern Sie sich das Verfassen von Antworten durch einige klare Richtlinien erheblich. Überlegen Sie sich, welches Register, welche Satzlänge und welchen Ton Sie bei Antworten auf positive und negative Bewertungen verwenden möchten. Diese Richtlinien sollten genug Spielraum für persönliche Antworten bieten, mit denen Sie den Stil Ihrer Marke vermitteln können.

Wenn Sie den passenden Stil für Ihre Management-Antworten gefunden haben, werfen Sie auch einen Blick auf unsere Tipps und erfahren Sie, wie Sie diesen noch optimieren können.

Zuletzt aktualisiert: 22. Dezember 2014

Die wichtigste Regel für Ihre Management-Antwort

Die wichtigste Regel für Ihre Management-Antwort Eine Bewertung über Ihr Unternehmen ist eingegangen. Sie haben sie gelesen, das Feedback Ihren Mitarbeitern mitgeteilt und Maßnahmen eingeleitet, alle Probleme zu lösen.Sie machen sich daran, eine Management-Antwort zu verfassen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen.

In manchen Fällen haben Sie vielleicht zu viel zu sagen, während Sie sich in anderen schwertun, überhaupt etwas zu schreiben. In solchen Situationen hilft es, sich in Erinnerung zu rufen, dass es beim Schreiben von Management-Antwort vor allem auf einen Punkt ankommt:

Das Unbekannte ansprechen

88 % der Nutzer geben an, dass Bewertungen Einfluss auf die Wahl der Unterkunft haben1 und sie Bewertungen nutzen, um ihre Auswahl einzugrenzen. Wenn Bewertungen ein Problem zum Vorschein kommen lassen, wirft das bei Reisenden womöglich eine Reihe von Fragen auf. Unbekannte Antworten können sich stark auf die Planung der Reisenden auswirken und sie veranlassen, das Vertrauen in Ihr Unternehmen zu verlieren.

Die gute Neuigkeit ist aber, dass Ihnen ein einfaches Mittel zur Verfügung steht, diese Ungewissheit zu beseitigen, nämlich eine Management-Antwort.Es gibt keinen besseren Weg, Unbekanntes anzusprechen und das Vertrauen der Reisenden wieder neu zu gewinnen.

Verfassen sie eine Antwort, die Vertrauen bildet

Reagieren Sie auf die ursprüngliche Bewertung mit einer Management-Antwort. Im Folgenden werden vier Fragen aufgeführt, die Ihnen dabei helfen, eine vertrauensbildende Antwort zu verfassen:

  • Wem schreibe ich diese Antwort?Wir sehen häufig Antworten, die sich direkt an den Bewerter und seine persönlichen Belange richten.Vergessen Sie nicht, dass sowohl der Bewerter als auch die vielen Besucher von Tripadvisor – 455 Millionen im Monat – zur Zielgruppe zählen. Denken Sie auch daran, inwieweit die konkreten Details in der Bewertung für den Durchschnitt der Reisenden gelten, welche Bedenken diese nach dem Lesen der Bewertung haben könnten und welche zusätzlichen Fragen diese Bewertung aufwerfen könnte.
  • Spreche ich die Kernfragen an?Antworten Sie auf die Belange in der ursprünglichen Bewertung so, dass sich eine breite Gruppe angesprochen fühlt, und beantworten Sie so viele Fragen wie möglich. Konzentrieren Sie sich auf die Belange, die auf künftige Gäste die größten Auswirkungen haben können. Wenn Sie das Problem bereits gelöst haben oder einen Plan zur Beseitigung des Problems aufgestellt haben, sollten Sie nicht vergessen, es in der Antwort zu erwähnen.
     
  • Zeige ich auch, dass wir für Abhilfe sorgen?Jeder Reisende hat seine eigenen Wünsche, aber alle möchten wissen, ob wir uns darum auch bemühen, sie zu erfüllen. Wenn potenzielle Gäste Bewertungen gelesen haben, versetzen sie sich in den Schreiber hinein. Wenn es während des ursprünglichen Aufenthalts des Gastes nicht ganz gelungen ist, ihn zufriedenzustellen, sprechen Sie die relevanten Änderungen an, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt vorgenommen werden, und erwähnen Sie, dass Sie es dann in Zukunft sogar noch besser machen können. Die Leser werden sich ein Bild machen können, inwieweit Sie sich für Serviceleistungen einsetzen. Ihr Vertrauen wird wachsen.
  • Tut es uns wirklich leid? Eine gut platzierte und aufrichtige Entschuldigung ist immer richtig und zeigt das Mitgefühl gegenüber ehemaligen und künftigen Gästen. Wichtig ist jedoch, dass Sie diese auch wirklich ernst meinen. Es gibt nichts Schlimmeres als "Es tut uns leid, aber …", denn mit "aber" wird im Grunde alles aufgehoben, was vorher gesagt wurde, "aber" lässt an der gesamten Antwort zweifeln.

>> Tipp: Reisende suchen nach Mustern. Wenn dasselbe Problem in mehreren Bewertungen erwähnt wird, ist es wichtiger denn je, Ihre Geschichte über den Kundenservice und die Problembehebung vollständig zu schildern.

Es liegt in Ihrer Hand

Vertreter von Unternehmen teilen uns oft mit, dass sich ihre Management-Antworten positiv auf das Geschäft ausgewirkt haben. Reisende wissen, dass es möglich ist, einen schlechten Tag zu haben – Unternehmen können nicht jederzeit perfekte Leistung bringen. Sie möchten aus Ihrer Antwort ersehen, wie Sie aus Fehlern lernen, und die Bestätigung haben, dass dies kein häufiger auftretendes Problem ist. Zeigen Sie Ihr Einfühlungsvermögen, Ihren Einsatz im Servicebereich und was Sie ihnen bieten können!

Sprechen Sie in Zukunft das Unbekannte an – schreiben Sie noch heute eine Management-Antwort! Loggen Sie sich in der Management-Zentrale ein und wählen Sie oben im Menü "Bewertungen" die Option "Antworten auf Bewertungen", um loszulegen.


  • 1. TripBarometer 2015
Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2017

Optimieren Sie den Stil Ihrer Management-Antworten

Optimieren Sie den Stil Ihrer Management-Antworten Weitere Tipps zum Verfassen von Management-Antworten, mit denen Sie bei Gästen einen guten Eindruck hinterlassen

Wenn Sie den passenden Stil für Ihre Management-Antworten gefunden haben, werfen Sie hier einen Blick auf unsere Tipps, wie Sie Ihre Antworten optimieren können:

Konzentrieren Sie sich auf die Highlights.

Richten Sie Ihre Antwort an den Schwerpunkten der Bewertungen aus, wodurch auch zu lange Antworten vermieden werden. Überlegen Sie sich, was 455 Millionen monatliche Tripadvisor-Besucher an der Bewertung interessiert.1 Teilen Sie ihnen diese Informationen anschließend auf eine einfache, interessante und höfliche Art mit.

Im folgenden Beispiel geht es um eine Antwort auf eine sonderbare Bewertung, laut der einem Gast mitten in der Nacht angeblich ein Geist begegnet sei. Die Antwort geht auf freundliche Art und Weise auf den zentralen Aspekt der Bewertung ein, nämlich ob es in dem Unternehmen spukt oder nicht:

"Sehr geehrtes Tripadvisor-Mitglied, vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich, dass Ihnen Ihr Appartement und der Aufenthalt in unserem Resort gefallen haben. Obwohl uns bisher noch keine anderen Gäste von Geistern in unseren Appartements und Häusern berichtet haben, kann ich Ihnen versichern, dass wir Ihre Meldung dankend zur Kenntnis nehmen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Noch einmal vielen Dank."

Achten Sie auf Ihre Wortwahl

Management-Antworten sind Inhalte, nach denen Reisende suchen können. Daher empfiehlt es sich, ein paar Schlüsselwörter wie z. B. "familienfreundlich" oder "Privatstrand" einfließen zu lassen. Vermeiden Sie doppeldeutige Ausdrücke oder Wörter mit einer negativen Konnotation. Auch sollten Sie negative Äußerungen zu Ihrem Unternehmen aus der Bewertung nicht wiederholen. Achten Sie darauf, Ihre Antwort nicht mit Modeworten zu überlasten. Möglicherweise geht dadurch Ihre Aussage verloren – und mit ihr potenzielle Kunden.

In dieser Bewertung beschwert sich ein Gast über Bettwanzen im ersten Zimmer. Die Antwort ist hervorragend gestaltet, da sie positive Suchwörter verwendet und negative Ausdrücke vermeidet. Die Leser sehen, dass das Unternehmen das Problem ernst nimmt, obwohl das Wort "Bettwanze" kein einziges Mal erwähnt wird:

"(…) Vielen Dank für das Lob für unseren freundlichen und hilfsbereiten Kundenservice, Ihr Zimmer und unseren kostenlosen Strandtaschenservice. Wir bedauern das Problem in Ihrem ersten Zimmer und können Ihnen versichern, dass das Zimmer umgehend überprüft wurde. Obwohl dabei nichts gefunden wurde, haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass das Zimmer für unsere Gäste in einem tadellosen Zustand ist. Das gesamte Gebäude wird regelmäßig gewartet und gereinigt, damit ein ausgezeichneter Aufenthalt für unsere Gäste gewährleistet wird."

Hinterfragen Sie die Satzstruktur

Es ist verlockend, kurze Sätze zu formulieren, damit Antworten möglichst verständlich sind. Manchmal neigen Unternehmen auch zu langen und ausgeschmückten Sätzen. Bei Management-Antworten ist Abwechslung Trumpf. Durch zu viele kurze Sätze können Ihre Antworten abgehackt klingen und den Eindruck erwecken, dass Sie sich keine Zeit für Bewertungen nehmen. Auf der anderen Seite können sich Leser durch mehrere lange, aneinandergereihte Sätze überfordert fühlen. Verwenden Sie kurze Sätze, um Leser auf wichtige Aspekte aufmerksam zu machen. Mit längeren Sätzen können Sie hingegen komplexere Sachverhalte besser darstellen.

In dieser Bewertung verwendet der Manager gekonnt kurze und lange Sätze, um jeweils Wichtigkeit und Verständnis zu zeigen:


"Zunächst möchte ich mich für Ihr Feedback bedanken. Die "President’s Week" ist für uns die geschäftigste Zeit des Jahres und ich bedauere sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns nicht richtig entspannen konnten. Sie haben vollkommen recht. Die Hochsaison kann natürlich keine Entschuldigung für die Probleme sein, die sich während Ihres Aufenthalts ergeben haben. Wir bemühen uns, unseren Gästen einen Aufenthalt zu bieten, der ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übersteigt.Ich hoffe, Sie besuchen uns ein weiteres Mal und geben uns die Gelegenheit, Ihnen ein einwandfreies und entspannendes Urlaubserlebnis bieten zu dürfen."

Passen Sie den Ton an

Wenn Sie eine überaus positive Bewertung erhalten, sind fröhliche Ausdrücke mit einem oder zwei bewusst gesetzten Ausrufezeichen in der Antwort durchaus angebracht. Aber Vorsicht: Bei Übertreibung kann es schnell unprofessionell wirken und Leser abschrecken. Im Falle einer weniger guten Bewertung sind klare Erklärungen mit Verben, die Handlungen ausdrücken, und Punkte zu bevorzugen.

In dieser Antwort geht der Manager auf die Bemerkung eines Reisenden ein, dass das Geschirr und andere Gegenstände zum einmaligen Gebrauch im Restaurant einen billigen Eindruck machten. Durch Hervorhebung und einige lustige Ausdrücke vermittelt er den gewünschten Ton:

"Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen und uns Ihren Eindruck mitgeteilt haben. Ich bin überzeugt, dass wir Ihre Bedenken ausräumen können. Unsere Frühstücksteller und das Besteck sind nicht aus Papier. Sie werden aus Kartoffeln hergestellt! TaterWare besteht tatsächlich aus Kartoffelstärke und ist zu 100 % biologisch abbaubar. Dies steht im Einklang mit unserem Bestreben, zur Schonung unseres Planeten beizutragen. Ich bin davon überzeugt, dass Ihnen ebenso wie uns daran gelegen ist, die Erde für unsere Kinder und Enkelkinder zu erhalten. Noch einmal vielen Dank für Ihren Aufenthalt bei uns. Wir hoffen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen."

Den passenden Ton für Ihre Management-Antworten finden Sie am besten, wenn Sie selbst Antworten verfassen. Loggen Sie sich in der Management-Zentrale ein und wählen Sie oben im Menü "Bewertungen" die Option "Antworten auf Bewertungen".


  • 1. Tripadvisor-Protokolldateien, Besucher im Monatsdurchschnitt, 3. Quartal 2017
Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2017

Das letzte Wort: Management-Antworten von Tripadvisor

Das letzte Wort: Management-Antworten von Tripadvisor Wie Sie eine Antwort verfassen, die bei potenziellen Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt

Mehr als 455 Millionen Besucher rufen Tripadvisor jeden Monat auf. Diese Besucher nutzen zahlreiche Möglichkeiten: Sie führen Suchdurchgänge durch, sie buchen die unterschiedlichsten Elemente ihrer Reise, sie reservieren Tische und Touren und verfassen Bewertungen. Auf Tripadvisor wurden bislang über 570 Millionen Bewertungen und Meinungen abgegeben – und jede Minute kommen 290 neue Beiträge hinzu.1 Die eingegangenen Bewertungen werden überprüft und auf der Eintragsseite jedes Unternehmens auf Tripadvisor veröffentlicht. In unserem Video Journey of a Review (auf Englisch verfügbar) erfahren Sie mehr über den Weg einer Tripadvisor-Bewertung.

Das letzte Wort

Auch wenn ein Bewerter den Feedbackkreislauf startet, können registrierte Inhaber das letzte Wort haben und eine Tripadvisor-Management-Antwort hinzufügen. Über eine Management-Antwort können Sie direkt Feedback geben und Ihre Sicht der Dinge zu jeder Bewertung hinzufügen. Da nur eine Bewertung pro Erfahrung eingereicht werden kann und für den Verlauf keine weiteren Kommentare möglich sind, haben Sie mit Ihrer Management-Antwort das letzte Wort zu dieser Bewertung. Dabei ist dies nicht nur das letzte Wort an den Bewerter, denn potenzielle Gäste auf Ihrer Seite können Ihre abschließende Aussage ebenfalls sehen.

Verfassen nachdrücklicher Antworten

Für jedes Erlebnis kann nur eine Bewertung erstellt werden; und registrierte Inhaber können nur eine Management-Antwort für diese Bewertung verfassen. Dies bedeutet, dass Ihre Management-Antwort einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird und einen erheblichen Einfluss auf andere potenzielle Gäste haben kann, die Ihre Tripadvisor-Seite besuchen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihre Worte mit Bedacht zu wählen, da eine gut formulierte Management-Antwort Entscheidungen zu Ihren Gunsten beeinflussen kann.

Eingehen auf eine negative Bewertung

Sie sind mit einer negativen Bewertung unzufrieden? Mit einer Management-Antwort können Sie Ihre Sicht der Dinge darstellen und potenziellen Gästen zeigen, dass Sie Feedback ernst nehmen und darauf reagieren. Untersuchungen haben in der Tat deutlich gemacht, dass eine gut verfasste Management-Antwort die Auswirkungen einer negativen Bewertung neutralisieren kann: 85 % der Umfragenteilnehmer stimmten zu, dass eine gut durchdachte Antwort auf eine schlechte Bewertung ihren Eindruck von dem Unternehmen verbessert.2 Im Folgenden haben wir drei Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie eine angemessene Antwort auf eine negative Bewertung formulieren können.

  • Erzählen Sie die ganze Geschichte: Eine Bewertung bezieht sich nur auf die Erfahrung des Besuchers, aber damit ist noch nicht die ganze Geschichte erzählt. Ergänzen Sie die Bewertung mit Hintergrundinformationen oder beschreiben Sie, warum es sich um eine besondere Situation gehandelt hat. Machen Sie deutlich, was Sie seit der Bewertung unternommen haben, welche Änderungen Sie vorgenommen oder welche Gespräche Sie geführt haben. Dies zeigt potenziellen Gästen, dass Sie Feedback beherzigen und nutzen, um Ihre Abläufe zu verbessern. Erfahren Sie mehr in unserem Workshop zum Antworten auf Bewertungen: die Basics.
     
  • Bauen Sie das Vertrauen der Gäste auf: Eine Bewertung kann Punkte aufführen, die nicht wirklich den Erwartungen eines Gastes entsprachen.Das ist völlig in Ordnung! Es geht vielmehr darum, deutlich zu machen, dass Sie das Feedback wahrgenommen und, wenn möglich, Gegenmaßnahmen ergriffen haben. Dies verhindert, dass sich andere potenzielle Gäste fragen, ob ihnen das Gleiche passieren könnte, und überzeugt sie vielmehr davon, dass ein Besuch ohne Probleme verlaufen wird. Erfahren Sie mehr über Die wichtigste Regel für Ihre Management-Antwort.
     
  • Schreiben Sie so, als ob Sie sich vorstellen würden: Auch wenn Sie einer Person antworten, die Ihr Unternehmen bereits aufgrund persönlicher Erfahrungen kennt, sollten Sie Ihr eigentliches Publikum nicht aus dem Blick verlieren – andere potenzielle Gäste auf Ihrer Seite. Schreiben Sie Ihre Antwort so, als ob Sie Ihr Unternehmen vorstellen. Erläutern Sie Hintergründe und weitere Informationen, die erklären, warum etwas auf eine bestimmte Art und Weise passiert ist. Geben Sie sich positiv und professionell. Antworten Sie, als ob Sie sich an jemanden wenden, der gerade bei Ihnen zur Tür hereinspaziert ist. Erfahren Sie mehr in unserem Guide Optimieren Sie den Stil Ihrer Management-Antworten.

Das letzte Wort bei einer positiven Bewertung

Die Bewertungen Ihres Unternehmens sind durchweg positiv? Dann sind Sie in bester Gesellschaft! Laut einer aktuellen Phocuswright-Umfrage haben 73 % der Befragten eine Bewertung geschrieben, weil sie ihre positiven Erfahrungen teilen wollten.3

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, um noch mehr von den Vorteilen positiver Bewertungen zu profitieren. Eine Management-Antwort beweist, dass Sie Feedback dazu nutzen, um kontinuierlich Verbesserungen vorzunehmen. Dies zeigt, dass positive Erfahrungen also kein Zufall sind. Wir möchten Ihnen einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie von Ihrem positiven Feedback noch mehr profitieren können:

  • Zollen Sie Anerkennung und heben Sie besonders wichtige Punkte hervor: Das Schreiben von Bewertungen und Management-Antworten erfordert Zeit und Anstrengungen. Bedanken Sie sich bei Ihren Bewertern für ihr Feedback. Machen Sie dabei genaue Angaben.Wenn die Bewertung einen besonderen Vorteil oder ein bestimmtes Verkaufsargument beschreibt, wiederholen Sie dies in Ihrer Antwort und legen Sie so dar, warum sich Ihr Unternehmen dadurch von denen der Mitbewerber abhebt. Auf diese Weise lenken Ihre letzten Worte die Aufmerksamkeit auf die Vorzüge Ihres Unternehmens.
     
  • Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht: Unternehmen aus dem Gastgewerbe stehen und fallen mit ihren Teams. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um eine persönliche Management-Antwort zu schreiben, die von einer echten Person stammt und keinen allgemeinen, vorformulierten Text enthält, zeigt dies, dass hinter der Erfahrung Menschen stehen. Dadurch erscheinen Sie zugänglicher und freundlicher. Im Falle einer positiven Bewertung haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihrem Team Anerkennung auszusprechen, was wiederum die Motivation der Mitarbeiter erhöhen kann.
     
  • Laden Sie zu einem erneuten Besuch ein – und bitten Sie um Empfehlungen: Nutzen Sie die Gelegenheit, um zufriedene Bewerter (und deren Freunde und Familien) zu einem weiteren Besuch in Ihrem Unternehmen einzuladen. Vermeiden Sie es jedoch, Anreize für einen erneuten Besuch oder im Austausch für eine positive Bewertung anzubieten. Dies verstößt gegen die Richtlinien für Tripadvisor Management-Antworten.

Möchten Sie weitere Tipps zum Antworten auf Bewertungen auf Tripadvisor erhalten? Sehen Sie sich unseren vollständigen Guide zum Verfassen von Management-Antworten an.


  • 1. Tripadvisor-Protokolldateien, Besucher im Monatsdurchschnitt, 3. Quartal 2017
  • 2. Quelle: https://www.Tripadvisor.de/TripadvisorInsights/n2665
  • 3. Quelle: "Custom Survey Research Engagement" 2015, eine Studie, die von Phocuswright im Auftrag von Tripadvisor durchgeführt wurde.
Zuletzt aktualisiert: 26. Dezember 2017

Fragen & Antworten

Einblicke zu Fragen & Antworten von einem der ersten Nutzer

Einblicke zu Fragen & Antworten von einem der ersten Nutzer

Das Hotel The Venetian in Las Vegas ist einer der Vorreiter bei der Verwendung der neuen Tripadvisor-Funktion "Fragen & Antworten". Hier erfahren Sie, welche Vorteile das Hotel darin sieht, auf diese Weise mit Reisenden in Kontakt zu treten und Kundenbeziehungen zu pflegen.

Wir haben mit Sandra Wild, Executive Director of Front Office, Kristal Ramos, Reputations Manager – Guest Relations, und Beverly Borromeo, Hotel Manager – Guest Relations, des The Venetian über ihre Erfahrung mit Fragen & Antworten gesprochen.

F: Wie fügt sich die Fragen & Antworten-Funktion in Ihre globale Tripadvisor-Strategie ein?

A: Wir nutzen Tripadvisor ohnehin, um die Bewertungen für unser Hotel zu kontrollieren und sicherzustellen, dass wir auf alle Bewertungen antworten. Außerdem werden wir bei neuen Fragen benachrichtigt und es ist recht einfach, diese zu beantworten. Mit Fragen & Antworten können wir eine besondere, vertraulichere Beziehung zu den Gästen herstellen.

F: Haben Sie mit den gestellten Fragen gerechnet? Sind überraschende oder schwierige Fragen dabei?

A: Die Fragen sind alle sehr gut. Vielen Fragen kann man entnehmen, dass die Gäste bald bei uns buchen möchten. Daher ist diese Funktion eine hervorragende Möglichkeit, mit unseren Gästen in Kontakt zu treten, bevor sie anreisen. So können wir ihnen schon vorab den gleichen guten Service wie hier im Hotel bieten.

F: Wie finden Sie den richtigen Ton für Ihre Antworten?

A: Das verlangt etwas Fingerspitzengefühl. Einerseits müssen wir entsprechend unserem Ruf als Resort der Luxusklasse antworten, andererseits ist der Umgangston auf sozialen Netzwerken eher locker. Daher bemühen wir uns, den goldenen Mittelweg zu finden – also weder zu seriös noch zu salopp zu formulieren. Wir orientieren uns oft an der jeweiligen Frage, um bei unserer Antwort den richtigen Ton zu treffen. Wir bemühen uns außerdem, die Antworten klar und einfach zu halten. Dabei darf der Flair unseres Luxushotels natürlich nicht verloren gehen.

F: Welche Strategie haben Sie, wenn Sie eine Frage mit "nein" beantworten müssen?

A: In solchen Fällen bitten wir die Reisenden häufig, sich direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Selbst wenn wir bestimmte Fragen verneinen müssen, sagen wir nicht einfach nur "nein", sondern versuchen stets, Alternativen anzubieten.

F: Versuchen Sie, innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu antworten?

A: Normalerweise antworten wir spätestens nach 24 Stunden.

F: Glauben Sie, dass Gäste über die Fragen & Antworten-Funktion die Informationen erhalten, die sie vor der Buchung beim The Venetian benötigen?

A: Ja, davon sind wir überzeugt. Einige Gäste haben nämlich Fragen zu unseren Ausstattungen & Services gestellt. Wir wissen, dass Gäste in unserem Hotel, in jedem Resort auf dem Las Vegas Strip und im Prinzip überall auf der Welt großen Wert auf Ausstattungen & Services legen. Mit dieser Funktion können wir den Gästen zeigen, welchen Komfort unsere Suiten bieten, welche unterschiedlichen Suiten wir anbieten und welche Restaurants und Shoppingmöglichkeiten im Hotel zur Verfügung stehen.


Vielen Dank an das Team des The Venetian für diese interessanten Einblicke! Die Unternehmensseite des The Venetian und dessen Fragen & Antworten-Bereich können Sie hier einsehen. Und wenn Sie mehr über Fragen & Antworten erfahren möchten, klicken Sie hier.

Zuletzt aktualisiert: 17. September 2014

Fragen & Antworten auf Tripadvisor

Fragen & Antworten auf Tripadvisor Mit dieser Tripadvisor-Funktion können Sie Besuchern, die vor der Buchungsentscheidung noch Fragen haben, zeitnah antworten. Nutzen Sie eine einzigartige Möglichkeit, um mit Besuchern auf der weltweit größten Reise-Website zu kommunizieren.Die Fragen & Antworten-Funktion von Tripadvisor eignet sich hervorragend dafür, Ihr Unternehmen vorzustellen und zu zeigen, wie gut Sie sich um potenzielle Gäste kümmern.Fragen & Antworten ist ein Reiseplanungs-Tool, das Ihnen auf Ihrer Tripadvisor-Seite zur Verfügung steht. Die Besucher geben ihre Fragen im dafür vorgesehenen Feld ein. Daraufhin verfassen Vertreter des Unternehmens, Gäste, die das Unternehmen bereits bewertet haben, oder andere Mitglieder der Reise-Community zeitnah eine Antwort. Wird ein Mini-Kühlschrank extra berechnet? Bieten Sie glutenfreie Speisen an? Ist eine Sehenswürdigkeit speziell für Kinder geeignet? Beantworten Sie solche Fragen für potenzielle Gäste. Sagen Sie ihnen, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können, und geben Sie ihnen alle erforderlichen Informationen, damit bei der anstehenden Reise die Wahl auf Ihr Unternehmen fällt.

Erste Schritte

Sobald ein Besucher eine Frage stellt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Rufen Sie Ihre Management-Zentrale auf, wählen Sie auf der rechten Seite unter "Übersicht über Ihr Unternehmen" die Tripadvisor-Seite Ihres Unternehmens aus und scrollen Sie zum Abschnitt "Fragen & Antworten". Sie können auch auf die Registerkarte "Fragen & Antworten" klicken, die beim Scrollen erscheint. Antworten Sie den Besuchern möglichst direkt, objektiv und präzise. Beachten Sie bitte, dass Ihre Antworten auch für Kinder und Jugendliche geeignet und möglichst originell sein sollten. Sie dürfen keine Links oder Kontaktinformationen enthalten. Da Sie als Vertreter des Unternehmens sprechen, erscheint Ihre Antwort automatisch als erste in der Antwortliste. Sie können, falls erforderlich, mehrfach auf eine Frage antworten. Wenn sich bei Ihnen beispielsweise etwas geändert hat, können Sie eine Frage erneut aufgreifen und eine ältere Antwort entsprechend ergänzen. Antworten von anderen Community-Mitgliedern stehen an zweiter Stelle. Je mehr positive bzw. negative Wertungen die Community der Antwort eines anderen Tripadvisor-Reisenden gibt, desto weiter oben bzw. unten erscheint sie normalerweise in der Liste. Oder aber die Antworten werden chronologisch angezeigt, mit der neuesten Antwort an erster Stelle.

Tipps zum Beantworten von Fragen

  • Melden Sie Ihr Unternehmen an: Ihre Antworten haben nur Priorität, wenn Sie als Vertreter registriert sind. Lassen Sie sich unter www.tripadvisor.de/owners registrieren.
  • Antworten Sie schnell: Besucher nutzen die Fragen & Antworten-Funktion, wenn sie gerade bei der Reiseplanung sind. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich antworten. 
  • Fassen Sie sich kurz: Die beliebtesten Antworten sind kurz und hilfreich. Ein oder zwei Sätze reichen völlig aus, solange Sie damit die Frage beantworten.
  • Reden Sie mit: Da Sie als Vertreter des Unternehmens sprechen, wird Ihre Antwort automatisch an die Spitze der Antwortliste gesetzt. Nutzen Sie diese Top-Platzierung zu Ihrem Vorteil.
  • Heben Sie Positives hervor: Bieten Sie eine Alternative an, wenn Sie mit "Nein" antworten müssen.Ein Besucher fragte zum Beispiel einmal, ob ein Unternehmen glutenfreie Gerichte anbiete, was nicht der Fall war.Aber anstatt den Besucher mit einem "Nein" abzuspeisen, wies der Inhaber auf die große Speisenauswahl hin und schlug ihm vor, Genaueres auf der Website des Unternehmens nachzulesen.
  • Beobachten Sie, welche Fragen zu Ihrem Unternehmen gestellt werden: Wenn häufig die gleichen Fragen auftreten, lohnt es sich zu überlegen, wie Sie diese Aspekte zum Beispiel auf Ihrer Website, in Ihren sozialen Netzwerken oder in der Beschreibung Ihres Unternehmens auf Tripadvisor klarer formulieren könnten.
  • Behalten Sie im Auge, wie Ihre Antworten ankommen: Mitglieder der Community können auch Ihre Antworten bewerten, obwohl dies keinen Einfluss auf die Anzeigereihenfolge hat. Beobachten Sie, wie Ihre Antworten bewertet werden. Falls die Bewertungen nicht besonders gut ausfallen, können Sie einen etwas anderen Stil wählen. 

Weitere Details

Ich erhalte keine Benachrichtigungen über neue Fragen zu meinem Unternehmen. Was soll ich tun?

Wenn Sie über die Fragen & Antworten-Funktion nicht benachrichtigt werden, wählen Sie auf einer beliebigen Tripadvisor-Seite aus dem Drop-down-Menü unter Ihrem Benutzernamen die Option "Abonnements" aus.Aktivieren Sie anschließend in der Zeile "Fragen & Antworten" das Feld "Abonniert". 

Können Mitbewerber Fragen zu meinem Unternehmen stellen?

Vertreter von Unternehmen am gleichen Reiseziel dürfen zu den Einträgen ihrer Mitbewerber keine Fragen stellen oder beantworten.

Was geschieht, wenn bei einer Frage oder Antwort ein Problem auftritt?

Klicken Sie auf die Fahne unter der entsprechenden Frage oder Antwort. Beschreiben Sie das Problem und schicken Sie die Meldung ab. Bitte beachten Sie, dass Fragen und Antworten als akzeptabel gelten, solange sie wahrheitsgemäß sind und diesen Richtlinien (auf Englisch) entsprechen.

Inwiefern unterscheidet sich dies von Management-Antworten?

Mit Management-Antworten reagieren Sie auf Bewertungen von Reisenden, die bereits in Ihrem Unternehmen zu Gast waren. Über die Funktion "Fragen & Antworten" haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, direkt mit Reisenden zu kommunizieren. Der Unterschied ist jedoch, dass sich diese noch in der Planungsphase befinden und Ihr Unternehmen noch nicht besucht haben. Management-Antworten sind häufig relativ lang und detailliert, während es bei den Fragen & Antworten eher auf praktische Aspekte Ihres Unternehmens ankommt und die Antworten in wenigen Sätzen zusammengefasst werden sollten.

Sind Sie bereit für den Austausch mit Reisenden in der Planungsphase? Dann rufen Sie noch heute Ihre Tripadvisor-Unternehmensseite auf. Dort wartet vielleicht schon eine Frage auf Sie!

Zuletzt aktualisiert: 16. Juni 2014

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