Tripadvisor-Ranking und -Gesamtwertungen

Wir erklären Ihnen Ihre Tripadvisor-Rankings und -Gesamtwertungen.

Tripadvisor-Ranking und -Gesamtwertungen

Tripadvisor Reputation Pro: eine umfassende Anleitung

Tripadvisor Reputation Pro: eine umfassende AnleitungSind Sie bereit, das Vertrauen der Reisenden in Ihr Unternehmen zu stärken und neue Buchungen zu generieren? Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Gesamtwertung und Ihr Ranking auf Tripadvisor und auf anderen Plattformen zu verbessern? Dann lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Unternehmen von Reputation Pro profitieren kann.

Der Ruf ist der Grundpfeiler eines jeden Unternehmens im Gastgewerbe. 94 % der Reisenden geben an, dass Bewertungen ein wichtiger Faktor bei der Wahl der Unterkunft sind. Und 77 % sagen, dass sie eher ein Objekt buchen würden, das individuell auf Bewertungen antwortet.1

Bewertungen sind jüngst sogar noch wichtiger geworden, da Reisende wissen möchten, wie derzeit die Lage in Ihrem Unternehmen ist.

Nehmen Sie uns beim Wort: Sie können es sich nicht leisten, Ihren Ruf zu vernachlässigen. Diesen zu pflegen und zu verwalten ist jedoch eine gewaltige Aufgabe. Aus diesem Grund haben wir Reputation Pro entwickelt. Dieses großartige Tool hilft Ihnen dabei, das Vertrauen der Reisenden in Ihr Unternehmen zu stärken, Gäste zu einer Buchung zu motivieren und Ihre Präsenz auf Tripadvisor zu erhöhen. Klicken Sie hier,

um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Reputation Pro zu Ihrem Tripadvisor-Eintrag hinzufügen können.

Sie sind bereits angemeldet? Dann lesen Sie weiter und finden Sie heraus, wie Sie Tripadvisor Reputation Pro erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Schritt 1: Legen Sie los

Sobald Reputation Pro für Ihr Unternehmen aktiviert ist, erhält jeder registrierte und verifizierte Nutzer Ihres Tripadvisor-Eintrags Zugang dazu. So funktioniert's:

  1. Loggen Sie sich unter tripadvisor.de/Owners in Ihrem Tripadvisor-Konto ein.
  2. Wählen Sie Ihr Unternehmen aus der Liste aus, um auf die Management-Zentrale zuzugreifen.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Bewertungen", um sich Reputation Pro und alle zugehörigen Tools anzusehen.

Hinweis: Möglicherweise müssen wir den Zugang zu Ihrem Unternehmen auf Tripadvisor erneut überprüfen.Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport, um mit der Verifizierung fortzufahren. Begeben Sie sich dazu zum Support für Inhaber. Fügen Sie dort Ihren Namen und den Ihres Unternehmens hinzu, klicken Sie auf "Zugriff auf Management-Zentrale aktualisieren" und anschließend auf "Zugang für eine registrierte Person deaktivieren". Beantragen Sie im Anschluss in dem bereitgestellten Textfeld die Verifizierung Ihres Unternehmens.

Schritt 2: Aktivieren Sie die Premium-Bewertungssammlung

Sammeln Sie schnell und effizient neue Bewertungen mit Reputation Pro. Aktivieren Sie einfach Ihre Anbieter und es kann losgehen. Wenn Sie möchten, können Sie im Anschluss Ihre Bewertungsanfragen anpassen und private Umfragen hinzufügen....

Tripadvisor-Beliebtheitsranking: wichtige Faktoren und Möglichkeiten zur Verbesserung

Tripadvisor-Beliebtheitsranking: wichtige Faktoren und Möglichkeiten zur Verbesserung Erfahren Sie mehr über das Tripadvisor-Beliebtheitsranking und erhalten Sie Tipps zur Verbesserung Ihrer Unternehmens-Performance. Ihr Tripadvisor-Beliebtheitsranking basiert auf Bewertungen von Nutzern und spiegelt wider, wie Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrer Umgebung abschneiden.Ihr Beliebtheitsranking ist wichtig, da Einträge mit einem höheren Rang Nutzern eher angezeigt werden, wenn diese nach Unternehmen in Ihrer Umgebung suchen. Nachfolgend haben wir neben den drei wichtigsten Faktoren, die Ihr Beliebtheitsranking beeinflussen, auch Möglichkeiten und Wege aufgeführt, wie Sie dieses verbessern können: Qualität der Bewertungen Höhere Gesamtwertungen haben einen positiven Einfluss auf Ihr Beliebtheitsranking. Informieren Sie Ihre Gäste bereits vor der Anreise über alle Details und sorgen Sie dafür, dass jegliche Informationen zu Ihrem Unternehmen auf dem neuesten Stand sind und die angezeigten Fotos Ihrem Unternehmen gerecht werden. Erfüllen oder übertreffen Sie die bei den Gästen geweckten Erwartungen während des Aufenthalts, damit Sie auch weiterhin positive Bewertungen erhalten. Quantität der Bewertungen...

Das sollten Sie über den Algorithmus für das Tripadvisor-Beliebtheitsranking wissen

Das sollten Sie über den Algorithmus für das Tripadvisor-Beliebtheitsranking wissen Erfahren Sie alles Wissenswerte über den Algorithmus für das Tripadvisor-Beliebtheitsranking, wie z. B. dessen Verwendung zum Ranking von Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und Restaurants sowie Informationen zur Entwicklung des Algorithmus im Laufe der Zeit. Funktionsweise des Beliebtheitsrankings Das Beliebtheitsranking basiert auf der Qualität, Aktualität und Quantität der Bewertungen, die ein Unternehmen von Nutzern erhält, ebenso wie auf der Beständigkeit dieser Bewertungen im Laufe der Zeit. Qualität Die Gesamtwertungen, die von Reisenden als Teil ihrer Bewertungen abgegeben werden, werden verwendet, um die Qualität des Erlebnisses in jedem Unternehmen einzustufen. Wenn alle anderen Bewertungskriterien gleich sind, erreicht ein Unternehmen mit mehr Fünf-Punkte-Gesamtwertungen einen höheren Rang als ein Unternehmen mit niedrigeren Gesamtwertungen. Aktualität...

Alle Einzelheiten zu Ihrer Tripadvisor-Gesamtwertung

Alle Einzelheiten zu Ihrer Tripadvisor-Gesamtwertung In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung berechnet wird, wie Sie diese verbessern können und vieles mehr.

Die Mehrheit der Kunden gibt an, dass Tripadvisor-Gesamtwertungen bei der Auswahl einer Unterkunft, eines Restaurants oder einer Sehenswürdigkeit wichtig sind. Tatsächlich sind 83 % der Meinung, dass sie bei der Wahl einer Unterkunft eine entscheidende Rolle spielen. 70 % teilen diese Ansicht, wenn es um die Wahl eines Restaurants geht, und für 58 % sind Gesamtwertungen wichtig, wenn sie sich für eine Sehenswürdigkeit entscheiden.1

Somit ist klar, dass Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung eine wichtige Rolle für potenzielle Kunden spielt – und folglich auch für die Rentabilität Ihres Unternehmens. Allerdings ist nicht immer klar, worum es sich bei der Tripadvisor-Gesamtwertung genau handelt. Damit Sie Ihre Präsenz auf Tripadvisor bestmöglich nutzen können, liefern wir Ihnen hier ein paar Antworten auf häufige Fragen zu Tripadvisor-Gesamtwertungen.

Was ist eine Tripadvisor-Gesamtwertung?

Bei Ihrer Tripadvisor-Gesamtwertung handelt es sich um den Durchschnittswert der einzelnen Gesamtwertungen, die Gäste für Ihr Unternehmen abgeben, wenn sie eine Bewertung verfassen. Anders gesagt: Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung spiegelt den Gesamteindruck der Gäste von Ihrem Unternehmen wider.

Sie wird auf einer Skala von 1 - 5 gemessen, wobei 3 für eine durchschnittliche und 5 für eine ausgezeichnete Gesamtwertung steht. Die Tripadvisor-Gesamtwertung ermöglicht es potenziellen Kunden, sich bei der Suche und der Buchung auf Tripadvisor in den Suchergebnissen und auf Ihrer Seite einen schnellen Überblick über Ihr allgemeines Feedback zu verschaffen.

Wie wird meine Tripadvisor-Gesamtwertung berechnet?

Wenn Gäste eine Bewertung einreichen, können sie basierend auf ihren Erfahrungen auch eine Gesamtwertung für Ihr Unternehmen abgeben. Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung wird anhand dieser einzelnen Gesamtwertungen berechnet, die Sie mit jeder Bewertung erhalten haben.

Was kann ich tun, um meine Tripadvisor-Gesamtwertung zu verbessern?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung zu verbessern. Nutzen Sie zunächst das in den Bewertungen enthaltene Feedback der Kunden, um Verbesserungen an Ihrem Unternehmen vorzunehmen und so die Zufriedenheit der Gäste zu verbessern.So könnten Sie z. B. den Pool Ihres Hotels renovieren, die Speisekarte Ihres Restaurants erweitern oder das Personal Ihrer Sehenswürdigkeit weiter schulen. Je angenehmer Gäste ihren Aufenthalt bei Ihnen empfinden, desto größer ist die Chance, dass sie eine gute Gesamtwertung abgeben, wenn sie eine Bewertung schreiben.

Und das führt uns auch schon zur zweiten Möglichkeit, um Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung zu verbessern: Sammeln Sie mehr Bewertungen. Mehr Bewertungen können zur Verbesserung Ihrer Tripadvisor-Gesamtwertung beitragen. Um ganz einfach mehr wertvolle Tripadvisor-Bewertungen zu generieren, testen Sie Bewertungs-Express, ein kostenloses Tool, mit dem Sie mehreren kürzlich abgereisten Kunden gleichzeitig eine Bewertungsanfrage senden können.

Ist meine Tripadvisor-Gesamtwertung mit meinem Tripadvisor-Beliebtheitsranking verbunden?

Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung spielt eine wichtige Rolle bei Ihrem Tripadvisor-Beliebtheitsranking, das ausschlaggebend für Ihre Beliebtheit im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrer Region ist. Bei den drei Hauptfaktoren, die in Ihr Tripadvisor-Beliebtheitsranking einfließen, handelt es sich um:

  • Qualität: Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung (denn Reisende vertrauen der Weisheit der Masse)
  • Quantität: Die Anzahl Ihrer Bewertungen (denn mehr Feedback sorgt für ein vollständigeres Gesamtbild)
  • Aktualität: Die Aktualität Ihrer Bewertungen (denn aktuelles Feedback ist für die Reisenden nützlicher)

Lesen Sie unseren Guide Das sollten Sie über den Algorithmus für das Tripadvisor-Beliebtheitsranking wissen.

Wie kann ich meine Tripadvisor-Gesamtwertung zu Werbezwecken verwenden?

Die Erwähnung Ihrer Tripadvisor-Gesamtwertung ist eine großartige Möglichkeit, für Ihr Unternehmen zu werben,denn schließlich sind Empfehlungen von anderen Reisenden aus der ganzen Welt besonders aussagekräftig.

Und das Bewerben Ihres Ansehens auf Tripadvisor ist nicht nur wichtig, sondern auch ganz einfach. Sie können ein personalisiertes, kostenloses Tripadvisor-Widget zu Ihrer Website hinzufügen. Durch Kopieren und Einfügen eines Codeausschnitts können Sie Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung, Ihre letzten Bewertungen und vieles mehr direkt auf Ihrer Website anzeigen. Eine gute Tripadvisor-Gesamtwertung ist ein starker Vertrauensbeweis, mit dem Sie potenzielle Kunden für sich gewinnen können.

Nur Unterkünfte: Wie unterscheidet sich meine Tripadvisor-Gesamtwertung von meiner Sterne-Klassifizierung?

Ihre Sterne-Klassifizierung wird von Dritten festgelegt, basierend auf Ausstattung, Personal und Annehmlichkeiten Ihres Unternehmens. Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung hingegen wird von Reisenden bestimmt und basierend auf deren Feedback zu ihren Erfahrungen ermittelt. Beide Bewertungsformen sind nützlich, um den Reisenden verschiedene Anhaltspunkte dafür zu geben, was sie erwarten können, doch nur Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung basiert auf wertvollem Feedback von Tripadvisor-Reisenden.Erinnerung: Sterne-Klassifizierungen können auf Tripadvisor nur für Hotels abgegeben werden; Restaurants und Sehenswürdigkeiten sind davon ausgeschlossen.


  • 1. Quelle: unabhängige, von Tripadvisor in Auftrag gegebene PhoCusWright-Studie, in deren Rahmen 14.991 Reisende weltweit befragt wurden. April 2015
Bauen Sie Ihr Unterkunftsgeschäft mit unseren exklusiven Einsteigerpaketen aus. Bauen Sie Ihr Unterkunftsgeschäft mit unseren exklusiven Einsteigerpaketen aus.
  • 30-tägiges kostenloses Testabonnement
  • Kostenlose Anzeigen im Wert von bis zu 100 US-Dollar
  • Keine Verpflichtungen
...

Drei Insider-Tipps für eine bessere Tripadvisor-Performance

Drei Insider-Tipps für eine bessere Tripadvisor-Performance Erfahren Sie direkt von unseren internen Experten, wie Sie die Performance Ihres Unternehmens auf Tripadvisor verbessern und somit die Zahl Ihrer Direktbuchungen, Ihre Online-Reputation und noch vieles mehr positiv beeinflussen können.

Es existiert eine Vielzahl von Empfehlungen zur Nutzung von Tripadvisor und so kann es manchmal passieren, dass Sie im Internet Informationen und Tipps erhalten, die irreführend sind oder sogar gegen die Tripadvisor-Richtlinien verstoßen. Für Sie kommt es ganz darauf an, die Möglichkeiten auf Tripadvisor optimal zu nutzen; deshalb finden Sie im Folgenden die richtigen Informationen, mit denen Sie genau das auf der weltweit größten Reise-Website tun können1.

Das Tripadvisor-Team zeigt Ihnen drei Schritte zur Verbesserung Ihrer Tripadvisor-Performance.

Klären wir als Erstes einige Missverständnisse bezüglich der Terminologie. Ihre "Tripadvisor-Gesamtwertung" ist etwas anderes als Ihr "Tripadvisor-Ranking". So wird sie erstellt:

  • Reisende bewerten Ihr Unternehmen basierend auf den Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthalts gemacht haben.
  • Aus all diesen Bewertungen ergibt sich eine Durchschnittsbewertung, die Tripadvisor-Gesamtwertung für Ihr Unternehmen, wobei eine Fünf die höchstmögliche Wertung darstellt.
  • Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung fließt dann in das Tripadvisor-Ranking Ihres Unternehmens ein, wo Sie im Vergleich zu anderen Unternehmen in Ihrem Ort eingestuft werden. Das Tripadvisor-Ranking wird auch "Popularitätsindex" genannt.
  • Je besser Ihre Gesamtwertung – und je aktueller Ihre Bewertungen – desto höher kann Ihr Unternehmen im Tripadvisor-Ranking aufsteigen.

Und nun zu den Tipps, durch die Sie Ihr Tripadvisor-Ranking verbessern können:

Konzentrieren Sie sich auf den Service während des Aufenthalts, um online Erfolge zu verzeichnen.

Sie wollen mehr Gästebewertungen und eine höhere Gesamtwertung erhalten, die auf diesen Bewertungen basiert? Machen Sie ein tolles Gästeerlebnis zum obersten Gebot. Alles, was Sie während des Aufenthaltes eines Gastes tun – oder nicht tun – beeinflusst dessen Erfahrung und somit die anschließende Bewertung.Beeindrucken Sie Ihre Gäste daher vom Check-in bis zum Check-out mit einem freundlichen und aufmerksamen Service.

Es ist auch hilfreich, Ihre Bewertungen auf Tripadvisor zu kontrollieren. Was wird in positiven Bewertungen gelobt? Daran können Sie sehen, in welchen Bereichen Ihre Gäste zufrieden sind. Überlegen Sie anschließend, wie Sie diese noch weiter verbessern können.Können Sie dies nicht sofort umsetzen, so greifen Sie gezielt einen Aspekt heraus, mit dem Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können, und bieten Sie ein Reiseerlebnis, das Ihnen selbst sehr gut gefallen würde. Auch wenn Sie nicht über die Ressourcen und das Budget verfügen, um all Ihre Pläne sofort in die Tat umzusetzen, so können Sie jedoch bereits erste Schritte in die richtige Richtung unternehmen.Seien Sie authentisch und zielstrebig; die Gäste – und mit ihnen die Bewertungen – werden folgen.

Lesen und antworten Sie auf negative Bewertungen.

Manche Unternehmen würden negative Bewertungen am liebsten ignorieren oder ausblenden. Aus zwei Gründen sollten Sie jedoch genau das Gegenteil tun:Erstens vermitteln Management-Antworten auf negative (und positive) Bewertungen den zukünftigen Gästen, dass Sie Feedback zu schätzen wissen und das bestmögliche Gästeerlebnis bieten möchten.

Laut einer aktuellen PhoCusWright-Studie erhöhen die meisten Hoteliers im Jahr 2016 ihre Investitionen im Bereich Online-Reputationsmanagement.2 Auf Bewertungen zu antworten hat zwar keine direkten Auswirkungen auf Ihr Tripadvisor-Ranking, es kann jedoch die Zahl der Buchungen und somit auch der potenziellen Bewertungen steigern.

Zweitens sollten Sie negativen Bewertungen Beachtung schenken, da Gästefeedback der Auslöser für Verbesserungen in Ihrem Unternehmen sein kann. Vielleicht sind Sie so an die tägliche Routine gewöhnt, dass Ihnen entgeht, was einem neuen Gast direkt auffällt. Jede Bewertung bietet Ihnen einen Einblick in das Gästeerlebnis in Ihrem Unternehmen. War das Zimmer des Gastes nicht gründlich genug geputzt? Bringen Sie dies gegenüber Ihrem Reinigungspersonal zur Sprache und bieten Sie, wenn nötig, zusätzliche Schulungen für Ihre Mitarbeiter an.Mit Aufmerksamkeit, Kommunikation und Tatkraft erreichen Sie, dass das erhaltene Feedback ein besseres Reiseerlebnis für all Ihre zukünftigen Gäste nach sich zieht. Und das kann sich deutlich auf Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung und auch auf Ihr Tripadvisor-Ranking auswirken.

Bieten Sie KEINE Anreize für Bewertungen.

Anreize wie beispielsweise Gutscheine oder Upgrades, die für das Schreiben einer Bewertung angeboten werden, verstoßen gegen die Tripadvisor-Richtlinien, denn bevorzugte Behandlungen oder Rabatte können den Inhalt und die Genauigkeit einer Gästebewertung beeinträchtigen. Bewertungen, die auf Basis solcher Anreize entstanden sind, werden entfernt, damit diese Ihr Tripadvisor-Ranking nicht beeinflussen. Darüber hinaus können weitere Maßnahmen ergriffen werden, die sich negativ auf Ihr Unternehmen und Ihr Ranking auswirken. Beachten Sie, dass Unternehmen, die Gästen Anreize zum Schreiben von Bewertungen bieten, nicht für den Erhalt von Tripadvisor-Auszeichnungen wie dem Travellers' Choice Award oder dem Zertifikat für Exzellenz infrage kommen.

Nutzen Sie stattdessen eine der kostenlosen Marketing-Ressourcen zur Steigerung der Bewertungszahlen, die Tripadvisor Unternehmensinhabern zur Verfügung stellt, wie z. B. den kostenlosen Bewertungs-Express, mit dem Sie kürzlich abgereiste Gäste per E-Mail um eine Bewertung bitten können. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie in nur wenigen Minuten eine individuelle und professionelle E-Mail erstellen und an bis zu 1.000 kürzlich abgereiste Gäste gleichzeitig senden. Nach den Erfahrungen von Hoteliers kann es auch hilfreich sein, mit Gästen bereits während ihres Aufenthaltes in Kontakt zu treten. Arrangieren Sie Veranstaltungen, bei denen sich Gäste und leitende Hotelangestellte begegnen können, oder fragen Sie Gäste während ihres Aufenthalts, ob sie sich wohlfühlen bzw. ob Sie ihnen irgendwie behilflich sein können.Solche Kontakte hinterlassen bei Reisenden einen sehr positiven Eindruck, der ihnen auch dann noch im Gedächtnis bleibt, wenn sie wieder zu Hause angekommen und bereit sind, ihre Erfahrungen und ihre Meinung mit anderen zu teilen.

Befolgen Sie diese drei Schritte und Sie haben gute Voraussetzungen geschaffen, um Ihre Tripadvisor-Gesamtwertung und Ihr Tripadvisor-Ranking zu verbessern. Diese Tipps haben schon vielen der 5,3 Millionen Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten auf Tripadvisor zum Erfolg verholfen – und werden sich bestimmt auch auf Ihr Unternehmen positiv auswirken.

Und denken Sie daran: Wenn Sie Empfehlungen oder Tipps für Ihren Erfolg auf Tripadvisor benötigen, verlassen Sie sich am besten auf Informationen aus erster Hand und suchen Sie gleich auf Tripadvisor Insights nach den neuesten Insider-Tipps, Infos und Branchentrends.


  • 1. Quelle: comScore Media Metrix für die Tripadvisor-Websites, weltweit, Juli 2015
  • 2. Quelle: TripBarometer 2015
Zuletzt aktualisiert: 23. September 2013

Nutzen Sie Tripadvisor optimal

Bauen Sie Ihr Unterkunftsgeschäft mit unseren exklusiven Einsteigerpaketen aus.