Wichtige Studien

Highlights wichtiger Studien aus dem Reise- und Gastgewerbe

2018 Insights: Traveler Mindsets & How to Influence Them

ABRUFBARES WEBINAR2018 Insights: Traveler Mindsets & How to Influence Them  Charlie Ballard, Director of Strategic Insights bei Tripadvisor, präsentiert aktuelle Ergebnisse einer TripBarometer-Studie zu weltweiten Trends bei Einstellungen zum Reisen sowie zu aktuellen Reisetrends und zur Rolle von Tripadvisor bei den Erlebnissen von Reisenden.In diesem abrufbaren Webinar stellen wir Ihnen Ergebnisse zu folgenden Themen vor:

  • Wie Reisende mit der Reiseplanung beginnen
  • Welche Faktoren bei der Wahl des Reiseziels eine wesentliche Rolle spielen
  • Welche Faktoren die Wahl der Unterkunft beeinflussen
  • Wie Reisende ihr Reisebudget planen
Außerdem zeigt Sam Thompson, Commercial Director, Europe, Middle East & Africa bei Tripadvisor, wie Inhaber mit diesen Daten Reisende auf der Website beeinflussen können. Sehen Sie sich das Webinar jetzt an, um bewährte Vorgehensweisen und Tipps zu folgenden Themen zu erhalten:
  • Kostenlose Tripadvisor-Marketingtools in der Management-Zentrale nutzen
  • Bewertungen von Reisenden nutzen, um Ihre Online-Reputation zu fördern
  • Auf exklusive Tripadvisor-Daten im Analyse-Dashboard zugreifen, um mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren
  • Ihre Tripadvisor-Seite anpassen, um die Erwartungen der Reisenden mit Business Advantage noch zu übertreffen
  • Mit gesponserten Platzierungen die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe bei der Suche auf Tripadvisor wecken
Das Live-Event ist ab sofort auf Abruf verfügbar! Registrieren Sie sich jetzt, um auf die Aufzeichnung zuzugreifen (nur auf Englisch verfügbar).

Die vier Buchungsverhalten von Reisenden

Die vier Buchungsverhalten von Reisenden Tripadvisor-Studie gibt Einblick in Buchungsmuster und Reisetypen

Männer verbringen weniger Zeit mit der Buchung von Reisen als Frauen. Jüngere Reisende beginnen in der Regel erst später mit ihrer Planung. Und 59 % der Reisenden beginnen mit der Planung ihrer nächsten Reise zwischen einem und drei Monaten vor der Abreise.

Das sind nur einige der Ergebnisse der neuesten TripBarometer-Umfrage1 von Tripadvisor. Gemeinsam mit dem unabhängigen Forschungsunternehmen Ipsos haben wir 36.000 Reisende gefragt, wie sie ihren Urlaub planen und buchen. Dabei haben wir vier Trends in Bezug auf das Buchungsverhalten und sechs unterschiedliche Reisetypen ermittelt. Klicken Sie auf der rechten Seite auf den Link zum vollständigen Bericht, um den kompletten TripBarometer-Bericht 2016 (auf Englisch) herunterzuladen.

Vier Verhaltensweisen, die auf Reisende bei der Buchung zutreffen:

  • Flugbucher (48 % der Befragten):
    • Buchen zuerst den Flug und das Reiseziel
    • Sind Reiseziel-orientiert – sie reisen vor allem, um verschiedene Kulturen zu erleben
    • Unternehmen in der Regel längere Reisen mit teureren Flügen
       
  • Hotelbucher (29 % der Befragten):
    • Beginnen damit, die Unterkunft zu suchen und zu buchen
    • Treffen ihre Entscheidungen basierend auf dem Preis und bevorzugen familienfreundliche Reiseziele
    • Verreisen bei der Hälfte aller Buchungen nur übers Wochenende
       
  • Spontane Bucher (13 % der Befragten):
    • Buchen schnell und verbringen nur wenig Zeit mit der Suche
    • Sind häufig Geschäftsreisende oder verreisen für einen längeren Zeitraum
    • Sind Gewohnheitstiere: 17 % entscheiden sich für Reiseziele, die sie jedes Jahr besuchen.
       
  • Ausgewogene Bucher (10 % der Befragten):
    • Verbinden ihr kulturelles Interesse mit ihrem Wunsch nach guten Reiseangeboten
    • Investieren Zeit bei der Suche nach Reisezielen
    • Verreisen in etwa so lang wie andere Reisende

Sechs Reisetypen, basierend auf Einstellung, Buchungspräferenzen, Alter und Einkommen:

  • An bestimmtem Nutzen interessierte Reisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Wir möchten unseren Urlaub optimal nutzen." Sie verreisen häufig mit Kindern, verfügen über mittleres Einkommen und gehören in der Regel zur Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen. Sie schätzen Tripadvisor vor allem, da sie dort besondere Angebote, Babysitting-Services und Kinderclubs finden, und neigen dazu, ihr Smartphone für die Suche zu nutzen. Urlaub am Meer ist in dieser Gruppe sehr beliebt.
     
  • Luxusreisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Wir möchten unseren Urlaub genießen und geben auch gerne Geld dafür aus." Hierbei handelt es sich um sehr gut verdienende Urlauber, die mit dem Partner verreisen, über ein hohes Budget verfügen und am häufigsten zur Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen gehören. Sie mögen warme und sonnige Reiseziele, ebenso wie Städte und Strände. Sie informieren sich vor der Buchung auf Tripadvisor. 90 % geben an, dass Gesamtwertungen und Feedback auf Bewertungs-Websites wichtig sind, wenn es darum geht, eine endgültige Buchungsentscheidung zu treffen.
     
  • Soziale Reisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Wir möchten unsere Erlebnisse teilen und mit anderen in Kontakt kommen."Sie verreisen nicht alleine und verbringen am liebsten Zeit mit Freunden und der Familie. Da sie häufig mit Kindern unterwegs sind, bevorzugen sie außerdem Babysitting-Services und Kinderclubs. Sie lassen sich durch Mundpropaganda und Empfehlungen von anderen Reisenden beeinflussen und machen in der Regel Strandurlaub. Sie vertrauen auf Tripadvisor, um Geheimtipps zu entdecken, verfügen über mittleres bis hohes Einkommen und fallen in der Regel in die Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen.
     
  • Unabhängige Reisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Ich möchte, dass meine individuellen Wünsche erfüllt werden." Sie verreisen gerne alleine und treffen ihre Reiseentscheidungen unabhängig. Sie sind auf der Suche nach Abenteuern und suchen online, um diese zu finden. Kultur ist für sie wichtig, Klima eher nicht. Sie sind meist Gering- oder Besserverdienende und gehören zur Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen. Sie teilen am ehesten eine Tripadvisor-Bewertung in den sozialen Medien.
     
  • Recherche-liebende Reisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Es muss perfekt sein." Sie verbringen eine Menge Zeit mit der Suche nach Reisezielen, Aktivitäten, Restaurants und Unterkünften; dazu verwenden sie in der Regel ihre Laptops. Für ein besonderes Highlight geben sie gerne etwas mehr aus. Sie gehören häufig zu den Besserverdienenden in der Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen und verreisen mit dem Partner.  Recherche-liebende Reisende vertrauen auf Tripadvisor, um sich bei jeder Phase der Entscheidungsfindung auf die Stimme des Verbrauchers verlassen zu können.
     
  • Gewohnheitsliebende Reisende – für diese Gruppe gilt das Motto: "Wir bevorzugen das Einfache und Unkomplizierte."Sie verreisen häufig an dieselben Orte, damit sie nicht viel Zeit für Planung und Suche investieren müssen. Reisen ist für sie eher Entspannung als Action. Zu dieser Gruppe gehören vor allem Männer zwischen 35 und 64 Jahren, die alleine verreisen und über ein geringes Einkommen verfügen.

 

Klicken Sie auf der rechten Seite auf den Link zum vollständigen Bericht, um den kompletten TripBarometer-Bericht 2016 (auf Englisch) herunterzuladen.


  • 1. Methodik: Die TripBarometer-Studie von Tripadvisor basiert auf einer vom 21. Juni bis 08. Juli 2016 durchgeführten Online-Umfrage, die von Ipsos, einem weltweit tätigen Forschungsunternehmen, vorgenommen wurde. Insgesamt wurden Antworten von 36.444 Teilnehmern aus 33 Ländern in sieben Regionen ausgewertet. Die Teilnehmergruppe setzt sich aus Nutzern der Tripadvisor-Website und Online-Diskussionsteilnehmer auf Ipsos zusammen, die ihre Reisepläne im vergangenen Jahr im Internet recherchiert haben. Die Umfragedaten wurden gewichtet, um das bekannte Profil der globalen Online-Bevölkerung zu repräsentieren und um einen Vergleich zu den vorherigen TripBarometer-Ausgaben herstellen zu können.
Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2016

Branchenanalysen

Oxford Economics – globale Studie zum Reisemarkt

Oxford Economics – globale Studie zum Reisemarkt In der Studie "Sizing the Worldwide Travel Economy", die von Oxford Economics in Zusammenarbeit mit Tripadvisor durchgeführt wurde, erfahren Sie mehr über die Größe des weltweiten Reisemarkts und den Einfluss, den Tripadvisor auf diesen hat. 5,29 Billionen US-Dollar Wert des globalen Reisemarkts 2017 41,9 % Wachstum des globalen Reisemarkts in den letzten zehn Jahren...

Wichtige Erkenntnisse aus der Entscheidungsphase des Buchungsprozesses der Reisenden

ENTSCHEIDUNGSPHASE Wichtige Erkenntnisse aus der Entscheidungsphase des Buchungsprozesses der Reisenden Zuletzt aktualisiert: 12. März 2018 In die Entscheidungsphase des Buchungsprozesses der Reisenden investieren unsere Partnerhotels in der Regel am meisten Zeit und Ressourcen. In dieser Phase sind Reisende bereit, eine Buchung vorzunehmen. In der Informationsphase dagegen tragen sie Unternehmen zusammen, die in die engere Wahl kommen, bzw. treffen eine Vorauswahl an Unterkünften, aus denen sie letztendlich eine auswählen werden. (Weitere Informationen zur Beeinflussung der Reisenden in der Informationsphase finden Sie hier.) ÜBERBLICK ÜBER DIE ENTSCHEIDUNGSPHASE

In der Entscheidungsphase wählen Reisende eine Unterkunft aus und buchen sie. Dabei stützen sie sich auf die Vorauswahl, die sie in der Informationsphase getroffen haben. Der Marketingeinfluss ist zu diesem Zeitpunkt begrenzt, da die Reisenden sich schon auf Unternehmen festgelegt haben, die in die engere Wahl kommen. Allerdings stehen die Reisenden, die Sie nun erreichen, kurz vor der Buchung.

Wie zu erwarten, wird der Preis als wichtigster Faktor bei der Buchungsentscheidung genannt. In einer aktuellen TripBarometer-Studie* gaben 93 % der Reisenden den Preis als wichtigsten Faktor bei der Buchung an. 72 % gaben an, dass ein gutes Angebot für sie am wichtigsten ist.

WARUM DIES FÜR SIE WICHTIG IST...

Wichtige Erkenntnisse aus der Informationsphase des Buchungsprozesses der Reisenden

INFORMATIONSPHASE Wichtige Erkenntnisse aus der Informationsphase des Buchungsprozesses der Reisenden Zuletzt aktualisiert: 12. März 2018 Wie bereits im vorherigen Artikel dieser Serie, "Übersicht über den Buchungsprozess der Reisenden", erwähnt, ist die Informationsphase Ihre größte Chance, die Aufmerksamkeit der Reisenden zu gewinnen. Hier erreichen Sie Reisende, die sich bereits für Ihr Reiseziel entschieden haben, und die nun auf der Suche nach einer Unterkunft sind. Ihr Marketingbudget kann dabei große Wirkung zeigen, da Sie ein Zielpublikum von Reisenden mit einer hohen Buchungsabsicht erreichen. ÜBERSICHT ÜBER DIE INFORMATIONSPHASE Laut Untersuchungen von comScore befinden sich Reisende bis zu 19 Wochen vor der Buchung ihrer Unterkunft in der Informationsphase. In diesem Zeitraum finden eine Reihe von Aktivitäten statt. Beispielsweise suchen die Reisenden nach Hotelinformationen, lesen Online-Bewertungen und sehen sich Fotos und Videos an....

Übersicht über den Buchungsprozess der Reisenden

ÜBERSICHT   Übersicht über den Buchungsprozess der Reisenden Zuletzt aktualisiert: 12. März 2018

Der Buchungsprozess der Reisenden ist heutzutage unübersichtlich und komplex. Für Reisende gibt es zahlreiche Inspirationsquellen – angefangen bei Informationen aus dem Internet bis hin zu einer Plakatwand am Straßenrand oder der Erzählung eines Freundes, der kürzlich eine Reise unternommen hat.Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Kanäle, die sowohl online als auch offline zur Verfügung stehen, kann es schwierig sein, zu entscheiden, wo Sie Ihr Marketingbudget investieren sollen.

Um zu verstehen, wie und warum Reisende eine Buchungsentscheidung treffen, haben wir in Zusammenarbeit mit comScore untersucht, wo sich Reisende nach Angeboten umsehen und was ihre nächste Reise inspiriert. Wir haben diese Daten in unserem aktuellen Webinar "Influencing the Traveler Path to Purchase with Tripadvisor", präsentiert von Charles Ballard und Martin Verdon-Roe, zusammengefasst. Wir empfehlen Ihnen, sich das vollständige abrufbare Webinar anzusehen. Für den Fall, dass dies zeitlich nicht möglich ist oder Sie sich nur einen kurzen Überblick verschaffen möchten, haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

Für Reisende gibt es zahlreiche Inspirationsquellen – angefangen bei Informationen aus dem Internet bis hin zu einer Plakatwand am Straßenrand oder der Erzählung eines Freundes, der kürzlich eine Reise unternommen hat. ÜBERSICHT ÜBER DEN BUCHUNGSPROZESS...

"Worldwide Path to Purchase 2017" – comScore-Bericht

"Worldwide Path to Purchase 2017" – comScore-Bericht Lassen Sie sich diese detaillierten Informationen von comScore nicht entgehen und erfahren Sie mehr über das Such- und Buchverhalten von Reisenden sowie über den Einfluss, den Tripadvisor-Inhalte auf diese Entscheidungen haben. Einige der wichtigsten Erkenntnisse aus diesem exklusiven Bericht: Reisende benötigen durchschnittlich 89 Tage, um ein Hotel zu buchen. Bei der Suche greifen sie auf 34 Websites sowie auf 182 Inhaltsseiten zurück. Die große Mehrheit der ersten Reiserecherchen (73 %) sind allgemeiner Natur und zielen nicht auf ein bestimmtes Reiseziel ab. Als weltweit größte Reise-Website wird Tripadvisor von 74 % aller Reisenden besucht, die später eine Buchung auf einer Hotel-Website vornehmen. Beeindruckende 25 % aller Recherchezeit werden auf Tripadvisor verbracht....

Influencing the Traveler Path to Purchase with Tripadvisor

ABRUFBARES WEBINAR   Influencing the Traveler Path to Purchase with Tripadvisor Details

Durchschnittlich beginnen Reisende bereits mehr als 20 Wochen vor der tatsächlichen Buchung damit, sich über ihre Reise zu informieren. Bei ihrer Suche greifen sie auf 34 unterschiedliche Reise-Websites sowie auf 182 Inhaltsseiten zurück und führen 40 Online-Suchen durch.*

Wie können Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern durchsetzen und dafür sorgen, dass Reisende sich für Ihr Unternehmen entscheiden? Unser exklusives abrufbares Webinar zeigt Ihnen die effektivsten Möglichkeiten, durch die Sie den Buchungsprozess von Reisenden beeinflussen können.

Das Live-Event ist ab sofort auf Abruf verfügbar. Registrieren Sie sich jetzt, um auf die Aufzeichnung (nur auf Englisch) zugreifen.

*Quelle: "Worldwide Travel Path to Purchase 2017", comScore Media-Metrix für die Tripadvisor-Websites, September 2017

Haben Sie nicht viel Zeit?

Das können wir verstehen. Lesen Sie unsere wichtigsten Erkenntnisse aus dem Webinar "Influencing the Traveler Path to Purchase".

Übersicht über den Buchungsprozess der Reisenden

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Antworten auf Bewertungen erhöhen den Umsatz und verbessern den Ruf

Antworten auf Bewertungen erhöhen den Umsatz und verbessern den Ruf

Eine aktuelle Studie legt eine direkte Verbindung zwischen dem Antworten auf Bewertungen und dem Anstieg der Belegungsraten von Hotels offen.1

Wie Sie bereits wissen, können Sie durch das Verfassen von Management-Antworten das Interesse der Reisenden erhöhen. Das ist jedoch längst nicht alles – wir haben den Beweis! 

Eine im März 2015 durchgeführte Medallia-Studie zeigt, dass Unternehmen, die auf mehr als die Hälfte der Bewertungen in sozialen Netzwerken antworten, von mehr als doppelt so hohen Belegungsraten profitieren wie Unternehmen, die solche Bewertungen eher ignorieren.Darüber hinaus stiegen die Belegungsraten der Unternehmen, die Management-Antworten verfassen, schneller als die Raten im gesamten Gastgewerbe per se.

Management-Antworten sind wichtig

Eines steht außer Frage: Reisende buchen ihren Aufenthalt lieber bei Unternehmen, die auf Bewertungen reagieren. Wenn Sie bereits regelmäßig Management-Antworten auf Tripadvisor-Bewertungen schreiben, sind das für Sie tolle Neuigkeiten.Wenn Sie jedoch noch nicht auf Bewertungen antworten, ist diese Nachricht goldwert für Sie, denn wir haben großartige Tools, die Sie zum sofortigen Einstieg motivieren.

Die Studie belegt, dass die Beantwortung von mehr als der Hälfte der Bewertungen einem Anstieg der Belegungsrate um 6,8 % entspricht.

Schnelligkeit ist der Schlüssel zum Erfolg 

"Diese Studie belegt, dass sich der Online-Kontakt zwischen Mitarbeitern und Gästen wirklich auszahlt." – Michael Morton, Vice President of Member Services, Best Western-Hotels

Des Weiteren erfahren wir aus der Studie, dass die Reaktionszeit eine wichtige Rolle spielt: Unternehmen, die in weniger als einem Tag auf Feedback reagierten, konnten ihre Belegungsraten um 12,8 % mehr erhöhen, als Unternehmen, die für das Verfassen ihrer Antwort zwei Tage benötigten. Warten Sie also nicht zu lange und achten Sie darauf, stets unmittelbar auf Bewertungen zu reagieren.

Management-Antworten verbessern Ihren Ruf

Die letzte Erkenntnis aus der Medallia-Studie zeigt, dass Unternehmen mit einer hohen Antwortrate Unternehmen mit einer niedrigeren Antwortrate auch in puncto Kundenzufriedenheit hinter sich lassen.Dies bestätigt auch eine aktuelle Tripadvisor-Umfrage, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Verfassen von Management-Antworten und der Erhöhung der durchschnittlichen Gesamtwertung eines Unternehmens belegt.

Michael Morton, Vice President of Member Services der Best Western-Hotels, bringt es auf den Punkt: "Diese Studie belegt, dass sich der Online-Kontakt zwischen Mitarbeitern und Gästen wirklich auszahlt – dabei spielen natürlich auch die persönlichen Erfahrungswerte der Mitarbeiter im Hinblick auf spezifische Kundenerlebnisse eine wichtige Rolle."Nehmen Sie also an der Unterhaltung teil und treten Sie mit Ihren Bewertern in Kontakt, denn jetzt ist der perfekte Zeitpunkt. Legen Sie gleich los!

Responding to Social Media Boosts a Company’s Bottom Line, New Research Finds, März 2015

Zuletzt aktualisiert: 21. April 2015

Weitere Tripadvisor-Studien

Marktforschung: Was macht eine hilfreiche Bewertung aus?

Marktforschung: Was macht eine hilfreiche Bewertung aus?

Tripadvisor hat kürzlich eine Umfrage unter Reisenden und Unternehmensinhabern durchgeführt, um zu ergründen, was eine Bewertung zu einer hilfreichen Bewertung macht.1 Heute stellen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse aus der Perspektive von Unternehmern wie Ihnen vor. 

Wie häufig schauen Sie auf Tripadvisor nach Bewertungen für Ihr Unternehmen?

  • 60 % der teilnehmenden Unternehmensinhaber gaben an, dass sie ihre Bewertungen aufrufen, sobald eine neue Bewertung eingetroffen ist.
  • 19 % schauen täglich in ihre Bewertungen.
  • 12 % überprüfen ihre Bewertungen einmal pro Woche.

Haben Online-Bewertungs-Websites wie Tripadvisor einen positiven Einfluss auf die Hotelbranche?

  • 82 % der Unternehmensinhaber sind der Ansicht, dass dies der Fall ist.
  • 43 % sind davon überzeugt.
  • 6 % sind anderer Meinung.

70 % der befragten Unternehmer haben aufgrund von Bewertungen schon einmal Maßnahmen zur Verbesserung des Service ergriffen.

Haben Sie die Services Ihres Unternehmens schon einmal aufgrund von Bewertungen verbessert?

  • 70 % der Unternehmer haben dies bejaht.

Worauf kommt es bei einer Bewertung an?

Der Service ist der Schlüssel zum Erfolg: Inhaber von Unterkünften, Restaurants und Sehenswürdigkeiten sind sich einig: Die Servicequalität ist der wichtigste Punkt bei einer Bewertung. Sie sollte unbedingt erwähnt werden.

Welcher Stil passt am besten?

  • 63 % der Unternehmensinhaber halten es für wichtig, Meinungen im Gesamtzusammenhang zu sehen.
  • 58 % der Teilnehmer legen Wert auf eine ausgewogene Bewertung, in der Vor- und Nachteile berücksichtigt werden.
  • 30 % der Befragten halten den Kontext, z. B. Reisegrund oder Mitreisende, für wichtig.
  • 29 % denken, dass gute Grammatik und Rechtschreibung eine Rolle spielen.

Unbeliebte Bewertungen

  • 51 % sind unzufrieden, wenn Bewertungen nicht detailliert genug sind.
  • 45 % sind übertriebene Genauigkeit zuwider.
  • 40 % mögen es nicht, wenn der Bewerter verärgert klingt.
  • 31 % beanstanden schlechte Grammatik.

Was macht eine großartige Management-Antwort aus?

  • 48 %: Genaue Angaben
  • 41 %: Professionalität
  • 40 %: Charakter
  • 36 %: Originalität

Erfahren Sie, warum Management-Antworten wichtig sind und wie Sie wirklich das vermitteln, was Sie sagen möchten.

Die folgenden Punkte und Inhalte machen eine Bewertung besonders hilfreich:

  • Nützliche und detaillierte Informationen zum Unternehmen
  • Aktualität: innerhalb von drei Monaten nach dem Aufenthalt verfasst
  • Persönliche, individuelle Erfahrungen
  • Konkrete Beispiele und reine Fakten
  • Verbesserungsvorschläge für das Serviceangebot

Die folgenden Punkte und Inhalte sind hingegen nicht zu empfehlen:

  • Extrem positive oder negative Meinungen oder Formulierungen ohne Erklärung oder Hintergrund
  • Veraltete Bewertungen (3 bis 12 Monate nach dem Erlebnis geschrieben)
  • Ausdruck persönlicher Empfindungen ohne weitere Erklärung

Eines steht außer Frage: Bewertungen sind am nützlichsten, wenn sie zeitnah geschrieben werden, genaue Angaben enthalten und Informationen zur Servicequalität bieten. Möchten Sie weitere solcher Bewertungen für Ihr Unternehmen erhalten? Testen Sie unseren Bewertungs-Express. Bewertungs-Express ist ein kostenloses Tool von Tripadvisor, mit dem Sie per E-Mail ganz einfach Bewertungsanfragen an bis zu 1.000 kürzlich abgereiste Gäste auf einmal senden können.


  • 1. An der Umfrage nahmen 95.608 Reisende und 7.215 Unternehmensinhaber aus dem Gastgewerbe teil.
Zuletzt aktualisiert: 2. April 2015

Wichtige Einblicke aus der Studie "Using Guest Reviews to Pave the Path to Greater Engagement"

Wichtige Einblicke aus der Studie "Using Guest Reviews to Pave the Path to Greater Engagement"

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was die erfolgreichsten Hotels auf Tripadvisor gemeinsam haben? Suchen Sie nach Tipps, um mehr Traffic über Tripadvisor zu erhalten, Ihre Buchungszahlen zu steigern und vieles mehr? Lesen Sie weiter und profitieren Sie von wichtigen Erkenntnissen aus der Studie "Using Guest Reviews to Pave the Path to Greater Engagement" der Atmosphere Research Group.

Die Atmosphere Research Group, ein unabhängiges Forschungsunternehmen in der Reisebranche, hat in Zusammenarbeit mit Tripadvisor eine neue Studie über den Zusammenhang zwischen dem Engagement von Hotels und deren Tripadvisor-Performance veröffentlicht. Sie basiert auf Daten von über 12.000 Unternehmen aus den 25 Tripadvisor-Märkten mit dem höchsten Traffic. Außerdem wurden Interviews mit Geschäftsführern von vier internationalen Hotelketten berücksichtigt.

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Ergebnisse der Studie für Sie aufgeführt und entsprechende Tipps zusammengestellt, durch die Sie die Performance Ihres Unternehmens auf Tripadvisor verbessern können:

Schlüsselergebnis Nr. 1: Besonders engagierte Hotels sind auf Tripadvisor erfolgreicher

Die Analyse von Tripadvisor-Daten durch Atmosphere hat ergeben, dass besonders engagierte Hotels von folgenden Ergebnissen profitieren:

  • Mehr Seitenbesuche*: Engagierte Hotels verzeichnen fast viermal mehr Seitenbesuche auf Tripadvisor.
  • Größere Marktpräsenz: Das durchschnittliche Beliebtheitsranking für engagierte Hotels war um 63 % höher als bei Hotels mit geringerem Engagement. Dies führte dazu, dass diese Hotels mit hohem Engagement zwei von drei Reisenden angezeigt wurden, die sich über Unternehmen in dem entsprechenden Markt informierten.
  • Umsatzsteigerung: Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass die Interaktion mit den Reisenden bei besonders engagierten Hotels um 30 bis 40 % höher war, da diese Hotels umsatzfördernde Produkte wie einen Businesseintrag nutzten.

Was macht also ein besonders engagiertes Hotel aus? Bei der näheren Betrachtung aller Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben, hat Atmosphere vier Gemeinsamkeiten festgestellt:

  1. Sie sind in der Management-Zentrale angemeldet und verwalten so ihre Unternehmensseite auf Tripadvisor.
  2. Sie haben mindestens zehn Management-Fotos auf ihrem Tripadvisor-Eintrag veröffentlicht.
  3. Sie antworten auf mindestens 25 % der Bewertungen auf Tripadvisor.
  4. Sie präsentieren dank eines Businesseintrags ihre direkten Kontaktinformationen auf der Tripadvisor-Unternehmensseite.

*Hinweis: Um die Qualität des Traffics Ihrer Seite besser messen zu können, haben wir unsere Berichte zu diesen Daten im 2. Quartal 2017 verbessert, sodass nicht länger nur die Anzahl der Seitenbesuche, sondern die Zahl der Unique Visits ermittelt wird.

Tipp Nr. 1: Um auf Tripadvisor erfolgreicher zu sein, sollten Unternehmen die Management-Zentrale optimal nutzen. Klicken Sie hier, um u. a. zu erfahren, wie Sie sich schnell registrieren, Management-Fotos veröffentlichen und Management-Antworten schreiben können.

Tipp Nr. 2: Fügen Sie Kontaktinformationen Ihres Unternehmens, Aktionsangebote und vieles mehr hinzu und machen Sie Ihren Tripadvisor-Eintrag so noch erfolgreicher. Weitere Informationen erhalten Sie hier. 


Schlüsselergebnis Nr. 2: Erfolgreiche Hotels greifen auf wirksame Methoden zur Kundenbindung zurück

Atmosphere hat herausgefunden, dass die erfolgreichsten Hotels zusätzlich zu ihrem Engagement auch auf wirksame Methoden zur Kundenbindung zurückgreifen:

"Wenn Sie sich darum bemühen, Bewertungen zu erhalten, werden die positiven Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen. Es ist wichtig, dass Ihre Gäste ihre Bewertungen einfach und unkompliziert abgeben können."
– Javier Carazo, Senior Vice President, Operations and Quality, NH Hotel Group

  1. Das Hotel bittet all seine Gäste nach dem Aufenthalt systematisch um Bewertungen.
  2. Das Feedback, das das Unternehmen über die Bewertungen erhält, wird regelmäßig überprüft und analysiert.
  3. Anhand der gewonnenen Informationen nimmt das Hotel entsprechende Verbesserungen vor. 
  4. Diese Verbesserungen führen wiederum zu zufriedeneren Kunden, besseren Bewertungen und einer erhöhten Präsenz auf Tripadvisor.
  5. Die erhöhte Präsenz führt letztlich zu mehr Buchungen – eine sehr beeindruckende Kettenreaktion, die nun wieder von vorne beginnt.

Atmosphere hat herausgefunden, dass "… das Ergebnis dieser Kettenreaktion, sofern alles gut durchdacht und ausgeführt wird, ein auf die Wünsche der Gäste ausgerichtetes Hotel ist, das geschickt und professionell auf Feedback reagiert".

Tipp Nr. 3: Denken Sie daran, dass ein wichtiger Teil der oben beschriebenen Kettenreaktion darin besteht, alle Gäste um eine Bewertung zu bitten.So erhalten Sie genügend Feedback und können dieses in Ihrem Unternehmen umsetzen. Hier erfahren Sie mehr darüber, warum ehrliches Feedback Ihrer Gäste besonders wichtig ist.


Schlüsselergebnis Nr. 3: Neue Gäste systematisch um Bewertungen zu bitten führt zu überzeugenden Ergebnissen

Als Teil der Studie hat Atmosphere Daten von Unternehmen untersucht, die die Tripadvisor-Plattform zum Sammeln von Bewertungen nutzen, um Gäste systematisch um Bewertungen zu bitten.Die Ergebnisse zeigen deutlich, wie wichtig eine organisierte Vorgehensweise ist:

  • Mehr Kundenbewertungen: Unternehmen, die eine Möglichkeit wie die Plattform zum Sammeln von Bewertungen genutzt haben, konnten 30 bis 80 % mehr Bewertungen als zuvor verzeichnen.
  • Mehr Seitenbesuche*: Besonders engagierte Hotels, die die Plattform zum Sammeln von Bewertungen genutzt haben, konnten 40 % mehr Seitenbesuche verzeichnen als Hotels, die nicht von einer solchen Möglichkeit Gebrauch machten.
  • Verbesserte umsatzfördernde Performance: Diese Hotels haben außerdem im Vergleich zu Unternehmen, die diese Möglichkeit nicht genutzt haben, eine Steigerung von 25 % im Hinblick auf die Link-Aktivität ihrer Businesseinträge**und eine Steigerung von 32 % im Hinblick auf die CPC-Klicks verzeichnet.

Tipp Nr. 4: Die Plattform zum Sammeln von Bewertungen ist in erster Linie für größere Hotelketten verfügbar. Tripadvisor bietet jedoch zahlreiche andere Tools, die Unternehmensinhaber zum systematischen Sammeln von Bewertungen nutzen können, wie z. B. Bewertungs-Express. Weitere Informationen erhalten Sie hier. 


Schlüsselergebnis Nr. 4: Die Bedeutung der Einbindung von Bewertungen in den Buchungsprozess

Die Interviews von Atmosphere mit Geschäftsführern wichtiger Hotelketten haben einen weiteren Vorteil deutlich gemacht, den das Sammeln von Bewertungen mit sich bringt: Wird eine Bewertung direkt im Buchungskanal des Hotels veröffentlicht, vermittelt dies den Reisenden ein Gefühl von Transparenz und Glaubwürdigkeit.Werden Bewertungen zur Buchungsseite des Unternehmens hinzugefügt, können diese "einen Vorteil gegenüber Drittanbietern, wie beispielsweise Online-Reisebüros, darstellen, da der Reisende hilfreiche Informationen erhält, die bei der Buchungsentscheidung eine wichtige Rolle spielen können".

Tipp Nr. 5: Möchten Sie Ihre Bewertungen optimal nutzen?Verwenden Sie unsere Tripadvisor-Widgets, um die Bewertungen zu Ihrer Unternehmensseite hinzuzufügen. 

Möchten Sie weitere Einblicke erhalten? Laden Sie auf der rechten Seite die vollständige Studie "Using Guest Reviews to Pave the Path to Greater Engagement" herunter. 

 

*Hinweis: Um die Qualität des Traffics Ihrer Seite besser messen zu können, haben wir unsere Berichte zu diesen Daten im 2. Quartal 2017 verbessert, sodass nicht länger nur die Anzahl der Seitenbesuche, sondern die Zahl der Unique Visits ermittelt wird.

**Anfang Januar 2017 werden die Businesseinträge durch ein aufregendes neues, abonnementbasiertes Produkt für Unterkünfte ersetzt: Tripadvisor Business Advantage. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zuletzt aktualisiert: 31. August 2015

Video: wichtige Erkenntnisse, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten

Video: wichtige Erkenntnisse, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten

Erhalten Sie die aktuellsten Erkenntnisse zu den Vorteilen von Bewertungen – und zwar in weniger als 90 Sekunden.

Die Ergebnisse sind da! Eine aktuelle, von Tripadvisor in Auftrag gegebene PhoCusWright-Umfrage1 zeigt erneut auf, wie wichtig Bewertungen sind und welche Schlüsselrolle ihnen bei der Reiseplanung zukommt.Dies sind einige der wichtigsten Erkenntnisse:

  • 86 % der Tripadvisor-Nutzer würden Tripadvisor für die Reiseplanung weiterempfehlen.
  • 84 % der Nutzer betrachten Bewertungen bei der Hotelbuchung als "äußerst" oder "sehr" wichtig.
  • 63 % der Befragten bevorzugen einen zentralen Ort, an dem sie Bewertungen lesen, Preise vergleichen und Buchungen vornehmen können.

Sehen Sie sich unbedingt das oben stehende Video an, um noch mehr Ergebnisse aus der Umfrage zu erfahren!

Und schauen Sie auch regelmäßig auf Tripadvisor Insights – und in Ihrem Posteingang – nach, um bald weitere wichtige Daten aus dieser Umfrage zu erhalten.


  • 1. "2015 Custom Survey Research Engagement", eine unabhängige, von Tripadvisor in Auftrag gegebene PhoCusWright-Umfrage, in deren Rahmen 14.991 Reisende befragt wurden
Zuletzt aktualisiert: 27. Oktober 2015

Erkenntnisse aus PhoCusWright-Umfrage und Tripadvisor-Tipps, Teil 2

Erkenntnisse aus PhoCusWright-Umfrage und Tripadvisor-Tipps, Teil 2

Bauen Sie Ihren Erfolg weiter aus – diese drei Erkenntnisse aus der PhoCusWright-Studie und Tripadvisor-Tipps helfen Ihnen dabei!

Vor Kurzem haben Sie Teil 1 unserer Infografik "24 Tipps zum Verbessern Ihrer Tripadvisor-Strategie" erhalten. Nun möchten wir im zweiten Teil weitere Trends und Tipps mit Ihnen teilen.

Exklusiver Tipp von Tripadvisor Insights: Nutzen Sie Feedback zu Ihrem Vorteil

Die Erkenntnis: Ausstattungen & Services sowie die Hotelbeschreibung gehören zu den drei ausschlaggebendsten Faktoren bei der Wahl für ein bestimmtes Hotel (gemeinsam mit der Lage und dem Preis).

"Reisende auf der ganzen Welt möchten Bilder sehen, sie möchten preisgekrönte Unternehmen buchen und die neuesten Bewertungen lesen, um eine aktuelle Perspektive zu erhalten." – Barbara Messing, Chief Marketing Officer, Tripadvisor

Der Tipp: Analysieren Sie Ihre Tripadvisor-Bewertungen, um ein Gespür für die Ausstattungen & Services zu erhalten, die Sie entweder neu einführen oder verbessern sollten. Sie können auch die Ausstattungen & Services Ihres Unternehmens ermitteln, die Ihre Gäste in ihren Bewertungen stets loben, und diese in Ihre Marketingstrategie integrieren. Wenn Sie diese positiven Attribute in der Beschreibung und den Ausstattungen & Services Ihres Unternehmens auf Tripadvisor sowie auf Ihrer Website erwähnen, können Sie Ihre Zielgruppe für sich gewinnen.

Reisende möchten sich vor der Buchung ein Bild machen

Die Erkenntnis: Drei von vier Tripadvisor-Nutzern greifen auf Fotos von anderen Reisenden zurück, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden.

Der Tipp: Bitten Sie Reisende, nicht nur Bewertungen zu schreiben, sondern auch Fotos hochzuladen. Fügen Sie zu jeder Bewertungsanfrage auch eine Bitte um Fotos hinzu und machen Sie Gäste z. B. bei der Abreise, in Ihrer Dankes-E-Mail im Anschluss an den Aufenthalt oder in Ihren individuellen Bewertungs-Express-E-Mails darauf aufmerksam.

Richtiges Hotel zum richtigen Preis sofort griffbereit

Die Erkenntnis: Die Mehrheit der Tripadvisor-Reisenden geben an, dass die TripConnect-Meta-Suche oder Preisvergleichssuche ihnen dabei hilft, das richtige Hotel zum richtigen Preis zu finden und bei der Planung Zeit zu sparen.

Der Tipp: TripConnect ist nicht nur ein tolles Tool für Reisende. Wenn Ihnen ein kleines oder unabhängiges Unternehmen gehört, besuchen Sie unsere TripConnect-Seite für Unterkünfte. Dort finden Sie Videos, Webinare und Schritt-für-Schritt-Guides, die Ihnen dabei helfen werden, mehr Direktbuchungen über TripConnect zu generieren.

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2014

Bewertungen für einen exzellenten Service sind für 77 % der Reisenden ein wichtiges Kriterium

Bewertungen für einen exzellenten Service sind für 77 % der Reisenden ein wichtiges Kriterium

Bewertungen, in denen ein exzellenter Service gelobt wird, fallen bei Reisenden kurz vor der Buchung oft erheblich in die Waagschale.

Wie Sie bereits aus unserem aktuellen abrufbaren Webinar "Der Gästeservice von heute: sozial, zeitnah und rund um die Uhr" (ab sofort auf Englisch verfügbar) wissen, befindet sich das Bild des Service im Wandel. Einer der positiven Aspekte daran ist, dass gute Bewertungen von kürzlich abgereisten Gästen potenzielle Gäste beeindrucken und zeigen, dass Sie sich für exzellenten Service engagieren.

Wenn Sie wissen möchten, welchen Einfluss solche Bewertungen haben können, bieten wir Ihnen Informationen aus erster Hand: Wir haben viele tausend Reisende aus der ganzen Welt gefragt1, ob Bewertungen, in denen ein exzellenter Service angesprochen wird, einen Einfluss auf ihre Buchungsentscheidung haben.

"Es geht darum, die Wünsche der Gäste frühzeitig zu erkennen und sie nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen."

Haben Bewertungen, in denen ein exzellenter Service genannt wird, einen Einfluss auf Ihre Hotelwahl?

  • Immer: 30 %
  • Häufig: 47 %

Mit anderen Worten schätzen 77 % der Reisenden weltweit den exzellenten Service Ihres Unternehmens … oder den Ihrer Mitbewerber in der Umgebung, sofern diese mehr dafür tun, ihren Gästen die Wünsche von den Augen abzulesen. In dem Fall erhalten diese allerdings auch die positiven Bewertungen.

Reisende aus Südostasien, Deutschland und Neuseeland orientieren sich laut unseren Umfrageergebnissen am häufigsten an Bewertungen, in denen ein exzellenter Service erwähnt wird.

Exzellenter Service hat hohe Priorität sowohl für Gäste aus der Nachbarstadt als auch für Gäste aus fernen Ländern. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihr Engagement für ausgezeichnete Gastfreundschaft zeigen und bewerben können.

So heben Sie Ihren exzellenten Service optimal hervor

1. Machen Sie den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis für Ihre Gäste.
Mit Meerblick und bequemen Betten ist es heute nicht mehr getan. Exzellenter Service bezieht sich auf Ihre Leistungen, nicht auf Ihr Angebot. Es geht darum, die Wünsche der Gäste frühzeitig zu erkennen und sie nicht nur zu erfüllen, sondern sogar zu übertreffen. Je nach Situation eignen sich hierfür feste Prozesse (z. B. alle Zimmerservice-Bestellungen sind innerhalb von 25 Minuten auf das Zimmer zu bringen) oder flexiblere Ansätze (z. B. Bearbeitung von Anfragen/Problemen, als wäre der Gast Ihnen persönlich bekannt und wichtig). 

2. Generieren Sie mehr Bewertungen.
Je mehr Gäste Ihr Unternehmen bewerten, desto größer sind die Chancen auf Bewertungen mit großem Lob für Ihren Service. Wir wissen allerdings auch, dass sowohl bei kleinen B&B mit nur fünf Zimmern als auch bei großen Resorts mit über 600 Zimmern oft die Zeit fehlt, kürzlich abgereiste Gäste um eine Bewertung zu bitten. Deshalb bieten wir Bewertungs-Express an, ein kostenloses Tool, mit dem Sie per E-Mail ganz einfach Bewertungsanfragen an bis zu 1.000 kürzlich abgereiste Gäste auf einmal senden können.  

3. Lassen Sie die Bewertungen für sich arbeiten.
Wenn Sie mehr positive Bewertungen erhalten, sollten Sie diese nutzen, um bei potenziellen Gästen für Ihr Unternehmen zu werben. Mit kostenlosen Tripadvisor-Widgets können Sie Ihre aktuellen Bewertungen oder Ihre Gesamtwertung ganz einfach auf Ihrer Website publik machen. Wenn Sie zudem auf positive und negative Bewertungen antworten, zeigt es den Reisenden, dass Sie Ihre Gäste wirklich schätzen und ihnen einen möglichst perfekten Aufenthalt bieten möchten. Bedanken Sie sich aufrichtig für positives Feedback. Bei dieser Gelegenheit können Sie auch weitere Informationen zum Service oder zu ähnlichen Vorteilen einfließen lassen. Erläutern Sie bei negativen Kommentaren, wie Sie das Problem beheben. So können auch zukünftige Gäste, die die Bewertung und Ihre Antwort lesen, darauf vertrauen, dass dieses nicht mehr auftritt.

4. Nutzen Sie Feedback zu Ihrem Vorteil.
Es reicht leider nicht aus, nur auf eine Bewertung zu antworten. Um Nutzen aus dem Servicefeedback zu ziehen, müssen Bewertungen mit dem Team geteilt und analysiert werden und schließlich konkrete Maßnahmen folgen. Wenn Sie zum Beispiel eine überaus positive Bewertung erhalten, in der ein Mitarbeiter des Zimmerservice aufgrund seines aufmerksamen, persönlichen Aufdeckservice besonders hervorgehoben wird, sollten Sie dies mit dem ganzen Team teilen. Umgekehrt ist es bei gehäuft negativem Feedback zu einem bestimmten Service sinnvoll, die jeweiligen Mitarbeiter zu informieren, die Abläufe entsprechend anzupassen und dieses Personal zu schulen.


  • 1. Tripadvisor-Umfrage unter Reisenden, August 2014, 12.659 Antworten
Zuletzt aktualisiert: 29. September 2014

Erkenntnisse aus PhoCusWright-Umfrage und Tripadvisor-Tipps, Teil 1

Erkenntnisse aus PhoCusWright-Umfrage und Tripadvisor-Tipps, Teil 1

Nutzen Sie diese wertvollen Erkenntnisse aus der PhoCusWright-Umfrage und die Geheimtipps von Tripadvisor-Experten zur Steigerung Ihrer Präsenz auf Tripadvisor

Vor Kurzem haben wir die Infografik "24 Tipps zur Verbesserung Ihrer Tripadvisor-Strategie" erstellt, damit Sie auch 2014 stets über die wichtigsten Reisebewertungstrends auf dem Laufenden sind.

Und wir gehen noch weiter: Hier finden Sie einige wichtige Trends sowie Insider-Tipps, die Ihnen helfen, die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen und die Präsenz Ihres Unternehmens auf Tripadvisor zu steigern.

Exklusiver Tipp von Tripadvisor Insights: Inspirieren Sie Reisende zum Schreiben von Bewertungen

Die Erkenntnis: Die häufigsten Gründe, warum Reisende eine Bewertung schreiben:

  • Nützliche Informationen teile ich gerne mit anderen Reisenden.
  • Ich möchte gute Erfahrungen mit anderen Reisenden teilen.
  • Ich möchte Unternehmen auf ihre Stärken und Schwächen aufmerksam machen.
  • Ich fühle mich als Teil der Tripadvisor-Community.
  • Ich möchte andere Reisende warnen, wenn ich irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Der Tipp: Reisende schreiben Bewertungen vor allem aus zwei Gründen: Sie fühlen sich zugehörig und haben den Eindruck, dass man ihnen Gehör schenkt. Damit dieser Eindruck noch verstärkt wird, leiten Sie all Ihre Mitarbeiter – nicht nur die, die üblicherweise direkten Kundenkontakt haben – dazu an, Gäste mit einem Lächeln und einer freundlichen Begrüßung zu empfangen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass einer Ihrer Mitarbeiter – am besten ein Mitglied des Management-Teams – sich bei allen Gästen nach deren Wohlbefinden erkundigt und sie fragt, ob es etwas gibt, womit man ihren Aufenthalt noch angenehmer gestalten könnte. Auf diese Weise zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie Wert auf ihre Erfahrungen und ihr Feedback legen, steigen in deren Ansehen und regen sie dazu an, ihr Feedback online mit anderen zu teilen.

"Reisende lesen Bewertungen nicht nur, bevor sie eine Buchungsentscheidung treffen – sie fühlen sich auch eher von Unternehmen angesprochen, die auf Bewertungen antworten." – Barbara Messing, Chief Marketing Officer, Tripadvisor

Die Weisheit der Masse

Die Erkenntnis: Jeder zweite Reisende liest erst die Bewertungen eines Hotels, bevor er sich für eine Buchung entscheidet.

Der Tipp: Fügen Sie das Widget für Top-Bewertungen oder das Widget mit Auszügen aus Bewertungen zu Ihrer Website hinzu. Auf diese Weise beeindrucken Sie Reisende, die auf der Suche nach Informationen sind, helfen ihnen, Zeit zu sparen, und beschleunigen so den Entscheidungsprozess vor der Buchung. Erfahren Sie mehr über kostenlose Tripadvisor-Widgets

Beschleunigen Sie den Entscheidungsprozess

Die Erkenntnis: 62 % der Reisenden buchen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Hotel, das auf Bewertungen antwortet.

Der Tipp: Setzen Sie sich eine Frist, innerhalb der Sie auf neue Bewertungen antworten (z. B. drei Tage), oder legen Sie pro Woche eine bestimmte Zeitspanne fest, die Sie zum Beantworten von Bewertungen nutzen. Und damit Sie daraus den größten Nutzen ziehen können, lesen Sie zunächst unseren Guide "Der eine Punkt, der in Ihrer Management-Antwort beachtet werden muss".

Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2014

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie "The Global Economic Contribution of Tripadvisor" (Der weltweite wirtschaftliche Einfluss von Tripadvisor)

Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie "The Global Economic Contribution of Tripadvisor" (Der weltweite wirtschaftliche Einfluss von Tripadvisor)

Erfahren Sie, welchen Einfluss Tripadvisor auf die weltweite Reisewirtschaft hat und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.

Tripadvisor leistet seit seiner Gründung im Jahr 2000 einen wichtigen Beitrag zum Wachstum des globalen Reise- und Tourismusmarkts. Nun wurde der Einfluss von Tripadvisor durch ein Team bei Oxford Economics gemessen. Das Ergebnis zeigt, welch bedeutsame Rolle die Website wirklich gespielt hat und heute noch spielt. Im Folgenden haben wir die sieben wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie "The Global Economic Contribution of Tripadvisor" und deren Einfluss auf Ihr Unternehmen zusammengefasst. 

Schlüsselergebnis Nr. 1: Einfluss auf die Reiseplanung

Reisende verlassen sich auf die Millionen Bewertungen und Meinungen auf Tripadvisor, die ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern und dafür sorgen, dass sie ihre Reisen voller Vertrauen planen und buchen können. Laut Oxford Economics beeinflussten Tripadvisor-Inhalte weltweit 13 % der internationalen Reisen und knapp 8 % der Inlandsreisen. Umgerechnet bedeuten diese Prozentwerte allein für das Jahr 2014 eine Auswirkung auf 350 Millionen Reisen und 1,8 Milliarden Übernachtungen.

Schlüsselergebnis Nr. 2: höhere Anzahl und längere Dauer der Reisen 

Den Ergebnissen der Studie zufolge wurden im Jahr 2014 22 Millionen zusätzliche Reisen und 352 Millionen zusätzliche Übernachtungen direkt durch Tripadvisor generiert. Oxford Economics hat festgestellt, dass dieses erhöhte Reiseaufkommen nur aufgrund der Inhalte, Funktionen und Tools zustande kommen konnte, die auf Tripadvisor zur Verfügung stehen.

Schlüsselergebnis Nr. 3: höhere Reiseausgaben 

Im Rahmen der Studie wurde herausgefunden, dass die Inhalte auf den Tripadvisor-Websites einen direkten Einfluss auf die globalen Reiseausgaben 2014 in Höhe von 478 Milliarden US-Dollar hatten. In diesem Betrag enthalten sind 64 Milliarden US-Dollar zusätzliche Reiseausgaben, die direkt über die Inhalte und Funktionen der Website generiert wurden und ohne diese nicht hätten eingenommen werden können.

Im Jahr 2014 wurden 22 Millionen zusätzliche Reisen und 352 Millionen zusätzliche Übernachtungen direkt durch Tripadvisor generiert.

Schlüsselergebnis Nr. 4: Einfluss auf Beschäftigungen in der Reise- und Tourismusbranche

Die Untersuchungen von Oxford Economics haben ergeben, dass die erhöhte, durch Tripadvisor beeinflusste Reiseaktivität zum Erhalt von weltweit 1,9 Millionen Stellen beigetragen hat, darunter mehr als 900.000 Beschäftigungsmöglichkeiten im Tourismussektor, die direkt von Tripadvisor geschaffen wurden.

Schlüsselergebnis Nr. 5: höheres Interesse an Reisezielen

Bei der Analyse der Tripadvisor-Daten, Reisetrends und wirtschaftlichen Aktivitäten konnte im Rahmen der Studie ein Zusammenhang zwischen den Tripadvisor-Inhalten und der Wahl der Reiseziele festgestellt werden:  Die Anzahl der Reisen an ein bestimmtes Reiseziel steigt an, wenn sich auch die Anzahl der Inhalte wie Fotos, Bewertungen, Einträge oder Informationen für das entsprechende Reiseziel auf Tripadvisor erhöht.

Schlüsselergebnis Nr. 6: verbesserte Standards im Gastgewerbe

Ein vermehrtes Reiseaufkommen zieht eine größere Anzahl an Inhalten nach sich, die auf Tripadvisor geteilt werden. Diese Inhalte helfen anderen Nutzern bei der Reiseplanung und stellen wertvolles Feedback für Unternehmen bereit, das diese nutzen können, um ihre Services zu verbessern und dadurch wiederum mehr Reisende zu gewinnen.  Des Weiteren profitieren Unternehmen, die gut durchdachte Management-Antworten auf die Bewertungen und das erhaltene Feedback verfassen, von einer besseren Performance auf der Website. 

Oxford Economics setzt diese "Kettenreaktion" im Hinblick auf die Tripadvisor-Inhalte in direkten Zusammenhang mit den verbesserten Standards im Gastgewerbe.

Schlüsselergebnis Nr. 7:höhere Chancengleichheit

Die Studie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Tripadvisor-Inhalte Reisenden das notwendige Vertrauen geben, ein Unternehmen allein anhand von Bewertungen, Gesamtwertungen und Fotos von anderen Reisenden auszuwählen. Von diesem Trend profitieren vor allem Unternehmen, die nicht zu großen Ketten gehören. So können auch kleinere, unabhängige Unternehmen von den gleichen Chancen profitieren und mit größeren Marken konkurrieren.


Drei wichtige Tipps, durch die Ihr Unternehmen vom Einfluss von Tripadvisor profitieren kann:

  • Hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck: Tripadvisor hat Einfluss auf 13 % der internationalen Reisen und 8 % der Inlandsreisen. Um von dieser Reichweite profitieren zu können, ist es wichtig, dass alle Informationen auf Ihrer Tripadvisor-Seite stets vollständig und aktuell sind: angefangen bei Ausstattungen & Services, über Kontaktinformationen und Öffnungszeiten bis hin zu Fotos. Besuchen Sie Ihre Management-Zentrale, um Ihre Unternehmensinformationen zu aktualisieren und Fotos hochzuladen.
  • Präsentieren Sie stets aktuelle Inhalte, um mehr Gäste begrüßen zu können: Durch jeden neuen Kunden können Sie eine neue Bewertung generieren. Durch eine neue Bewertung wiederum werden aktuelle Inhalte zu Ihrer Tripadvisor-Seite und Ihrem Reiseziel hinzugefügt, die ansprechend auf zukünftige Gäste wirken können. Werfen Sie einen Blick auf diese fünf kostenlosen Tools, die Tripadvisor Unternehmen für eine erfolgreiche Bewertungsgenerierung zur Verfügung stellt.
  • Verfassen Sie Management-Antworten und stellen Sie Reisenden so wichtige Inhalte bereit: Das Schreiben von persönlichen Antworten auf Bewertungen kann sich sowohl auf Ihren Umsatz als auch auf Ihre Reputation positiv auswirken. Management-Antworten zeigen nicht nur potenziellen Besuchern, dass Ihnen das Feedback Ihrer Gäste am Herzen liegt, sondern stellen auch eine Plattform dar, über die Sie aufgrund von Feedback vorgenommene Verbesserungen mitteilen können. Lesen Sie unseren Guide So schreiben Sie Management-Antworten zu Tripadvisor-Reisebewertungen, der Ihnen beim Verfassen von effektiven und gut durchdachten Antworten helfen wird.
Zuletzt aktualisiert: 5. April 2016

24 Tipps zum Verbessern Ihrer Tripadvisor-Strategie

24 Tipps zum Verbessern Ihrer Tripadvisor-Strategie

Neue Infografik zeigt wichtige Trends mit Bezug auf Reisebewertungen, die aus einer unabhängigen, von Tripadvisor in Auftrag gegebenen PhoCusWright-Studie hervorgehen.

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2014

Fünf Tipps, die durch unsere neue Umfrage inspiriert wurden

Fünf Tipps, die durch unsere neue Umfrage inspiriert wurden Wir haben gefragt.Reisende haben geantwortet.Eine wichtige neue Umfrage zeigt auf, warum Bewertungen so wichtig sind, und erläutert wichtige Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau Ihres Geschäfts.

Das Feedback der heutigen Reisenden ist in der sich rasant verändernden Welt des Gastgewerbes von besonderer Bedeutung.Aus diesem Grund hat PhoCusWright vor Kurzem im Namen von Tripadvisor eine Umfrage unter 1 weltweiten Benutzer der weltweit größten Reise-Website durchgeführt.Eine Erkenntnis kristallisierte sich klar heraus: Tripadvisor-Bewertungen sind wichtiger als je zuvor – sowohl für Reisende als auch für Unternehmen, die deren Bedürfnissen gerecht werden möchten. 

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengestellt, einschließlich Tipps, mit denen Sie diese in die Tat umsetzen.

Schlüsselergebnis Nr. 1: Tripadvisor-Bewertungen beeinflussen das Buchungsverhalten

  • 96 % der Tripadvisor-Benutzer finden es wichtig, Bewertungen für die Planung von Reisen und die Buchung von Hotels zu berücksichtigen.
  • 83 % der Tripadvisor-Benutzer lesen "normalerweise" oder "immer" Bewertungen, bevor sie ein Hotel buchen.
  • Mehr als die Hälfte der Tripadvisor-Benutzer geben an, dass sie kein Unternehmen buchen würden, zu dem keine Bewertungen vorliegen.
  • Es geht jedoch nicht nur um Hotels: 87 % der Tripadvisor-Benutzer halten Bewertungen für wichtig, wenn sie eine Reservierung in einem Restaurant vornehmen; 81 % sind der Meinung, Bewertungen seien bei der Buchung von Sehenswürdigkeiten hilfreich.

Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Sie Personen, die Ihre Tripadvisor-Bewertungen lesen, schon bald als Gäste begrüßen können.Inhaber von Hotels, Pensionen und B&B können Kontaktinformationen hinzufügen und Aktionsangebote posten, um Reisende für sich zu gewinnen, oder Buchungen einfach und problemlos direkt auf ihrer Tripadvisor-Seite entgegennehmen.Andere Unternehmen können ähnliche Strategien anwenden, wie in unseren Guides zur Optimierung Ihres Restauranteintrags und zur Optimierung des Eintrags Ihrer Sehenswürdigkeit beschrieben.

"Die Mehrheit unserer Benutzer besuchen Tripadvisor nicht nur, um Bewertungen zu lesen, sondern auch, um Möglichkeiten für ihre Reise zu vergleichen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und eine Buchung vorzunehmen.Da Reisende jetzt eine geeignete End-to-End-Lösung auf der Website finden, sind Bewertungen von Mitreisenden so wichtig wie nie zuvor."– Barbara Messing, Chief Marketing Officer bei Tripadvisor

Schlüsselergebnis Nr. 2: Präsentieren Sie Bewertungen und Fotos – je mehr, desto besser

  • Die Mehrheit der Tripadvisor-Benutzer (79 %) lesen mindestens sechs bis zwölf Tripadvisor-Bewertungen, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden.Die meisten (58 %) lesen außerdem mindestens sechs bis zwölf Bewertungen, bevor sie ein Restaurant wählen.
  • Vier von fünf Tripadvisor-Benutzern lesen "normalerweise" oder "immer" Bewertungen, bevor sie eine Sehenswürdigkeit besuchen.
  • 76 % der Tripadvisor-Benutzer stimmen zu, dass Fotos von Reisenden ihre Buchungsentscheidung beeinflusst haben.

Tipp: Profitieren Sie vom Interesse der Reisenden an Ihrer Tripadvisor-Seite, indem Sie viele aktuelle Bewertungen und Fotos von Reisenden auf der Website präsentieren.Regen Sie Gäste dazu an, Feedback über Bewertungs-Express zu teilen, einem kostenlosen, E-Mail-basierten Tool zum Sammeln von Bewertungen (Sie verwenden das Tool bereits?Dann werfen Sie einen Blick auf den Artikel Erhalten Sie mehr Bewertungen mit Bewertungs-Express: zehn einfache Tipps).      

Schlüsselergebnis Nr. 3: Heben Sie Ihre Tripadvisor-Inhalte hervor, um mehr Buchungen zu generieren

  • 82 % der Benutzer geben an, dass Tripadvisor ihnen dabei hilft, noch bessere Reisen zu planen.
  • Zwei von drei Tripadvisor-Benutzern nehmen eher eine Buchung vor, wenn ein Hotel Tripadvisor-Bewertungen und -Gesamtwertungen auf seiner Website präsentiert.

Tipp: Kostenlose Tripadvisor-Widgets sind eine gute Möglichkeit, Ihre Tripadvisor-Bewertungen, -Gesamtwertungen, -Awards und -Auszeichnungen auf Ihrer Website und in den sozialen Medien zu präsentieren.

Schlüsselergebnis Nr. 4: Reisende möchten Bewertungen lesen und eine Buchung vornehmen – und zwar auf derselben Website

  • Die Mehrheit (63 %) der Tripadvisor-Benutzer möchte an einem zentralen Ort Bewertungen lesen, Preise vergleichen und Buchungen vornehmen.

Tipp: Hotels, Pensionen und B&B können versierte Reisende mit der Sofortbuchungsfunktion für sich gewinnen, über die Kunden direkt auf der entsprechenden Tripadvisor-Seite buchen können.Weiterhin können Inhaber von Restaurants globale Tripadvisor-Benutzer als zahlende Gäste gewinnen, indem sie eine Buchungsschaltfläche von TheFork (in englischer Sprache) zu ihrer Website hinzufügen. Betreiber von Sehenswürdigkeiten können dasselbe mit Viator tun.

Schlüsselergebnis Nr. 5:Ihre Antworten auf Bewertungen sind wichtiger denn je

  • 85 % der Benutzer geben an, dass eine durchdachte Antwort auf eine schlechte Bewertung ihren Eindruck vom Hotel verbessert – ein Anstieg von mehr als 50 % seit 2013.
  • 65 % stimmen zu, dass sie eher ein Hotel buchen, das auf Bewertungen von Reisenden antwortet.
  • Vier von fünf Tripadvisor-Benutzern sind der Meinung, dass Hotels, die auf Bewertungen reagieren, ihre Gäste mehr am Herzen liegen.

Tipp: Antworten auf Bewertungen können sich positiv auf Ihren Umsatz und Ihren Ruf auswirken.Warten Sie also nicht länger und lesen Sie unseren GuideSo schreiben Sie Management-Antworten zu Tripadvisor-Bewertungen, um schon bald wirksame Antworten verfassen zu können.


  • 1. "2015 Custom Survey Research Engagement", eine unabhängige Studie mit 14.991 Befragten, die von PhoCusWright im Auftrag von Tripadvisor durchgeführt wurde.Vom 8. April bis 29. April 2015 wurde von PhoCusWright eine Online-Kundenumfrage durchgeführt, die in einem Pop-up-Fenster auf den Tripadvisor-Websites in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Brasilien, Russland, Australien, Indien, Japan, Indonesien, Malaysia und Thailand bereitgestellt wurde.Die Umfrage richtete sich an Leser der Hotelbewertungen der jeweiligen Websites, die darüber hinaus innerhalb der letzten zwölf Monate eine Unterkunft für eine Reise gebucht und ihre eigenen Reisen geplant haben.Befragte wurden bei einem Besuch der jeweiligen Tripadvisor-Website eingeladen, auf einen Link zu klicken, der sie zur Umfrage führte.
Zuletzt aktualisiert: 12. November 2015

Best Western verzeichnet durch die Zusammenarbeit mit Tripadvisor und Medallia einen Anstieg der Bewertungen um 76 %

Best Western verzeichnet durch die Zusammenarbeit mit Tripadvisor und Medallia einen Anstieg der Bewertungen um 76 %

Die internationale Hotelkette erhält durch die Zusammenarbeit mit Tripadvisor und Medallia deutlich mehr Bewertungen.

Das Ziel: mehr Tripadvisor-Bewertungen sammeln

Das Sammeln von mehr Bewertungen hat für viele Hoteliers und Gastwirte oberste Priorität. Und mit mehr als 4.000 Hotels weltweit verfügt die Hotelkette "Best Western" über zahlreiche Franchise-Unternehmen, deren Inhaber darauf aus sind, mehr Reisebewertungen zu erhalten.

Warum ist nicht schwer zu verstehen. Minesh Shah, Director of Review Services bei Tripadvisor, erklärt es folgendermaßen: "Bewertungen sind sowohl für den Ruf eines Unternehmens als auch für dessen Beliebtheit auf Tripadvisor von hoher Bedeutung. Die Beliebtheit wiederum hat Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit der Reisenden für das Unternehmen sowie die Zahl der Direktbuchungen." Um hilfreiche Tipps und dadurch letztendlich mehr Bewertungen zu erhalten, entschied sich Best Western für die Zusammenarbeit mit zwei hervorragend aufgestellten Experten.

Die Partnerschaft: problemlose Zusammenarbeit für Hoteliers

Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört, dass man "intelligenter, nicht härter" arbeiten soll. Wahrhaft weise Worte – vor allem was die Kette "Best Western" und andere emsig arbeitende Hoteliers betrifft, die viel Wert auf eine gesteigerte Effizienz legen.

"Für Reisende ist dies mit keinerlei Anstrengung verbunden und Hoteliers können auf diese Weise ohne zusätzlichen Aufwand weitere Bewertungen erhalten." – Minesh Shah, Director of Review Services

Aus diesem Grund arbeitet Tripadvisor mit der im Bereich Kundenerlebnis sehr erfahrenen Verwaltungsgesellschaft Medallia zusammen. Ziel der gemeinsamen Initiative "Medallia Promote for Tripadvisor" ist die Verknüpfung des Tripadvisor-Bewertungsformulars mit der Umfrage zur Gästezufriedenheit, die Medallia an kürzlich abgereiste Hotelgäste sendet. Shah weiter: "Die Gäste der Kette "Best Western" können so – während sie gleichzeitig mit der Umfrage des Unternehmens beschäftigt sind – ganz einfach eine neue Bewertung senden. Für Reisende ist dies mit keinerlei Anstrengung verbunden und Hoteliers können auf diese Weise ohne zusätzlichen Aufwand weitere Bewertungen erhalten."

Das Ergebnis: mehr Bewertungen und höhere Gesamtwertungen

76 % mehr Bewertungen für die Kette "Best Western"
Die Best Western-Unternehmen, die Tripadvisor-Bewertungen über die Medallia-Umfrage erhalten, verzeichnen durch diese Zusammenarbeit einen Anstieg der Bewertungen um 76 %. Ein Beispiel: Im August 2013 sammelten die Unternehmen der Kette "Best Western" durch die Zusammenarbeit 8.638 Bewertungen – zusätzlich zu den 10.071 Bewertungen, die sie auf anderen Wegen erhielten. 

Anstieg der durchschnittlichen Gesamtwertung von 3,98 auf 4,28 Punkte
Obwohl das Hauptziel der Zusammenarbeit darin bestand, die Zahl der eingehenden Bewertungen zu steigern, ist es interessant zu sehen, dass sich auch die Qualität der Bewertungen verbessert hat. Die durchschnittliche Gesamtwertung der im Rahmen der Zusammenarbeit gesammelten Bewertungen lag bei 4,28 von 5,0 Punkten, gegenüber lediglich 3,98 Punkten bei den übrigen Bewertungen.

Warum? Laut Shah hängt dies vermutlich mit der Motivation der Bewerter zusammen. "Im Rahmen der von Medallia durchgeführten Umfrage zur Gästezufriedenheit werden auch Gäste um eine Bewertung gebeten, die andernfalls womöglich keine Tripadvisor-Bewertungen geschrieben hätten. Und ein Gast, der bereit ist, an einer Umfrage teilzunehmen und gleichzeitig auch eine Bewertung zu schreiben, ist mit Sicherheit hoch motiviert."

Laut einer 2013 veröffentlichten Cornell-Studie gibt es zudem eine Verbindung zwischen mehr Bewertungen einerseits und einer höheren Tripadvisor-Gesamtwertung andererseits.

Das Endergebnis: eine höhere Beliebtheit auf Tripadvisor

Sobald Ihr Unternehmen einen Anstieg bei einem der drei folgenden Hauptfaktoren verzeichnet, steigt es wahrscheinlich auch im Tripadvisor-Beliebtheitsranking:

  • Anzahl der Bewertungen – die Zahl der von Ihrem Unternehmen gesammelten Bewertungen
  • Qualität der Bewertungen – wie Reisende Ihr Unternehmen bewerten
  • Aktualität der Bewertungen – die "Neuheit" Ihrer Bewertungen

Die im Rahmen der Zusammenarbeit gewonnenen aktuellen Bewertungen (Anzahl und Aktualität) und die guten Gesamtwertungen (Qualität) trugen zu einem Anstieg der teilnehmenden Best Western-Unternehmen im Beliebtheitsranking bei. Durch diesen Anstieg werden die jeweiligen Unternehmen in den Tripadvisor-Suchergebnissen nun höher angezeigt und gewinnen so mehr Aufmerksamkeit von Reisenden, die auf der Suche nach einer passenden Unterkunft sind.

Die Chance: den Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus

Ergreifen Sie die Initiative, um sich gegenüber anderen Mitbewerbern einen Vorteil zu verschaffen. Eine Zusammenarbeit ist jedoch nur ein Weg, mehr Bewertungen und dadurch möglicherweise eine höhere Beliebtheit auf Tripadvisor zu erhalten.

Für Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten und Restaurants
Bewertungs-Express ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie per E-Mail ganz einfach Bewertungsanfragen an kürzlich abgereiste Gäste senden können. 47.000 Unternehmen haben das Tool bereits getestet und Benutzer, die Bewertungs-Express regelmäßig verwenden, verzeichnen einen Anstieg der Tripadvisor-Bewertungen um 33 %1  – testen Sie Bewertungs-Express also noch heute!

Für Hotelketten
Wenn Sie über mehrere Hotels, B&B oder Resorts verfügen, senden Sie eine E-Mail an partnerships@tripadvisor.com, um mehr darüber zu erfahren, wie eine Zusammenarbeit mit Tripadvisor Ihrem Unternehmen zu mehr Bewertungen verhelfen kann.


  • 1. Daten der Tripadvisor-Website, Januar 2014
Zuletzt aktualisiert: 19. Mai 2014

Managementaktionen haben einen positiven Einfluss auf Buchungen und das Interesse der Reisenden

Managementaktionen haben einen positiven Einfluss auf Buchungen und das Interesse der Reisenden

Studie zeigt Zusammenhang zwischen dem Engagement seitens des Managements einerseits und dem Interesse der Reisenden und den Buchungsanfragen auf Tripadvisor andererseits

Laut einer aktuellen Studie zu Unterkünften in den 24 auf Tripadvisor am häufigsten bewerteten Städten1, Ihr Engagement hat Einfluss darauf, wie viel Interesse Reisende an Ihrem Unternehmen haben.

Wenn Sie mehr Reisende zu einem Besuch auf Ihrer Tripadvisor-Seite und schließlich zu einer Buchungsanfrage bewegen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Schritt-für-Schritt-Guide zu den zwei größten Motivationsfaktoren für Reisende.

Motivationsfaktor "Anzahl der Fotos"

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. In Bezug auf Fotos auf der Unternehmensseite bedeutet dies 138 % mehr Interesse der Reisenden und eine 225 % höhere Wahrscheinlichkeit, Buchungsanfragen zu erhalten, wenn Sie mindestens ein Foto veröffentlichen. Bei Unternehmen mit 100 oder mehr Fotos wird 151 % mehr Interesse und eine 238 % höhere Wahrscheinlichkeit von Buchungsanfragen im Vergleich zu Unternehmen ohne Fotos verzeichnet.

So erhöhen Sie die Anzahl Ihrer Fotos:

  • Ein guter Ansatzpunkt ist unser Guide zur optimalen Nutzung Ihrer Fotos auf Tripadvisor.
  • Bitten Sie einen Angestellten mit einem Gespür für gute Aufnahmen, die Fotos zu machen. Eine Alternative dazu ist ein professioneller Fotograf. Meistens können Fotografen, die bei Ihnen auf Hochzeiten arbeiten, einen Kollegen empfehlen.
  • Wenn Sie in eine zusätzliche Ausstattung, Renovierungsarbeiten oder eine neue Dekoration investieren, bietet es sich stets an, Fotos zu machen und auf Tripadvisor hochzuladen.
  • Wir empfehlen auch, Gäste dazu anzuregen, Fotos von ihrem Aufenthalt bei Ihnen hochzuladen. Sie können dies beim Check-in und Check-out erwähnen und einen entsprechenden Link in Ihre Dankes-E-Mail an abgereiste Gäste einfügen, über den diese dann eine Bewertung schreiben und ihre Fotos einsenden können.

Motivationsfaktor "Anzahl der Management-Antworten"

Nehmen Sie sich ruhig ein wenig Zeit, um auf Bewertungen zu antworten. Dies kann nämlich sowohl das Interesse der Reisenden steigern als auch zu einer höheren Gesamtwertung führen. Unternehmen, die mindestens auf 13 % der Bewertungen reagieren, verzeichnen 21 % mehr Interesse als Unternehmen, die gar nicht antworten. Unterkünfte, die auf mindestens 50 % der Bewertungen antworten, steigern die Wahrscheinlichkeit von Buchungsanfragen um 24 %.

Darüber hinaus wirkt sich die Teilnahme an der Unterhaltung auf Tripadvisor erheblich auf die Gesamtwertungen von Hotels und B&B aus. Unternehmen, die nicht auf Bewertungen antworten, haben eine durchschnittliche Gesamtwertung von 3,81. Bei Unterkünften, die auf mindestens 40 % der Bewertungen reagieren, beträgt das Ergebnis bereits 4,05 und bei Unternehmen mit einer Antwortrate von 65 % oder höher steigt es sogar auf 4,15.

So schreiben Sie Management-Antworten:

  • In unserem Guide zum Schreiben von Management-Antworten zu Tripadvisor-Reisebewertungen finden Sie wertvolle Tipps. In dem Guide wird unter anderem erläutert, auf welche Bewertungen Sie antworten sollten, wo Sie in der Management-Zentrale Antworten verfassen können und wie Sie diese am besten formulieren.
  • Setzen Sie sich erkennbare Ziele, z. B. mindestens auf ein Siebtel aller Bewertungen zu antworten (entspricht den oben erwähnten 13 %) oder jede Woche eine Stunde für das Lesen von Management-Antworten seitens Ihrer Mitarbeiter aufzuwenden.
  • Gehen Sie mit jeder Bewertung so um, als ob der Gast Ihnen persönlich Feedback geben würde. Danken Sie Reisenden in Management-Antworten für ihr Feedback, geben Sie hilfreiche Informationen weiter und erläutern Sie, wie Sie das Feedback in Ihrem Unternehmen konkret umsetzen werden.
  • Entschuldigen Sie sich bei einem Problem für die Unannehmlichkeiten, stellen Sie die Situation aus Ihrer Perspektive dar – ohne dabei in die Defensive zu gehen – und zeigen Sie Reisenden und potenziellen Gästen, die Ihre Antwort lesen, die Maßnahmen auf, durch die Sie das Problem jetzt und in Zukunft beheben werden.

Wagen Sie den nächsten Schritt

Es liegt auf der Hand, dass mehr Engagement auf Tripadvisor einen messbaren Vorteil für Ihr Unternehmen bedeutet – Sie sollten also sofort aktiv werden. Melden Sie sich in der Management-Zentrale an, um Fotos hochzuladen und auf Bewertungen von Reisenden zu antworten.

Probieren Sie unseren Bewertungs-Express aus, um Gäste dazu anzuregen, ihrer Bewertung eigene Fotos beizufügen. Mit diesem Tool können Sie kostenlos E-Mails an bis zu 1.000 kürzlich abgereiste Gäste gleichzeitig versenden und sie bitten, eine Bewertung auf Tripadvisor zu schreiben.


  • 1. In die Studie aufgenommene Städte: London, Rom, Paris, New York City, Las Vegas, Barcelona, Orlando, Mailand, Florenz, Bangkok, San Francisco, Istanbul, Amsterdam, Berlin, Madrid, Prag, Edinburgh, Venedig, Chicago, Buenos Aires, Singapur, Dublin, Marrakesch, New Orleans
Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2014

TripAdvisor Network Effect and the Benefits of Total Engagement

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