Die vielen guten Bewertungen kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade mit unserem Sohn zum ersten und garantiert auch letzten Mal im Ballonhotel Thaller. Wir hatten eine Hoferleitn-Familien Suite, die zwar geräumig, aber absolut veraltet war. Was man wissen muss, ist dass es hier einen Zubau mit moderneren Zimmern gibt, und das alte Haupthaus mit Zimmern, die ihre Blüte wohl in den 80er Jahren hatten. Leider haben wir letzteres erwischt.
Das Zimmer roch muffig und stickig, das Mobiliar veraltet und teilweise kaputt (im Badezimmerschrank fiel ein Einlegebrett bei der kleinsten Berührung runter), im Doppelbett gab es keinen Lattenrost, sondern nur eine harte Spanplatte (!), auch im Hochsommer dicke Daunendecken, die schon fleckig waren (wir haben dann nur mit den Bezügen geschlafen), die Dichtungen der Duschtür voller schwarzer Schimmel, die Duschtür hat außerdem nur widerwillig geschlossen, notdürftige erneuerte Fugen, keine Klimaanlage und am allerschlimmsten: nur im Kinderzimmer ein (dreckiges) Insektenschutzgitter. Ergebnis: In der Nacht hatten wir die Wahl, ob wir in der Hitze darben oder lieber mind. 1 Stunde lang auf Gelsenjagd gehen wollten. An den Wänden rund um das Doppelbett klebten schon etliche erschlagende Mücken/Gelsen unserer Vorbewohner. Absolutes No-Go, das ist kein österreichischer 4-Sterne-Standard und eigentlich unzumutbar! Die einzige Verdunkelungsmöglichkeit noch dazu Fensterläden, wobei im Wohn-Schlafraum nur ein einziger Fensterladen vorhanden war.
Wir übernachten immer nur in 4-Sterne-Hotels, und so etwas ist uns in Österreich noch nicht untergekommen.
Unwohl haben wir uns auch im Speisesaal gefühlt, der eher an ein altes Dorfwirtshaus als ein modernes Kinderhotel erinnert (dunkel, stickig, altes dunkles Mobiliar).
Das Essen war okay, aber 0815-Wirtshauskost (fleischlastig, vegetarische Varianten z.B. Krautfleckerl, Kindermenü Reisfleisch oder Nudeln mit Tomatensauce). Frühstück war auch okay, das Brot sehr lecker. Bei der Kaffeemaschine kam öfter nur Milch raus, und man musste erst mal eine Servicekraft suchen gehen, die dann Bohnen nachfüllte.
Generell wirkte das Servicepersonal zwar freundlich und bemüht, aber teils überfordert (wohl Praktikantinnen).
Pool war super, aber sehr warm, der Innenpool ist für Regentage viel zu klein. Kinderbetreuung gab es wohl, haben wir aber nicht in Anspruch genommen, wie auch den Spa-Bereich.
Kinderspielplatz wirkt schon etwas in die Jahre gekommen, Kinderspielzimmer ebenso, Beachvolleyball-Platz sehr ungepflegt (Unkraut), ebenso wie die Tennisplätze (da hätte man erst mal eine Machete gebraucht, um überhaupt hinzukommen).
Das Beste kommt aber noch: da mir nach 3 Nächten auf ner Spanplatte der Rücken so sehr weh tat, dass ich kaum aus dem Bett kam, wollten wir den Urlaub abbrechen und einen Tag früher heimfahren. Für die letzte Nacht mussten wir trotzdem 80% des Preises zahlen, hier überhaupt keine Kulanz oder Kundenfreundlichkeit! Unsere Beschwerden über das Zimmer wurden mit fadenscheinigen Argumenten abgetan (z.B. wir hätten uns bei der Rezeption einen Gelsenstecker holen können, sie hätten uns ja einen Lattenrost einbauen können - ja klar, warum dann nicht von Vorneherein?!). So nicht, Freunde. Es wirkte so, als hätten sie schon oft die immer gleichen Beschwerden über diese Art von Zimmer bekommen und gleich die passenden Ausreden parat.
Alles in allem hatten wir den Eindruck, dass dieses Hotel nicht so recht weiß, was es sein will: Familien-/Kinderhotel? Ballonhotel? Spa-Hotel? Seminarhotel? Sporthotel? Von allem ein bisschen und nichts richtig... Der Eindruck, den man auf der Website gewinnt, stimmt jedenfalls nicht mit der Realität überein.
Sehr schade. Dieses Hotel sieht uns nicht wieder.