“Österreichische Küche 2.0”
Bewertung zu Altes Presshaus

Altes Presshaus
Platz Nr. 2 von 3 Restaurants in Petzenkirchen
Bewertet 24. Juni 2018

Jungchef Herbert Mayrhofer jun. hat 2015 den Gatronomiebetrieb von seinen Eltern übernommen. Seit dem steht im „alten Presshaus“ kein Stein mehr auf dem anderem.

Das Schlagwort "2.0" zieht sich hier durch den kompletten Betrieb. Beginnend mit dem Ambiente über das Essen, das Personal, dem Service bis hin zum großen Gastgarten.
Das Ambiente ist modern und einladend. Schnell vergisst man die Zeit und kann vom Alltag abschalten und die Seele baumeln lassen. Dies wird noch dazu vom sehr freundlichen Servicepersonal unterstützt. Es gibt oftmals 2 Speisekarten von denen eine saisonal (z.B.: verschiedene Spargelgerichte) ist und die andere die "Presshaus Classic´s" beinhaltet. Also österreichische Hausmannskost, neu interpretiert.

Bei meinem letzten Besuch im „alten Presshaus“ aß ich ein 250 Gramm schweres Rinderfilet. Ich fragte den Kellner ob es denn möglich sei mir eine Pilzsauce anstatt der in der Karte angebotenen Pfeffersauce als Beilage zum Steak zu servieren. Etwa 15 – 20 Minuten später kam der Kellner dann mit meinem Teller. Darauf waren als Beilage violetter Fächererdäpfel mit Käse überbacken und zu meiner vollsten Zufriedenheit eine cremige Pilzsauce aus frischen Kräuterseitlingen. Es war einfach nur köstlich! Ums auf den Punkt zu bringen: Gaumensex! Der Garpunkt war perfekt und wie gewünscht auf „medium“ getroffen. Angerichtet war alles auf einer Art Schiefernplatte mit einer Cocktailtomate, etwas klein geschnittenem Schnittlauch und einem speziellen Steakmesser.

Die Weinkarte bietet sowohl nationale sowie internationale Schmankerl. Sehr zu empfehlen wäre hier der „Nordwood Shiraz Cabernet“ aus Australien.

Auch geführt werden verschiedene regionale oder hausgemachte Säfte.

Hervorzuheben ist auch noch Kellner „Philipp“. Es scheint nicht nur sein Beruf zu sein, seine Gäste zu bedienen, sondern vielmehr scheint es eine „Berufung“ zu sein. Steht´s ist er gut gelaunt, freundlich und hat immer den richtigen „Schmäh“ parat. Ein Fachpersonal wie er es darstellt, ist leider viel zu selten geworden.

Fazit: Wer einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre sucht und sich nicht scheut ein paar Euro mehr auszugeben ist mit dem "alten Presshaus“ bestens bedient. Das „alte Presshaus“ eignet sicher aber auch sehr gut für ein Mittagessen (Mittagsmenüs), ein erstes, zweites oder zwanzigstes Date, ein Feierabendbier oder um sich mit Freunden, Familie oder auch paarweise zusammenzusetzen und eine gute Zeit zu verbringen.

Besuchsdatum: Juni 2018
1  Danke, DerChefVomGanzen!

Bewertet 15. Juni 2018 über Mobile-Apps

Zu dritt waren wir Freitagabend im Presshaus essen. Reservierung über das Portal 'quandoo' funktionierte perfekt. Der Gastgarten ist verhaltensmäßig groß und modern aber mit Wohlfühlfaktor gestaltet. Die Bedienung ist jung aber überaus freundlich, man fühlt sich richtig gut aufgehoben.

Zum Essen gab es den hauseigenen Presshaus Burger (super gewürzt! Echt top!) mit Burgerpommes (auf den Pommes ist teils die Kartoffelschale drauf, merkt man beim Essen überhaupt nicht - weiß man wenigstens woher der Pommes kommt) und den Chicken Crispy Salad, der sehr lecker und super portioniert war. Danach gab es eine exorbitant geile Schokowolkentorte (warmer Schokokuchen mit teils flüssiger Schokolade) inkl. Himbeer-Sorbet (top!) und ein köstlichet New Yorker Cheesecake.

Die Atmosphäre innen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig weil es spärlich beleuchtet ist und man deswegen Schwierigkeiten hat die Karte zu lesen. Der Gang zur Toilette war vernebelt vom Rauch des Raucher-Bereiches.

Aber alles in Allem war ein toller, gemütlicher Abend mit super leckerem Essen und Top-Bedienung. Es ist auf alle Fälle total zu empfehlen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Besuchsdatum: Juni 2018
Danke, Kathrin-Weber!
Bewertet 8. April 2018 über Mobile-Apps

Das Alte Presshaus ist ein sehr schönes Lokal mit äußerst freundlichen Mitarbeitern. Auch der Gastgarten ist sehr gemütlich und lädt zum Verweilen ein.
Die Vorspeise kam sehr schnell an, doch der Hauptgang dauerte etwas. Dies war jedoch schnell vergessen als die ausgezeichneten Gerichte auf dem Tisch standen. Diese haben jedoch auch ihren Preis. Alles in Allem sehr zu empfehlen.

Besuchsdatum: April 2018
Danke, OliverSteiner!
Bewertet 22. März 2018 über Mobile-Apps

Junges Lokal, oft Techno Music, bunt, schönes Biergarten. Das Personal ist freundlich und das Essen überraschend gut. Coole Bürger, auch etwas innovativ. Ok, bei meinem Bürger mit gefärbtes Brot war wirklich wenig Fleisch drin, das war aber trotzdem lecker. Preise ok. Einziges Manko: die Küche schließt verdammt früh das ist besonders in Sommer nervig. Ab 21:00 bekommt man wirklich nichts mehr zum Essen.

Besuchsdatum: März 2018
Danke, Matta45!
Bewertet 18. Jänner 2018

Wenn man Mal was anderes möchte und gerne zu seinen Burger einen Gin & Tonic trinkt, dann ist man im AP genau richtig.

Das lokal wurde mit sehr viel Liebe eingerichtet und der Service ist passend dazu auch super!

Besuchsdatum: Oktober 2017
Danke, Tamara3680!