“Nicht zu unterschätzende Wanderung aber tolles Erlebnis mit interessanter Führung”

Gassel-Tropfsteinhöhle
Platz Nr. 6 von 11 Aktivitäten in Ebensee
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Öffentlich zugängliche Schauhöhle und Schutzhütte im SalzkammergutBeschreibung:Die großräumige Schachthöhle ist bekannt für ihr reiches Tropfsteinvorkommen, dessen Farbe von reinweiß über gelblich bis zu dunkelbraun reicht und durch die elektrische Beleuchtung besonders schön zur Geltung kommt. Sie ist zweifellos dieschönste Tropfsteinhöhle der Nördlichen Kalkalpen.Dank der direkt neben dem Höhleneingang gelegenen Schutzhütte mit Gastgarten ist für Bewirtung vor und nach dem Höhlenbesuch bestens gesorgt. Der Hüttenwirt serviert Ihnen Getränke und einfache warme Gerichte.Mit dem Pkw von Ebensee nach Rindbach oder Bustransfer ab EbenseeWanderung auf gut markiertem Weg (roter Punkt auf weißem Feld), festes Schuhwerk empfohlen.Gehzeit: ab Rindbach 2½ Stunden oder Bustransfer ab Ebensee (verbleibende Gehzeit 30 min)
Bewertet 20. August 2017

Obwohl wir uns im Vorfeld informierten, parkten wir beim Strandbad und mussten so schon im Vorfeld 20 min. mehr zur Einstiegsstelle gehen, obwohl es dort eh einen Wanderparkplatz gegeben hätte. Von dort geht man dann ca. eine Dreiviertelstunde die Forststraße entlang, bevor eine Linksabbiegung kommt und man dann durch den Wald einen ziemlich anstrengenden Weg bewältigen muss (ca. 45 min.). Dann kommt nochmal eine Forststraße, bevor man endlich wieder einen Waldweg erreicht, der einen noch einmal eine halbe Stunde körperliches abverlang. Doch dann ist man endlich bei der Hütte. Dort kann man sich zu allererst einmal stärken, bevor man in die Höhle aufbricht. Die Leute dort (arbeiten freiwillig dort für den Verein!) sind allesamt sehr freundlich und auf Entschleunigung bemüht. Die Führung war sehr informativ und definitiv sehenswert. Man sollte aber auf jeden Fall darauf achten, etwas warmes zum Anziehen einzupacken, da es dort nicht wärmer als ca. 8 Grad ist. Für die Führung bezahlt man 8 Euro. Hinunter haben wir dann den Shuttle genommen, der 9 Euro für die einfache Fahrt kostet, hinauf- und hinunter jedoch deutlich billiger ist (man muss trotzdem wieder eine halbe Stunde gehen, denn der Shuttle fährt erst auf der Forststraße weg).
Für alle mit Kinder: Nehmt unbedingt den Shuttle, denn die Wanderung ist selbst für erfahrene Wanderer anstrengend!

Danke, N6764FDstephaniet!

Bewertet 29. Oktober 2014

Als großer Alpinfan hat mir Oberösterreich (speziell natürlich das Salzkammergut) einiges geboten, die Gassel-Tropfsteinhöhle gehört jedoch zu meinen absoluten Highlights. Der Aufstieg ist zwar lange (etwa 2 h), jedoch nicht steil und sollte für beinahe jeden bewältigbar sein. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, gegen einen Unkostenbeitrag mit dem Auto im Tal abgeholt und bis beinahe direkt zur Höhle chauffiert zu werden.
Die Höhlenführer wirkten als würden sie dies freiwillig machen, was auch durch ihr starkes Engagement und das offensichtliche Interesse an den Höhlen zu sehen war. Die Bewirtung ist zwar sehr überschaubar, aber freundlich und wohlschmeckend. Letztend Endes wirklich ein sehr tolles Ausflugsziel.

2  Danke, Stephan H!
Bewertet 20. Juli 2014

Der Anstieg bis zur Höhle vom Talgrund weg dauert ca. 3,5 Stunden bei zügigen Durchschnittsmenschen. Verpflegung mitnehmen, wenn man unterwegs etwas trinken oder Essen will. Oben beimn Höhleneinstieg gbt es eine Hütte mit guter Auswahl. Die Höhle selbst ist sehenswert! Eine der schönsten Höhlen in Österreich.

7  Danke, Strobach!
Bewertet 8. Februar 2013

Vorerst: Ich war zu Fuß zur Gasselhütte/Gasselhöhle unterwegs und hatte mich schon vorher per Internet informiert. Die Webseite hab ich dabei sehr hilfreich gefunden.

Die erste Wegstrecke entlang der Straße zieht sich etwas, aber es gibt dennoch schöne Tiefblicke in die Kaskaden des Rindbachwasserfalls.
Die Atmosphre auf der Hütte war sehr freundlich und fast schon familiär. Wegen schlechter Wetterprognose Freitagabend haben nur wenige Gäste den Weg zur Hütte in Angriff genommen, obwohl es dann trotz Abkühlung gar nicht geregnet hat. Also perfektes Wanderwetter ?! Einige der Gäste haben den Busshuttle von Ebensee genommen. Auf den ersten Blick nicht ganz billig, aber angesichts des Höhenunterschieds und der Wegstrecke dürfte der Preis aus meiner Sicht angemessen sein.

Bei der Führung waren wir nur zu zweit, obwohl im Internet eine Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen angegeben ist. Nett, dass der Führer dennoch eine knappe Stunde mit uns in der Höhle war und uns auf witzige Art und Weise die Faszination an der Tiefe vermitteln hat. Ich war wirklich überrascht, wie groß die Höhle ist und wie viele Tropfsteine zu sehen sind.
Auf der Webseite bekommt man ja schon einen ersten Eindruck, aber bisher kannte ich nur die Dachsteinhöhlen. Umso überraschter war ich, dass die Gasselhöhle diesen keinesfalls nachsteht. Im Gegenteil, wer gerne eine Tropfsteinhöhle besichtigen möchte, soll hier angeblich sogar die schönste der nördlichen Kalkalpen finden.
Das kann ich zwar als höhlenunkundiger Besucher nicht besttigen, aber kurzum: Der Tag im und auf dem Gasselkogel hat mir als Gesamtpaket sehr gut gefallen, nette Stimmung und gutes Essen auf der Hütte, spannendes Höhlenerlebnis für Kopf und Seele und tolle Naturumgebung.

4  Danke, phil0883!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Nachdem wir schon öfters im Salzkammergut Urlaub gemacht und schon von Freunden von diesem versteckten Kleinod erfahren haben, ist es diesen Sommer endlich so weit gewesen die Höhle zu besuchen. Das ist nicht so leicht, hat doch die Hütte nur von Mai bis Mitte September Samstags Sonntags und Feiertags geöffnet.

Von meinen Freunden hab ich einen Folder bekommen und bin so auf die Internetseite gestoßen, wo Busverkehr, Wanderwege und Schauhöhle sehr gut, wenn nicht schon fast zu genau erklärt werden.
Das war aber gar nicht nötig, ist doch auch zu Beginn des Weges das Wichtigste angegeben.
Bei der Forststraße, wo der Schranken und das Fahrverbotsschild ist, ist es für das eigene Auto endgültig Schluss, sonst dürfte man Ärger mit den Forstmännern bekommen Da ich nicht mehr so gut bei Fuß bin, wollte ich den angebotenen Bus nehmen, habe aber leider vergessen zu reservieren. Zum Glück war aber noch ein Platz frei.

Schließlich waren noch 30min zu Fuß zurückzulegen. Für Naturliebhaber gibt es aber genug zu schauen, da vergeht die Zeit schnell.
Die Bewirtung war sehr freundlich, allerdings waren leider wegen des Schönwetters viele Gäste gekommen, sodass ich leider auf Höhlenführung und Essen warten musste.
Die Höhle ist wirklich sehenswert und gegen die Massen, welche die Dachsteinhöhlen besuchen, richtig erholsam und was für die Seele. Gegen Abend kam ich noch dazu etwas mit den Wirtsleuten zu plaudern. Sie waren von der regenreichen Saison leider unzufrieden, auch wenn der schöne Herbst etwas entschädigt.

Das ist eigentlich schade, ist der Hoehlenbesuch und Einkehren in der Schutzhuette als Tagesausflug jedem sehr zu empfehlen. Man sollte aber mindestens einen halben Tag veranschlagen und den Willen mitbringen, sich mit der Natur und ihren verborgenen Schätzen auseinandersetzen zu wollen.

4  Danke, bikerin135!