“Ein unerwartet toller Tag!”
Bewertung zu ARTlandya PuppenMuseum

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet 4. August 2014

Wer hätte gedacht, dass es Leute gibt, die mit so viel Engagement und gutem Geschmack ein Puppenmuseum selbst erbauen und einrichten können? Wer denkt, ein Puppenmuseum ist ein verstaubtes Relikt aus einer anderen Zeit, hat sich hier komplett getäuscht! Der Ort Santa Barbara (oberhalb von Icod de los Vinos) bietet einen einen tollen Ausblick auf den Norden der Insel Teneriffa, der Garten der Finca ist ein Traum, das Museum wirklich wunderschön und die Puppen (wir waren bisher nicht wirklich Fans!) sind einfach toll! Meinem Sohn (9) hat vor allem das Teddybär-Museum gefallen - auch dieses ist liebevoll eingerichtet und dekoriert. Sehr spannend fanden wir auch die Einführung in die Kunst des Puppenhandwerks. Abgerundet wurde unser Besuch mit einem netten Gespräch mit den Eigentümern in der gemütlichen Garten-Bar. Wer Puppen und/oder Teddys mag, fühlt sich bei Familie Taupe daheim! Wir kommen bestimmt wieder! Vielen Dank für einen unerwartet tollen Tag!

4  Danke, Christina K!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. August 2014

Danke für die schöne Bewertung! Wir - und vor allem die Puppen und Bären von ARTlandya - freuen uns über jeden begeisterten Besucher.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos ...

Bewertet 11. April 2014

Wer eine Reise nach Teneriffa plant, darf ja nicht den Besuch im Puppenmuseum vergessen . Es ist einfach einzigartig und sehenswert und ein eintauchen in eine andere Welt . Dazu kommt noch der herzliche Empfang von Fam. Taupe . Kaffee mit Kuchen im wunderschönen Garten ist auch zu empfehlen.

3  Danke, dweissensteiner!
Bewertet 8. April 2014

Wir sind nicht gerade Puppen begeisterte aber trotzdem fanden wir die Zeit das eher neue Puppenmuseum zu besichtigen , recht abseits von Icod aber dank guter Beschilderung sehr gut aufzufinden wird man herzlich begrüsst in einem sehr schönen garten in zwei verschieden Häusern sind je teddybären und puppen aufzufinden. Seltene stücke aber auch als laie der puppenkunst eindrucksvoll, besonders wegen der führung des chefs oder chefin kommt man in denn genuss der puppenkunst man lernt unterschiede erkennen der mach arten , wie eine puppe aufegebaut ist was die einzelne schritte sind. Und zum schluss bekommt man vielleicht sogar früchte aus dem der Besitzergarten oder man geniesst das kleine Outdoor cafe .

3  Danke, Turtlemikey!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. April 2014

Vielen Dank für die schöne Bewertung von ARTlandya! Wir freuen uns immer wieder, wenn wir unseren Besuchern einen schönen, interessanten und erholsamen Aufenthalt bieten können. Mit sonnigen Grüßen in die Schweiz noch einmal alles Liebe von der Insel im Atlantik!

Bewertet 25. Februar 2014

Nach einem freundlichen Empfang am Eingang und einer kurzen Einführung in die Puppenausstellung erhielten wir einen liebevoll zubereiteten Imbiß im Gartenrestaurant. Nach dieser Stärkung stellte uns der Besitzer persönlich die Künstlerpuppen vor und zeigte uns wie und mit wieviel Liebe und Sorgfalt jede Puppe hergestellt wird.
Für Kinder und Erwachsene ein lohnender Besuch in wunderschöner Umgebung !!!

4  Danke, Hanna S!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 15. Februar 2014

Einmal von der vermutlich vollständigsten Sammlung von Künstlerpuppen und -Teddybären abgesehen, ist ein (oder mehrere) Besuch(e) bei Familie Taupe schon wegen des tollen Gartens während eines Teneriffaaufenthaltes ein absolutes Muß!!!
Obendrein bekommt man von Chefin oder Chef persönlich, eine außergewöhnlich, interessante Führung durch das Museum. Danach kann man auf der Terrasse des hauseigenen Cafes, einen Ebensolchen oder ein gutes Glas Wein bei herrlichem Ausblick auf`s Meer und den Teide geniessen. Oder eine von Ingrids herrlich reifen Bananen!!! Geringer Eintritt( bei Zweitbesuch gratis!!!!!!!!)
Leicht erreichbar! Auch zu Fuß (für Wanderer) Jeder Taxifahrer in Icod weiß wo ArtlandYa liegt und nimmt für die Fahrt dahin NUR rund € 5.-- Viel Spaß da! Christian

2  Danke, Christian K!