“Das Puppenmuseum mit der persönlichen Note”
Bewertung zu ARTlandya PuppenMuseum

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Bewertet 25. Februar 2014

Nach einem freundlichen Empfang am Eingang und einer kurzen Einführung in die Puppenausstellung erhielten wir einen liebevoll zubereiteten Imbiß im Gartenrestaurant. Nach dieser Stärkung stellte uns der Besitzer persönlich die Künstlerpuppen vor und zeigte uns wie und mit wieviel Liebe und Sorgfalt jede Puppe hergestellt wird.
Für Kinder und Erwachsene ein lohnender Besuch in wunderschöner Umgebung !!!

4  Danke, Hanna S!

Bewertet 15. Februar 2014

Einmal von der vermutlich vollständigsten Sammlung von Künstlerpuppen und -Teddybären abgesehen, ist ein (oder mehrere) Besuch(e) bei Familie Taupe schon wegen des tollen Gartens während eines Teneriffaaufenthaltes ein absolutes Muß!!!
Obendrein bekommt man von Chefin oder Chef persönlich, eine außergewöhnlich, interessante Führung durch das Museum. Danach kann man auf der Terrasse des hauseigenen Cafes, einen Ebensolchen oder ein gutes Glas Wein bei herrlichem Ausblick auf`s Meer und den Teide geniessen. Oder eine von Ingrids herrlich reifen Bananen!!! Geringer Eintritt( bei Zweitbesuch gratis!!!!!!!!)
Leicht erreichbar! Auch zu Fuß (für Wanderer) Jeder Taxifahrer in Icod weiß wo ArtlandYa liegt und nimmt für die Fahrt dahin NUR rund € 5.-- Viel Spaß da! Christian

2  Danke, Christian K!
Bewertet 30. Jänner 2014

Auf einer liebevoll restaurirten Finca werden zeitgenössiche Künstlerpuppen und Teddybären ausgestellt. Dem interessierten Besucher wird im Rahmen einer Führung die Entstehung einer Puppe anschaulich vorgeführt. Absolut sehenswert.

2  Danke, Doreen K!
Bewertet 9. Dezember 2013

Wir können uns den begeisterten Aussagen aller Vorgänger nur anschliessen. Der Weg ist ab Icod(Drachenbaum,Shell-Tankstelle) gut ausgeschildert. Lassen Sie sich von der momentanen Baustelle (neue Aut0bahn) keinesfalls abschrecken. So einen" persönlichen" Museumsbesuch finden Sie so schnell nicht wieder.

4  Danke, Kurt M!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 5. Dezember 2013

Wunderschönes, kunstvoll gestaltetes "Wunder" und Kleinod in Teneriffa. Auf der Terrasse sitzen, die Kunstwerke bestaunen, begeistert sein von der Natur, dem Licht und der Leidenschaft, die rund herum zu spüren sind, einen Kaffee trinken und mit den Gedanken zurück in die Kindheit und vor in die Zukunft..... Unsere ganze Familie war und ist begeistert und jedes Mal, wenn wir in Teneriffa sind, fallen wir wieder über die Taupe's her und verleben eine glückliche Zeit.

Schön, dass es so besondere Menschen wie euch gibt! Danke.

2  Danke, Tini23!