“Da geht noch was”
Bewertung zu Speisenkammer Burg

Speisenkammer Burg
Platz Nr. 13 von 50 Restaurants in Burg (Spreewald)
Bewertet 30. November 2017

Ein Koch, dem ein Ruf vorraus eilt, weckt natürlich Erwartungen. Auch wir waren neugierig und wollten uns dieses kulinarische Erlebnis nicht entgehen lassen. Marco Giedow ist ein begnadeter Koch. an der Qualität und der Präsentation der Speisen auf den Tellern ist rein gar nichts auszusetzten. Für das Essen absolut den Daumen hoch. Erste Klasse.
Jetzt kommt das große ABER: Schon beim Betreten des Restaurantes fiel die Begrüßung durch das Personal eher ernüchternd aus. Das geht auch herzlicher. Obwohl in der Speisekarte ein üpppig gefüllter Weinkeller beschrieben wird, konnt uns die Bedienung überhaupt nicht beraten. Es wurde ledigkich ein Hauswein angeboten, mit dem wir uns auch begnügten. Von einer angebotenen separaten Weinkarte keine Spur. Eher das Gefühl, eine umfangreiche Beratung ist lästig und aufwändig. Viel mehr noch störte uns, dass wir den Raum fast genauso vorfanden, wie er auch zum tägichen Frühstücksbuffet eingerichtet war. Das Raumklima wirkte sehr spartanisch, wenig einladend und ungemütlich. Die Raumeinrichtung war wenig idedenreich und etwas lieblos, kaum Kerzen, wenig Tischdekoration, keine Tischwäsche (Leinentischtücher?). Zwischendurch erschien ein offensichtlich befreundetes Pärchen, welches eine intensiven Smalltalk mit der Bedienung begann. In diesem Moment fühlten wir uns plötzlich sehr nebensächlich behandelt. Unter Genussatmosphäre verstehen wir etwas anderes, wie es beispielsweise gleich um die Ecke beim Schlangenkönig im Hofrestaurant zu finden ist. Schließlich ist ein Essen in der Speisenkammer für 4 Personen kein Schnäppchen.
Dafür erwarten wir dann schon ein perfektes Gesamtpaket.
Auch wir sind gelegentlich in Spitzenrestaurants unterwegs und wissen mit Sicherheit, dass Service und Kochkunst eine perfekte Einheit bilden können (z.B. in der Bleiche das Restaurant 1750 oder der Westphalenhof bei Hoyerswerda).
Trotz des wirklich hervorragenden Essens konten wir uns an diesem Abend leider nicht wirklich wohl fühlen.

Besuchsdatum: Oktober 2017
Danke, BezlBub!

Bewertet 7. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Wir waren bereits mehrfach in der Speisenkammer
Aber diesmal total überfordert
Auf Wunsch von Essenvorschlägen für Allergiker kam dr Vorschlag Sie sollten vorher Anrufen
Jetzt ist viel los
Getränke schleppend
Kein kümmern keine Fürsorge

Essen wie gewohnt

Besuchsdatum: Oktober 2017
1  Danke, 541hansj_rgk!
Bewertet 2. Oktober 2017

Der Koch Marco Giedow traut sich was. Dies ist im absolut positiven Sinne gemeint. Er schafft es toll und interessant mit Gewürzen zu spielen. Wir waren von allen Gängen total begeistert. Als Vorspeise hatten wir zum einen den Zander auf Haut bzw den BBQ Lachs geflämmt. Danach das Brandenburger Reh. Alles ein absoluter Genuss.
Wir haben uns mit der Weinauswahl ein wenig schwer getan, da uns 6 €/0.1 l doch ein wenig teuer war. Die empfohlene Flasche Rotwein war sehr lecker. Es gibt als Digestif eine sehr interessante Auswahl an ausgefallenen Schnäpsen.

Besuchsdatum: September 2017
2  Danke, Solespan!
Bewertet 25. August 2017

im hübschen Lokal mit Terrasse, direkt am Kanal, in idyllischer Lage!
Wir bestellten 4 Gänge mit Weinbegleitung, die vom souveränen Service im angemessenem Zeitraum serviert wurden.
Egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Käse, alles schmeckte wunderbar, war
frisch und jahreszeitlich abgestimmt!
Die Weinbegleitung möchten wir exta erwähnen, da wir uns mit der Auswahl des
Sommeliers besonder wohl gefühlt haben.
Wir hätten uns mehr solche Lokale gewünscht!

Besuchsdatum: August 2017
2  Danke, doris g!
Bewertet 19. August 2017 über Mobile-Apps

Ein tolles Ausflugsziel im Herzen des Spreewalds. Sehr gutes Essen, nettes Personal und spitzen Koch:-).
Wir waren dort zum Kaffee zur Hochzeitsfeier und legten von dort mit dem Kahn ab. Es war sehr schön und gut organisiert. Kellner waren sejr aufmerksam und tolle Atmosphäre!Sehr zu empfehlen!

Besuchsdatum: August 2017
Danke, Marlen M!