“Interessant”

Terre De Sel
Platz Nr. 2 von 8 Aktivitäten in Guerande
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 27. Juli 2017 über Mobile-Apps

Hier haben wir eine Führung gemacht und dabei erfahren wie hier Salz geerntet wird. War sogar auf deutsch möglich. Mit dem Ticket könnte man dann ins Museum und da gab es noch einen guten Film zum Thema. Davor konnten wir uns nicht vorstellen wie das funktioniert aber jetzt wissen wir's. Tolle Landschaft mit den salzgärten rundum. Salz haben wir aber bei einem der zahlreichen Stände am Weg gekauft und nicht im Shop dort.

Danke, Uschi G!

Bewertet 28. Juni 2017 über Mobile-Apps

Sehr empfehlenswerter geführter Rundgang durch die Salzfelder bei Guerande. Nun ist es uns klar, weshalb Meersalz und Fleur de Sel so kostbar und teuer sind. Unser Guide hat uns in unterhaltsamer Weise die aufwendige Gewinnung des Salzes und die Pflege der Salzfelder nahe gebracht. Mit Verkostung von Kräutertee, Salz und Caramel au Beurre salé!
Ein lohnenswerter Ausflug.

Danke, SuHu1953!
Bewertet 6. September 2016 über Mobile-Apps

Hier bekommt man etwas für sein Geld geboten. Auf deutsch wird erklärt wie das berühmte Salz hergestellt wird und was es für eine Arbeit macht. Danach noch etwas Shopping und der Tag ist perfekt.

Danke, 273peterv!
Bewertet 29. August 2016

Jeder kennt das Sel de Guerrande oder das Fleur de Sel. Auch, dass das aus dem Meer gewonnen wird.
Aber wie und mit welchem Aufwand? Und dass in der Region gut 500 Familien vom Salz leben? Nette kleine aber ausführliche Ausstellung und sehr sympathische Führung - am besten zusammen buchen.
Großer Shop mit allen möglichen Produkten rund um das Salz - und natürlich dem Salz selbst. Zwar günstig im Vergleich zu unseren LEH-Preisen, aber wenn man nachdem Besuch des Info-Centers die D92 in Richtung Saillé fährt (was man schon machen sollte wegen der Landschaft) stehen dort weitere Anbieter, deren preise mit zunehmender Entfernung vom Touri-Zentrum fallen.

Danke, Schimonski!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. August 2016

Man sollte die Genossenschaft "Terre de sel" unbedingt besuchen, wenn man in der Nähe ist. Es gibt dort nicht nur Salze in allen Variationen (neben anderen Produkten aus der Region), sondern man kann sich auch über die Geschichte informieren. Ein weiteres Highlight ist, dass man eine Tour in den Salzfeldern machen kann. So erfährt man sehr viel darüber, was gutes "Fleur de sel" ausmacht und bekommt eine Vorstellung darüber, dass das absolutes "Craft Salt" ist!!
Für mich eine ganz tolle Anlaufstation!

Danke, Uwe S!