“Teuer, gewöhnungsbedürftig aber trotzdem machen”
Bewertung zu Funivia dell'Etna

Funivia dell'Etna
Platz Nr. 8 von 16 Aktivitäten in Nicolosi
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 6. Juni 2018 über Mobile-Apps

Ja es ist verdammt teuer. Ja es ist in die Jahre gekommen. Ja es wirkt, was den Service betrifft nicht einladend. Aber den Etna zu erleben, ist es wert. Aus unserer Sicht ist es vollkommen uninteressant die staubigen Pisten hochzulaufen. Die Seilbahn, auch wenn sie noch so teuer ist, bringt einem schnell nach oben. Dort angekommen, sollte man den Unimog nach oben buchen, den auch hier würde man Staub schlucken, wenn man zu Fuss sich hoch quält und der Weg verspricht keinerlei optischen Wert. Oben angekommen kann man die Macht und den Respekt des Etna, auch durch den Führer vermittelt, förmlich spüren. Ein wirkliches Erlebnis. Auch wenn es sehr viel Geld kostet.

11  Danke, JoergEb!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 24. November 2017 über Mobile-Apps

Vorweg : dieses Gejammer wegen den Preisen schlimm. Bleibt doch einfach zu Hause und schaut euch sowas im TV an.
Empfehlung mit dem Auto bis zur Seilbahn dann mit dem Bus oder mit der Bahn für 30 € hin und zurück auf die Mittelstation fahren dann zu Fuß ca. 1 1/2 Stunden bis zum ersten Krater gehen. Wir sind gemühtlich gegangen und wurden bei strahlendem Sonnenschein für einen grandiosen Ausblick belohnt. Hier ist man dann auf 3000 m Höhe.

12  Danke, Wolfgang G!
Bewertet 27. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Wir hatten die Fahrt zum/ auf den Etna nach dem Wetter geplant. Das war die richtige Entscheidung. Morgens früh los fahren und schon die Anfahrt war ein Erlebnis.

Die Fahrt mit Gondel und dem Unimog kostet für Erwachsene 67,-€, für Kinder 43,-€. Teuer aber auch ein Erlebnis. Wer sich im Berg nicht sehr gut auskennt sollte nicht auf eigene Faust losziehen.

Nach der Gondel bringt einen der Unimog zu einem erloschenen Nebenkrater (Fahrzeit ca 10-15 Minuten). Dort geht es ca. 40 Minuten weiter mit einem Führer um den Krater. Dieser Ort wird seit dem Ausbruch im April 2017 angefahren.

Bei uns hatte es zwei Tage zuvor das erste Mal geschneit, weshalb der Berg schwarz/ weiß war. Optisch wunderbar und bei Temperaturen von 4 Grad mit heftigem Windchill ordentlich kühl. Die Hände konnte man am Krater an diversen Stellen im Boden wärmen.

Das wir nicht direkt auf den qualmenden Etna kamen war für uns okay, sollte man aber vorher wissen.

Die Organisation war sehr professionell, alleine ist man aber auch in der Nebensaison nicht.

Wichtig:
* Es sollte gutes Wetter sein, da man sonst nur auf die Wolken sieht.
* Früh anreisen, da Mittags ohnehin Wolken aufziehen.
* Warme Kleidung und feste Schuhe anziehen.

4  Danke, Giraffe200!
Bewertet 9. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Funivia dell'Etna wurde an dem Tag ein Synonym für unfreundlich, dreckig, teuer und unverschämt.
Mit den Gebühren fürs Parken muss man pro Person etwa 70 Euro einrechnen um zu den Kratern unterhalb des Gipfels zu kommen.
Wir wurden auf dem Weg zum Allrad Bus in Richtung Ätna von dem Personal angeschriehen(!) wir sollten uns schneller bewegen, da der Bus jetzt losfährt. Wir weigerten uns, und wir nahmen den nächsten, welcher 5 Minuten später abfuhr. Ganz oben angekommen bekamen alle die mit dem Bus gefahren sind einen "Guide", dem war es allerdings völlig egal, ob alle schon beim nächsten Treffpunkt angekommen sind, und begann einfach zu reden. Er konnte auch nur bedingt Englisch. Das man 80cent für eine völlig verdreckte, und stinkende Toilette verlangen kann ist eine Frechheit.

12  Danke, domschi!