Ich muss hier zwischen Hotel und Management eine klare Trennung vornehmen - Letzteres ist die pure Katastrophe!
-Preis-Leistungsverhältnis: Nicht genügend
-Gästefreundlichkeit: Nicht genügend
-Hotelausstattung (Pools, Sauna, etc.): Sehr gut
-Management: NICHT genügend und inkompetent
-Speisen: Sehr gut
-Personal: Sehr zuvorkommend
In den vergangenen Jahren ist es immer weiter bergab gegangen mit der Gästefreundlichkeit und nun ist eine Grenze erreicht, wo ich nicht mehr schweigen will. Da ich diesmal weder ein Abschiedsgeschenk noch einen Bewertungsfragebogen erhalten habe (evt. sogar bewusst?!), stelle ich eben meine Bewertung ins Internet. Vielleicht interessiert sich das Management jetzt dafür...
Habe den Eindruck, dass es immer mehr Beschränkungen für Gäste gibt:
-das halbe Hotel ist DAUERHAFT für FUSSBALLCLUBS RESERVIERT: Seminarräume, die halbe Lobby, Fitnessraum... Die Frechheit an der Sache ist, dass diese Leute dann sich nicht in IHREM Bereich der Lobby aufhalten, sondern auch noch die wenigen verfügbaren Plätze für Hotelgäste blockieren. Wenn ich dann versuche, mich im Gegenzug in IHREN Lobby-Bereich zu setzen, werde ich vom Management weggeschickt!
-der FITNESSRAUM ist genau zu den besten Zeiten (auch für Hotelgäste!) gesperrt - fast täglich zw. 15-16:30 (das war früher nicht so). Wenn ich fixe Essenszeiten als Hotelgast habe, kann ich nicht flexibel entscheiden, wann ich meine Trainingszeiten habe und ich kann nicht gleich nach oder kurz vor dem Essen trainieren gehen, nur weil der Fitnessraum dann wieder nicht zur Verfügung steht. Darüber hinaus ist der Fitnessraum dann auch entsprechend voll, da jeder - außerhalb der Speisenzeiten - natürlich entsprechend gleichzeitig sich dort befindet. Heißt auch: die Trainingsgeräte, die ich selbst gerne nutzen würde, sind regelmäßig besetzt.
-OSTERBRUNCH: seit Jahren findet am Ostermontag in der Lobby der Jahresbrunch für die Kommanditgesellschafter des betreibenden Unternehmens statt. Bislang wurde einem als Hotelgast wenigstens angeboten, dass man gegen Aufpreis daran auch teilnehmen kann. Heuer gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr und man MUSS woanders hingehen. Weshalb es notwendig ist, den Ostermontag für die Hotelgäste derartig zu durchkreuzen, ist mir ebenso ein Rätsel. Es dürfte für Investoren doch sicher auch ein anderer Zeitpunkt möglich sein, anstatt die eigenen Hotelgäste an einem Feiertag auszuladen.
Jedes Unternehmen in der freien Marktwirtschaft würde bei so einem Management binnen kürzester Zeit Konkurs melden, aber wie gut, dass hier offenbar die Regierung (mit Steuergeldern!) den Sport finanziert, also ist es gleich, was Gäste denken.
-PERSONAL: Für das Personal muss ich ein ausdrückliches Lob aussprechen! Sie sind immer zuvorkommen und bemühen sich, den Aufenthalt für Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten. Zusätzlich noch ein Lob für die Freundlichkeit des Restaurantpersonals trotz Feiertage, selten soviel Höflichkeit von jeder einzelnen Person erlebt.
FAZIT: Ich würde diesem Hotel dringend empfehlen, die Identitätskrise zu überwinden und es offiziell als Sporthotel zu deklarieren. Dann weiß man wenigstens als Gast vorher schon Bescheid, dass man keine Rechte hat. Und das bei horrenden Preisen.
Aufgrund der derzeitigen Bedingungen für Gäste kann ich keine Empfehlung für dieses Hotel (das einem 4-Sterne-Rating absolut nicht gerecht wird!) abgeben.