Viele Jahre hatte ich das Hotel nun nicht gebucht und hatte es in sehr positiver Erinnerung. Diesmal nicht als klassisch buchender Hotelgast, sondern über meine Zusatzversicherung, die dort (wie auch vielen anderen Hotels) alle 2 Jahre ein Gesundheitsprogramm anbietet. In den vergangenen Jahren hatte ich den Aufenthalt immer in anderen Partnerhotel genützt, wo man natürlich stets als "normaler Hotelgast" angesehen worden ist, was für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt. Doch diesmal wurde ich eines Besseren belehrt. Die Unterbringung erfolgt in einem Substandardzimmer, das lt. Homepage überhaupt nicht buchbar ist und wo ausschließlich Versicherungskunden untergebracht waren. Durch einen schäbigen, dunklen Flur gelangt man über Treppen (mit dem Gepäck wurde nicht geholfen) über das Tiefgeschoss, wo diese "besonderen Zimmer" gelegen sind. Die Zimmerausstattung altmodisch und abgewohnt. Nebenbei sei erwähnt, dass das Hotel kurzfristig vorab 1 Monat geschlossen war, erst bei meiner Ankunft wieder eröffnet worden ist und nicht annähernd voll ausgelastet war - d.h. es wären jedenfalls noch ausreichend "normale" Zimmer zur Verfügung gestanden. Man hat sich auch einen besonderen Schmäh von Seiten der Hotelleitung einfallen lassen, damit Personalkosten gespart werden. Ein kleines Jutesäckchen liegt am Bett und man wird aufgefordert, dass man das Säckchen der Umwelt zuliebe ad Tür hängen sollte, was dann bedeuten würde, dass das Zimmer nicht sauber gemacht wird und man erhält im Austausch dazu ein kleines Geschenk in dem Säckchen. Also so etwas ist wirklich unglaublich! Gut und schön, ich lasse meine Handtücher im Hotel jedenfalls nicht täglich austauschen - da bin ich gerne beim Umweltschutz dabei. Aber tägliche Zimmerreinigung im 5* Hotel?? Das dient doch alleine dazu, um Kosten zu sparen!! Ich wollte jedenfalls nicht auf die Zimmerreinigung, sondern lieber auf die Überraschung verzichten. Spaßige Info am Rande - von Zimmernachbarn (Reisende der Versicherungsanstalt natürlich in der Zimmerkategorie) habe ich erfahren, dass sie dafür ein Stückchen Schokolade in dem betreffenden Säckchen vorgefunden haben, das auch auf meinem Kopfkissen anzutreffen war. Also hier wird der Gast im wahrsten Sinne des Wortes verschaukelt. Weitere keine 5* würdige Punkte in diesem Haus: Auflagen für Liegen müssen selbst gesucht und aufgelegt werden, im Außenbereich keine Auflagen für Stühle im Bistrobereich - man muss sich mit nackten Beinen auf die Plastikstühle setzen. Auf Nachfrage wird man barsch darauf hingewiesen, dass es keine Pölster gibt. Bistro Speisekarte sehr überschaubar - man vermisst gesunde leckere Snacks wie eine Bowl oder Fisch. Liegestühle im Außenbereich wirken als würden sie jeden Moment zusammenbrechen bzw. haben schon min. 10 Jahre keinen Anstrich gesehen, ebenso wie der Holzboden im Außenbereich. Man ist am Neuerrichten und Erweitern von schönen neuen Einrichtungen, vergisst aber offensichtlich darauf, auch die bestehenden Bereiche zu warten und zu renovieren. Positiv hervorzuheben wäre das Servicepersonal und Essen. - Dahingehend gibt es wirklich nichts zu beanstanden. Sowie auch das gesamte Team von Seiten der Merkur Versicherung - Behandlungen und Mitarbeiter top. Aber dennoch bin ich von dem Aufenthalt sehr enttäusch, dass man als langjähriger Gast und diesmal als Reisende des Partner-Versicherungsanbieters, der ja auch bereits seit Jahrzehnten in diesem Haus aktiv ist, benachteiligt behandelt wird. Zudem hatte ich bereits ein halbes Jahr vor Anreise den Preis für eine zusätzliche Nacht angefragt - zu dem Zeitpunkt wusste man offensichtlich auch noch nichts von einer Schließung, denn da hätte ich einen Tag früher anreisen können - und man hat mir einen Preis von €280 für eine Nacht genannt. Dies war mir entschieden zu teuer für nur eine Nacht und rückblickend bin ich sehr froh, denn ich hätte mich sehr geärgert, wenn ich für so ein derartiges Zimmer auch noch so viel bezahlt hätte. Das nächste Mal werde ich mir wieder ein Hotel aussuchen, in dem alle Gäste gleich und wertschätzend behandelt werden.