Ich muss sagen, die Lage des Hotels, direkt am 6 km langen Sandstrand Playa La Barrosa, dem angeblich schönsten Strand Spaniens, ist perfekt.
Die Anlage ist aufgeteilt in 2 Poolbereiche.
Der 1. Poolbereich ist für Kinder, an dem sich auch der Outdoor- Animationsbereich anschließt. Hier ist es schon mal etwas lauter.
Der 2. Poolbereich ist eher für die Erwachsenen gedacht.
Hier bieten rundherum Sitzgelegenheiten Platz zum Verweilen.
Die Fläche erscheint mir kleiner als der des Kinderbereiches.
Während der Winterzeit sind beide Poolanlagen geschlossen. Diese werden durch Gitterwände gegen unbefugten Betretens geschützt.
Das Hotel bietet ein Hallenbad mit Whirlpool, eine Sauna und einen SPA - Bereich in dem Sie sich mit Massagen und Behandlungen verwöhnen lassen können.
Geöffnet ist der Indoor-Pool von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Jedoch ist die Benutzung kostenpflichtig!
Meiner Information nach belaufen sich die Kosten auf 20€ für 90 Minuten, was ich ehrlich gesagt unverschämt finde und mir sich auch nicht wirklich erschließt, warum dafür Geld verlangt wird.
Selbst Hotels mit nur 2 oder 3 Sternen bieten ihre Indoor-Pools kostenlos an!
Hier sollte dringend über eine kostenlose Nutzung nachgedacht werden!
Jetzt zu den Zimmern.
Mit meinem 1. Zimmer (4246) hatte ich Pech. Dies lag genau neben der Klimaanlage im Outdoor-Bereich, wodurch es ab dem Abend bis Mitternacht und morgens ab 5:00 Uhr für mich zu einer Lärmbelästigung kam.
Am nächsten Morgen habe ich dies an der Rezeption bemängelt und nach einem Zimmerwechsel gefragt. Dies wurde ohne großes Tamtam durchgeführt. Vorab konnte ich mir das Zimmer erst einmal anschauen. Zwar fehlte hier der direkte Blick auf‘s Meer aber dafür lag das Zimmer sehr schön ruhig!
Mir wurde sogar angeboten, mir beim Packen meines Koffers behilflich zu sein. Das Angebot habe ich zwar dankend abgelehnt, fand aber diese Geste sehr nett und nicht selbstverständlich.
Hier nochmals ein herzliches Dankeschön für den unkomplizierten Wechsel 🫶🏻
Die Anlage verfügt über 4 Restaurants, von denen aber nur das al-andalus während der Wintermonate geöffnet hat.
In der Iberostar-App wird es als ein exquisites Buffetrestaurant angepriesen, was, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zutreffend ist.
Das Restaurant gleicht einer Kantine. Es fehlt an Gemütlichkeit und an ruhige Rückzugsorte.
Exquisit bedeutet für mich: weiße Tischdecken, stilvolle Gläser, hochwertiges Porzellan und Besteck, getrennte Bereiche um ungestört und ohne großes Publikum mein Essen zu mir nehmen zu können. Des Weiteren gehört für mich dann der eigene Kellner dazu, der für mich den Abend über bereitsteht, wenn ich neue Getränke haben möchte. Meine Liste lässt sich noch um einige Kriterien für „exquisit“ erweitern, doch das würde hier den Rahmen sprengen.
Auch die Speisen an sich sind von „exquisit“ weit entfernt.
Ich möchte nicht sagen, dass das Essen schlecht ist, keineswegs! Aber es ist weder exquisit noch 4 Sterne (Hotelkategorie) wert.
Es ist abwechslungsreich, gut und lecker.
Der SPA-Bereich ist klein aber fein, mit einer überschaubaren Anzahl an Behandlungen wie z.B. Massagen aus aller Welt, Pedi- & Maniküre, Gesichtsbehandlungen und den klassischen Massagen. Ein Friseur ist ebenfalls im SPA-Bereich untergebracht.
Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Die Zimmer und öffentlichen Räume (bis auf das oben genannte Restaurant) sind in einem guten modernen Zustand und sauber!
Ich habe mich die Woche sehr wohl gefühlt.