“Zünftige österreichische Küche”

Jausenstation Ruetzenhof Kirchberg in Tirol
Platz Nr. 3 von 49 Restaurants in Kirchberg
Küche: Österreichisch
Beschreibung: Der Bergasthof Ruetzenhof, ein original Tiroler Bauernhaus Anno 1736, auf der Sonnseite von Kirchberg in Tirol ist schon lange kein Geheimtipp mehr: Einheimische und Gäste lassen sich gerne in unserer gemütlichen Gaststube oder auf der herrlichen Sonnenterrasse mit Blick auf Kirchberg und die umliegende Bergwelt verwöhnen und lieben unsere Tiroler Küche. Wir legen höchsten Wert auf Regionalität und verwenden auch Produkte vom eigenen Bauernhof (Speck, Milch, Fleisch). Es gibt zahlreiche schöne, gut markierte Wanderwege für alle Schwierigkeitsgrade, so zum Beispiel auf den Rauhen Kopf. Sie erreichen unsere Jausenstation aber auch sehr gut mit dem Auto, egal ob Sommer oder Winter, Kirchberg in Tirol ist um jede Jahreszeit wunderschön.
Bewertet 6. Oktober 2018

Der Gasthof Ruetzenhof ist ein 270 Jahre alter Bergbauernhof mit einer urgemütlichen, kleinen Gaststube in Altholz. Ein alter Familienbetrieb, der sich einer zünftigen, rustikalen Küche verschrieben hat. Neben einer kleinen Karte, die österreichische Schmankerln bietet, gibt es einige Tagesempfehlungen.

Obwohl außerhalb der Saison, brauchten wir zwei Anläufe, um einen der wenigen Tische zu ergattern. Ohne Reservierung ist hier nichts zu machen.

Obwohl wir einen Tisch für zwei Personen reserviert hatten, wurden wir mit zwei weiteren Paaren an einen großen Tisch platziert. So ist das eben in einer zünftigen Jausenstation. Wir hatten einen sehr schönen Abend.

Das Essen war lecker. Einzig die Röstkartoffeln könnten etwas mehr geröstet sein. Da fehlt es an Knusprigkeit und Röstaromen.

Insgesamt ist der Ruetzenhof eine Empfehlung wert!

Besuchsdatum: Oktober 2018
Danke, dirkpahlsmeier!

Bewertet 4. Oktober 2018 über Mobile-Apps

Dermaßen gemütliche 2 Stuben laden abends zum Ausklang des Tages ein. Die auf wenige ländliche Gerichte reduzierte Karte ist ausgewogen und die Gerichte schmecken klasse. Sowohl das Schnitzel wie auch Omelette Fisch und Bratkartoffeln waren spitze und der Kaiserschmarrn ist ebenfalls empfehlenswert. Tagsüber kann man die perfekte Aussicht auf der Aussenterrasse genießen. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Besuchsdatum: Oktober 2018
Danke, Vacationer821084!
Bewertet 18. September 2018

Im Windautal / Hinterwindau gewandert und das Kuechenende 17 Uhr in der bei Wander-und Mountainbike Liebhabern beliebten Gamskoglhuette verpasst , erinnerte ich mich an eine Empfehlung des Ruetzenhofes im nah liegenden Kirchberg , fuhr die lange kleine Panoramabergstrasse bis zum Ende , an dem der Geschichtstraechtige Bauernhof mit Jausenstation und wer will , auch Uebernachtungszimmern , wie ich von Mitgaesten mitbekam , liegt und habe dort bis Sonnenuntergang einen perfekten Abschluss meines Ausflugstages erlebt ! Ist es die weite Aussicht ? Ist es die Gepflegtheit von Gebaeude und Gastgarten ? Sind es die Menschen im Service ? Sind es die Mitgaeste - Einheimisch wie Urlauber in der Kitzbueheler Region ? Es passt e für mich an dem Tag alles zusammen und einzeln . Hier fand ich Kueche bis 20 Uhr - mit einer Auswahl an regionalen und von den Produkten des eigenen Hofes geprägten Brotzeiten , Warmen Gerichten und Desserts , wie sie zu einer gehobenen Jausenstation passen und dabei ganz gleich , ob Gast mit großem Familien oder Freundeskreis oder allein , absolut auch keine Rolle spielt , was man verzehrt und trinkt , ob wenig oder mehr . Der Leberknödel in der kräftigen Bruehe war heiß und gebacken mit ordentlich Petersilie, die Bratkartoffeln zur hausgemachten Suelze ganz frisch und die Suelze so gut , dass ich noch ein Extra Brot dazu bestellte . Spezielle Tagesgerichte vom Hirsch und Knoedelvariationen - in Berichten genannte Spezialitaet des Kaiserschmarren mit Zwetschgenroester oder Apfelmus sah ich am Nebentisch : Perfekt !

Danke, Claus U!
Bewertet 3. August 2018

Eigentlich wollte ich keine Bewertung schreiben denn Einheimische und Touristen sind gleichermaßen gerne auf dem "Ruezen". Da braucht es eigentlich keine weitere Werbung!

Manchmal kann man auch auf Verdacht einkehren, aber mit Reservierung ist deutlich besser.

Denn letzten Kommentar möchte/kann ich nicht so stehen lassen.

Wenn man am Berg ist, bei wunderbarer Aussicht, sollte man sein Gehetze hinter sich lassen. Der Service ist flott und freundlich und von der Familie sind alle eingespannt.

Wer die Erwartung im Berggasthof hat wie im Tal soll sich mal überlegen wie das alles hoch kommt.....

Die Qualität der Speisen ist super und es wird mit Liebe gekocht, auch wenn nicht alles perfekt ist.

Empfehlenswert sind die Wochen mit "Bockbraten" (frisches Zicklein) oder wenn es Wild gibt.

Wir kommen immer gerne her - und zwar das ganze Jahr!
Liebe Grüße Fam. J. vom Scherbühel!

Besuchsdatum: März 2018
Danke, NickyJ72!
Bewertet 9. Juni 2018 über Mobile-Apps

Die vielen tollen Bewertungen und Mundpropaganda haben uns animiert, dort einzukehren. Wir waren sehr gespannt.
Die extrem freundliche Kellnerin brachte bei fast vorerst leerem Haus sofort für vier Personen zwei Karten und war erstaunt, dass wir nicht gleich wussten, was wir trinken wollen. Ich schaue prinzipiell erst einmal in die Karte. Nachdem dann der Erste fertig war und die Karte weitergereicht werden konnte, wurde schnell herausgesucht, was zu bestellen sei.
Leider wandte die Kellnerin sich dann ihren Bekannten zu und brauchte 15 Minuten bei brütender Hitze, bis sie wiederkam. Allerdings entschuldigte sie sich, weil sie dachte, die Bestellung wäre schon aufgenommen.
Wir bestellten drei verschiedene Gerichte. Das Essen kam in angemessener Zeit.
Die Salate zum Cordon Bleu und den Tiroler Kaaspatzen kamen umgehend und waren recht groß. Der vierte Salat, der als Hauptgang gedacht war, hatte fast die gleiche Größe und kam erst eine Viertelstunde später. Herbe Enttäuschung: total übersichtlich! Für 13,50 EUR habe ich deutlich mehr erwartet: Es waren auf dem Teller: kein Rucola, kein Feld-, kein Friseesalat, kein Radieschen, kein Mais, kein Ei, kein Chicoree, leone Körner - nur Kopf- und ein wenig Eisbergalat, ein Riesenberg an Mohrrübenraspeln, fünf dünne Scheiben grüner Gurke, ein wenig Kartoffel- und Weißkrautsalat und herrlich gebratenes Hendl in Streifen, mit Preiselbeeren und einer Scheibe Zitrone angerichtet. Es war deutlich zu wenig Salat auf dem Teller. Die Cordon Bleus war qualitativ in Ordnung, aber nicht herausragend. Die Bratkartoffeln waren gut, aber sehr übersichtlich in Bezug auf die Menge. Einzig die Kaasspatzen waren sehr würzig und in ausreichender Menge.
Das Essen selbst war mühevoll, weil Horden von Fliegen mitessen wollten.
Die Krönung war aber, dass wir nach dem Leeren unseres zweiten Getränkes über eine halbe Stunde warten mussten, bis wir endlich bezahlen konnten. Eine geplante Gesellschaft nahm alle Aufmerksamkeit in Anspruch, so dass wir - wie am Anfang - schnell vergessen waren.
Die Qualität aller Essen hätte drei Sterne von mir bekommen. Die anderen negativen Eindrücke haben aber überwogen, so dass ich nur zwei Sterne vergeben kann.
Die vielen positiven Bewertungen erscheinen mir sehr schleierhaft und völlig überzogen.

Besuchsdatum: Juni 2018
7  Danke, Catchbaby!

Reisende, die sich Jausenstation Ruetzenhof Kirchberg in Tirol angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Jausenstation Ruetzenhof Kirchberg in Tirol? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!