“Das Bootshaus in Traunkirchen macht seinem Ruf alle Ehre, aber nur bei richtiger Platzwahl.”
Bewertung zu Restaurant Bootshaus

Restaurant Bootshaus
Tisch reservieren
Sa., 13.8.
20:00
Platz Nr. 1 von 10 Restaurants in Traunkirchen
Preisbereich: $ 14 - $ 39
Küche: Zeitgenössisch
Beschreibung: Der Gourmettreffpunkt im Seehotel, das Restaurant Bootshaus. Ein Feinschmecker-Lokal direkt auf einem Bootshaus gebaut: mit stilechten Materialien und Elementen modern interpretiert - dazu zeitgenössische Kunst an den Wänden. Schon in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet u.a. mit 2 Hauben, 92 Punkte und 3 Gabeln um Falstaff, Trophée Gourmet für kreative Küche und Weinhotel des Jahres, wurden zuletzt im A la Carte Guide 2016 92 Punkte und 4 Sterne erreicht und das Bootshaus somit zum besten Restaurants Oberösterreichs gewählt. Unter dem Motto „PUR: Produkte unverfälscht und rar“ bringt der Küchenchef mit seinem Team die geschmacklichen Reize regionaler Rohstoffe auf den Punkt. Ob der Geschmack heimischer Steinpilze oder Fischspezialitäten aus dem Traunsee, Gäste dürfen sich auf unverfälscht-intensive Geschmackserlebnisse freuen. Lukas Nagl und sein weltoffenes Team, keiner ist älter als 28 Jahre. Perfekt ergänzt wird die Bootshaus Küche durch ein professionelles Service Team. Unaufdringlich und doch selbstverständlich. Der Gast soll nicht belehrt werden, sondern ein richtiges Erlebnis im perfekten Einklang von Küche und Service vorfinden. Der Keller wurde von den beiden Diplom Sommeliers, aufgewertet, das Sortiment etwas vergrößert. Das man hier außergewöhnliche Tropfen kredenzt bekommt ist schon lange klar, das Angebot wurde aber noch internationalisiert und um eine große Auswahl an internationalen Bieren und alkoholfreien Spezialitäten erweitert. Die beiden Sommeliers bieten zu den Speisen nicht nur eine Wein- und Bierbegleitung, sondern auch eine sehr beliebte alkoholfreie Getränkebegleitung an.
Bewertet 18. September 2021

Das Bootshaus in Traunkirchen macht seinem Ruf alle Ehre.
LUKAS NAGL 3-HAUBENKOCH und seine Küchencrew überzeugen.
Die Speisen wurden perfekt präsentiert und in Szene gesetzt, der Geschmack eines jeden einzelnen Gerichtes war wirklich hervorragend und die heimischen Produkte waren kongenial aufeinander abgestimmt, ein Hochgenuss für alle Sinne, hier stimmt einfach alles.
Der Service war äußerst zuvorkommend und umsichtig.
Die Sommelière ein Traum, sie versteht ihr Handwerk.

Das Restaurant bietet einen sensationellen Ausblick auf den Traunsee und Traunstein für diese Atmosphäre geht man ins Bootshaus, jetzt kommts, aber nur im Restaurant.
Leider wurde uns für eine dreiwöchige Reservierungszeit nicht mitgeteilt, dass wir im Zwischenraum sitzen würden.
Sorry Leute das geht bei diesen Preisen, welche hier verlangt werden absolut nicht. Bootshaus Das Restaurant Bootshaus lebt nun mal auch von der exzellenten Aussicht auf den Traunsee.
Dennoch freuen wir uns auf ein nächstes Mal.

Besuchsdatum: September 2021
Danke, Heimo P!
Wolfgang G, Inhaber von Restaurant Bootshaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 21. Oktober 2021

Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Das werden wir natürlich intern besprechen!
Wir freuen uns aber, dass Sie erstens den Abend genossen haben und zweitens, dass Sie uns ein weiteres Mal besuchen werden und Sie uns die Chance geben, auf allen Ebenen zu punkten. Bis bald!

Bewertet 20. Juli 2021 über Mobile-Apps

Wir genossen einen wunderschönen, kulinarischen Abend im Bootshaus. Die reiste Gaumenfreude!

So ein kompetentes, professionelles und freundliches Service, da kommt niemand so schnell ran.
Ein danke an das Team von Matthias!

Besuchsdatum: Juni 2021
1  Danke, bstoecher!

Sehr geehrter Gast,
vielen herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben! Bis zum nächsten Mal!

Bewertet 22. Oktober 2020

gemeinsam mit Freunden besuchte ich vor einigen Wochen das zweite mal (nach dem georgischen Abend) das Restaurant Bootshaus in Traunkirchen.
Die Vorfreude war riesig, wir wurden nicht enttäuscht.
Hervorragendes Service, imposantes Ambiente, großartige und abwechslungsreiche Küche!
inputs für eine Steigerung von 99 auf 100 Punkte :-)
- für mich unerklärlich, warum es in die Weinbegleitung keine österreichischen Weine gefunden haben
- den ersten Gang (Tomate) um eine Spur kleiner machen
- da es ja derzeit keine Speisekarten geben darf, könnte man den Gästen die jeweiligen Menüs ausgedruckt als Erinnerung mitgeben (a la Fillipou)

ansonsten: ein gelungener Abend!

Besuchsdatum: Oktober 2020
2  Danke, Lukullus_42!
Wolfgang G, Inhaber von Restaurant Bootshaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Jänner 2021

Lieber Gast, vielen Dank für das großartige Feedback. Wir freuen uns, dass ihr eine schöne Zeit bei uns hattet! Die Idee mit der Speisekarte finden wir super, hatten wir auch schon mal umgesetzt - danke für den Reminder ;-) wir freuen uns auf euren nächsten Besuch!

Bewertet 8. Oktober 2020 über Mobile-Apps

Wir besuchen das Bootshaus regelmäßig- dieses Mal wieder mit Übernachtung!
Das Essen und der Service war wie immer ein Highlight von Anfang bis Ende! Diese Kunstwerke sind eigentlich zu schön zu Essen, sind dann aber ein Gaumenschmaus!
Auch das Übernachten mit den schönen Wellnessbereich am See ist einfach in dieser Kulisse herrlich!
Das Hotel ist einfach sehr geschmackvoll eingerichtet mit viel Liebe zum Detail!
Wir kommen immer wieder gerne!

Besuchsdatum: Oktober 2020
4  Danke, kmyt63!
hpost, Inhaber von Restaurant Bootshaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 10. Oktober 2020

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Es freut uns, dass wir Sie immer wieder von uns überzeugen können.

Bewertet 1. Oktober 2020

Wir wollten das "Bootshaus" in Traunkirchen besuchen, um gut zu Essen. Leider kam es nie dazu. Meiner Frau und mir wurde trotz vorheriger Reservierung ein kleiner Tisch im bereits voll besetzten Gastraum knapp neben anderen Gästen angeboten. In CoV-Zeiten schien uns der Abstand zwischen den Besuchern eindeutig zu knapp zu sein. Von Kopf zu Kopf seien es genau abgemessen ein Meter, so der Restaurantleiter leicht verwundert über unsere Weigerung sich noch zusätzlich an den Tisch zu quetschen. Wenn alle vier Personen an den kleinen Tischen völlig regungslos verharrten, könnte es vielleicht ein Meter gewesen sein - Kopfbewegungen ausgeschlossen. Als Trennung zwischen den Tischen waren kleine Blumengestecke und Gewürzstreuer aufgestellt. Als Barriere in CoV-Zeiten eine fragwürdige - und wie ich stark bezweifle, für das Virus hinderliche - Maßnahme. Wir wiesen auf einen nur mit einem Paar in einer Ecke belegten zweiten Gastraum als Alternative hin, doch dieser blieb uns verwehrt. Er sei nur für Hotelgäste, so das Personal. Stattdessen wurde für uns ein Stehtischerl mit Barhocker und erhöhter Sitzbank im Schankraum gedeckt. Nach dem wir schon Tage zuvor reserviert hatten und eine Zusage bekommen hatten, eine Enttäuschung, nicht nur wenn man - so wie wir - bereit war eine höhere Summe für ein Genusserlebnis auszugeben. "Das ist unsere Realität", meinte der Restaurantleiter, ob unseres neuerlichen Einspruchs gegen die Platzwahl verwundert. Und unsere Realität ist es, (nicht nur, aber vor allem) in CoV - Zeiten gerne mit Abstand zu essen. Äußerst verärgert, dass es ein Betrieb von diesem Ruf notwendig hat, so zu agieren, verließen wir das Lokal. Wenn die aktuell erforderlichen Regeln noch immer nicht die "neue Selbstverständlichkeit" für manche Gastronomen sind, dann werden diese Lokale zumindest uns künftig nicht mehr als Gäste begrüßen können. Das allgemein gelobte Essen konnten wir so leider nicht probieren. Als positiv können wir anmerken, dass wir den Tisch ohne Kosten stornieren konnten.

Besuchsdatum: September 2020
5  Danke, Einfachso11!
hpost, Inhaber von Restaurant Bootshaus, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Oktober 2020

Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht in unseren kulinarischen Genuss gekommen sind. Ihre Kritik nehmen wir dankend zur Kenntnis und möchten dazu auch kurz Stellung nehmen.
Unsere Tische haben alle eine Mindestgröße von 90x90 und bieten mit einem zusätzlichen Beistelltisch, der auch als Abstandstrenner gilt, genügend Platz, um ein Haubenmenü auch unter den derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen und dem Mindestabstand entspannt genießen zu können. Wir sorgen immer für eine gute Frischluftzufuhr, desinfizieren alle Gegenstände wie Menagen regelmäßig und alle unsere Mitarbeiter werden wöchentlich getestet. Ebenso gibt es keine fixe Speisekarte mehr, die rumgereicht werden müsste. Auf einem Speisewagen werden die frischen Produkte präsentiert und die Menükomponenten erklärt. Gerne hätten wir Sie an unseren Hochtischen (massive große Eichentische mit gepolsterten Sitzbänken und Stühlen) platziert, um Ihnen mehr Platz und Abstand zu anderen Gästen gewähren zu können. Diese sind vor allem bei unseren Stammgästen sehr beliebt, täglich in Verwendung und werden bestens angenommen. Es sind definitiv keine „Tischerl“, sondern vollwertige Tische. Unsere Seestube ist ausschließlich unseren Hotelgästen vorbehalten, um einen eigenen Rückzugsort zu gewähren und vor allem, um zu große Vermischungen verschiedener Gästegruppen vermeiden zu können. Hier bitten wir um Verständnis. Unsere Tischplangestaltung richtet sich nach der Reihe der Reservierungen, da es viele Gäste gibt, die bereits Wochen im Voraus reservieren. Dies ist für uns die fairste Variante. Außerdem heißen wir jeden Gast in unserem Restaurant herzlich willkommen und messen nicht nach der Höhe der Konsumation. Der genannte Tisch wurde nach Ihren Anregungen nun, obwohl wir uns sicher sind, allen gesetzlichen Bestimmungen nachzukommen, aufgelöst.