“Abendessen am 1. Februar 2018 - Beste Qualität und große Kochkunst!”

Hubertus Johanna Maier & Sohne
Platz Nr. 2 von 31 Restaurants in Filzmoos
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Reservierung möglich
Beschreibung: Meisterköchin Johanna Maier zelebriert in der kleinen Welt dieses auf über 1.000 Metern Seehöhe gelegenen Dorfes im Pongau die große Welt der Haute Cuisine.
Bewertet 2. Februar 2018 über Mobile-Apps

Wir waren am selben Abend bei Johannna Maier, ihrem immer gut aufgelegten Ehemann und Söhnen essen und hatten eine VÖLLIG ANDERE WAHRNEHMUNG!
Ausgewählt haben wir natürlich die Genießerreise (das große Menu). Angereist sind wir extra aus unserem Skiaufenthalt von Mühlbach am Hochkönig.
Zuletzt waren wir vor 2 Jahren dort und es war schön neben den Maier’s noch das bekannte Gesicht des kompetenten und zuvorkommenden Sommeliers (sorry, dessen Namen ich wieder vergaß zu erfragen) wieder zu sehen.
Schon die Eröffnung mit einem marinierten Bachsaibling war grandios. Die Jakobsmuschel mit dem fein balancierten Fenchel-Anisfond war ein absolutes Gedicht!
Auf diesem Niveau ging es weiter - alle Gänge zu beschreiben würde sicherlich diesen Bewertungsrahmen sprengen.
Aber doch noch zum Nachtisch. Was tiefstapelnd als „Gewürzschokolade“ aufgeführt wurde, war eine mehrschichtige Kreation, die man als Evolution oder vielleicht sogar Revolution der Schwarzwälder Kirschtorte bezeichnen könnte. Ganz großes Kompliment an den Pâtissier in der Küche.
P.S. auch das Foccacia Brot war wunderbar komponiert.

Wir kommen bei der nächsten Gelegenheit sicher wieder!

Danke, Anton S!

Bewertet 1. Februar 2018 über Mobile-Apps

Sehr nette und aufmerksame Bedienung, gutes Menü, das Dessert war nicht so besonders. Aber für ein 3-Hauben-Lokal hat das Besondere bei den Speisen gefehlt, wie man es z.B. bei Fuchs in Leutschach oder Didi Dorner in Graz erleben darf. Einmal dort gewesen, abgehackt.

Danke, Ederdokter!
Bewertet 4. Oktober 2017

und spannend ! Johanna Maier beherrscht die große Gabe ein Gericht ohne "Mätzchen" zu servieren und beim Genuss große Staunen zu erzeugen.
Nach einem Jahr konnten wir wieder einmal einen Abend (mit Übernachtung) verbringen und waren erneut begeistert.
Was sie jetzt alles mit Kräutern und Frische kreiert ist fantastisch.
Das Menü mit der perfekten Weinbegleitung war ein Ereignis. Wir werde garantiert wiederkommen !!
Vielen Dank Johanna und Ditmar Maier
PH München

Danke, Peter H!
Bewertet 18. September 2017 über Mobile-Apps

Ein wunderschönes Wochenende mit tollen Freunden , wurde kulinarisch von Johanna und ihrer Familie (so ganz persönlich und authentisch) durch ihre hervorragende Küche zu einem genialen Höhepunkt in unseren 2017 Ereignissen. Vielen und herzlichen Dank dafür!
Andi & Claudia

Danke, Claudiav1714!
Bewertet 17. September 2017

Das war eines der letzten schwarzen Flecken auf unserer Essensreisekarte durch Österreich.

Die kürzeste Kurzzusammenfassung:

Wir kommen garantiert wieder und genießen den gesamten Abend und das Essen.

Das Lokal selbst ist nicht extrem groß, meiner Erinnerung nach gibt es dort sieben oder acht Tische.

Diese sind aber so angeordnet, dass sie kein Problem mit dem Nachbartisch haben.

Das Personal:

Einfach unbezahlbar.

Beim Personal handelt es sich im Übrigen um den Mann von Frau Maier, die in der Küche steht und die es sich nicht nehmen lässt, die Essensbestellwünsche direkt am Tisch aufzunehmen.

Neben Herrn Maier im Servicebereich ist ein Weggefährte tätig, der, so wurde es uns berichtet, schon knapp dreißig Jahre ebendort beschäftigt ist.

Die zwei verstehen sich prächtig, und bringen mit einer gewissen Schmäh das Essen an den Tisch.

Weine tauschen: Absolut kein Problem.

Zu irgendeinem Gang hat uns Herr Maier möglicherweise den falschen Wein gebracht, weil er sich vielleicht etwas Anderes aufgeschrieben hat.

Jedenfalls, als wir ihn auf den Umstand aufmerksam gemacht haben, meinte er: „Den nehme ich nicht mehr zurück. Der bleibt hier stehen.“

Zur Auswahl beim Essen gibt es ein Gourmetmenü einerseits, bzw. andererseits Köstliches aus der Heimat.

Absolut keine Diskussion, sie können wählen und tauschen und aus beiden Karten essen, was immer sie wollen.

Wir aßen Steinbutt in einer Steinpilztasche.

Auf den Knien sollte man zu Frau Maier hinrutschen, um dieses Mahl zu bekommen.

Ähnliches gilt für den Bachsaibling, den sie mit Buchenpilzen, Holunder und Gartengurke sowie Wildkräuter zubereitet.

Ganz zu schweigen die Jakobsmuschel, mit Orange/Limette zubereitet.

Ganz ohne Zweifel: Frau Maier kocht höchstwahrscheinlich schon seit Jahren auf höchstem Niveau, und schafft es gemeinsam mit ihrem Mann, der den Service managt, einen unfassbaren perfekten Abend zu bieten.

Kleine Anmerkung: Auch das Frühstück, am nächsten Tag, hat es in sich. Zu unserer großen Überraschung lässt es sich Frau Maier auch nicht nehmen, beim Frühstück mit dem Gast zu sprechen.
Ich möchte nicht eine Hochrechnung über die Stunden, die das Ehepaar Maier im Hotel/in der Küche, verbringt, durchführen, möglicherweise ist dies aber der Garant für den perfekten Abend eben dort. Wir kommen mit Sicherheit wieder.

Gezeichnet Peter Nemeth

3  Danke, PeterNemeth!

Reisende, die sich Hubertus Johanna Maier & Sohne angesehen haben, interessierten sich auch für:

Filzmoos, Salzburg
Filzmoos, Salzburg

Sie waren bereits im Hubertus Johanna Maier & Sohne? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!