“Trotz vollem Haus schnell und zuvorkommend bedient”
Bewertung zu Zum gebratenen Storch

Zum gebratenen Storch
Platz Nr. 49 von 113 Restaurants in Görlitz
Küche: europäisch
Bewertet 8. Jänner 2018

Wenn beim Getränkebestellen gleich die Suppe mitbestellt wird, umgeht man längere Wartezeit, auch wenn das Wirtshaus voll besetzt ist.
Nach dem Betreiberwechsel zur tschechischen Küche hat das Haus sehr gewonnen.

Danke, Johannes L!

Bewertet 14. Dezember 2017

Seit ein paar Monaten wird der "Storch" von einem neuen Pächter betrieben. Mit den polnischstämmigen Vorgängern waren wir nicht ganz so zufrieden, darum waren wir neugierig wie es jetzt bei den tschechischen Betreibern sein wird.

Das Ambiente ist gemütlich (fast schon urig), sauber und aufgeräumt. Die Tische sind freundlich eingedeckt, nichts wirkt überladen oder kitschig. Die Karte ist böhmisch und umfangreich, gut sortiert aber nicht ausartend.

Der Service kam superschnell an unseren Tisch, mit sympathischem böhmischen Akzent wurden die Bestellungen aufgenommen und auch über Zutaten und Inhaltsstoffe beraten. Die Getränke kamen prompt und als leckerer Appetitanreger wurde Weißbrot (scheinbar hausgebacken) mit hausgemachtem Schmalz gereicht.

Da die Preise etwas über dem Görlitzer Durchschnitt liegen, waren wir gespannt, ob sich das in der Portionsgröße bemerkbar macht - und das war auch so. Es wurden uns nach relativ kurzer Zeit große aber nicht überladene Portionen serviert. Man hat geschmeckt, dass alles hausgemacht ist. Selbst die Semmelknödel sind keine 0815-TK-Ware sondern richtig leckere fluffige Knödel. Da ich Fasan sehr gern esse, mussten wir den natürlich probieren und wurden nicht enttäuscht (die Hagebuttensoße ist der HAMMER). Nach drei Minuten des fröhlichen Mümmelns kam bereits der Service, fragte ob alles in Ordnung sei, ob wir noch Getränke wollen und hat ohne dass wir gefragt haben angeboten noch Soße nachzureichen.

Es war ein sehr schönes Erlebnis, uns hat es sehr gefallen und auch geschmeckt. Die Qualität der Zutaten ist erstklassig. Auf jeden Fall kommen wir mit unserer Familie wieder und testen dann auch die anderen Gerichte. Da bin ich dann mal gespannt, ob sich der positive Ersteindruck in der Form wiederholen wird.

Danke, Sabbelmann!
Bewertet 13. November 2017

Nach der Aufgabe durch die vorherigen Betreiber hat die Gaststätte sehr gewonnen. Süffiges tschechisches Bier und schmackhafte, deftige Speisen.

Danke, Johannes L!
Bewertet 22. Juli 2017 über Mobile-Apps

Für knapp 10€ gab es einen schön angerichteten Schweinebraten mit Rotkohl, dazu Speckknödel. Hier wird man sehr vornehm und freundlich bedient, das Essen schmeckte sehr gut. Die Bäume im Biergarten werfen genug Schatten um auch bei Sonne im freien zu essen. Definitiv einen Besuch wert, ob nach oder vor dem Zoo-Besuch.

1  Danke, cb987654321!
Bewertet 8. Dezember 2016 über Mobile-Apps

Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Leckere polnisch-deutsche Küche. Freundliche Bedienung. Schönes Ambiente.

Danke, arno-dieb!