Unsere Erwartungen an ein 5* Hotel waren gross. Leider einmal mehr wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt. Aus unserer Sicht ganz klares Fazit: Preis-/Leistung hat für uns definitiv nicht gestimmt.
Ankunft: eher kühler Empfang; kein Willkommensdrink und obwohl sehr wenige Gäste da waren, hat man uns den Weg zum Zimmer (Jun. Suite) nur erklärt. Schön wäre gewesen, man hätte uns das Hotel kurz vorgestellt und einige Sachen erklärt.
Zimmer: Riesiger Balkon mit absolut traumhafter Sicht! Das Highlight überhaupt! Bett viel zu weiche Matratze (ist aber verständlicherweise individuell). Die Docking-Station für iPod/iPhone ist fast peinlich. Anschluss für uralte iPhones vielleicht bis iPhone 4S (Passend für alle Apple Geräte mit 30pin Ladeanschluss). Ebenfalls sehr in die Jahre gekommen das Telefon. Dass es nicht eine Wählscheibe war, grenzt schon an ein Wunder. Nostalgie pur! Die Nachttischchen sind ebenfalls recht in die Jahre gekommen und abgenützt.
Sanitäre Einrichtungen: Diese sind im Gegensatz zum Rest im Zimmer schön und vermutlich auch relativ neu. Hier störte uns einzig der Wasserhahn, der vom Druck her schlecht zu händeln war, damit nicht alles mit Wasser "verspritzt" wurde.
Frühstück: Es ist uns vollkommen bewusst, dass infolge Schutzkonzept vieles anders ist als "normal". Bei so wenig Gästen hätte ich mir aber vom Service her auch beim Frühstück mehr erwartet. z.B. auch die Frage, was für Vorlieben beim Brot man hat. Es gab einfach ein Körbchen gefüllt mit 2 kleinen Croissants und aufgeschnittenen Baguettes sowie kleine Süssigkeiten (Plunder oder ähnliches). Ein richtiges Stück Brot zum mit Butter und Honig/Konfiture bestreichen hat gefehlt und wurde nicht angeboten. Gut waren die frisch zubereiteten Eierspeisen, die man bestellen konnte.
Nachtessen: Hier kam für uns die grösste aller Enttäuschungen. Bereits im Voraus habe ich angekündigt (per Mail), was ich nicht mag. Es wurde dann ein Vorschlag per Mail unterbreitet, der fein klang. Wir freuten uns also auf ein feines Rinds-Filet mit Beilage. Als Vorspeise erhielten wir einen "Nüssli-Salat" mit Sprienz und sehr feinen gerösteten und caramelisierten Baumnüssen. Leider war die Salat-Sauce dazu völlig versalzen (jedenfalls für unseren Geschmack). Zum Rindsfilet gab es Kartoffelstock (Mousse). Wenn uns nicht alles täuscht, dann war dies nicht selbstgemacht, frischer Kartoffelstock. Es hat uns sehr stark an ein Fertigprodukt erinnert (Stocki). Wir möchten hier aber nichts unterstellen, es war einfach geschmacklich so. Ein richtiges Messer für das Rindsfilet wäre auch wünschenswert gewesen. Am nächsten Morgen erkundigten wir uns, was es denn wohl am zweiten Abend zum Nachtessen gibt. Mir wurde gesagt, dass sich der Kellner um uns kümmern wird am Abend. Er sei informiert, was wir nicht mögen. Nicht schlecht staunten wir dann am Abend, als wieder der gleiche Vorschlag kam. Rindsfilet oder Lachs, genau gleich wie am Abend zuvor. Es kam uns vor, als wusste man nicht, was wir am Vorabend gegessen hatten, obwohl gerade mal 5 Paare anwesend waren. Wir fragten nach der Tagessuppe und was für andere Möglichkeiten für die Hauptspeise es gibt. Antwort: Wir klären das mit der Küche ab. Gehört haben wir nichts mehr, sondern die Suppe kam einfach direkt. Zum Glück schmeckte diese dann wirklich ausgezeichnet! Guter Start! Nach der Suppe erkundigte ich mich nochmals, was ich nun als Alternative zum Hauptgang bestellen kann. Dies hätte ja eigentlich bereits mit der Tagessuppe zusammen abgeklärt werden sollen. Ok, nach der zweiten Rückfrage hiess es dann, ausser Lamm, dem Rinds-Filet und dem Lachs wäre sonst nur noch etwas "Pork" im Haus. Eine Speisekarte oder Vorschläge wurde uns nie übergeben. Schade. Da wir im Zimmer zuvor die Karte studierten, erkundigten wir uns nach dem Burger. Diesen habe ich dann schlussendlich bekommen. Der Lachs meiner Partnerin war mit einer "Bratensauce" serviert worden. Sehr speziell. Anscheinend waren auch keine Fischmesser vorhanden. Er war OK, aber mehr nicht. Zum Dessert wollte man uns auch wieder das gleiche servieren wie am Vorabend. Zum Glück haben wir uns hier auch zuvor selbst schlau gemacht und konnten dann doch etwas anderes bestellen. So müssen wir hier leider wirklich sagen, für 14 Gault-Millau Punkte hatte ich ehrlich gesagt eine andere Küche erwartet.
Unser Zimmer war im 2 Stockwerk. An einem Tag roch es auf dem Flur nach Fäkalien. Der Flur erinnerte uns eher an ein Spital oder Altersheim. Sehr kühl und ohne Bilder.
Schade für die wirklich spezielle und aussergewöhnliche Lage dieses Hotels. Mit etwas mehr wärme und Gastfreundlichkeit würde man sich wesentlich willkommener und wohler fühlen.
Ob das Essen bei "Normalbetrieb" eine bessere Qualität hat und den 14 Punkten gerecht wird, können wir leider nicht beurteilen.