“War Ein Erlebnis was ein Privatmann alles auf die Beine stellt, ein muß wenn man in der Semmeringregion unterwegs ist”
Bewertung zu Ghega Museum

Ghega Museum
Details zur Sehenswürdigkeit
Gloggnitz, Österreich
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
Bewertet am 11. April 2017

Waren schon lange neugierig was es auf sich hat mit dem Museum, der Weg ist ein wenig steil. Gehbehindert ist ja kein Problem, anrufen uns eine Abholung vereinbaren.
Waren sehr Überrascht auch von der sehr lieben Führung, was alles zusamen getragen wurde. Wie und unter welchen Umständen das Bauwerk zustande kam.

Aufenthalt Juni 2016
Danke, wilhelm2105!

26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Ein absoluter Tip!”
Bewertet am 19. September 2016

"Das 1. und einzige GHEGA - MUSEUM Im Zentrum des Weltkulturerbes Semmeringbahn".
So stehts geschrieben auf der Homepage und es hat seine Richtigkeit! Wunderschön und liebevoll restauriert, absolut sehenswert.
Der Aufstieg vom Viadukt Kalte Rinne sollte mit festeren Schuhen vorgenommen werden, ist etwas anstrengend für nicht so Fitte, aber dann: der Ausblick, die Beobachtung der vorbeifahrenden Züge, die liebevoll zusammengestellte Sammlung und vor allem die launigen Erklärungen und Erzählungen durch Herrn Zwickl......ein absoluter Hit!
Ebenso empfehlenswert die Kuchen und Torten, mein Favorit: die Malakoff-Torte. Umfangreich auch der Souvenir-Shop mit interessanten Artikel zu sehr vernünftigen Preisen.
Empfehlung: die Betreiber tun sich leichter, wenn insbesondere Gruppen sich zeitgerecht telefonisch anmelden.
Den nächsten Besuch dort machen wir dann mit unserem Enkel, um ihm die Materie näher zu bringen.

Aufenthalt September 2016
Danke, vienna-ernie!
68 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“Sehr interessantes Museum zum Bau der Semmeringbahn”
Bewertet am 9. Juli 2016

Das Ghega Museum, welches von privater Seite geführt wird, befindet sich in Breitenstein am Semmering, wobei man einen kurzen steilen Anfahrtsmarsch in Kauf nehmen muss. Dafür lohnt sich aber dann nicht nur der Besuch des liebevoll eingerichteten Museums, wobei der Besitzer in einer rührenden Weise die Geschichte des Baus der Semmerinbahn und die Geschichte des Architekten Ghega gerne erklärt. Man hat vom Museum einen wundervollen Blick auf das Viadukt der Semmeringbahn und kann hier auch tolle Fotos von Zügen machen. Auch die Landschaft bietet tolle Ausblicke und für Wanderer ist der Bahnweg zu empfehlen. Zur Stärkung kann man sich von der super Hausmannskost der Gastgeberin verwöhnen lassen.

Aufenthalt Mai 2016
Danke, Gerard1953!
Semmering, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Nicht versäumen!!”
Bewertet am 21. Juli 2015

Wirklich sehr interessant - unbedingt ansehen! Auch für Kinder zu empfehlen! Jetzt statt Wanderung in dieser Hitze!

Aufenthalt Juli 2015
Danke, Semmeringer!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Museumsbesuch”
Bewertet am 4. Februar 2015

Das Museum ist wirklich sehr toll, man sollte sich sehr viel Zeit nehmen. Die Besichtigung war sehr interessant, das es wenige Besucher gab, konnten wir in Ruhe alles lesen.

Aufenthalt Februar 2015
2 Danke, Selbst1220!