Bewertet am 17. März 2013

Wir waren zu zweit 4 Tage in diesem sehr schönen Gästehaus auf unserer Reise durch Südafrika. Wir haben uns auf die sehr gute Bewertung bei Tripadvisor verlassen und wurde nicht enttäuscht. Unser Zimmer war sehr groß, hatte sehr viel Ausstattung (Föhn, TV mit Pay-TV, Heizdecke, Kühlschrank, Wasserkocher, eigene Terrasse am Pool). Das Bad war sehr schön und alles sehr sauber. Für den Preis, wir haben 600 RAND pro Nacht bezahlt (fürs Zimmer, nicht pro Person), ein Schnäppchen.

Auch Frühstück war im Preis inbegriffen, Baubie, die Besitzerin, hat jeden Tag gefragt, was wir am nächsten Morgen zum Frühstück haben wollen und wann! Das Frühstück war sehr gut, nur der Raum selbst, in dem gefrühstückt wurde, war etwas dunkel.

Die Lage von Summer Blue ist gut, zum Strand und Boardwalk sind es 2 min. mit dem Auto. Laufen ist zumindest Abends nicht empfehlenswert. Dafür müsste man aber schon eine halbe Stunde einplanen. Sehr empfehlenswert ist von dort ein Ausflug zum Sardinia Bay (ca. 30 min.). Den Addo Nationalpark erreicht man in ca. 1 h.

Baubie war immer sehr hilfbereit und hat uns mit Informationen zum Essen gehen und Aktivitäten rund um Summerstrand und P.E. versorgt. Sie hat für uns sogar Freunde angerufen, um herauszufinden, ob ein Trip durch das Naturschutzgebiet Baviaanskloof für uns und unser Auto geeignet sei. Da unser Auto dafür nicht geeignet war hat sie sogar für uns einen 4x4 Mietauto am Flughafen reserviert! Am letzten Tag kam dann Graham, Baubies Mann, zu uns und hat uns wertvolle Tipps für die Garden Route gegeben! Wir waren von der Gastfreundlichkeit beeindruckt und würden sofort wieder kommen!

• Aufenthalt: Februar 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Chakkeldey!
Bewertet am 13. Jänner 2013

Das Guesthouse liegt in einer guten Vorort-Gegend, sehr gut zum Flughafen von PE (etwa 4 km), trotzdem hat man keine Geräuschbelästigung. Auch zum Strand ist es nicht sehr weit, allerdings nicht fußläufig. Wir hatten ein 2-Bett und ein 3-Bett-Zimmer, welche - neben weiteren Zimmern - einzeln von der Terrasse aus zugänglich sind. Sitzgelegenheiten gibt es auch vor den Zimmern auf der Terrasse am sauberen Pool mit kleinem Garten. Die Zimmer sind funktional und sauber eingerichtet, inkl. Kühlschrank, Wasserkocher etc., haben allerdings nicht den afrikanischen Einrichtungsstil und -charme, den man sonst oft antrifft.

Die Eigentümerin, Baubie, und ihr Mann sind äußerst freundlich und zuvorkommend, stehen mit jedem Rat und auch Tips für die weitere Reise zur Verfügung. Das Frühstück ist wirklich klasse.

Das Guesthouse kann man nur empfehlen!

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Ralf103!
Bewertet am 10. September 2012

Wir verbrachten als Familie mit zwei Kindern eine Nacht im Summer Blue in PE. Das Guest House ist ist sehr gut ausgestattet und unser sauberes Zimmer war für 4 Personen auch ausreichend groß. Das Guest House liegt nur 10 min vom Flughafen entfernt (man hört aber keinen Fluglärm!) und auch Einkaufsmöglichkeiten und ein Strand sind nur ca. 5 Autominuten entfernt.
Die Besitzerin (Baubie) hat uns sehr herzlich empfangen und ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns bei Baubie sehr willkommen gefühlt und diese Freundlichkeit wirkte nicht "aufgesetzt" sondern ehrlich!
Auch das Frühstück (von Baubie selbst zubereitet) war ausgesprochen gut und reichlich.
Wer ein B&B in PE sucht ist im Summer Blue seht gut aufgehoben.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: mit der Familie
Danke, Klaus H!
Bewertet am 14. Mai 2012

Auf der Durchreise in PE sind wir mangels Alternativen (andere B&Bs ausgebucht) für eine Nacht bei Baubie untergekommen. Das B&B besteht aus ehemals zwei Häusern, die zusammengelegt wurden, eine sehr große Anlage, fast schon hotelähnlich. Auf Grund der Nähe zur Uni und des Flughafens verwundert es auch nicht, dass hier viele Geschäftsleute unterkommen.

Die Zimmer sind einfach, funktional und ein wenig kühl eingerichtet. Die persönliche Note, die wir sonst von B&Bs gewohnt sind, fehlt hier ein wenig. Trotzdem ist alles sehr sauber und die Besitzerin gibt hilfreiche Tips für das Abendessen. Obwohl das B&B in einer schönen Wohngegend liegt, wird dringend von Spaziergängen nach Einbruch der Dämmerung abgeraten, schade!

Das Frühstück wird ebenfalls von der Besitzerin strikt durchgeplant und in einem recht großen und dusteren Raum serviert. Qualität und Menge sind in Ordnung, auch wenn viele gekaufte Produkte zum Einsatz kommen (also wenig home made). Wir sind jedenfalls satt geworden.

Fazit: Für eine Nacht durchaus empfehlenswert, aber auch nicht ganz günstig. Auf Grund der fehlenden persönlichen Note und der etwas sterilen Atmosphäre leider nur ein "gut".

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, derfrischefranzose!
Bewertet am 27. März 2012

Sommer Blue liegt in der Nähe des Flughafens in einem ruhigen Wohngebiet. Alles ist sehr sauber und gepflegt, auch die Ausstattung der Zimmer ist hervorragend. Hier fehlt es an nichts.

Die Inhaber sind ausgesprochen freundlich und sehr hilfsbereit, vielen Dank für die Tips!

Das Frühstück ist absolute Spitzenklasse und wird von Baubie persönlich zubereitet.

Wenn wir das nächste mal in PE sind ist Summer Blue unsere erste Wahl.

Claudia + Ingo

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar