Der Garten Eden ist für die einen das Paradies, für die anderen reine Wonne und Lust und für wieder andere der Ort der Verführung, als Eva Adam den roten Apfel reichte.
Mit dem ****s-Hotel Eden in Seefeld ist das ähnlich: Für die einen ist es das Nonplusultra der Erholung, für die Anderen ein Ort der Kulinarik und der Vinophilie und für wieder Andere ein Platz zum Entspannen, zum Vergessen, zum Sportmachen oder einfach zum Erholen.
Das Symbol der Verführung, der rote Apfel, liegt übrigens als Dekoration auf jedem Tisch im Restaurant.
Natürlich kann man das Hotel auch einfach als Ausgangspunkt für Bike-Touren, Golf-Partien, Wanderungen und andere sportliche Betätigungen nützen.
Ob auf der großzügigen Außenanlage rund um das Hotel mit ganz viel Grün ruhend oder am idyllisch angelegten Teich liegend: Überall kann man direkt in den meist blauen Himmel oder in die Berge schauen und den Paraglidern zusehen.
Fans der Freikörperkultur können in der modernen und geräumigen Panorama-Außen-Sauna mit einem Aufguss-Automat schwitzen und in einem idyllischen Freiluft-Ruhebereich für Erwachsene paradiesischen Gedanken nachhängen.
Ein Alternativprogramm bietet die großzügige Indoor-Sauna-Erlebniswelt, in der man zwischen Kneippbecken, Biosauna und Dampfbad switchen und danach im 32 Grad warmen Innen- und Außenpool abhängen kann.
Eine für Gäste kostenfreie und mehr als ausreichend dimensionierte Stellfläche für PKWs und Busse ist auch vorhanden.
Und das alles in zentraler und trotzdem recht ruhiger Lage mitten in Seefeld.
Und frei nach 1. Mose 2 in der Bibel möchte man rufen: „Und Gott der Herr pflanzte das Hotel Eden mitten in Seefeld in Tirol und setzte Menschen hinein, den er die Gabe der Gastfreundschaft gab.“ Denn das trotz seiner Lage mitten im Ort Seefeld ruhig und großzügig angelegte ****s-Hotel Eden lebt vor allem durch das ausgesprochen sympathische und gästefreundliche Team - angeleitet von der so ansteckend positiven und fröhlichen Gastgeberin (Direktorin) Sabrina Carpentari.
So viel Passion und Talent, so viel Empathie und Gästeorientierung auf einem Fleck gibt es selten: Ob der engagierte Küchenchef Markus, ob die immer gut aufgelegte Nina mit ihrem Team an der Rezeption, ob der Gästeversteher, Oberkellner und ambitionierte Sommelier Bernhard aus Bayern, ob der humorvolle Kellner Marko aus dem Osten Deutschlands im Restaurant, der bereits seit 20 Jahren zum Inventar des Hotel gehört und bereits mehrere Gästegenerationen erlebt hat, ob der Kellner Andrzej aus Polen oder der Bartender Benedetto aus Italien - sie alle sind nicht nur ausgesprochen freundlich, entgegenkommend und sehr geduldig, sondern auch authentisch in ihrer Art, dem Gast das Gefühl zu geben, er sei Teil der Eden-Familie. Diese menschliche Software des Hotels macht den seelischen Superior-Mehrwert aus!
Gibt es hier denn überhaupt nichts zu kritisieren? Doch. Die Nachttischlampen rechts und links neben dem Bett sind viel zu grell und nicht dimmbar. Hier müsste das ungemütliche Kaltlicht mit dem hohen Blaulichtanteil irgendwann einmal gegen ein schönes, warmes und daher gemütliches Leselicht ausgetauscht werden!
Und leider ist der Eisbrunnen in der Saunawelt viel zu oft abgeschaltet und hält einen von der wirklich notwendigen Abkühlung bei Außentemperaturen über 30° ab.
Und noch ein Verbesserungsvorschlag: Auf der Hotel-Website unter dem Navigationspunkt „Team“ findet man leider nicht die aktuellen Namen und Fotos der Task Force an der Rezeption, im Service, an der Bar, im Restaurant oder im Housekeeping!