Wir haben über die Hotelseite für 4 Nächte ordentlich gebucht. Die Buchung/Vertrag ist zustandegekommen, wir bekamen eine Buchungsbestätigung und die Anzahlung von 1.100 Euro wurde eingezogen. Ebenso bekamen wir eine Mail mit weiteren Informationen zu unserem bevorstehenden Aufenthalt.
Später am Tag kommt dann eine Stornierung mit dem Hinweis, die Stornokosten würde man einziehen. Mit einer weiteren Mail wurde uns dann die stornierte Buchung wieder angeboten zum doppelten!!! Preis mit dem Hinweis, dass es sich hierbei um ein ganz tolles Angebot als Entschuldigung für die Stornierung handeln soll. Dies als Frechheit zu bezeichnen wäre noch untertrieben. Wir als Gast haben also im Hotel angerufen, dort berief man sich auf die Aussage Systemfehler, allerdings hat das System fehlerfrei funktioniert, man hat nur seitens des Hotels entschieden, das man dem Gast eine zu preiswerte Buchung ermöglicht hat. Daraufhin hat man das System so manipuliert, dass es aussieht als hätte der Gast storniert. Das Geld aber erst mal einbehalten, denn storniert ist schnell, das Geld zurück erstattet allerdings nicht. Derartige Lockangebote kennt man sonst von dubiosen Plattformen, jedoch nicht von einem Hotel dieser Kategorie. Da kann man dann getrost davon ausgehen, dass es zum Wertekanon der Hoteleigner gehört, Verträge nicht einzuhalten und wenig Wert auf Vertrauen und Zuverlässigkeit zu legen, sondern nur seinen eigenen Vorteil auch mit eher illegalen Mitteln durchzusetzen.