“Interessant!!!” 4 von fünf Punkten

Felsenmuseum
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Bernstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Ein Museum für die ganze Familie! Genießen Sie die Vielfältigkeit der verschiedenen Ausstellungen auf über 1000m² Ausstellungsfläche: - Schaubergwerk, Mineralien und Edelsteine - Edelserpentin-Sammlung: Die kostbare Edelserpentin-Mosaikvase wurde bei der Weltausstellung 1958 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. - Otto Potsch / Lebenswerk: Wertvolle Edelserpentin-Skulpturen des Bildhauers Otto Potsch werden Sie faszinieren. - Fossiles Gold / Faszination Bernstein - Sonderausstellung - Shop: Unikate aus Edelserpentin, gefertigt in unserer eigenen Werkstätte, Schmuck aus Nuturbernstein, Mineralien und Edelsteine finden Sie im abwechslungsreichen Sortiment.
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 87 "Hilfreich"-
“Interessant!!!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2014

Eigentlich war das Museum gar nicht auf der Liste der Dinge, die wir machen wollten, aber es hat von außen schon interesssant ausgesehen, also sind wir hineingegangen.
Die €8.- sind gut angelegt, denn das Museum (ein Privatmuseum!) ist groß, sehr nett gemacht und informativ! Der Schaustollen um den Abbau in der REgion ist gut gemacht und nicht kitschig, wie es oft bei ähnlichen Museen der Fall ist. Die geretteten Stücke aus dem Antimonabbau in Stadt Schlaining passen gut dazu. Der Teil der Edelserpentinstücke, die künstlerisch bearbeitet wurden, ist großartig (Sphärenkugeln!) und der Film über die Entstehung des Pferdes aus Serpentin ist beeindruckend.
Wir waren begeistert!

Aufenthalt August 2014
3 Danke, SabinaLorenz!

Regensburg, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Spitzen Museum!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Von außen kann man das Museum leicht unterschätzen. Auch die 6 Euro Eintritt schrecken zuerst ab. Aber es lohnt sich wirklich. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Museum eingerichtet. Wer Interesse an Mineralien hat kommt hier voll auf seine Kosten. Dazu noch Maschinen und Ausrüstung aus dem Bergbau. Dann noch die Ausstellung und ein Film über Bernstein. Man wird nicht erschlagen von Informationen, sondern erfährt das, was man wissen sollte. Einfach ansehen!!

2 Danke, Marco W!
Oberwart, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“liebevoll gestaltetes Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. November 2012

Das Felsenmuseum ist einen Ausflug wert:
liebevolle und sehr interessante Gestaltung, sehr lehrreich, für Kinder und bis ins Seniorenalter geeignet.
Unsere Tochter besuchte das Museum mit ihrer Schulklasse. Die Schüler haben auch die eigens für Kinder gestaltete Museums-Rallye (Rätsel-Rallye) während des Museumbesuchs gelöst. Unserer Tochter und ihren Schulfreundinnen hat das Museum sehr gut gefallen und so besuchte die ganze Familie das Museum in den Sommerferien noch einmal. Wir, die Eltern, können das Museum bestens empfehlen!

Aufenthalt August 2012
1 Danke, Christine W!
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“Liebevoll gestaltetes Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Oktober 2012

Das Museum in Bernstein über die Edelsteingewinnung und -bearbeitung ist für Jung und Alt sehr interessant gestaltet, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Bauxi!
Graz
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 177 "Hilfreich"-
“Schaubergwerk mit Anhang”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Mai 2011

Mitten am Hauptplatz in der burgenländischen Gemeinde Bernstein befindet sich das Felsenmuseum, in dem gezeigt wird, wie in der Gegend der grüne Edelserpentin (und andere Mineralien) abgebaut werden. Man steigt in den Keller hinunter, und über akustische Apparate wird einem in mehreren Sprachen erklärt, was es mit dem Halbedelstein auf sich hat und wie es vor vielen Jahrhunderten beim Bergbau zugegangen ist (bis zurück zur Römerzeit). Dazu wurden von einem Bildhauer Installationen mit lebensgroßen Puppen und Originalgerät sowie Schautafeln errichtet; in Vitrinen werden die verschiedenen Mineralien gezeigt, und gleich anschließend gab es (zumindest bei meinem Besuch) auch eine Sonderausstellung zum Thema Bernstein (viele Besucher meinen ja irrtümlich, dass dieser im Ort Bernstein gefunden würde, der Name hat aber nur bedingt etwas damit zu tun, da vermutlich die Bernsteinstraße hier durchging). Diverse Videoinstallationen zeigen den Herstellungsprozess auch vom Abbau bis zum fertigen Kunstgegenstand. Im Erdgeschoß gibt es allerhand Schmuckstücke und Gebrauchsgegenstände aus dem edlen Material zu kaufen, allerdings zu ziemlich hohen Preisen. Ich habe jedenfalls viel dazu gelernt! (gutes Schlechtwetterprogramm)

Aufenthalt Mai 2011
4 Danke, Primavera007!