“liebevoll gestaltetes Museum”

Felsenmuseum
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Bernstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Ein Museum für die ganze Familie! Genießen Sie die Vielfältigkeit der verschiedenen Ausstellungen auf über 1000m² Ausstellungsfläche: - Schaubergwerk, Mineralien und Edelsteine - Edelserpentin-Sammlung: Die kostbare Edelserpentin-Mosaikvase wurde bei der Weltausstellung 1958 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. - Otto Potsch / Lebenswerk: Wertvolle Edelserpentin-Skulpturen des Bildhauers Otto Potsch werden Sie faszinieren. - Fossiles Gold / Faszination Bernstein - Sonderausstellung - Shop: Unikate aus Edelserpentin, gefertigt in unserer eigenen Werkstätte, Schmuck aus Nuturbernstein, Mineralien und Edelsteine finden Sie im abwechslungsreichen Sortiment.
Oberwart, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“liebevoll gestaltetes Museum”
Bewertet am 26. November 2012

Das Felsenmuseum ist einen Ausflug wert:
liebevolle und sehr interessante Gestaltung, sehr lehrreich, für Kinder und bis ins Seniorenalter geeignet.
Unsere Tochter besuchte das Museum mit ihrer Schulklasse. Die Schüler haben auch die eigens für Kinder gestaltete Museums-Rallye (Rätsel-Rallye) während des Museumbesuchs gelöst. Unserer Tochter und ihren Schulfreundinnen hat das Museum sehr gut gefallen und so besuchte die ganze Familie das Museum in den Sommerferien noch einmal. Wir, die Eltern, können das Museum bestens empfehlen!

Aufenthalt August 2012
1 Danke, Christine W!

Beitragender der Stufe 6
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Liebevoll gestaltetes Museum”
Bewertet am 14. Oktober 2012

Das Museum in Bernstein über die Edelsteingewinnung und -bearbeitung ist für Jung und Alt sehr interessant gestaltet, das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ein Besuch ist absolut empfehlenswert

Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, Bauxi!
Graz
Beitragender der Stufe 6
96 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 187 "Hilfreich"-
“Schaubergwerk mit Anhang”
Bewertet am 23. Mai 2011

Mitten am Hauptplatz in der burgenländischen Gemeinde Bernstein befindet sich das Felsenmuseum, in dem gezeigt wird, wie in der Gegend der grüne Edelserpentin (und andere Mineralien) abgebaut werden. Man steigt in den Keller hinunter, und über akustische Apparate wird einem in mehreren Sprachen erklärt, was es mit dem Halbedelstein auf sich hat und wie es vor vielen Jahrhunderten beim Bergbau zugegangen ist (bis zurück zur Römerzeit). Dazu wurden von einem Bildhauer Installationen mit lebensgroßen Puppen und Originalgerät sowie Schautafeln errichtet; in Vitrinen werden die verschiedenen Mineralien gezeigt, und gleich anschließend gab es (zumindest bei meinem Besuch) auch eine Sonderausstellung zum Thema Bernstein (viele Besucher meinen ja irrtümlich, dass dieser im Ort Bernstein gefunden würde, der Name hat aber nur bedingt etwas damit zu tun, da vermutlich die Bernsteinstraße hier durchging). Diverse Videoinstallationen zeigen den Herstellungsprozess auch vom Abbau bis zum fertigen Kunstgegenstand. Im Erdgeschoß gibt es allerhand Schmuckstücke und Gebrauchsgegenstände aus dem edlen Material zu kaufen, allerdings zu ziemlich hohen Preisen. Ich habe jedenfalls viel dazu gelernt! (gutes Schlechtwetterprogramm)

Aufenthalt Mai 2011
4 Danke, Primavera007!