BUCHUNG
Wir haben diese Reise über Ab in den Urlaub gebucht. Nachdem wir verbindlich gebucht und bezahlt hatten bemerkten wir
auf der geschickten Rechnung ** ein Vermerk dass in dem Hotel gerade Umbauarbeiten vonstatten gehen.
Auf telefonische Nachfrage beim Reiserveranstalter (ETI Reisen) bekamen wir die Information dass der Hauptpool und das Restaurant zur Zeit umbegabut werden.
Diese Information lag uns vor der Buchung nicht vor...wurde nicht auf der Seite von Ab in den Urlaub angegeben.
Auf Nachfrage sagte uns ETI sie hätten die Information an Ab in den Urlaub weitergegeben wir sollten uns an sie wenden. Ab in den Urlaub
hingegen behaupteten Sie hätten keine diesbezügliche Info von ETI erhalten...so ging das hin und her und keiner wollte die Verantwortung
übernehmen. Eine Stornierung oder Umbuchung war ohne Mehrkosten unsererseits nicht möglich.
Mit etwas Frust und Enttäuschung sind wir dann am 06/03 gestartet. Ehrlicherweise müssen wir aber sagen dass die Baustelle uns nicht
wierklich eingeschrängt hat...der Lärm war überschaubar und es waren genügend andere Pools vorhanden.
Allerdings war das "Ersatzrestaurant" schrecklich...kam eher einer Kantine gleich...ich weiss geschmäcker sind verschieden
desshalb kann ich nur unsere Meihnung sagen aber das essen war weder gut noch gab es viel Auswahl, man musste sich teilweise bis zu 10 Minuten anstellen
um was zu bekommen...für ein 5 Sterne Hotel auch in Egypten für uns ein No-go.
Alternativ zu dem Buffetrestaurant gibt es auch 3 à la carte restaurants, diese haben wir ab Tag 3 in Anspruch genommen. Man muss 1-2 Tage
im Voraus reservieren. Das Essen in diesen Restaurants ist wesentlich besser allerdings sind die Portionen eher klein. Wenn man aber Vorspeise und
Dessert in Anspruch nimmt geht man aber nicht hungrig nach hause...jedoch verlängert sich die Zeit extrem was unser kleinstes Kind
mit 18 Monaten nicht so toll fand und dementsprechend gequängelt hat was die anderen Gäste gestört hat und wir konnten es dementsprechend
auch nicht richtig geniessen. Aus diesem Grund würde ich die Restaurants für Kleinkinder nicht empfehlen.
PERSONAL
Beim Personal gibt es wie überrall bei den Menschen freundliches Persoanl und Unfreundliches...generell gilt aber ohne Trinkgeld wird man in diesem Hotel konsquent ignoriert.
In der "Kantine" geht wohl was ohne Trinkgeld da je nach Tischabteilung ein andere Kellner ist aber in den verschiedenen Snackbars wird man nur mit entsprechendem Trinkgeld bediehnt.
Unsere ältesten Kinder (9+12) sind oft alleine ein Snack bestellen gegangen aber oft kamen Sie zurück und erzählten uns dass Sie auch nach 30 minuten nicht
bediehnt wurden...erst als wir mitgingen wurden sie bediehnt. Beim Zimmerservice-Mann war es dann ähnlich...wir sind gewohnt nach einer zufriedenstellenden Serviceleistung
Trinkgeld zu geben aber in diesem Hotel muss man eher in Vorkasse gehen...obwohl wir 5 Personen waren haben wir anfangs nur 3 Tücher jeden Tag gewechselt bekommen und nur 1 Toilettenrolle pro Tag.
Ohne abzuwarten kam der Zimmerservicemann nach nur 1 mal klopfen einfach ins Zimmer...wenn wir ihm über den Weg gelaufen sind wurden wir immer gefragt ob alles in ordnung wäre und immer wieder den
Blick auf die Hände wo bleibt mein Trinkgeld. Ganz dreist war dann der T-Shirt Verkäufer am Strand der nachdem wir für 50€ Shirts gekauft hatten nach einem Trinkgeld fragte...auf nachfrage für was
er gerne Trinkgeld haben will meinte er für seine Kompetente Beratung und weil er die ganzen Shirts die wir nicht gekauft hätten aber anprobiert hatten wieder zusammenlegen muss.
Wir haben natürlich nix gegeben aber empfanden dass die Spitze als Dresitigkeit. Jedenfalls ab Tag 4 hatten wir dann genug davon als Gäste zweiter Klasse behandelt zu werden und haben ab da immer spendabel jedem Trinkkeld gegeben so verbesserte sich der Service
und dementsprechend unser Wohlbefinden erheblich. Plötzlich hatten wir jeden Tag mehr neue Tücher als wir brauchten...Klopapier in Masse und in den Bars und Restaurants wurde uns Lächelnd direkt ein Tisch zugewiesen.
Sobald man ausgetrunken hatte wurde einem ohne Aufforderung das gleiche Getränk nochmals hingestellt (was zwar auch manchmal nervig war).
Noch negativ empfanden wir dass man ständig angesprochen wird Kleingeld gegen Scheine zu wechseln...wir hatten nach kurzer Zeit über 100€ in Münzen...
Als kleiner Tip...diese Trinkgeldgier und Korruptheit der Angestellten kann man sich aber auch zu nutze machen und gegen einen entsprechenden Obulus kann man so einen Tag in dem Hochwertigeren Nachbarhotel "Makadi Spa"
verbringen...
HOTELANLAGE
Die Hotelanlage ist alt aber super schön. Pools sind Top gepflegt. Liegen sind auch immer ausreichend vorhanden...sowohl an den Pools wie auch am Strand...sollte man aber in erster Strand/Pool Reihe
liegen wollen muss man allerdings früh diese Liegen mit seinem Tuch reservieren.
INTERNET
Internet hat man nur in der Lobby und so richtig geht auch da nichts voran. Man kann sich wohl zusätzliches Internet im Hotel kaufen aber von anderen Gästen haben wir erfahren dass dies auch nicht richtig funktionieren
würde man solle bei dem ETI Mitarbeiter eine Sim Karte mit Datenvolumen kaufen 20GB für 14€. Das ganze wird wohl von denen unter der Hand gemacht da bei unserem Ansprechen gefragt wurde woher wir das wüssten und
die Übergabe eher einem Drogendeal ähnelte aber es hat gekalppt und wir waren super zufrieden damit...haben die 20GB trotz massivem Netflix Streamen am letzten Tag nicht ganz verbraucht!
ZIMMER/TV
Zimmer sind alt aber sauber...alle Zimmer haben Flatscreen TV's...sind keine Samrt TV's aber sie können per Festplatte diverse Formate abspielen und Fire TV Stick wird auch erkannt.
Negativ für 5 Personen gibt es nur 1 Zimmerschlüssel (Karte)...auf Nachfrage am ersten Tag kam die Antwort im moment wären nicht genügende Karten da wir sollten es später noch mal versuchen..
jedoch auch nach mehreren Nachfragen war es dem Hotel nicht möglich eine 2te Karte aufzutreiben.
AUSFLÜGE
Wir wollten einen Halbtagsausflug nach Hughada machen...in der Rezeption kann man ein Taxi oder Kleinbusfahrt buchen...beim ersten Fragen erhällt man einen spezial Preis nur für dich 50€ (für 5 Personen), wenn man dann
aber sagt dass man dann lieber für 10€ über Uber bucht geht der Preis dann ganz schnell auf 25€ runter. Mit dem Bus kann man aber nicht selbst entscheiden wo man herausgelassen wird und so entpuppte sich das versprochene
"Shopping Zenter" nach Ankuft recht schnell als Achmeds kleiner überteuerten Ramschladen...man kriegt einen kleinen Rundgang auf eine kleine Visitenkarte aufgemalt (die man nachher wieder zurückgeben muss).
Wir haben die Route nicht ganz befolgt und sind direkt zum Hafen wo wir was gegessen und getrunken haben. Man sollte auch wissen dass man mit einem Kinderwagen nur sehr schlecht in Hughada vorankommt, die Bürgersteige sind endweder nicht vorhanden oder
durch Verkaufsstände blockiert man muss immer wieder über die Strasse ausweichen. Nach 3 Stunden soll man sich dann wieder zu Achmeds shopping zenter begeben. Hier wird einem dann ein Tee aufgedrängt...man sollte wissen
nimmt man ihn an scheint man automatisch zu signalisieren dass man was kaufen will! Anschlissen fährt der Minibus einen wieder zum Hotel.
Als zweiten Ausflug waren die Kinder Tauchen und hier hat alles super funktioniert...Tauchlehrer sind sehr nett und kompetent...das Tauchzenter befindet sich ganz am ende vom Strand beim Waterworld Madadi.
Getaucht wurde am Hauseigenen Riff und kostet etwa 50€ für 20 Minuten.
FAZIT
Wunderschöne Hotelanlage mit viel Luft nach oben. Wenn das Hotel ein wenig mehr ins Essen investieren würde und die Personalkorruption in den Griff bekommen würde wäre es seine 5 Sterne wert.
Wir haben entschieden nextes mal lieber 500€ mehr zu bezahlen und in ein Hotel zu gehen wo nicht ständig die Hand aufgehalten wird und man gerne zum Essen geht.