“Vorsicht vor Abzockern! ”
Bewertung zu al-Aqsa-Moschee

al-Aqsa-Moschee
Platz Nr. 50 von 258 Aktivitäten in Jerusalem
Bewertet 16. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Eines sollte jedem Besucher des Tempelbergs von vornherein bewusst sein: Für Nichtmuslime ist der Zutritt zu den Hauptattraktionen, dem Felsendom und der Al-Aqsa-Moschee, tabu. Während also jeder Moslem problemlos die heiligsten Stätten des Christentums, wie etwa die Grabeskirche, besichtigen kann, gilt das umgekehrt nicht. Wer das weiß, wird nicht auf Abzocker reinfallen wie wir. Auf die Frage, ob die Moschee zu besichtigen sei, führte uns sofort jemand um die Ecke, nahm eines der Handys und machte durch ein Seitenfenster zwei Fotos. Dafür wollte er dann tatsächlich 50 Euro haben!! Die reine Abzocke, auch wenn er sich schließlich mit der Hälfte zufrieden gab! Fazit: Sich am besten nicht anquatschen lassen und mit niemandem mitgehen! Als böser Ungläubiger kommt man definitiv in keine der Moscheen herein.

2  Danke, Sculpsit!

Bewertet 20. März 2017

Ich habe auf meinen Reisen schon Heilige Stätten in der ganzen Welt besucht: Kirchen, Synagogen, Mandire, Pagoden, Schreine und sonstige Tempel und Kultstätten. Und überall bin ich von freundlichen Menschen begegnet, die mit viel Verständnis und voller Engagement versucht haben, mir ihre Religion und ihre Bräuche verständlich zu machen, aber immer mit sehr viel Toleranz und ohne Missionierungseifer. Nur leider gilt das nicht für die Moscheen: da werden in Jerusalem (wie anderswo auch) ganze Viertel abgesperrt, man wird von Jugendlichen angepöbelt, in dieser und jener Straße wäre kein Zutritt für Nicht-Muslime und die Gotteshäuser darf man sowieso nicht betreten. Toleranz geht m.E. anders.

3  Danke, Thom-baer80!
Bewertet 30. Oktober 2016

gleichzeitig aber auch ein wenig bedrückend ist der Besuch des Tempelberges.
Die beiden Moscheen können z. Zt. leider nicht innen besucht werden. Die Öffnungszeiten der sog. Grenzen können variieren - daher vorher erkundigen.

2  Danke, luxlait!
Bewertet 6. Oktober 2015 über Mobile-Apps

Wenn man vor dieser großen Moschee steht und die schöne goldene Kuppel im Blick hat, fehlen einen die Worte. Die Architektur ist sehr schön, von innen sowie von außen. Am schönsten war es zum Freitags Gebet zu sehen wieviele Muslime sich sammelten, aus allen Länder der Welt, um in dieser Moschee zu beten.
Ich würde diese Moschee jedesmal wieder Besuchen.

Danke, daliarazzak!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. April 2012

Die al-Aqsa-Moschee Moschee befindet sich genauso wie der Felsendom in der Altstadt Jerusalems. Der Bereich in dem sie sich befindet in einem abgesperrten Bereich, dem man nur zu bestimmten Besuchszeiten betreten kann. Es empfiehlt sich rechtzeitig da zu sein, da sicherheitskontrollen passiert werden müssen. Leider war es uns verwehrt in die Moschee rein zu gehen.

1  Danke, sandroking!