Bewertet am 21. November 2017

Gut vorgewarnt durch andere Reisende, kamen wir am 4.11. 17 mit zwei Stunden Transferverzögerung in dem "Hotel" an. Erster Eindruck: Na ja ganz nett, wird zwei Tage gehen. Bei genauem Hinsehen: schmuddelig, Dusche mit Fußbad, Zimmer sehr klein, Essenspreise ein schlechter Witz. Am schlimmsten aber: Lärm am Morgen oder in der Nacht: endloses Hahnengekrähe, Straßenlärm, Muezzin, in der Regel ab 4/5 Uhr morgens. Und keine Anbindung an ein öffentliches Busnetz, also abhängig von den zwei Transfers am Tag. Dreckhalden an der Straße, sobald man das "Hotel" verlässt. Schlimmer Zustand der Wände in der Dusche, Schraube als Toilettenpapierhalter. Und der schleimende "Manager" immer: You are welcome!
Aber ich schau tiefer: Ein Hotelbesitzer teilte glaubhaft mit, dass die Hotels erst lange nach der Abreise der Gäste ihren Anteil bekommen, der offenbar auch noch sehr spärlich ist. Ich gebe den Marrokkis schon gar keine Schuld mehr. Wo bleibt das ganze Geld von den Reisenden? Wie sollen die denn die Buden auf Vordermann bringen? und noch schlimmer: Wem fallen die Sterne-Klassifizierungen ein?? Klar könnte man beweisen, dass die Reiseveranstalter die Hotels und die Umgebung nicht realistisch darstellen, in mehreren Fällen sind wir jetzt getäuscht worden, und die Zustände oder Mißstände oder Gegebenheiten waren den Veranstaltern bekannt. Daher meine Konsequenz: Allen Angaben der Reiseveranstalter misstrauen, selbst prüfen, was vor Ort los ist. Von wegen; Marrakesch, die Perle des Südens... Ein teilweise unerträglicher Müllplatz, mit teilweise vollgepissten Straßen und Mauern, ein Angequatsche und Angetatsche auf den Souks, Mondpreise für teilweisen Kitsch, und für Waren, die man selbst in Deutschland für die Hälfte kriegt. Wo bleibt das ganze Geld der Reisenden??? Warum funktioniert nicht mal die Müllentsorgung in der UNESCO-WELTKULTURERBE-Stadt???? Warum liegen Bettler und Krüppel in den Straßen der Altstadt?? Fragt mal nach, wo die Millionen der Touristengelder hängenbleiben...

Zimmertipp: niemals zur straße hin
  • Aufenthalt: November 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, Axel L!
Bewertet am 27. Oktober 2017

Wir waren im Rahmen einer Travelbird Rundreise, die sehr gut organisiert und gelungen war, die letzten 2 Tage in diesem Hotel. Garten, Pool und Anlage sind sehr schön und gemütlich. Das Essen ok. Das Haus und die Zimmer sind älter aber annehmbar und sauber; alles in allem sehr angenehm und wir haben uns auch sehr wohl gefühlt.
Bis kurz vor der Abreise: da wurde eine junge Mitreisende vom "Manager" Mohammed gefragt, ob sie kurz mal mit ins Office kommen könnte; dort sollten sich noch weitere junge Katzen befinden, die zu diesem Zeitpunkt auf der Veranda spielten, wo einige unserer Gruppe saßen.
Natürlich ging sie nichtsahnend mit und kam nach einigen Minuten völlig verstört wieder: Der Manager hatte sie angefasst und gefragt, ob sie mit ihm auf ein Zimmer gehen würde! Er würde auch dafür bezahlen!
Es ist eine absolute Ungeheuerlichkeit, dass so etwas passiert. Leider erfuhren wir erst bei der Abfahrt im Taxi zum Flughafen von der jungen Frau, was vorgefallen; so konnten wir vor Ort nichts mehr unternehmen.
In der Hoffnung, dass die Nachricht an Travelbird dazu führt, dass der Vorfall Konsequenzen für diesen "Manager Mohammed" haben wird, schreibe ich diese Bewertung.

• Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: allein
3  Danke, Katjagg!
Bewertet am 13. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Nettes Personal und gratis Shuttle nach Marrakesch in die Stadt.
Die Zimmer sind in Ordnung, länger als zwei Nächte wollten wir jedoch nicht bleiben. Beim duschen haben wir fast das ganze Bad unter Wasser gesetzt. Das Bad ist leider schon ziemlich runter gekommen sowie der Kleiderschrank im Zimmer.
Immerhin die Klimaanlage hat funktioniert und der Pool ist ok.

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar

- Keine Zimmerreinigung während des Aufhaltes

• Aufenthalt: September 2017, Reiseart: mit Freunden
Danke, LukasL1062!
Bewertet am 21. Juni 2017 über Mobile-Apps

Wir waren mit travelbird auf einer marokko rundreise & dieses hotel sollte das hotel sein, indem wir uns die letzten zwei tage entspannen können. Leider war dies überhaupt nicht der fall. Die zimmer waren voll mit kakerlaken, die dusche war verkalkt, in der toilette lagen tote käfer im wasser, die handtücher haben nach fett gestunken & die kommode hatte eine dicke staubschicht. Der manager hat zwar immer versucht "freundlich" zu wirken, jedoch fanden wir das sehr geschauspielert. Wir hatten auch das hamam als zusatzspecial gebucht. Am tag vorher hat uns der hotelmanager gesagt, dass wir um 10.30 abgeholt werden. Wir standen nun mit 5 personen bereit, als er dann um 10.40 kam & wir ihn fragten, meinte er auf einmal, wir werden mit dem normalen shuttle um 11.30 abgeholt & nicht um 10.30, was uns schon sehr geärgert hat. Zu allem überfluss hat er sich dann noch nachts mit 3 anderen gästen gestritten, weil der shuttle bus ohne die 3 gäste zuruckgefahren ist. Er hat mit den gästen auf der terasse mit lautsprecher telefoniert, während wir zu 5 nebendran gesessen haben. Man hat sich gegenseitig beleidigt & er hat den gästen zugesagt, dass er das taxi bezahlt, wenn sie hier ankommen. Als die gäste dann ankamen mit dem taxi, hat er sich geweigert zu zahlen. Das ganze ist nachts um 12 passiert & durch das geschreie in der empfangshalle war das ganze hotel wach. Außerdem ist der manager in der nacht noch neben uns in seiner unterhose in den pool gesprungen und hat auch 2-3 mal darein gespuckt. Das spucken war nicht zu überhören. Der pool an sich war die 2 tage, in denen wir hier waren total veralgt und grün & hat nicht zum schwimmen eingeladen. Unsere dusche war so kaputt, dass nach einem duschgang das komplette bad, schlafzimmer & sogar der flur unter wasser standen. Wir sind froh, dass wir nun endlich nach hause können. Ein mitarbeiter im hotel ist total nett & zuvorkommend. Wir hoffen, er findet irgendwann eine arbeit in einem besseren hotel, wo man seine arbeit auch schätzt, denn er ist der einzige hier, der das verdient hätte.

Aufenthalt: Juni 2017, Reiseart: mit Freunden
Danke, Selin A!