“Die Burg Theben (Devin) - eine Sehenswürdigkeit direkt an der österreichisch-slowakischen Grenze”

Burg Devin (Thebener Burg)
Im Voraus buchen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 19. März 2015

Vor 26 Jahren noch undenkbar, heute für alle möglich. Ein kleines Schiffahrtsunternehmen mit Standort in Hainburg an der Donau bringt uns im Rahmen einer Ausflugsfahrt in einer etwa zwanzigminütigen Fahrt von Hainburg nach Theben, wo das kleine Schiff an einem Ponton anlegt und uns ohne Grenzkontrollen aussteigen lässt – zur Besichtigung der Burg Theben. In den ersten Jahrhunderten unserer Zeitrechnung befand sich hier eine wichtige Grenzstation des Römischen Reiches, wo Roms Legionen als Schutz für Carnuntum und Vindobona stationiert waren. Die Burg Theben wurde erstmals 864 in den Fuldaer Annalen erwähnt und bestand damals aus einer fürstlichen Burg mit Kirche und Grabstätte. Nach dem Ende des Mährerreiches gehörte Theben seit dem Jahre 1000 zu Ungarn und wurde von verschiedenen ungarischen Adelsgeschlechtern bewohnt. 1809 sprengten Napoleons Truppen die Festung Devin. Seit 1961 ist die Burg Theben slowakisches Nationaldenkmal und Freilichtmuseum mit sehr viel interessanten Relikten aus verschiedenen Jahrhunderten: da sind einmal Grundrisse von römischen Gebäuden, der Grundriss einer frühromanischen Kirche aus dem 9. Jahrhundert und eine Reihe weiterer Ruinen verschiedener Burggebäude. Besonders herrlich ist der Blick auf den Zusammenfluss von Donau und March und der Ausblick auf den Donaustrom in Richtung Bratislava. Ein Hotel am Fuße der Burg Theben mit Cafe-Restaurant sorgt schließlich für das leibliche Wohl. Einen halben Tag sollte man für die Besichtigung auf jeden Fall einplanen.

8  Danke, KWW_11!
Bewertung schreibenBewertungen (2 039)
  • Weitere Sprachen

72 - 76 von 2 039 Bewertungen

Bewertet 14. März 2015

Der Ort ist schnell von Bratislava aus zu erreichen.
Ich bin mit dem öffentlichen Linienbus (Nummer 28 oder 29) zur Burg Devin gefahren. Alternative wäre ein Donauschifffahrt, die aber wesentlich kostspieliger ist.

Es war schönes Wetter, so das ich gemütlich durch das prächtige Anwesen schlendern konnte. Die Aussicht von oben auf die Donau ist fantastisch.

Fazit: Die Burg Devin ist perfekt für einen Ausflug an einem sonnigen Nachmittag. Ich würde noch empfehlen ein gutes Schuhwerk anzulegen.

3  Danke, TomK425!
Bewertet 9. März 2015

Nachdem Bratislava eher klein ist und ich die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt und das Schloss innerhalb von einem Tag gesehen hatte, habe ich den Entschluss gefasst, die Burg Devin an einem Sonntag zu besuchen.
Die Anfahrt: Mit Bus 28 oder Bus 29 (nur werktags) fahren zwei mal pro Stunde unter der Novy Most Brücke/Most SNP (Brücke mit UFO-Aussichtsplattform) Busse nach Devin (ca. 20min, 90 ct ticket auch für Rückfahrt am besten schon kaufen) ab. Bus 28 fährt weiter (an einer der 3 Stationen in Devin aussteigen), Bus 29 endet direkt unterhalb der Burg.
Zum Glück war das Wetter gut und so war die Burgruine trotz Winterzeit geöffnet (Eintritt: 1,50 € aber keine Ausstellung/Toilette etc. geöffnet). Die Ruine ist nett anzusehen (nichts besonderes), aber der Blick von dort über Donau und March ist phenomenal. Da es noch außerhalb der Saison ist, war es trotz super Wetter ziemlich ruhig und erholsam.

Von der Burg aus kann man entlang der March spazieren gehen oder in einem der angrenzenden Restaurants essen gehen. Ich bin am Fußweg entlang der Hauptstraße gelaufen, am Sandberg vorbei und habe diesen dann durch einen Weg innerhalb des folgenden Ortes bestiegen. Entlang dieser Straße gibt es verschiedene Haltestellen des Busses 28, der einen wieder zurück nach Bratislava bringt. Es soll dort auch einen Art Panorama-Höhenweg geben, diesen habe ich aber leider nicht gefunden.

7  Danke, CarinaHa!
Bewertet 5. März 2015

ganz tolle Aussicht auf Donau und March und die Ausläufer der Kleinen Karpaten, gepflegte Anlage, auch für Kinder schöner Ausflug, großer Gratisparkplatz vorhanden, verschiedene Lokale besonders in der Ortschaft Theben vorhanden, gut geeignet für Radfahrer, die auch Schloß Hof in Österreich besuchen möchten

Danke, Grete0303!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. Jänner 2015

Wollten heute die Burg Devin besichtigen,gingen erst unten ne Runde,bemerkten dann zum Schluss dass wir nicht rauf durften wegen ungünstigen Wetterverhältnissen und zu allem Überfluss war die Scheibe eingeschlagen beim Auto-Laptop,Navi u 2 Rucksäcke weg.Kein Einzelfall,das Auto neben uns und ein paar Autos weiter ebenfalls eingebrochen.(Österreicher,Deutsche,Italiener) -in die slowakischen autos wurde nicht eingebrochen,zufall??....wohl eher nicht!!! Also wenn Burg Devin,dann mit Bus od Schiff.

3  Danke, MoniDo123!

Reisende, die sich Burg Devin (Thebener Burg) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bratislava, Region Bratislava

Bratislava, Region Bratislava

Sie waren bereits im Burg Devin (Thebener Burg)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!