Vier Nächte im Seaviewzimmer im Westflügel, 5. Etage, verbracht. Alles in allem sehr angenehme und ruhige Tage dort verlebt.
Optisch sehr ansprechende und schöne Anlage. Alle Bereiche werden sehr gepflegt und alles macht einen neuwertigen Eindruck. Da das benachbarte Nissi Beach Resort bereits geschlossen war, kein Lärm vom Resort oder Strand, wie es von vielen Gästen moniert wurde. Auch keine Animation (saisonbedingt mehr) im eigenen Hotel. Von lauter Musik im "Hofbereich" können wir auch zu keiner Zeit berichten.
Zimmer sind von der Größe her in Ordnung. Moderne, sehr ansprechende Einrichtung. Elektronik komplett über Touchpanels am Bett oder im Flur steuerbar. Der Ausblick auf den Nissi Beach toll. TV hat deutsche Sender. Klimaanlage nicht genutzt, dafür den ganzen Tag und nachts das bodentiefe Fenster zum Balkon offen gehabt.
Das Bett ist, wenn man die richtigen Matratzen hat, sehr gut. Allerdings sollte jemand die Bettwäsche besser kontrollieren. Hatten einen Deckenbezug der gleich mehrere, unübersehbare Löcher aufwies... Komme aber zum Thema Bett noch zurück. Nassbereich ausreichend groß, allerdings eine Badewanne mit Dusche. Begehbare Dusche zeitgemäßer und wünschenswert. Die Zimmer sind, wie bereits anderswo beschrieben, tatsächlich sehr hellhörig. Hatten aber meistens ruhige Nachbarn...
Frühstück ist toll, grosses Buffet, alles Denkbare an kalten wie warmen Speisen da, auch Zypriotisches. Wer mag, auch gerne Sekt zum Frühstück... Hauptrestaurantbereich trotz rosa Farbakzenten sehr ansprechend. Die Aussenbereiche des Hauptrestaurants fallen allerdings dagegen etwas ab... Ablauf, so man sich an die Regeln hält, mit dem langgezogenen Buffet (>25m), das man wegen Corona nur einseitig begehen darf, umständlich. Zu unserer Zeit war durch die geringere Belegung sehr viel Platz und auch die Buffetstände/-gänge so gebaut, dass man Abstand gut halten konnte. Ein Betreten von beiden Seiten wäre denkbar gewesen... Keine Engpässe an den Kaffeemaschinen, (arbeiten tatsächlich langsam) oder bei den Crêpes etc. erlebt. Zumindest nicht zwischen 7 und 8.30h morgens...
Essen ist von guter bis sehr guter Qualität. Das gilt auch für das Theros Bistro, wo wir mittags gegessen haben. Gute Portionen, frisch, lecker und angemessene Preise.
Kommen wir zu den Punkten, die uns neben den genannten Kleinigkeiten wirklich aufgestoßen sind. Bereits beim Einchecken, habe das Auto am Eingang stehen gelassen, wurde nach einem freudlosen "Hallo" bereits darauf hingewiesen, dass direkt vor dem Hotel keine Parkplätze vorhanden seien. Wohl auch nicht zum Entladen. Die "ordentlichen" Parkplätze sind die Auffahrt runter zwar auch nur 100m entfernt, aber mit dem Gepäck... Platz für ein paar Fahrzeuge zum Entladen wäre übrigens reichlich da. Vielleicht für die nächste Saison eine Idee. Naja...
So viel Wert auf die Sauberkeit gelegt wird, kommt hier und da die Kunden- oder besser Lösungsorientierung zu kurz. Siehe bereits Begrüßung. Zudem hatten wir eine (von zweien) extrem feste Matratze, die wir nach der ersten Nacht getauscht haben wollten. Anstatt des Tauschs wurde nur ein Topper aufgebracht. Ohne nennenswerten Effekt. Nach zweiter Nacht insistierten wir an der Rezeption bzgl. eines Tauschs. Das sei nicht möglich. Zimmertausch wurde angeboten. Zuvor wollten wir aber die Matratzen dort checken. Waren auf Anhieb absolut in Ordnung. Mit der Housekeeping-Dame, Margherita (top! Sehr kundenorientiert, mehrfach entschuldigt...) , die uns begleitete, dann ohne Probleme verabredet, dass eine der Matratzen von diesem Zimmer mit der in unserem Zimmer getauscht wird. Klappte also ohne Umstände und Zimmertausch. Warum nicht gleich so? Warum keine, wenigstens eine Handvoll, unterschiedlichen Matratzen in Reserve? Das war schlecht!
Viele Mitarbeiter des Hotels waren prima und herzlich, aber an der Rezeption waren ergo zu wenig kundenorientierte Menschen am Start. Siehe die genannten Beispiele. Da ist die echte 5*-Liga doch noch ein Stückweit weg... Auch im (Haupt)Restaurantbereich laufen einzelne eher lustlos wirkende MA herum. Die dann auch meist noch die in Zypern vorgeschriebene Maskenpflicht in Innenräumen völlig ausser Acht ließen.
Ein sehr gut bekommt das Hotel auch nur, weil - vielleicht wegen der Saison? - die Preis-Leistung wirklich top war. Am Ende haben wir für das Superiorzimmer mit dem besten oberen Ausblick - auf den Strand der Zypern-Strände - unter 100€/Nacht gezahlt! Da kommen auch viele 4*Anlagen an ganz anderen Stränden /Locations selbst zu der Zeit auf Zypern nicht mit.
Was wir noch sagen wollen: Nissi Beach war für uns der schönste Strand auf Zypern (trotz der anliegenden Hotels). Und wir waren auch am Lara Beach... Zu der Zeit war der Strand von Nissi zwar immer noch gut besucht, aber wohl kein Vergleich mit den Schilderungen anderer Gäste aus dem Sommer. Im Sommer eher Ballermann-Niveau? Abgesehen davon, daß auch bereits 60%(!) der Liegen bereits abgebaut waren... Temperatur täglich um den 20. herum 23 Grad Luft wie Wasser. Hatten auch einen Regentag mit Starkregen. Hat aber unvergessliche Bilder mit dem Farbspiel über den Tag hinweg ergeben. Ab 15. November ist die Saison in Agia Napa offiziell beendet. D.h. einige Hotels und viele Restaurants sind bereits geschlossen. Keine Aufsicht an den Stränden mehr. Auch die verbliebenen Liegen des bereits geschlossenen (und sonst trubeligen?) Nissi Beach sind dann kostenfrei nutzbar. Trotzdem keine Engpässe in der ersten Reihe zum Wasser! Falls man bestimmte Restaurants vorab im Auge hat, Saison beachten. Im NissiBlu war noch gut was los. Um den 20.11. herum geschätzt allerdings weniger als 50% Belegung. Und auch ausserhalb der Anlage sind dennoch zumindest bis Ende November ausreichend gute Restaurants verfügbar. Ebenso Supermärkte.
Zu der Zeit absolut eine Reise wert!