“Ein erhaben schöner Abend ”
Bewertung zu Ristorantino da Fabio

Ristorantino da Fabio
Platz Nr. 1 von 5 Restaurants in Zollino
Küche: mediterran
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 9. August 2018 über Mobile-Apps

Das Ristorante da Fabio ist einen Umweg wert, wie es so schön im Guide Michelin heißt. Unaufgeregt schön, bewusst, gewusst wird dem Gast ein bezaubernder Abend bereitet.

Im Inneren erwartet den Gast hinter einer unscheinbaren Fassade ein Kleinod, Katakomben mit historischen Ölgefäßen unter Glasboden, das schon optisch zu bezaubern weiß. Ein außergewöhnlich aufmerksames Team trägt dem Gast, in unserem Fall Fabio selbst, die Karte vor, weiß zu interpretieren, zu improvisieren und präsentiert einen kleinen Galopp durch lokale Fisch- und Pastaküche, wohl zusammengestellt.

Es macht in jedem Fall Sinn, gemischte Antipasti, ein Primo mit Pasta und ein Secondo mit Fisch zu wählen, in unserem Fall eine hinreißende Goldbrasse, die fein aromatisiert und butterzart serviert wurde. Ein schönes Dessert aus der hauseigenen Produktion von Kuchen versteht es hervorragend, den Abend abzurunden. Selbst das Mehl für den Kuchen ist präzise gewählt.

Die Weinkarte beinhaltet einige schöne Tropfen kleiner Weingüter und steht dem Essen in nichts nach. Unnötig zu erwähnen, dass so ein schöner Abend nicht einmal dreistellig für zwei endet.

Wie zu Beginn erwähnt ist Fabios Restaurant einen Umweg wert - auch einen größeren. Fünf Sterne plus.

Danke, Schnullerploepp!

Bewertet 8. August 2018

Es kommt sehr selten vor, daß wir aus purer Begeisterung ein Restaurant nach dem ersten Besuch gleich am Folgetag wieder besuchten: Hier war es so! Herrliches, leckeres und kreativ komponiertes italienisches Essen, hervorragende, überwiegend lokale Weine. Ein gemütliches, geschmackvoll eingerichtetes Restaurant in uralten Gemäuern, es gibt Tische im Freien. Der Service ist überaus freundlich, kompetent und aufmerksam: Man fühlt sich gleich wie ein gern gesehener Stammgast! Das Restaurant ist so aussergewöhnlich gut, so daß auch eine längere Anreise aus den größeren Urlaubsorten der Umgebung absolut lohnt!

Danke, Popmusik!
Bewertet 4. August 2018 über Mobile-Apps

Der Empfang war freundlich und aufmerksam und das ging den ganzen Abend so weiter. Das gesamte Personal war immer freundlich und aufmerksam. Das Essen vom Antipasti über die Hauptmahlzeiten bis hin zum Dessert erste Klasse....! Toll auch, dass Laktose- und Glutenfreie Essen für Allergiker angeboten werden. Weinkarte gut und ausgewogen. Das Ambiente in einem sauberen, gepflegten und schön restaurierten alten Haus im Salentostyle sehr angenehm. Alles in allem......wir kommen wieder und können das „da Fabio“ nur empfehlen.

Danke, RolandCapoBosshard!
Bewertet 1. September 2017

Dieses Restaurant haben wir zwei Mal besucht - schönes Ambiente, frische und sehr gut zubereitete Speisen beim ersten Mal! (Wir waren eine der erste Gäste)
Beim zweiten Mal war im Service plötzlich nach der Aufnahme der Bestellung niemand mehr für unseren Tisch zuständig. Wein nachzubestellen war mehrfach schwierig. Ein bestelltes Thunfischcarpaccio entpuppte sich als Turm aus völlig ungewürztem, dicken Thunfischstückchen. Auf den Hauptgang mußten wir trotz mehrmaligen Nachfragens zwei! Stunden warten, während sich die Küchenchefin eine Viertelstunde sehr entspannt mit einem anderen Gast unterhielt.

Fazit: Außer dem Carpaccio gutes Essen - dem Ansturm der Gäste ist dieses Restaurant leider organisatorisch nicht gewachsen.

Besuchsdatum: August 2017
Danke, flusi04!
Bewertet 7. August 2017 über Mobile-Apps

Seit 10 Jahren reisen wir im Sommer nach Apulien / ins Salento. Vor einigen Jahren sind wir auf das "da Fabio" gestoßen und waren gleich begeistert. Inzwischen waren wir ca. ein Dutzend Male dort. Frischer Fisch, hausgemachte Ravioli oder die gemischten Antipasti sind großartig. Wie sich herausstellte, kannten wir Fabio schon, der früher das sehr gute Restaurant in der Tenuta Centoporte betrieb. In Giurdignano, woher er kommt, kennt ihn jeder und sagt man, dass man in's da Fabio geht, wird dies anerkennend quittiert und bestätigt. Das Restaurant liegt mitten im Zentrum von Zollino direkt bei der Hauptkirche in einem kleinen Palazzo mit zwei kleinen Höfen/Gärten. Die Innenräume sind ebenfalls sehr schön. Und der Service ist sehr aufmerksam. Preislich liegt man ein wenig höher als der Durchschnitt, aber für die Qualität absolut angemessen bei ca. EUR 35,00-40,00 pro Person bei zwei Gerichten einschl. Wein, Wasser und Kaffee.

Besuchsdatum: August 2017
Danke, gtvk!