“Ein Stück Geschichte”

Fregatten Jylland
Platz Nr. 1 von 29 Aktivitäten in Ebeltoft
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 14. September 2015 über Mobile-Apps

Alte authentische Fregatte, die eine alte Seefahrer Nation wieder spiegelt mit viel Liebe zum Detail restauriert und als begehbares Museum ein Augen Schmaus...

1  Danke, Dirk L!

Bewertet 12. September 2015 über Mobile-Apps

Bei einem Aufenthalt in Ebeltoft gehört natürlich ein Besuch der Fregatte dazu. Durch solch ein riesiges Schiff laufen und dabei erahnen zu können, wie das Leben im 19. Jahrhundert auf See war, ist ein sehr spannendes Erlebnis und jedem zu empfehlen.

Danke, mamo1279!
Bewertet 14. August 2015 über Mobile-Apps

Wir waren eine Woche in Ebeltoft im Urlaub und da gehört ein Besuch auf dem Segelschiff dazu. War sehr spannend einmal ein solches Schiff von Innen und Aussen zu sehen. Hat uns gut gefallen.

Danke, Tobias J!
Bewertet 10. August 2015 über Mobile-Apps

Es war ein sehr schöner Ausflug. Wir haben uns jeden Winkel des Schiffes angeschaut. Im Museum steht ein teil vom Schiff nachgebaut was mit Kanonenkugeln beschossen worden ist, und man sieht die Kraft der kugeln.

1  Danke, Heiko H!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 12. Juli 2015

Nachdem die Fregatte JYLLAND ihren letzten, dauerhaften Liegeplatz in einem extra für sie angelegten Trockendock ansteuerte, ist ein Besuchs dieses maritimen Kleinods für Schiffsethusiasten wirklich zu empfehlen, warum?

Zum Einen wird mit diesem Schif der technische Übergang von dem bisher ausschließlich mittels Wind angetriebenen Schiffen zum den Motorschiffen sichtbar. Dieses Schiff beinhaltet somit beides,die jahrhunderte alte Erfahrung aus der Segelschiffzeit mit den sich neu am Horizont auftuenden Möglichkeiten des Maschinen-, hier Dampfschiffzeitalters. Das in diesem Zusammenhang 1860 gleichzeitig das seinerzeit und bis heute größte, aus Holz hergestellte Hybridschiff (Segel und Dampfmaschine) hergestellt wurde ist ein weiterer schiffsbautechnischer Hochgenuß, den die dort auftretenden statischen Kräfte konnten mittels der bisherigen Bautechnik aus Spanten und Stringer nicht mehr ausreichend aufgefangen werden, sodass der innere Teil des unteren Rumpfes zusätzlich mittels x-förmiger Versteifungen gesichert und verstärkt wurde.

Ursprünglich als Kriegschiff gebaut, nahm sie jedoch nur einmal an einer Kampfhandlung teil (1864, "Seeschlacht bei Helgoland" zwischen Dänemark und den gemeinsamen Sestreitkräften von Preussen und Österreich). Das war's. Später wurde sie an Oberdeck umgebaut (erhielt div. Kabinen für den König nebst seinem Gefolge) und führte nun langjährig als Repräsentant des Königreichs Dänemark an verschiedenen, weltweiten Seereisen durch.

Nach der Ausserdienststellung, sollte sie abgewrackt werden, wurde eine schwimmende Kaserne und verkam im Laufe der Zeit zu einer mastlosen Hulk. Dieses Schicksal endete erst mit ihrer jetzigen Rolle als Museumsschiff.

Leider ist die Dampfmaschine nicht mehr vorhanden (eine Kopie soll aber im Laufe der nächsten Jahre erstellt werden), doch dafür wurde der zweiflüglige Propeller nachgegossen und in dem noch vorhandenen Propellerschaft montiert. Dieser Propellerschaft ist eine technische Koriosität, denn der Propeller wurde, wenn das Schiff segelte, herauf gezogen, um den Wasserwiderstand zu reduzieren, bzw. herab gelassen, wenn das Schiff mittels Maschinenkraft gefahren wurde. Ein weiteres Schiff mit dieser doch sehr ungewöhnlichen Lösung ist die in Portsmouth (Naval Museum, hier liegt auch dei "VICTORY") liegende "WARRIOR".

Zu diesem Museum gehört neben der JYLLAND auch ein sehr gut gemachtes Info-Zentrum, sowie einer Reepschlägerei und Holzbootswerft. Ich meine, ein Besuch lohnt sich und hierfür kann man gut 4-5 Stunden veranschlagen

2  Danke, Joachim G!