“Ein sicherlich führender Falkensteiner Betrieb in der Ski Amadé”

Falkensteiner Hotel Schladming
Nr. 5 von 35 Hotels in Schladming
Bewertet am 30. November 2017

Das Falkensteiner in Schladming hat mich überzeugt. Das Personal ist sehr zuvorkommend und nett, man fühlt sich "angekommen". Die Zimmer lassen auch keine Wünsche offen, inklusive Nespressomaschine und Kopfpolstermenü! Auch der Wellnessbereich ist gelungen, und das Außenbecken auch schön angenehm warm temperiert. Es gibt ausreichend Liegemöglichkeiten und es werden auch Saunaaufgüße gemacht! Das Frühstücksbüffet lässt keine Wünsche offen. Besonders gefallen hat mir die Saftstation, an der man sich die Säfte frisch pressen konnte mit Äpfeln, Karotten, gelben Möhren, Birnen, Ingwer.....sehr einfallsreich. Bis 15 Uhr am Abreisetag konnte man den Wellnessbereich noch nutzen, das fand ich sehr fair! Das Abendessen war in Ordnung. Ein tolles Salatbuffet mit hochwertigen Salatölen, tollem Gebäck inklusiv verschiedener Aufstriche wurden angeboten. Großteils schmeckte es mir sehr gut. Lediglich das Dessert - es gab Sacherschnitte - war gar nicht meins, diese war staubtrocken und ich vermute stark ein Convenienceprodukt? Auch die Suppe denk ich war keine "echte Boullion". Hauptgericht war 1A, wenn auch von der Portionsgröße eben a la Falkensteiner etwas bescheidener. Der Wein war auch gut, wenn ich auch die Weinpreise für etwas zu überspritzt halte. Kaum eine Flasche unter 40 Euro. Das finde ich etwas übertrieben schon! Im gesamten betrachtet, ein gelungenes Wellnessweekend. Wir kommen wieder! Eine Bemerkung noch: was mir aufgefallen ist.....im der Lobby und den Gängen hat es so einen eigenen Geruch. Das fand ich toll. Ich denke hier wird mit Duftmarketing gearbeitet?

• Aufenthalt: November 2017, Reiseart: mit Freunden
Danke, Tripat2015!

Bewertet am 30. November 2017

Wenn der Alltagsstress mal wieder so richtig zuschlägt, ist es Zeit die Sachen zu packen und einfach mal kurz weg zu fahren. In Österreich bieten sich dafür glücklicherweise zig Möglichkeiten. Wir folgten diesmal dem Ruf der Berge. Mitte November verbrachten wir deshalb drei schöne Tage im luxuriösen Falkensteiner in Schladming. Das Hotel ist erst knapp vier Jahre alt und hat einiges zu bieten: freundliches Personal, schicke Einrichtung, ein hohes Maß an Sauberkeit und richtig gutes Essen. Aber mal schön der Reihe nach. Gebucht haben wir den Kurztrip via Hotelsuchmaschine. Zwei Nächte inklusive Halbpension um 396 Euro für zwei Personen. Darin inkludiert ist neben Frühstück und Abendessen auch die Benützung des sehr gut ausgestatteten, hoteleigenen Spa-Bereichs.

Saunieren statt studieren

Draußen war es in den Bergen bereits eisig kalt, mit Temperaturen bis um die minus sechs Grad. Ideale Voraussetzungen also zum Saunieren und Entspannen. Das Acquapura SPA des Hotels befindet sich im Untergeschoss und verfügt neben einem kleinen Gym auch über einen Indoor- und Outdoorpool sowie einen textilfreien Saunabereich mit Themensaunen und Dampfbad. Zwischendurch gibt es auch geführte Aufgüsse. Der Spa-Bereich ist wie eine aufs Wesentliche reduzierte Therme. Kein Riese, aber für ein paar Tage Erholung genau das Richtige. Besonders hervorheben möchte ich dabei die allgemeine Sauberkeit und Hygiene, nicht nur im Wellness-Bereich, sondern im gesamten Hotel.

Stolz auf Holz

Die Zimmer sind einfach fantastisch. Holz, so weit das Auge reicht, ausreichend Licht und Steckdosen sowie ein überraschend schnelles W-Lan. Wir bekamen ein kostenloses Upgrade auf ein riesiges Deluxe Zimmer (32 Quadratmeter) im vierten Stock. Der Ausblick vom Balkon auf die Berge ist ein Traum und obwohl man in einem großen Winter-Resort ist, fühlt man sich fast ein bisschen wie auf einer charmanten Ski-Hütte. Ein Lautsprecher im Bad ist mit dem Fernseher verbunden, so kann man morgens während des Zähneputzens gleich die Nachrichten hören.

Relax dich weg

Unser gebuchtes Package zielte genau auf die Zwischensaison ab, da es bereits zu kalt zum Wandern, aber noch nicht winterlich genug zum Skifahren war. Wenn man mit der Erwartung nach Schladming fährt, die Tage zum Relaxen zu nutzen, ist das auch völlig in Ordnung. Die Innenstadt war naturgemäß etwas verwaist. Viele Restaurants und Gaststätten öffnen erst Anfang oder Mitte Dezember, wenn die Winter-Saison so richtig losgeht. Am Ankunftstag gingen wir in das Gasthaus Brunner im Ortszentrum. Dort wird neben Asia-Fusion Küche auch Bodenständiges aus regionalen Zutaten geboten. Einen Besuch dort kann ich sehr empfehlen. Auch das heimische Schladminger Bier fließt erfrischend aus dem Zapfhahn.

Brillieren beim Dinieren

Beim ersten Abendessen (18.30 bis 21 Uhr) merkten wir gleich, wie gut die Falkensteiner-Crew auf die Zwischensaison eingestellt war. So weit ich das beurteilen kann, waren fast alle anderen Gäste ebenfalls Schnäppchenjäger. Die zuvorkommende Kellnerin wies uns gleich einen netten Tisch zu, auf dem auch ein Namenskärtchen vorbereitet war. Den Tisch behielten wir danach für die Gesamtdauer des Aufenthalts. Das Dinner ließ keine Wünsche offen. Es gab ein Salatbuffet, Suppe und einen abschließenden Käsegang zum Selbstholen. Die Vor-, und Hauptspeise sowie das Dessert wurden serviert. Insgesamt sechs Gänge, alles sehr hochwertig und reichlich. Vor allem die Auswahl beim Salat und die verschiedenen frisch gebackenen Brote waren ein echtes Erlebnis.

Darf's ein Glaserl Wein sein?

In einem Holzscheit am Tisch wartete bereits die Weinkarte darauf, ausgiebig von mir begutachtet zu werden. Wieder ganz auf die Kurztrip-Gäste ausgelegt, gab es jeweils sechs Weiß- und Rotweine glasweise zum Abendessen. Darunter beispielsweise ein Grüner Veltliner Lössterrassen vom Weingut Jurtschitsch aus Langenlois oder ein Zweigelt von Hannes Reeh sowie den Popstar unter Rotweinen, der Big John vom Scheiblhofer. Die Preise waren allesamt zwischen 4,70 und 6,80 pro Glas angesiedelt, was für ein Falkensteiner Hotel absolut in Ordnung ist. Ich entschied mich für einen Sauvignon Blanc von Hannes Sabathi. Wer es ein wenig extravaganter mag oder sich nicht mit den Einstiegsweinen begnügen möchte, kann aus der umfangreichen Weinkarte eine Flasche auswählen.

Frühstück für Champions

Nach einer entspannten Urlaubsnacht folgt bekanntlich ein ausgiebiges Frühstück (7 bis 10.30 Uhr). Wer die wichtigste Mahlzeit des Tages genauso zu schätzen weiß wie ich, der ist im Falkensteiner Schladming genau richtig. Selten habe ich ein umfangreicheres Frühstück erlebt. Frisches Brot und Gebäck, Müsli und Joghurt, Schinken und Käse. Frisch gepresste Säfte, Obst und Gemüse. Eine breite Palette von allem was das Herz begehrt. Außerdem gibt es eine Kochstation für Rührei und Omeletts, frisch zubereitet von einem gut gelaunten Frühstückskoch. Wer Lust hat, kann auch seinen eigenen Saft auspressen. Nicht einmal wenn man möchte, gibt es hier etwas auszusetzen. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und bemüht und scheinen die Wünsche der Gäste oft schon zu erkennen, bevor diese noch selbst daran gedacht haben.

Auffe aufn Berg

Als Freizeitprogramm bietet sich außerhalb der Hauptsaison ein ausgiebiger Spaziergang durch das (hoffentlich) verschneite Schladming an. Außerdem ist man mit dem Auto innerhalb weniger Minuten in Ramsau, wo man den Langläufern in Aktion zuschauen kann. Wer gerne selbst schon aktiv sein möchte, für den empfiehlt sich eine Fahrt zum Dachsteiner Gletscher. In nicht einmal 20 Minuten ist man dort und hat die Möglichkeit am Gletscher Ski zu fahren. Wichtige Zusatzinfo: Die Dachsteinstraße ist eine Mautstraße und kostet 14 Euro. Wenn man allerdings mit der Gondel zum Gipfel fährt, ist die Fahrt über die Mautstraße im Preis mit inbegriffen. Wir sind ohne Ski mit der Gondel nach oben gefahren, um das wunderbare Panorama über die Alpen zu erleben. Auf dem Dachstein gibt es auch eine spektakuläre Hängebrücke und eine Dachstein-Rieseneishöhle. Die Panorama Gondel auf den Gletscher allein ist schon ein Highlight, aber leider auch nicht ganz günstig. Die Berg- und Talfahrt kostet pro Person 37 Euro. Im Urlaub ist es das aber allemal wert.

Insgesamt durften wir ein paar erholsame Tage in einer von Österreichs schönsten Regionen verbringen. Neben der spektakulären Berglandschaft wird uns vor allem der hervorragende Service im Falkensteiner Hotel und das gute Essen in Erinnerung bleiben. Ich kann einen derartigen Kurztrip wirklich jedem empfehlen, der einfach mal zwischendurch ein bisschen Abschalten möchte.

Zimmertipp: Die Zimmer im vierten Stock bieten einen fantastischen Ausblick auf die Berge.
  • Aufenthalt: November 2017, Reiseart: als Paar
Danke, Martin G!
Bewertet am 5. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Die Mitarbeiter lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab. Sowohl das Frühstücksbüffet als auch das Abendessen (Buffet und serviert kombiniert) ist hervorragend. Das Hotel ist erst drei Jahre alt, modern und alpenstylish ausgestattet. Der Spa-Bereich mit Außensauna, Dampfbad und Biosauna hat alles, was man sich nach einem ausgefüllten Tag mit Bergwanderungen in der Traumgegend wünscht.

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar
2  Danke, Hollereiduljoeh!
FalkSchladming, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. Oktober 2017

Lieber Hollereiduljoeh,
vielen Dank für Ihre Bewertung auf TripAdvisor.
Wir freuen uns sehr, dass Sie eine schöne Zeit bei uns verbringen konnten.
Auf hoffentlich bald wieder! Ihr Team vom Falkensteiner Hotel Schladming

Bewertet am 27. September 2017

Super Hotel in super Lage. Es gibt viele Freizeitmöglichkeiten in dieser Region. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs sowie Golf spielen. Leckeres Frühstück. Super Wellnessbereich, wir hatten das Glück, dass zu dieser Zeit nicht so viele Gäste im Haus waren und wir hatten fast immer den Wellnessbereich für uns alleine. Die Therapeuten sind auch sehr gut ausgebildet und kompetent in der Behandlung gewesen.

• Aufenthalt: Juli 2017, Reiseart: als Paar
1  Danke, Sabrina B!
FalkSchladming, Leiter Front Office von Falkensteiner Hotel Schladming, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 28. September 2017

Liebe Sabrina B,
herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für eine ausführliche Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen aktiven Kurzurlaub bei uns geniessen konnten. Vielen dank auch für Ihre Lob in Bezug auf das Frühstück und den Wellness bereich - gebe ich gerne weiter.
Liebe Sabrina, wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürften. Auf hoffentlich bald wieder!
Ihr Team vom Falkensteiner Hotel Schladming

Bewertet am 24. September 2017

Es war umwerfend. Das Hotel, das Zimmer, das hervorragende Personal, das Frühstücks-Buffet, das allabendliche 6-Gänge-Menü - wir haben uns gefühlt wie Zuhause. Sauberkeit 1A-Qualität. Entspannender geht es wohl kaum. Der Spa-Bereich lässt auch keine Wünsche offen.

Zimmertipp: Zimmer alle gleich gut. (Suiten sind größer).
  • Aufenthalt: September 2017, Reiseart: als Paar
2  Danke, Sportfrau!

Liebe Sportfrau,
vielen Dank für die ausgezeichnete Bewertung auf TripAdvisor.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Herzlichen Dank auch für Ihr Lob in Bezug auf die Mitarbeiter und die Küche - gebe ich sehr gerne weiter.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald wieder bei uns begrüßen dürften. Sie sind jederzeit aufs Herzlichste willkommen! Ihr Team vom Falkensteiner Hotel Schladming

Reisende haben außerdem diese Hotels in Schladming angesehen:
1,6 km entfernt
Alpine Club
Alpine Club
Nr. 11 von 35 in Schladming

Sie waren bereits im Falkensteiner Hotel Schladming? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Falkensteiner Hotel Schladming

Anschrift: Europaplatz 613, Schladming 8970, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Schladming
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 5 von 35 Hotels in Schladming
Preisklasse: € 188 - € 520 (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Falkensteiner Hotel Schladming 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Falkensteiner Hotel Schladming daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.