“Tapas auf der Insel”

Hal Mei
Platz Nr. 2 von 2 Restaurants in Steenodde
Bewertet vor 3 Wochen

Hal Mei

Wer Amrum kennt weiß, dass sich hier, obwohl viele Touristen die Insel bereisen, kulinarisch sehr wenig tut. Das Hal Mei bietet laut Internetauftritt kleine Tapas-Gerichte im nordischen Style an, was mich neugierig gemacht hat.

Die Begrüßung ist locker und leger und so bestelle ich einen Querschnitt aus der gut sortierten und fair kalkulierten Karte. Die Weinkarte ist dahingehend sehr klein gehalten und so wähle ich Primitivo glasweise zu 6,20 Euro.

Der Start erfolgt mit Rotgarnele und Wakame Algen. Der Teller ist schön angerichtet und die Garnelen perfekt gegart. Dazu gibt es leicht gedünstete Wakame Algen, Sesam und frittierte violette Kartoffeln, welche mich den ganzen Abend begleiten sollten. Ein gelungener Einstieg.

Im nächsten Gang wird Matjestatar mit Apfeldip und Holsteiner Pumpernickel serviert. Das Tatar ist sehr gut gewürzt und die leichte Apfelnote ein gelungener Begleiter.

Nun zum Steenodder Fischtopf. Hier haben alle Fische genau den richtigen Gargrad und auch die Würzung lässt dem Fisch genug Platz zur Entfaltung. Auch hier gibt es wieder violette Chips. Der heimliche Gewinner des Abends.

Der vierte Teller bringt Nordsee-Scholle mit Tomaten-Spargel-Vinaigrette. Die Scholle ist wunderbar saftig und die Kombination aus Spargel und Tomate weiß durchaus zu gefallen. Was darf bei der Scholle nicht fehlen? Richtig; die violetten Chips.

Im nächsten Gang gibt es Rote Beete mit Sesam. Die Rote Beete wird gewürzt mit rosa Pfefferbeeren und natürlich wieder on top violette Chips. Ein netter Gang, der mir allerdings keine Begeisterungsstürme entlockt.

Auf dem nächsten Teller findet sich gebackener Ziegenkäse im Kürbiskernmantel auf einem Linsensalat. Dazu gibt es Zucchini, Tomate und natürlich wieder violette Kartoffelchips. Der Ziegenkäse ist perfekt ausgebacken und der Linsensalat genau der richtige Begleiter. Wunderbar!

Nun zum Oonsaatang auf Zwetschgenkompott. Dabei handelt es sich um einen Amrumer Mehlspeise mit Speck, welcher leicht rauchig schmeckt und auf einem Zwetschgenkompott drapiert ist. An diesem Abend der schwächste Gang.

Das nun servierte Lammragout lässt den vorhergehenden Gang schnell vergessen. Das Lamm zergeht auf der Zunge und auch das dazu servierte Gemüse in leichten Aromen geschwenkt, weiß zu gefallen. Auch hier werden wieder violette Chips als Beilage serviert.

Nun zur Krabbenleberwurst. Hierbei handelt es sich um Leberwurst, welche von Nordseekrabben umrandet wird. Dazu gibt es Brotchips und erneut die gleiche Beilage wie bei Matjes-Tatar. Die Nordseekrabben und die Leberwurst ergänzen sich allerdings gut und so weiß dieser Gang zu gefallen.

Zum Abschluss gibt es Manchego-Käse mit Feigensenf. Ein Klassiker, der immer geht und einen schönen Abschlss des Abends darstellt.

Auch wenn die violetten Kartoffelchips fast auf jedem Teller Ihren Platz fanden und auch die Beilage beim Marjes-Tatar und der Leberwurst die Gleiche war, weiß man hier zu kochen. Für mich bei meinem diesjährigen Besuch auf Amrum das stärkste Restaurant mit dem größten Überraschungspotential und der größten Innovation, wenn es um neue Wege geht. Weiter so!

Besuchsdatum: Mai 2020
Danke, MrWust!

Bewertet vor 4 Wochen

Das Restaurant gehört zu den besten Restaurants Amrums! Die Tapas sind sehr vielfältig und geschmacklich super lecker! Alles wird liebevoll angerichtet und die Bedienung ist sehr nett. Ein Besuch im Hal Mei ist nur zu empfehlen.

Besuchsdatum: Oktober 2020
Danke, 392marajuliab!
Bewertet 4. September 2020

Sehr schönes Ambiente, sehr freundlicher und kundiger Service, der Auskunft über Zutaten und Allergene aller Speisen geben kann, was für Allergiker eine Wohltat ist; geschmackvolle und überraschend zusammengestellte Tapas auf friesisch mit qualitativ guten Zutaten, guter Wein und schöner Ausblick. Ein tolles Konzept und eine kulinarische Bereicherung für Amrum!
Am besten fanden wir Matjestartar, Chorizo und Krabbenleberwurst - wirkliche Geschmackserlebnisse!

Besuchsdatum: September 2020
1  Danke, Miri V!
Bewertet 8. August 2020 über Mobile-Apps

Es gibt hier friesische Tappas - man muss sich nicht für ein Gericht entscheiden, sondern kann aus etlichen Angeboten kleinere Portionen genießen.
Wir haben lange nicht so gut gegessen.
Der Besuch hier ist unbedingt empfehlenswert. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Besuchsdatum: August 2020
1  Danke, Jara765!
Bewertet 14. Juli 2020 über Mobile-Apps

Wow - ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Alle Tapas (von der Vorspeise bis zum Desert) waren unglaublich lecker und wunderschön angerichtet. Super freundliches Personal in einer netten Atmosphäre. Mit direktem Blick auf Deich & Wattenmeer. Das Hal Mei hat uns definitiv nicht zum letzten Mal gesehen. Großes Lob an diese fabelhafte Küche!

Besuchsdatum: Juli 2020
2  Danke, lei1311!