Wir haben ein sehr erholsames Wochenende (Fr.-So.) im Logierhus verbracht und nachdem wir einen sehr herzlichen und informativen Empfang erhielten, wurden wir auch noch auf unser Zimmer begleitet. Unser vorab an das Hotel gesendete Zimmerwunsch wurde zu 100 % erfüllt und wir waren mit dem ruhigen und sehr schönen Zimmer Nr. 203 äußerst zufrieden. Gerne nutzten wir auch den Wellness-Bereich mit den verschiedenen Saunen. Unsere Buchung enthielt Frühstück und das war am Samstag erstklassig. Am Sonntag ebenso, nur waren die Backwaren nicht mehr so lecker. Wir verstehen total, dass der Insel-Bäcker sonntags nicht backt und haben gar nichts gegen aufgebackene Brötchen, nur waren die am Sonntag zunächst angebotenen Brötchen gar nicht aufgebacken, sondern pappig und weich vom Vortag wieder angeboten worden. Aber es wurde sofort gehandelt. Nach einer Reklamation kümmerte sich die Dame der Rezeption darum, dass die Brötchen nochmals aufgeknuspert wurden. Vielleicht sollte der morgendliche Ablauf beim Frühstück für das Frühstücks-Team noch besser organisiert und trainiert werden, damit so etwas in einem 4-Sterne-Haus nicht passiert. Auch die Auswahl des Brotes war am Sonntag deutlich weniger, als am Samstag – bei den Brotsorten und auch bei der Quantität dessen sollte es auch sonntags keine Abstriche geben müssen. Brötchen und Brot vom Samstag ist auch am Sonntag kein Problem, es muss nur anständig gemacht werden, dann ist alles super. Das Hotel an sich und unser Zimmer waren sehr sauber und alle Bediensteten sehr freundlich. Sprachliche Barrieren liegen unserer Meinung nach immer an der Einstellung der Menschen, denn auch wenn die Bediensteten nicht alle perfekt Deutsch sprechen ist mit einem Lächeln und mit gutem Willen vieles möglich – auch seitens der Hotelgäste! Wir wohnen selbst an der Nordseeküsten und wissen um die schwierige Situation der Hotels und Restaurants/Lokale in Sachen Mitarbeiter. So sind auch im Logierhus Mitarbeiter angestellt, die (noch) nicht perfekt Deutsch sprechen, ABER sehr bemüht sind - am Gast und auch sprachlich. Wir als Gäste sollten dem Hotel-Personal offen und freundlich gegenüber treten und honorieren, dass sie sehr weit weg von ihrem eigenen Zuhause und ihrer Heimat dafür sorgen, dass wir eine schöne Zeit in einem Hotel oder Restaurant verbringen. Besonders positiv empfanden wir den Nachhaltigkeitsgedanken und den positiven Umgang mit unserer Umwelt in Sachen Zimmerreinigung, keine weiteren extra-Handtücher im Wellness-Bereich und Verwertung bzw. nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln (Eierspeisen beim Frühstück auf Bestellung usw.). Zieht es uns künftig wieder nach Langeoog, dann werden wir gerne wieder im Logierhus bleiben.