“Ein Muss für Fans historischer Kleidung!”

Modemuseum im Schloss Ludwigsburg
Platz Nr. 6 von 44 Aktivitäten in Ludwigsburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 30. September 2015

Das Modemuseum Ludwigsburg zeigt auf über 800qm Mode aus drei Jahrhunderten vom Barock bis in die 1970er Jahre. Es ist eines von wenigen Museen in Deutschland, das sich auschließlich dem Thema Mode widmet. Leider gibt es außer der Dauerausstellung, die seit über zehn Jahren kaum verändert wurde, keine Sonderausstellungen.

Danke, SabineEva!

Bewertet 5. August 2015

Ich war vor einigen Jahren mal dort weil eine Freundin unbedingt hin wollte und war positiv überrascht. Sehr schön gemacht und informativ!

Danke, IreKre!
Bewertet 22. Juli 2015

Der Name ist Programm! Liegt innerhalb des Gebäudekomplexes des Hauptschlosses. Für alle Modeinteressierten , die sich für die Entwicklung der Mode begeistern können ist dies ein "Must Have Seen". Viele interessante Exponate, versehen mit sehr vielen wissenswerten Details. Alles allerdings in sehr dunklen Räumlichkeiten zu besichtigen- aber gut beleuchtet- über mehrere Etagen. Audioguide am Empfang nicht vergessen!!! Sehr zu empfehlen! Dauer ca. 45 Min.

Danke, Oliver M!
Bewertet 30. März 2015

Weitläufiges Barackschloss mit äußerst sehenswerter Ausstellung zur Geschichte der Mode! Dieses Museum überzeugt durch ausgefallene Exponate und interessante Details (Audio-Guide). Geeignet für auch für alle, die sich für die Entwicklungsgeschichte unserer Kleidung interessieren!

Danke, Judith500!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 8. November 2014

Das Modemuseum von Ludwigsburg ist im Schloss Ludwigsburg im Festinbau untergebracht und beherbergt die Kostüm- und Textilsammlung des Württembergischen Landesmuseums. Mehr als 600 Stücke aus der Zeit von 1750 bis 1970 werden auf 2 Etagen gezeigt. Besonders schön inszeniert sind die Kleider von 1750 bis 1850, die einen interessanten Einblick in die Modewelt dieser Zeit geben. Besonders spannend fand ich den Blick unter die Kleider. Die "Käfige" und Drahtpolster sind kleine Kunstwerke für sich. Interessant zu verfolgen ist auch die Entwicklung der Kinderkleidung und die damit verbundene Stellung der Kinder in der Gesellschaft der jeweiligen Epoche. Lustig ist die Bademode von 1930. Der Eintritt beträgt derzeit 3,50 € inklusive eines sehr gut gemachten Audioguides.

Danke, Reisemaus S!

Reisende, die sich Modemuseum im Schloss Ludwigsburg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Ludwigsburg, Baden-Württemberg

Sie waren bereits im Modemuseum im Schloss Ludwigsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!