“Schöne Landschaft und interessante Burg”
Bewertung zu Burg Liechtenstein

Burg Liechtenstein
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Burg Liechtenstein, die am Rand des südlichen Wienerwaldes gelegene Stammburg der Fürsten von Liechtenstein, ist kein Museum im herkömmlichen Sinne, sondern ein zwar geschichtsträchtiger, aber zugleich ausgesprochen lebendiger Ort, der alljährlich Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anzieht. Neben wesentlichen Teilen der romanischen Burganlage aus dem Jahr 1130 machen zahlreiche Einrichtungsgegenstände wie Waffen, Möbel und Balkendecken, Reliefs und die Burgkapelle, sowie mit einer der schönsten Blicke über Wien, die Burg zu einer ganzjährig attraktiven Kultureinrichtung. Nicht zuletzt ist es auch ihre einzigartige Lage, die bereits seit Jahrhunderten viele Künstler animierte und inspirierte. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, das Wahrzeichen der Region Wienerwald und sein breit gefächertes Führungsangebot bei einem persönlichen Besuch für sich zu entdecken.
Bewertet 13. Mai 2018 über Mobile-Apps

Es ist dort sehr schön zum wandern und auch die Besichtigungstour in der Burg kann ich nur empfehlen:) Zusätzlich ist man mit dem Auto auch in 25 Min von Wien dort!

Danke, Checkerdeluxe!

Bewertet 24. Oktober 2017

Haben zu Dritt an der ersten Führung des Tages teilgenommen. Außer uns noch eine vierköpfige Familie, so dass man quasi von einer Privatführung sprechen kann.

Der Guide konnte sehr viel und auch interessant über die Stammburg der Familie Liechtenstein berichten. Die 60-minütige Führung verging leider viel zu schnell.

Die Burg, allein schon durch die Lage, ist von Außen und Innen ein Schmuckstück.

Wer sich für Burgen interessiert, ist hier bestens aufgehoben.

1  Danke, ChFoe!
Bewertet 15. Juli 2017

Die Burg Lichtenstein ist ein Prachtstück! Eintritt ist 8 Euro pro Person und die Führung ist inkludiert. Die Führung ist erstklassig! Es empfehlt sich, eher in der früh dort zu sein, weil später sind die Gruppen größer. Wir waren zu 4, es war wie eine private Führung!

Danke, Katalin F!
Bewertet 29. August 2016

Da unser fünfjähriger Sohn eigentlich ein kleiner Drache ist, aber lieb und wenn er Feuer
speit tut er es auch gleich löschen, denn er ist auch ein Feuerwehrmann.

Da wahr es naheliegend mit ihm und seinen besten Freunden eine Führung mit Hugo
durch die Burg zu machen.
Gespannt haben die kleinen Burschen und ein Mädchen den Ausführungen von dem
rothaarigen Hugo gelauscht, alle Fragen beantwortet und Rätsel gelöst.
Danach waren wir noch auf dem Spielplatz und beim nahegelegenen Husarentempel.

1  Danke, StefanR2914!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. Juni 2016

Muss sagen eine echt sehenswerte Burg mit historischer Bedeutung (Stammburg der Liechtensteiner) - klasse Führung von Leuten die auch einen Bezug zur Burg haben. Innen und Außen eine richtige Märchenburg - für fast jeden interessierten empfehlenswert.

Auch das Umland sieht sehr schön aus (mit Öffis leider etwas mühsam zu erreichen - (das ist aber das einzige Verbesserungswürdige)

Danke, GeraldWDPR!