“Bei Lust auf Meer”

Geeignet für: besondere Anlässe, romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Innere Stadt
Bewertet 8. Jänner 2018

Wir waren zum Jahresende wieder mal im Salzgries und hatten zum Glück reserviert, denn das Lokal war um 14 h gesteckt voll. Als Vorspeise nahmen wir ein Tartar de luxe - ein Tartar, wunderbar gehackt mit Trüffeln und Gänseleber. Nicht ganz billig mit über 30.- - aber exzellent gut.
Als Hauptspeise haben wir uns für die Fruits de Mer - Platte entschieden. 98.- und jeden Euro wert. Ein Dutzend frischer Austern in 3 Größen, ein halber Taschenkrebs, ein halber Hummer, Meeresschnecken und eine Menge Shrimps in der Schale, serviert in einer großen einstöckigen Eisschale mit Baguette und hausgemachter Mayonnaise - eine einzige Köstlichkeit.
Kleiner Kritikpunkt: nach dem Essen sollte eine Fingerbowle zum Händewaschen gereicht werden. Bei uns tat es halt der Rest der Zitrone vom Essen und das stille Wasser am Tisch...
Ein Fläschchen Sancerre dazu, welcher immer rechtzeitig von dem aufmerksamen Ober nachgeschenkt wurde.
Zum Dessert ging sich noch ein Fondant mit Sauce Anglais aus - ein warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern und einer wunderbaren Bourbonvanillesauce.
Wir waren höchst zufrieden und freuen uns auf den nächsten Besuch.

1  Danke, Waeuzi!

Bewertet 6. Juni 2017

Eigentlich wollten wir, nach einem sehr guten Hotel-Frühstück und mit einer abendlichen Reservierung in einem guten Restaurant, nur eine wirkliche Kleinigkeit essen, aber... wenn man die Karte aufmacht, wird man schon von den Meerestieren in beschlag genommen... und es wird dann doch eine etwas größere Auswahl an Garnelen & Co. Und davor eine Hummerbisque, oder eine kalte Gurkensuppe, beides köstlich, wie auch die erwähnten Insekten, mit Brot und einer köstlichen normannischen Butter serviert. Gute Weinauswahl, auch "offen". Freundliche und aufmerksame Bedienung. Mit einem Wort: wir sind (in Hinblick auf die eingangs erwähnte kulinarische Konkurrenz) nicht umhin gekommen, es uns auch dort gut gehen zu lassen!

1  Danke, schellack!
Bewertet 10. Mai 2017

man kann über geschmack streiten - aber bei den Preisen, sollte eigentlich alles passen...ich persönlich fand den Service nicht wirklich berauschend - jedes Beisl ums Eck hat freundlicheres Personal...das Essen, naja - ich für meinen Geschmack sage - OKAY, aber okay ist hier meiner Meinung nach zu wenig...Gewürze sah das Essen überhaupt nicht - würde alles auch als Schonkost durchgehen...qualitativ mag das alles gutes niveau haben - aber das haben viele andere restaurants ins wien auch...vielleicht bin ich einfach zu normal für so ein lokal...gut aber damit kann ich leben :-)

Danke, vieguy!
Bewertet 7. Mai 2017

Nettes Restaurant mit französischer Küche im 1. Bezirk, Bistro-Chatakter, große Auswahl an Austern und Meeresfrüchten, aber auch sehr gutes Beef Tartar und Steak, Champagner und französische Weine. Personal freundlich und aufmerksam, Tische stehen sehr nah beieinander und man kann die Gespräche an den Nebentischen mithören, daher für ein wirklich romantisches Abendessen eher weniger geeignet. Tischreservierung zumindest am Abend unbedingt empfehlenswert. Schönes Ambiente, gute Qualität sowie Zubereitung der Speisen, insgesamt sehr zu empfehlen und wir kommen gerne wieder.

Danke, sunny201573!
Bewertet 10. April 2017

waren jetzt schon ein paar mal dort, sehr gute Küche, tolle Rose Weine , nette Kellner leider bißchen teuer, aber sehr zum empfehlen

Danke, annavd2016!