“uriges lokal netter Gastgarten”
Bewertung zu Witwe Bolte

Witwe Bolte
Platz Nr. 1 393 von 4 736 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 9 - $ 30
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche, romantisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung möglich
Stadtviertel: Neubau
Beschreibung: Das Gasthaus zum sechsbeinigen Löwen bei Witwe Bolte ist in einem wunderhübschen Barockhaus etabliert. Diese Inschrift steht über einem Torbogen im Lokalinneren. Und in der Tat, die Mär berichtet von Josef II. glaubwürdig, dass dieser als verkleidet und unerkannt, einseits aus dem Lokal gewiesen worden war, weil er sich eben „keck“ verhalten hatte. Damals war der Spittelberg das Rote – Laternen – Viertel Wiens. In den Fenstern der Häuser boten die „Hübschlerinnen“ ihre Dienste an und stellten ihre sichtbaren Vorzüge zur Schau. Josef II. Mutter, Maria Theresia, die sehr sittenstrenge und katholische Kaiserin, versuchte durch die Installtion einer Keuschheitskommision die Prostitution und die private Promiskuität zu unterbinden. Es war ihr nur geringer Erfolg beschieden. Auch im Hinblick auf die Erotischen Neigungen ihres Sohnes. Geboten wird gut bürgerliche Küche, erlesene Weine und gepflegtes Bier vom Faß zu den diversen Spezialitäten und Schmankerln. Tischreservierungen nehmen wir selbstverständlich gerne entgegen.
Bewertet vor 4 Wochen

Bei Sonnenschein im Gastgarten vom netten Service plaziert. Himbeerbowle und Zwickl Bier zum Aperitiv. Mariertes Rindfleisch nett Präsentiert ( etwas mehr marinarde würde guttun ), danach die beste Eierscwammerlcremsuppe . Der Schweinebraten butter weich , das Sauerkraut leicht süßlich und der Saft extra im Känncehen serviert vorzüglich. Das Kalbsbeuscherl ausgezeichnet nur der Knödel bei beiden Speisen klumpig. Der beschwipsste Kaiserschmarren bestens der Zwetschkenröster aus der Dose. ( leider ).der Wisswein bestens tempariert, ein gelungenes Mittagessen.

Danke, walter w!

Bewertet 19. August 2018 über Mobile-Apps

Wir waren mit einer größeren Gruppe unterwegs...selbstverständlich kann es dabei passieren, dass man etwas länger warten muss. ABER: Wir mussten ca. 45 Minuten auf das Hauptgericht warten während andere Tische mit dem selben Gericht bedient wurden. Zudem wurden selbst nach mehrmaligem Nachfragen keine weiteren Getränke an die Tische gebracht...bei anderen Gästen schon.

Danke, Melina S!
Bewertet 17. August 2018 über Mobile-Apps

Netter Gastgarten mitten in Spittelberg. Flottes Personal, gut bürgerliche Küche. Internationales Publikum. Wir hatten recht gutes Backhuhn mit schmackhaften heurigen Kartoffel und Eierschwammerlgulasch. War ein sehr gemütlicher Abend.

Danke, Krug63!
Bewertet 29. Juli 2018 über Mobile-Apps

Es ist schon eine Zeit her gewesen das wir in der Witwe Bolte waren. Es hat sich vieles zum positiven verändert- vor allem was die Präsentation der Speisen betrifft.
Backhendl saftig und knusprig, Erfäpfelsalat sehr gut, Tafelspitz toll präsentiert und hat gut geschmeckt. Die Buchteln mit Vanillesoße schmeckten wie bei Oma und zwei Stück sind wirklich reichlich. Sehr freundliches und aufmerksames Personal. Der Gastgarten wie immer der schönste am Spittelberg. Einzig die Speisekarte fanden wir ein wenig unübersichtlich u sehr schlicht - naja das ist Geschmackssache. Auf alle Fälle einen Besuch wert. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg

Danke, Paradise548082!
Bewertet 20. Mai 2018

Wunderbares Restaurant am Spittelberg, toller Garten im Sommer, innen auch sehr nett. Küche sehr gut, Wiener Klassik und Service hervorragend!

Danke, Oberwurstel!