“Gut aber nicht außergewöhnlich ”
Bewertung zu Café Landtmann

Café Landtmann
Platz Nr. 192 von 4 736 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 9 - $ 27
Küche: österreichisch, Café
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Abendessen, Spätabends, Frühstück, Mittagessen, Lieferservice, Reservierung möglich, zum Mitnehmen
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Wiener Kaffeehaus seit 1873 Als Franz Landtmann 1873 Wiens größte und eleganteste Café-Localität eröffnete, begründete er damit eine Wiener Kaffeehaus-Institution. Seit damals ist es eines der beliebtesten Cafés von Wien, in dem unter anderem Peter Altenberg, Sigmund Freud, Gustav Mahler, Max Reinhardt, Marlene Dietrich, Romy Schneider, Burt Lancaster, Hans Moser, die niederländische Königin Juliane, Hillary Rodham Clinton und Sir Paul Mc Cartney zu Gast waren.
Bewertet 28. November 2017 über Mobile-Apps

Das Landtmann ist sicher eine Institution in Sachen Kaffeehaus in Wien und die Speisen waren gut und auch das Personal freundlich, mir fehlt ein wenig der Flair und somit nicht das Kaffeehaus meiner zukünftigen Wahl.

Danke, oelbaeume!
Querfeld, Inhaber von Café Landtmann, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. November 2017

Sehr geehrter Oelbaeume,
danke für die Bewertung und es freut mich, dass Sie mit Service und Qualität unser Speisen und Getränke zufrieden waren. Schade, dass Ihnen unser denkmalgeschütztes Kaffeehaus - es ist ja seit 144 Jahren durchgehend geöffnet - zu wenig Flair hatte. Gerade die Einzigartigkeit der 8 Salons und Säle wie auch die bestechende zeitgemäße Architektur unseres Wintergartens mit Blick auf Burgtheater und Rathaus und Park ist das, was die meisten unserer Gäste besonders schätzen und einen Landtmann Besuch ausmacht.

Bewertung schreibenBewertungen (2 762)
  • Weitere Sprachen

78 - 82 von 2 762 Bewertungen

Bewertet 26. November 2017 über Mobile-Apps

Einmal während eines Wien Wochenendes muss es ein Cafehaus sein. Diesmal sind wie im Café Landtmann gelandet. Lecker Melange und Apfelstrudel - alles mit Stil. Freundliches Personal, nur die Sitzverhältnisse sind etwas beengt.

Danke, lausini!
Querfeld, Inhaber von Café Landtmann, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 27. November 2017

Sehr geehrte/r lausini,
Danke für die gute Bewertung und es freut mich sehr, dass Sie den Nachmittag bei uns genossen haben.
Das Café Landtmann und im speziellen die Aufstellung und das Aragement der Tische, Logen und Stühle sind denkmalgeschützt. Viele Einrichtungsgegenstände gehen auf das Gründungsjahr 1873 zurück. Man sitzt buchstäblich auf Geschichte. Das Landtmann steht zusätzlich auf der Liste der UNESCO für seine Wiener Kaffeehauskultur.
In insgesamt 8 unterschiedlichen Gasträumen und Salons findet sich in aller Regel für jeden Anspruch der entsprechende Platz. Ich empfehle uns an Wochentagen zu besuchen. Da stehen meiner Erfahrung nach mehr freie Tische zur Auswahl zu Verfügung.

Bewertet 19. November 2017

Entgegen vieler Wiener Cafehäuser ist hier das Personal freundlich und engagiert bei der Arbeit. Die Preise sind gehoben, aber nicht überteuert. ( Man beachte die exklusive Lage ! )
Die Qualität des Kaffees und der klassischen Wiener Küche stimmten ebenfalls; und das Ambiente spiegelt genau das wieder, was man von einem derartigen Lokal erwartet.
Ich würde bei meinem nächsten Aufenthalt zurückkehren.

Danke, C C!
Bewertet 17. November 2017

Wir haben hier im Oktober noch auf der Terrasse den Anblick des Burgtheaters genossen und bei einem hervorragenden Kaffee und einem guten Stück Kuchen die Zeit bis zum Einlass verbracht. Die Ober waren sehr freundlich und schnell. Danke.

1  Danke, Heiko E!
Bewertet 13. November 2017 über Mobile-Apps

Wir waren am Nationalfeiertag nach dem Besuch des Kanzleramtes auf einen Kaffee im Landtmann - da wir einen gehbehinderten Freund mit hatten. Es war viel los und wir waren 4 Personen und wurden in den grossen Saal geschickt - dort wurden wir ignoriert und auf unsere Frage nach einem Tisch für 4 wurde unwirsch in den hinteren Teil gezeigt. Dort gab es einige leere Tische - aber alle mit dem Reserviertschild gekennzeichnet. Auf meine Frage wo wir sitzen sollen - wurden wir an einen Minitisch gesetzt- absolut ungeeignet für eine gehbehinderte Person - nach dem wir uns "hineingequetscht" hatten - wurde der Rest auch nicht besser - absolut überzogene Preise mit Miniportionen. Meine Frage nach einem Gugelhupf wurde mit " ist aus" kommentiert und keine Alternative angeboten. Daher trank ich nur einen Kaffee. Dieses Lokal sieht mich nie wieder!

PS: Beim Hinausgehen sah ich in der Vitrine einen Gugelhupf!!!!

Danke, M3077DCclaudias!
Querfeld, Inhaber von Café Landtmann, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. November 2017

Sehr geehrte/r M3077DCclaudias,
danke für Ihr Feedback. Ich bedaure sehr, dass wir Ihnen nicht den gemühtlichen Aufenhalt bieten konnten, den Sie sich erwartet hatten. Und für den wir bekannt sind.
Wie im Kaffeehaus üblich gibt es bei uns freie Platzwahl. Unsere Gäste schätzen dies in aller Regel sehr. Eine Tafel im Eingangsbereich weist darauf explizit hin. Gäste finden im großen Lokal so gut wie immer einen entsprechenden Platz. Und natürlich gibt es Zeiten, da ist das Kaffehaus gut besetzt. Gerne reservieren wir Ihnen einen Tisch. Online - rund um die Uhr - oder telefonisch. Dies empfehle ich, wenn man mit Personen mit Einschränkungen zu uns kommt.
Mehlspeisen - auch Gugelhupf - werden mehrmals am Tag von unserer Backstube geliefert um beste Qualität, Frische sowie ein volles Sortiment zu garantieren.
Schade, dass es uns so gar nicht gelungen ist sie zufrieden verabschieden zu können.
Berndt Querfeld