“Sehr schönes Ambiente”

Pichlmaiers zum Herkner
Platz Nr. 395 von 4 770 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 7 - $ 34
Küche: österreichisch
Beschreibung: Eine Wiener Gasthauslegende wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt: WILLKOMMEN IM PICHLMAIERS ZUM HERKNER „Wir vereinen die hundertjährige Tradition des Hauses, das den längst vergessenen Wienerwald Charme ausstrahlt, mit den Raffinessen gehobener Gastronomie“. Zwei Jahre lang waren die Pforten an der Dornbacher Straße 123 geschlossen und nach intensiver Umbauphase haben wir es als „Pichlmaiers Zum Herkner“ neu eröffnet. Doch was wäre die Renaissance einer Legende, wenn nicht die Speisen alle Stückerl'n spielen würden? Moderne, österreichische Küche mit Klassikern, wie Tellerfleisch, Krautfleckerln, Gulasch und Co, sowie steirische Familien-Rezepte finden sich in der Speisekarte wieder. Dass die Zutaten regional eingekauft werden, versteht sich von selbst. Wir - die Familie Pichlmaier – freuen uns sehr, Sie in unserem neuen „zu Hause“ begrüßen zu dürfen.
Bewertet 27. August 2018

Das Restaurant ist trotz seiner etwas abgeschiedenen Lage sehr gut erreichbar. Die Endstation der Straßenbahnlinie 43 befindet sich genau vor dem Eingang. Das Ambiente hat uns sehr gut gefallen, sowohl Innen als auch Aussen. Die Bedienung war etwas verwirrt aber noch immer freundlich und zuvorkommend. Die Speisekarte ist eher kurz und spezialisiert sich auf gut bürgerliche Küche, auf etwas gehobenem Niveau. Bis auf den Tafelspitz haben uns die Gerichte auch geschmacklich überzeugen können. Preislich etwas gehoben aber vollkommen in Ordnung.

Danke, Igore15!

Bewertet 10. August 2018 über Mobile-Apps

Schönes Ambiente als sehr gepflegtes Wiener Wirtshaus im bäuerlich, elegantem Stil. Es gibt auch einen Innenhof in dem man sehr gemütlich im Freien essen kann.

Die Karte ist übersichtlich doch sehr variationsreich. Beef Tatar (18,5€) mit getoastetem Schwarzbrot gut, Kalbsschnitzel mit Salat (16,90) Salat Top Schnitzel ok, Eierschwammerl Gulasch (14,50€) sehr gut.
Eine gute Idee, dass es die meisten Speisen in klein und groß gibt.
Service war sehr sympatisch und flott bei der Sache.
Preise sind deutlich gehoben, auch bei der guten Qualität im oberen Bereich.

Danke, B7432FJmichaelm!
Bewertet 9. Juli 2018 über Mobile-Apps

Erstklassige Küche, tolles Service und ein wunderbarer Gastgarten im hinteren Trakt des Hauses. Extraklasse die 3 Sorbetvariationen . Wirklich zu empfehlen!!

Danke, ROBERT R!
Bewertet 9. Juli 2018 über Mobile-Apps

supernette location mit wahnsinnig nettem team, tolles essen, preis-leistumg top .... kann ich nur jedem weiterempfehlen, gastgeber diesen formats braucht's eindeutig mehr in wien ... bravo u. glückwunsch an das herkner team, ihr macht das toll, wir kommem wieder

Danke, MichaelaG784!
Bewertet 30. Juni 2018

„Der Herkner“ war, als es noch von dem bereits vor vielen Jahren verstorbenen (aber bis jetzt namensgebenden) Heinz Herkner geführt wurde, ein von uns manchmal besuchtes legendäres und ausgezeichnetes Vorstadtwirtshaus. Nach einigen Zwischenspielen und dann einem größerem Umbau wurde es vor etwa zwei Jahren wieder eröffnet, nach einem Besuch kurz nach der Eröffnung waren wir jetzt mit Freunden wieder dort.
Die Reservierung per E-Mail hat nicht auf Anhieb, dann aber nach einem Anruf doch geklappt. Wir sind (das Lokal innen ist recht gemütlich) im Innenhof / Gastgarten gesessen, der Tisch war schön gedeckt. Das Service war aufmerksam und nett. Die Speisekarte – erfreulich, dass es bei vielen Gerichten auch kleinere Portionen gibt – bietet traditionelle österreichische Küche. Alle Speisen waren ausgezeichnet, ob zum Beispiel ein herrlich leicht gebeizter Lachs als Vorspeise, hausgemachte Krautfleckerl, die schön würzige und zarte Kalbsleber, oder als Nachspeise Schokotarte mit Himbeereis. Auch die Getränke, auch sehr gute offene Weine (aber auch eine Weinkarte mit österreichischen, italienischen, französischen und spanischen Weinen), waren sehr gut.
Insgesamt war es ein vom Essen und Trinken sowie vom Ambiente und dem Service sehr angenehmer Abend. Besonders erfreulich ist, dass hier in Neuwaldegg wieder ein solches kulinarisches Highlight (was es früher auch als Vorstadtwirtshaus schon war!) gibt, das zu Recht entsprechend auch in Restaurantführern ausgezeichnet wurde.

1  Danke, 0664wienat!