“Wir hatten ein leckeres Abendessen und hatten eine gute Zeit”
Bewertung zu Cafe Central

Cafe Central
Platz Nr. 15 von 156 Dessert in Wien
Preisbereich: $ 7 - $ 21
Küche: österreichisch, europäisch, deutsch, Café
Geeignet für: romantisch, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Frühstück, Lieferservice, Reservierung möglich
Stadtviertel: Innere Stadt
Beschreibung: Das berühmte Traditionscafé im Palais Ferstel mit seiner über 130 jährigen Geschichte wurde 1876 erstmals geöffnet und war an der Wende zum 20. Jahrhundert ein beliebter Treffpunkt für Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur, Politik und Wissenschaft wie Arthur Schnitzler, Sigmund Freud, Peter Altenberg oder Leo Trotzki. Damals wie heute ist das legendäre Literatencafé ein Treffpunkt für Jung und Alt, Stammgäste, Einheimische und Besucher. Einmalige Architektur kombiniert mit hauseigener Wiener Küche und feinste hausgemachte Patisserie machen jeden Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Täglich Live Piano Musik ab 17:00 Uhr! Aufgrund erhöhtem Aufkommen empfehlen wir -nach Verfügbarkeit- Reservierungen vorzunehmen. Wir bedanken uns im Vorfeld für Ihr Verständnis.
Bewertet 12. Mai 2020

Schickes Design! Die Preise sind hoch, aber alles ist sehr lecker und das Personal ist nett. Ich war hier mit meiner Frau, beide sind mit dem Besuch zufrieden

Besuchsdatum: Juni 2019
Danke, KajetanBuchholz!
Bewertung schreibenBewertungen (12 852)
  • Weitere Sprachen

6 - 10 von 12 852 Bewertungen

Bewertet 2. April 2020

Tja, es war ein sonderbarer Besuch im Cafe Central. Wir waren zum Früstück hier, als es wegen der Corona-Pandemie sehr kurzfritig geschlossen wurde.
Die Kellner waren trotz der angespannten Lage sehr freundlich und professionell. Das Frühstück war auch lecker, aber etwas hochpreisig und natürlich klassisch (aber das ist ja an so einem Ort auch zu erwarten). Die Location ist natürlich sehr schön.
Wir hoffen, dass es allen Mitarbeitern gut geht und alle die Situation gut überstehen.
Eure letzten Gäste ... vielleicht schaffen wir es ja, auch wieder eure ersten Gäste zu werden!

Danke, Dr_Ju!
Bewertet 20. März 2020

久々の来訪です。 12月の日曜日の朝8時台に到着したので、まだ行列は無く、すぐに席に案内していただけました。スタッフは皆とても感じが良いです。内部は 宮殿 (Palais Ferstel パレ・フェルステル)の建物だけのことはあり、天井が高く 洗練されていて、気持ちの良い空間です。

“Klassisches Wiener Frühstück クラシック・ウイーン風朝食” を注文しました。パンは2個 ーー Semmel センメルと バターたっぷりの Croissant クロワッサン ーー、フレッシュな無塩の Bio-Butter ビオ(オーガニック)バターと 小瓶に入った Marmelade マーマレード、そして Weiches Ei 半熟茹で卵が付きます。更に Schinken ハム、Käse チーズ、Orangensaft オレンジジュース等が付く朝食セットもありますが、今日はこれで充分。
飲物はコーヒーを選びました。ポットに入ったコーヒーとミルクとお水と コーヒーカップが運ばれて来ました。ここで残念な出来事! 空のコーヒーカップに口紅の跡 発見。ウエイター氏に指し示して カップを取り替えていただきました。担当のウエイター氏はキャリアの長そうな方でしたが、事前の カップの点検が不十分でした。客が多いにもかかわらず 丁寧で優雅な接客には 好感が持てたのですが、やはり忙しいせいか 見落としがあったようです。

Café Central は、本来の実力としては “とても良い” 評価が妥当だと思いますが、今回に限り “普通” 評価にしておきます。
9:15頃退出すると、入口には行列ができていました。制服の色は異なりますが ホテル・ザッハと同じように 若くてかっこいいい Portier ポルティエ(ドアマン)が 誘導案内していました。

余談ですが、同冬 他の都市で モーツアルトのオペラ Die Entführung aus dem Serail 後宮からの逃走 を見ました。オペラの最後の場面は Café Central でした。後宮のあったトルコ→コーヒー豆→ウイーンのカフェ、の連想で 知名度抜群の  Café Central が選ばれたのでしょう。

【アクセス】
今回は Michaelerplatz ミヒャエル広場 方面から Herrengasse ヘレンガッセ(紳士小路)を通って来ましたが、地下鉄利用なら Herrengasse 駅が近いです。
更にマニアックな情報: Café のすぐ横 Stauchgasse シュトラウホガッセ(低木小路)に バス停 Herrengasse (Strauchgasse) があります。平日なら Schwedenplatz シュヴェーデン(スエーデン)広場 と Schwarzenbergplatz シュヴァルツェンベルク(黒山)広場 間を運行する Bus 2A でやって来るという選択肢もあります。

Besuchsdatum: Dezember 2019
Danke, OtsukiY2!
Bewertet 14. März 2020

Nun, es geschah das Wunder, es war vor dem Cafe keine Menschenschlange beim Eingang und so wurde die Chance genutzt als Wiener das Cafe zu besuchen. Gelegen in Palais Ferstel mit entsprechender Wiener Cafehaus Einrichtung. Einfach passend mit dementsprechenden Service > Passt! Das die genossenen Getränke und Speisen preislich höher bemessen sind muss man akzeptieren. Haben wir auch!!

Danke, 1000heinzs!
Bewertet 13. März 2020 über Mobile-Apps

Wir suchten in Wien nach der perfekten Sachertorte. Und die Sachertorte im Café Central kam dem sehr Nahe. Unfassbar lecker... Ebenso der Apfelstrudel und der berühmte Melange. Sehr zu empfehlen. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Das Ambiente passend. Preislich etwas teuer, aber unserer Ansicht nach gerechtfertigt.

Danke, julianpH661IX!