Tripadvisor

Platz Nr. 770 von 5 261 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 2 - $ 21
Küche: mitteleuropäisch
Stadtviertel: Untersievering
Beschreibung: Altwiener Gasthaus-Charme und moderne Gastronomie verliebt lächelnd Hand in Hand: Dieses hübsche Paar hat sich neu gefunden. Und zwar draußen in Sievering... Ein Büscherl Veilchen, ein Tisch unter einem blühenden Kastanienbaum, zwei Gläser Wein und ein gehauchtes "Du": Es gibt nicht mehr viele Lokale in Wien, die den Charme des alten Wien verströmen. Robert's Alt Sievering ist eines der wenigen. Dass das Lokal nicht in den Dämmerschlaf liebenswerter Altvatrigkeit versank, verdankt es dem jungen Gastronomen Robert Weigl und seiner Familie. Er hat im Alt Sievering seine Lehrjahre als Koch verbracht und dann dort gearbeitet. Danach sammelte er auswärts Erfahrung und entwickelte sich zu einem Profi. Sein Herz aber hing am Alt Sievering der Familie Slupetzky, und so kam er 2007 zurück und übernahm es als Pächter. Seitdem wurde sanft entrümpelt und erneuert. In aller Behutsamkeit und immer bedacht darauf, dass der Charakter nicht verloren geht. Schließlich gibt es das typische altwiener Gasthaus in der Sieveringer Straße ja schon seit 150 Jahren und es soll so erhalten bleiben, wie es seine Gäste lieben. Umgebaut wurde der Schankraum zu einem modernen Treffpunkt, ideal, um sich auf ein gutes Glas Wein oder zum Essen zu verabreden. Dahinter befindet sich der Holz getäfelte Saal, warm eingerichtet im Stil eines altwiener Gasthauses, aber bereichert um einige moderne Akzente. Der Wintergarten hingegen hat viel helles Holz, hier befindet sich der räumlich getrennte Nichtraucherbereich. Der ganze Stolz sind aber die Gärten. Zur Straße hin liegt der Schanigarten, es folgen ein Innenhofgarten und ein Garten hinter dem Lokal. Die Tische sind stets hübsch gedeckt und laden dazu ein, im Schatten alter Bäume oder in der Sonne Platz zu nehmen. Robert's Alt Sievering bietet ein Mittagsmenü mit Vorspeise und Hauptspeise. Alle zwei Wochen wechselt die saisonal ausgerichtete Spezialitätenkarte. Auf die Qualität der Lebensmittel wird größter Wert gelegt. Das Fleisch kommt nur aus Österreich und das Gemüse kauft Robert Weigl selbst marktfrisch ein. Zu den Spezialitäten zählen das Hausschnitzel, ein großes Wiener Schweinsschnitzel von der "Schale", der Zwiebelrostbraten und das gefüllte Schnitzel. Damit der Schnitzelgenuss perfekt wird, gibt es dazu Erdäpfel-Vogerl-Salat. Die Nachspeisen sind alle selbst gemacht. Allein der Topfen- und der Apfelstrudel machen das Lokal nach einem Spaziergang im nahen Wienerwald zur idealen Einkehrmöglichkeit auf eine Kaffee-Jause. Auch bei den Getränken zählt die Qualität. Die Weine kommen aus der Steiermark vom Weingut Schnabl und aus der Nähe von Höflein vom Zwickelstorfer. Die Schnäpse stammen auch von den beiden Weinbauern, sie sind selbst gebrannt. An Bier gibt es Murauer und Budweiser. Wer gerne alkoholfrei trinkt, bekommt naturtrüben Apfelsaft aus der Steiermark vom Höllinger oder Traubensaft von den Weinbauern. Hunde werden stets verwöhnt und erhalten sofort Wasser gereicht.
Bewertet 5. November 2019 über Mobile-Apps

Das Lokal hat einen Raucher- und Nichtraucherbereich, spielt ja aber ab 01.11. keine Rolle mehr ;-). Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen und könnte die ein oder andere Erneuerung oder Auffrischung vertragen.
Das Personal war sehr freundlich und schnell, die Speisekarte lässt keine Wünsche offen und trifft sicher jeden Geschmack. Besonders empfehlenswert ist das größte Wiener Schnitzel der Stadt, es macht seinem Namen alle Ehre, in Größe und Qualität.
Werde beim nächsten Besuch sicher wieder herein schauen :-)

Besuchsdatum: Oktober 2019
Danke, Sven H!

Bewertet 2. November 2019 über Mobile-Apps

bürgerliches Restaurant mit sehr guter Wiener Küche! Das Hausschnitzel war groß und sehr gut! Kommen sicher wieder!

Besuchsdatum: November 2019
Danke, herbertdop!
Bewertet 14. Juli 2019

Ausgezeichnete wiener Küche - v.a.Backfleisch und Rindfleischsalat sehr gut, Nachspeisen ebenfalls top , kinderfreundlich (Kinderhochsitze vorrätig) , viel Platz, Außenbereiche , Gaststube,Wintergarten -je nach Geschmack.Öffentlich mit 39a gut erreichbar,jetzt Kurzparkzone.

Besuchsdatum: Juni 2019
Danke, Huetteldorfer!
Bewertet 20. Mai 2019 über Mobile-Apps

Wir haben hier zwei unterschiedliche, gefüllte Schnitzel bestellt. Die Füllungen waren mal etwas ganz anderes. Es gibt noch eine große andere Auswahl.
Sogar unser Sonderwunsch, dass Schweinefleisch gegen Huhn auszutauschen, wurde unkompliziert erfüllt.
Der Geschmack war sehr gut. Die Portion echt ordentlich. Auch der Preis war in Ordnung.
Der Service war sehr nett.
Wir kommen sicher wieder.
Nach einem Spaziergang auf dem Stadtwanderweg in jedem Fall eine echte Empfehlung!

Besuchsdatum: Mai 2019
Danke, ks135!
Bewertet 1. Mai 2019

Mein Besuch wollte in ein gutbürgerliches Wiener Gasthaus, also ging's ab zum Robert's in Sievering (Reservierung 1 Tag vorher). Parkplatz zu finden ist immer ein Problem. Diesmal Glück gehabt. den Tisch bekamen wir im rechten Stüberl, nette Kellnerin brachte die bestellten Getränke sehr schnell und nahm die Bestellung auf, nachdem wir uns durch die Speisekarte "gearbeitet" hatten. Es gab es 3x Rindersuppe mit Leberknödel (groß, lecker, viel Leber, Suppe nicht so salzig wie oft erlebt) 4.20, dann Ungarische Pfandl, nicht so scharf, große Portion, sehr schmackhaft (14.90) Geröstete Leber, zahrt, gut gewürzt mit Reis, anstelle der Kartoffel 12,60; ein Zanderfilet um 16.40 mit Erdäpfelsalat statt der Petersilkartoffel, gut gebraten, lecker, ein Backhendl mit Vogelsalat+Kartoffelsalat um 14.90, knusprig, weich, große Portion und ein Hausschnitzel um 14.60, das Größte in Sievering (meiner Meinung sind die beim Renner größer), nicht zu dünn, Paniere, goldbraun, löste sich leicht, mit Kartoffelsalat. Zur Nachspeise 2x Topfenstrudel (war nicht mein Geschmack und einmal Apfelstrudel, alle um 4.20. Wir waren - wie immer - voll zufrieden (Bedienung sehr nett und flink, Essen schmackhaft, sehr gut, Atmosphäre passt. Wir kommen gern wieder.

Besuchsdatum: April 2019
Danke, HeinrichVienna!