“Familienessen”

Platz Nr. 816 von 4 807 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 2 - $ 21
Küche: mitteleuropäisch
Stadtviertel: Döbling
Beschreibung: Altwiener Gasthaus-Charme und moderne Gastronomie verliebt lächelnd Hand in Hand: Dieses hübsche Paar hat sich neu gefunden. Und zwar draußen in Sievering... Ein Büscherl Veilchen, ein Tisch unter einem blühenden Kastanienbaum, zwei Gläser Wein und ein gehauchtes "Du": Es gibt nicht mehr viele Lokale in Wien, die den Charme des alten Wien verströmen. Robert's Alt Sievering ist eines der wenigen. Dass das Lokal nicht in den Dämmerschlaf liebenswerter Altvatrigkeit versank, verdankt es dem jungen Gastronomen Robert Weigl und seiner Familie. Er hat im Alt Sievering seine Lehrjahre als Koch verbracht und dann dort gearbeitet. Danach sammelte er auswärts Erfahrung und entwickelte sich zu einem Profi. Sein Herz aber hing am Alt Sievering der Familie Slupetzky, und so kam er 2007 zurück und übernahm es als Pächter. Seitdem wurde sanft entrümpelt und erneuert. In aller Behutsamkeit und immer bedacht darauf, dass der Charakter nicht verloren geht. Schließlich gibt es das typische altwiener Gasthaus in der Sieveringer Straße ja schon seit 150 Jahren und es soll so erhalten bleiben, wie es seine Gäste lieben. Umgebaut wurde der Schankraum zu einem modernen Treffpunkt, ideal, um sich auf ein gutes Glas Wein oder zum Essen zu verabreden. Dahinter befindet sich der Holz getäfelte Saal, warm eingerichtet im Stil eines altwiener Gasthauses, aber bereichert um einige moderne Akzente. Der Wintergarten hingegen hat viel helles Holz, hier befindet sich der räumlich getrennte Nichtraucherbereich. Der ganze Stolz sind aber die Gärten. Zur Straße hin liegt der Schanigarten, es folgen ein Innenhofgarten und ein Garten hinter dem Lokal. Die Tische sind stets hübsch gedeckt und laden dazu ein, im Schatten alter Bäume oder in der Sonne Platz zu nehmen. Robert's Alt Sievering bietet ein Mittagsmenü mit Vorspeise und Hauptspeise. Alle zwei Wochen wechselt die saisonal ausgerichtete Spezialitätenkarte. Auf die Qualität der Lebensmittel wird größter Wert gelegt. Das Fleisch kommt nur aus Österreich und das Gemüse kauft Robert Weigl selbst marktfrisch ein. Zu den Spezialitäten zählen das Hausschnitzel, ein großes Wiener Schweinsschnitzel von der "Schale", der Zwiebelrostbraten und das gefüllte Schnitzel. Damit der Schnitzelgenuss perfekt wird, gibt es dazu Erdäpfel-Vogerl-Salat. Die Nachspeisen sind alle selbst gemacht. Allein der Topfen- und der Apfelstrudel machen das Lokal nach einem Spaziergang im nahen Wienerwald zur idealen Einkehrmöglichkeit auf eine Kaffee-Jause. Auch bei den Getränken zählt die Qualität. Die Weine kommen aus der Steiermark vom Weingut Schnabl und aus der Nähe von Höflein vom Zwickelstorfer. Die Schnäpse stammen auch von den beiden Weinbauern, sie sind selbst gebrannt. An Bier gibt es Murauer und Budweiser. Wer gerne alkoholfrei trinkt, bekommt naturtrüben Apfelsaft aus der Steiermark vom Höllinger oder Traubensaft von den Weinbauern. Hunde werden stets verwöhnt und erhalten sofort Wasser gereicht.
Bewertet 8. August 2018

Touristen verirren sich kaum in dieses Wiener Idyll, wo sich Familien - zum Beispiel - zum Sonntagsessen treffen, hier bleibt man unter sich und die gemütlich Atmosphäre lädt zum Wiederkommen ein.
Auf der Karte findet sich Bodenständiges, das in großen Portionen ordentlich verarbeitet wird.

Besuchsdatum: Juli 2018
1  Danke, FeodoraFein!

Bewertet 30. März 2018 über Mobile-Apps

Wir waren heute zu fünft hier und es hat uns allen sehr geschmeckt. Ich hatte das Backhendl und es war wirklich ausgezeichnet. Die Bedienung war freundlich und das Lokal ist sehr ansehnlich.

Besuchsdatum: März 2018
1  Danke, FrontRow4Ever!
Bewertet 21. März 2018 über Mobile-Apps

Das Lokal hat ein besonders Ambiente das Personal ist sehr freundlich die Küche ist vom feinsten der Besitzer ist auch ein fescher Bursche da fühl ich mich wohl.

Danke, guene2018!
Bewertet 2. Jänner 2018 über Mobile-Apps

Sehr gemütliches und abseits von Touristenrummel. Das Essen, Wein und Bedienung waren ausgerechnet. Kann ich herzlich weiterempfehlen.

1  Danke, Boris N!
Bewertet 12. Dezember 2017

Wir waren hier zum Abendessen und restlos begeistert. Es ist eine tolle urige Gaststätte mit einem klasse Essen und tollem Service. Wir hatten drei verschiedene Schnitzelvarianten und einmal das Biergulasch, was alles geschmacklich hervorragend war. Wir haben uns hier rundherum wohl gefühlt.

1  Danke, robertbP7793HH!