“Gasthaus Stern - „So muss Wirt“”
Bewertung zu Gasthaus Stern

Gasthaus Stern
Platz Nr. 76 von 4 800 Restaurants in Wien
Preisbereich: $ 8 - $ 31
Küche: österreichisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: wir haben nur an 3 Tagen im Jahr geschlossen, am 24.12., am 31.12. und am 1.1.
Bewertet 1. Oktober 2015

Es gibt ihn noch, den Wiener Wirt ums Eck. Das Wirtshaus Stern, wo ich schon lange zufriedener Besucher bin, befindet sich am Eck Braunhubergasse/Hugogasse. Nahe der U3 Station „Simmering“ im gleichnamigen Bezirk. Sind viele der alten Wiener Wirtshäuser entweder den Bach runtergegangen oder haben eine Nichtqualität entwickelt welche einem fern hält, findet man hier ein Gasthaus welches mit Stil und Tradition in die Moderne der Wiener Gastlichkeit eingetreten ist.

Eine Speisekarte welche gut überschaubar und reichlich an Auswahl. Jeder kommt hier wohl auf seine kulinarische Rechnung und die Rechnung welche zu bezahlen ist, ist es mit Sicherheit wert. Was die Vorlieben meines leiblichen Wohls anbelangt, schließe ich mich einem anderen Schreiber in diesem Forum an. Die gebackene Leber ist vorzüglich. Bevorzuge diese Köstlichkeit allerdings mit Pommes und einen Stück Gebäck. Tja, Geschmäcker sind verschieden! Aber wenn einer Wert auf Qualität, Gemütlichkeit und Tradition legt, dann wird sein Geschmack hier auf jeden Fall getroffen. Ein Lokal wo man auf seine Rechnung kommt auch wenn man kein Schweinefleisch ist.

Das Personal dem Lokal entsprechend, gut gekleidet aber nicht gespreizt, witzig aber nicht aufdringlich. Überdies scheinen sie kompetent zu sein, wenn im TV (welcher sich neben der „Budl“, ich will nicht „Tresen“ schreiben denn das passt nicht zum Wiener „Wirtn“, befindet) Fußball gezeigt wird. Auch hier das richtige Maß, das Gerät läuft nicht pausenlos sondern dann, wenn wirklich „Wichtiges“ am Programm steht. Doch wer nicht will, hat genug Platz um auszuweichen. Ein netter Garten erweitert den Wohlfühlfaktor in der warmen Jahreszeit. Leider muss man allerdings erwähnen, dass man sich in einem Wiener Hinterhof befindet, das bedeutet Schluss mit Lustig und guter Unterhaltung wenn es am nettesten ist. So muss erwähnt werden, dass die Sperrstunde in dieser Lokalität leider das einzig Schlechte ist. Nämlich viel zu früh, auch wenn man wie ich in Fünfhaus wohnt und noch einiges an Weg vor sich hat.

3  Danke, WolfausWien!

Bewertet 18. September 2015

Wir sind über Tripadvisor auf das Gasthaus aufmerksam geworden. Ursprünglich wollten wir traditionell, wienerisch Essen.

Kurz zusammengefasst: einfach genial!

Ja, die Optik vom Gasthaus selber oder dem Gastgarten im Innenhof sind nicht zeitgemäß oder besonders toll. Es könnte uriger sein, ansprechender.

Was den Service angeht - auch wenn viele der Kellner sehr jung waren, hier versteht man noch etwas vom Handwerk. Auch der Gastwirt selber kam teilweise an den Tischen vorbei. Insgesamt sehr aufmerksam und außerordentlich freundlich.

Das Essen ist genial. Geschmacklich insgesamt einwandfrei - auch das hier oft erwähnte Beef Tartar (Vorspeifen Beef Tartar hatten wir) ist einfach emfpehlenswert und vom Preis unschlagbar.

Für 2 Vorspeisen, 2 Hauptspeisen, 3 Wein, 2 Sturm, 1 Espress haben wir gerade mal 50 EUR bezahlt.

Sehr empfehlenswert!

1  Danke, Daniel W!
Bewertet 17. September 2015

Das Lokal ist in unmittelbarer Nähe des JUFA Wien City Hotel und daher bin ich hier Stammgast bei meinen Wienaufenthalten. Egal ob geröstete Leber, Wiener Schnitzel oder auch nur die Eiernocker - jedes Gericht kann ich empfehlen. Personal sehr freundlich und serviceorientiert!

Danke, Gernot Andreas R!
Bewertet 6. September 2015

Nachdem wir unseren Rezeptionisten im Hotel um einen echten Wiener Heurigen gefragt haben, hat er uns das Gasthaus Stern empfohlen.
Nun, das Gasthaus Stern ist sicher kein Heuriger aber trotzdem bin ich dem Rezeptionisten noch heute dankbar für den Tipp.
Von außen eher unscheinbar, wären wir sonst wahrscheinlich nicht in diesem tollen Wirtshaus eingekehrt.
Das ist ehrliche Wiener Küche vom Feinsten.
Wir hatten Beef Tartar, Beuschel, Kalbsbries, Dessert, etc. und ich muss sagen, daß alles!!!!!!!!von hervorragender Qualität war. Ich träum noch heute Vom Kalbsbries.
Sehr hervorheben möchte ich auch das absolut professionelle Servicepersonal.
Trotz vollem Gastgarten waren sie stets bemüht, hatten immer einen "Schmäh" auf den Lippen und waren superfreundlich!! (was leider in Wien nicht selbstverständlich ist)
Für dieses Gasthaus würde ich auch eine Anreise von 100km in Kauf nehmen, aber Tirol ist leider zu weit weg.
Macht weiter so!!!!

Besuchsdatum: August 2015
1  Danke, Andreas G!
Bewertet 3. September 2015

Wirtshauskultur pur, modern, jung und doch traditionelles Wiener Wirtshaus mit Wohlfühlatmosphäre, gleich ob in den Stuben oder im Gastgarten. Die Bedienung ist jung, kompetent, freundlich und flott und unterscheidet sich angenehm von dem vielerorts typisch grantelnden Charme.

Wir haben für eine Reservierung mit größerer Gruppe probegegessen und auch etwas genommen, was wir sonst nicht essen oder uns auch nicht selbst kochen, Gebackenes Bries, Kalbsnieren, vorweg eine Gurkenkaltschale und Beef Tartare, zum Abschluss Griesflammerie und einen schmelzenden Schokoladekuchen, der feiner nicht hätte sein können.

Alles in Allem ein Gedicht in äußerst stimmiger Atmosphäre, innen Nichtraucher und wohltuend neutraler Geruch, draußen Raucher.

Bei E-Mail Anfragen immer rasche, freundliche, ehrliche Antworten vom Chef persönlich und eine abwechslungsreiche Speisekarte mit saisonalen, regionalen Gerichten, das alles verdient die Höchstnote, selten so gut gegessen und das bei absolut fairem Preis-Leistungsverhältnis.

Besuchsdatum: August 2015
Danke, Johannes D!