“Nur Bares ist Wahres!”

Küche: österreichisch, Gastropub
Geeignet für: romantisch, regionale Küche, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung möglich
Stadtviertel: Währing
Beschreibung: Ein Stück echte Steiermark in Wien – das möchten wir Ihnen bieten! Die Produkte, die auf unseren Küchentisch kommen, beziehen wir zum Großteil aus unserer eigenen Landwirtschaft vom Jagawirt in der schönen Weststeiermark. Wir bereiten unsere Gerichte zum Teil nach alten Rezepten zu, mit sorgfältig ausgewählten regionalen und saisonalen Grundprodukten – und vor allem mit Herz und Tradition!
Bewertet vor einer Woche

Auf einem größeren Spaziergang rund um den Schafberg - zumal bei Schneeregen - bietet das Steirerstöckl willkommenen Schutz. Zum aufzuwärmen nahmen wir Zwiebelsuppe mit Kaspressknödeleinlage, zum Runterkühlen eine "Flasche dunkles Bier" mit zwei Gläsern (die Flasche bekamen wir erst gar nicht Gesicht!!), ein Stück Haustorte und eine Portion Schneenockerl rundete die Zwischenmahlzeit ab. Als es ans Bezahlen ging, wurde ich belehrt, dass man nur mit Bargeld und nicht mit Bank- oder Kreditkarte bezahlen könne. Leider befand sich auf unserer Route ab Wohnort bis zum Stöckl kein Bankomat und auch in der näheren Umgebung des Lokals (Waldrandlage!) kommen Bankomaten eher selten vor. Ich musste mir daher von meiner Frau aushelfen lassen, weil ich die Möglichkeit der Zusendung der Rechnung an die Wohnadresse abgelehnt habe - wer weiß welche Zuschläge ich für den Einsatz einer Brieftaube hätte entrichten müssen! Bewertung: so "steirisch" wie hier ist man nicht einmal in der Steiermark, daher "mangelhaft". Die Preise hingegen sind - gemessen am Gebotenen - "märchenhaft" zu nennen, denn so toll ist das Gebotene auch wieder nicht.

Besuchsdatum: Jänner 2019
1  Danke, Willibald65!
Steirerstoeckl, Inhaber von Wirtshaus Steirerstöckl, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: vor einer Woche

Zu Ihrer Kritik: Ad1-Klarstellung: Unsere"märchenhaften" Preise: Meine Mitarbeiter haben mir eindringlich versichert, dass Ihnen und Ihrer Frau an dem von Ihnen besagtem Tag eine Speisekarte gereicht wurde, in der unsere Speisen und Getränke klar und deutlich ersichtlich ausgepreist sind. Desweiteren wurde mir von meinen Mitarbeitern beteuert, man hätte Sie zu keiner Konsumation gezwungen, NACHDEM Sie unsere Speisekarte mit den angegebenen Preisen (In der auch klar und deutlich ersichtlich ist, dass wir keine Kreditkarten akzeptieren...) gelesen und sodann die von Ihnen beschriebenen Speisen und Getränke bestellt hätten. Fazit: Qualität in jeglicher Form hat seinen Preis. Wenn Sie unsere Preisgestaltung als märchenhaft empfinden: Niemand hat Sie gezwungen, unsere Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ad2-Klarstellung: NOCH bin ich in der Lage zu entscheiden, WIE meine Dienstleistung entschädigt wird, ausser Sie lehren mich ein Gesetz das mich dazu verpflichtet, Kreditkarten zu akzeptieren. SIE haben sich vor Inanspruchnahme unserer Dienstleisung zu erkundigen, ob Sie mit Karte bezahlen dürfen, wenn Sie kein Bargeld dabei haben! Obgleich Sie das NICHT getan haben, haben wir Ihnen kulanterweise die Möglichkeit geboten, Ihnen die Rechnung postalisch zukommen zu lassen, damit Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt begleichen. Die damit anfallende Arbeitszeit und Spesen werden selbstverstänlich nicht verrechnet, wie von Ihnen in diffamierender und respektloser Art und Weise angedeutet. Ergo: Seien Sie nicht verwundert, wenn Sie und Ihre Frau in Zukunft bei romantischen Wochendspaziergängen im Pötzleinsdorfer Schneeregen kein Zahlungsmittel mehr benötigen, denn Sie werden bald nirgendwo mehr einkehren können. Zeigen Sie bitte wieder etwas mehr Wertschätzung & Respekt den Menschen gegenüber, die NOCH- ich wiederhole- noch bereit sind, an Wochenenden und Feiertagen ihr Bestes zu geben, damit Sie einige nette Stunden und wie Sie schreiben, willkommenen Schutz und Wärme finden - in einem Restaurant im Wochenendschneeregen von Pötzleinsdorf...Peter GOACH

Bewertet 12. Dezember 2018

Das Lokal vermittelt Weststeirische Gastlichkeit am Wiener Stadtrand. Eine breit gefächerte Speisekarte bietet neben Traditionellem eine Reihe von steirischen Schmankerln. Sowohl Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachtisch sind diesem Standart angepaßt. Eine Wut sortierte Weinkarte ergänzt das Angebot.Die Bedienung ist freundlich, flott und nett. Es gibt ausreichend Personal.Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jenes eines guten Restaurants. Auch das Ambiente ist dem Ursprung (Weststeiermark) entsprechend.

Besuchsdatum: Dezember 2018
1  Danke, Peter U!
Bewertet 20. November 2018

Am Ende einer Sackgasse findet der Ortskundige dieses urige Lokal. Eine Berieselung durch steirische Musik stimmt den Gast auf eine hausgemachte österr. Küche ein. Die Bedienung ist sehr freundlich und zuvorkommend. Die Speisen kommen rasch auf den Tisch. Der Hinweis:" Achtung, der Teller ist heiß" ist erwähnenswert. Die Speisen sind bekömmlich, wenngleich nicht für Gourmands sondern nur für Gourmets geeignet, da man nach dem Verzehr etwas Hunger hat. Dafür sind die Preise etwas höher angesiedelt.

Besuchsdatum: November 2018
Danke, Rennradler!
Bewertet 26. Oktober 2018

also zu der bewertung vom 22.aug.2018 (schlimmste Bewertung) möchte ich folgendes sagen;
es ist schon eine farce was dieser gast da redet, das steirerstöckl ist seit mehr als 20 jahren bemüht, dem gast qualität und aufmerksames service zu bieten und dort arbeitet das personal mehr schon als 20 jahre, wo gibt es das sonst noch in der gastronomie, ich hatte immer ein tolles erlebnis, gute qualität tolle weine und aufmerksames service und ich widerlege das was der gast von sich gibt, welche probleme hat der denn, kann das steierstöckl nur sehr empfehlen, toller gastgarten und ambiente und gemütlichkeit. liebe gäste lasst euch durch solche bewertungen nicht beeinflussen, das wirtshaus ist eines der besten in wien.
mfg
heribert

Besuchsdatum: September 2018
Danke, Expedition827548!
Bewertet 23. September 2018

Früher sind wir eigentlich öfters hergekommen, um vor allem besondere Anlässe zu feiern. Bei unserem letzten Besuch im August 2018 ist uns aufgefallen, dass die Preise extrem angezogen haben und das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr stimmt. Das finden wir sehr schade, weil das Lokal und der Garten wirklich sehr nett und einladend sind. Auch mit dem Service waren wir immer zufrieden.

Leider kann man auch immer noch nicht mit Bankomat- oder Kreditkarte zahlen. Eher unverständlich für ein solch gehobenes Lokal.

Besuchsdatum: August 2018
3  Danke, Elfie_53!