“Ausflug in den Süden - Fischliebhaber aufgepasst ”
Bewertung zu Istra Enotek

Istra Enotek
Platz Nr. 113 von 732 Restaurants in Salzburg
Küche: mediterran, Meeresfrüchte, kroatisch
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 12. August 2018 über Mobile-Apps

Im Herzen von Salzburg, zwischen großen Straßennamen, liegt das schnuckelige Restaurant Istra, Tische am Straßenrand, unkompliziert und einfach fein. Wir hatten Glück, ein Tisch war frei - wir waren unvorbereitet, das Konzept uns nicht bekannt, doch wir ließen uns sofort darauf ein. Der Kellner begrüßte uns sehr freundlich und erklärte uns was es gibt - 3 Gänge Fisch & Meeresfrüchte und einen leichten Wein für heiße Tage.

An dieser Stelle ist wahrscheinlich für viele Gäste die erste Abzweigung, ob sie das Restaurant mögen oder nicht, eine Karte -Fehlanzeige, es gibt was es gibt, Fisch und Wein, Preise keine Ahnung, das ist für Kontrollfreaks sicher hart, wir fanden es super und sagten uns, mal schauen was kommt.

Wir wurden nicht enttäuscht - der erste Gang, ein tolles Thunfisch Carpaccio und ein Korb Weißbrot, dazu eine Flasche Gospoja Žlahtina. Cool, ein perfekter Start.

Dann mal zurück lehnen, es ist eine laue Sommernacht, meine Frau und ich ertappen uns dabei, ganz zu vergessen in Salzburg zu sein, es kommt einen vor als wäre man im Süden, herrlich.

Gang zwei ist am Weg, ein Teller Miesmuscheln für zwei in einem tollen Fond, super lecker.
Man neigt in die Brotfalle zu tappen und den Fond mit Brot auf zu tunken :-)
Wir waren happy... hatten dann eine schöne Pause bis zum nächsten Gang und die brauchten wir auch, denn dann kam...

die Fischplatte!!! Ein ganzer Wolfsbarsch umzingelt von Garnelen, Calamari und gegrilltem Gemüse. Der Fisch ein Traum, die Garnelen herrlich würzig, die Scampi weich und voller Geschmack, das Gemüse perfekt gegrillt. Wir waren voller Freude - ein tolles Restaurant. Zum Abschluss gab es noch ein 8erl Rosé aufs Haus.

Der Abend war perfekt, das Essen wie auch der Service voller Liebe für den Gast. Der Preis für Salzburg mit guten 90€ für alles, absolut fair. Wir kommen schon sehr bald wieder. :-)

Danke, cschern!

Bewertet 2. Juli 2018 über Mobile-Apps

Eher zufällig wandten wir uns vom Linzergassen Fest ab und suchten etwas Ruhe in den abseits gelegenen Gassen. Durch Zufall kamen wir dann an einem Restaurant vorbei, aus dem herrlicher Duft strömt, ein paar Tische luden uns ein, etwas zu verweilen.

Die Empfehlung vom Chef, Thunfisch Carpaccio oder Muscheln als Vorspeise und Fischteller als Hauptspeise. Nachdem wir schon einen Snack intus hatten, entschieden wir uns für den Fischteller inkl Wein Empfehlung ebenfalls vom Chef.

ehrlicherweise bin ich kein großer Restaurant Besucher. Das sind meist Ausnahmen, dafür aber üblicherweise eher besondere Establishments.

und genau das ist das istra für mich, weniger wegen der Einrichtung oder dem Top Personal, sondern dem Charme, dem herzblut vom Chef und dem göttlichen Essen.

Ich bin ja generell Meeresfrüchte Fan. Ich genieße von Oktopus über Seebarsch, von Miesmuschel bis Sushi so ziemlich alles (wenn entsprechend frisch und zubereitet)

Ich kann nur mein Haupt verneigen, der Fischteller war grandios. leckeres, frisches Gemüse, großartige Komposition, aus Thunfisch, Seebarsch, Tintenfisch und Muscheln. Dazu leckeres Brot und sehr passender Wein.

ganz klar, meine Empfehlung, wer auf top professionelles Personal verzichten kann und mit etwas schrulligkeit umgehen kann, bekommt hier echt etwas geboten.

Danke, Manuel K!
Bewertet 2. Juli 2018

Mehrgängiges Menü ohne Speisekarte: bestes Thunfischcarpaccio, fein gewürzt mit einem Faden ausgezeichnetem istrischen Olivenöl, begleitet von frischem Weißbrot. Dann super Miesmuscheln (oder Pasta), gefolgt von großer Fischplatte frisch vom Mittelmeer. Alles begleitet vom Wein des Hauses: ein Malvasia, der jedem schmeckt;-) Dessert Tiramisu, Mousse au chocolat... Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis! Kleines Lokal, Reservierung empfehlenswert!

Danke, lacknerpe!
Bewertet 20. Juni 2018

Wir waren gestern im Istra und haben das Essen sehr genossen! Sehr gemütlicher Tisch draußen, keine langen Wartezeiten, alles frisch, ausgezeichneter Fisch und Wein! Am Essen gibt es nichts auszusetzen - immer einen Besuch wert!

Als Restaurant im Jahre 2018 sollte ich jedoch neben Cola, fertiggespritzen Apfelsaft aus der Flasche und Leitungswasser mehr alkoholfreie Getränke anbieten können.

Kaffe ist sehr gut!

Der Kellner war freundlich, keine Frage, jedoch ist es neben Freundlichkeit auch die Aufgabe eines Kellners, aufmerksam dreckiges Geschirr wegzuräumen, das leere Glas Wein/Saft nachzufüllen, bei einer leeren Flasche Wein nachzufragen, ob man evtl. eine weitere Flasche / ein weiteres Glas haben möchte (wäre gut für das Geschäft!) und nach 3 vorzüglichen Gängen evtl. die ebenso vorzüglichen Nachspeisen anzukündigen bzw. anzupreisen (auch das wäre gut für das Geschäft!). Wir mussten um die Nachspeisen regelrecht bitten! Sehr schade, denn wenn ich es aus bisherigen Rezessionen nicht wusste, wären uns das leckere Tiramisu und die Panna Cotta entgangen. Die Gäste auf den anderen Tischen waren übrigens auch sehr überrascht, dass es Nachspeisen gibt, denn diese wurden ihnen ebenfalls nicht angeboten. Keine Speisekarte fein - ich persönlich mag das System vom Istra ohne Speisekarte, dafür vorgegebenes, sehr leckeres Fischmenü, aber dann muss man den Gästen (vor allem neuen Gästen) auch erklären A.) wie es funktioniert und B.) was es gibt inkl. Nachspeise!

Wir kommen gerne wieder - nächstes Mal mit hftl. aufmerksamerer Bedienung!

Danke, Manu_van_da_Graf!
Bewertet 3. Juni 2018 über Mobile-Apps

wir waren nach längerer Zeit wieder im ISTRA. das kommt nicht mehr vor, weil wir definitiv keine so langen Pausen mehr machen werden! jeder einzelne Gang war grandios. Das Carpaccio ist legendär! Die Fischgänge sensationell!! Hausgemachte Nudeln mit Steinpilzen eine gute Idee zwischendurch! einfach gelungen ! bis bald, Sina + team !!

Danke, WernerRessle!