“Der Glanz und die Pracht vergangener Tage plus 80-er Jahre Verschlimmbesserungs-Sünden”
Bewertung zu Bristol Hotel Salzburg

Bristol Hotel Salzburg
Nr. 10 von 132 Hotels in Salzburg
Bewertet am 3. September 2015

Vorne weg: die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der Mitarbeiter des Hauses ist besonders positiv hervorzuheben. Die Lage des Hotels ist absolut zentral, ja geradezu ideal für Sightseeing in Salzburg.
Unser Zimmer befand sich im vierten Stock mit grandioser Aussicht auf die Festung - aber leider auch mit dem ganzen Verkehrslärm einer vielbefahrenen Straße am Morgen, wenn man wie wir gerne bei geöffnetem Fenster schläft. Wir hatten ein Superior-Doppelzimmer, was bei uns die Frage aufwirft, wie denn dann die Standart-Zimmer aussehen, weil es nicht wirklich sehr groß war und auch nicht so ausgestattet, wie man sich Superior gemeinhin vorstellt.
Aber es war sehr sauber und gepflegt.
Die großen Bilder mit den ganzen Engeln aus diversen Gemälden und Fresken berühmter Maler sind zwar Geschmacksache, aber wir hatten uns ja bewusst für das Bristol entschieden, weil wir passend zu Salzburg auch etwas im alten K&K-Stil haben wollten. Von daher passte das dann schon irgendwie.
Das Entree ist opulent, alles ist gepflegt und zum Stil des Hauses passend dekoriert ohne über-dekoriert zu sein.
Bar, Restaurant und Frühstücksraum wurden vermutlich maßgeblich in den 80-er Jahren modernisiert - zumindestens lässt das der Stil einiger Einbauten vermuten - vor allem die sicherlich teuren und bestimmt edlen Hölzer der Wandpaneele im Frühstücksraum lässt diese Vermutung aufkommen, zumal die Spiegelelemente, die den Effekt der vielen Kristalllüster noch verstärken, förmlich danach schreien.
Unser Fazit ist dennoch ein Positives.
Das Haus ist sicherlich kein modernes Designhotel, sondern ein traditionelles Relikt prachtvoller Tage, das zu Salzburg und der langen bewegten Historie passt.
Wir waren sowohl mit dem Frühstücksangebot, als auch mit der Bar zufrieden und können das Hotel vor allem wegen der freundlichen Herzlichkeit empfehlen.

Zimmertipp: Der Aussicht wegen würden wir die vierte Etage empfehlen. Nach vorne raus aber laut.
  • Aufenthalt: September 2015, Reiseart: als Paar
2  Danke, MiriHel!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 1. September 2015

Wir waren im Rahmen unserer Hochzeit mit 9 Personen im Hotel Bristol. Das Personal war unglaublich aufmerksam und zuvorkommend. Die Zimmer toll, der Bar-Service wirklich ausnehmend freundlich. Eine große Empfehlung!

• Aufenthalt: August 2015, Reiseart: mit der Familie
Danke, Susa164!
Bewertet am 29. August 2015

Auf der Rückreise von Bad Gastein machte ich für 2 Nächte Station im Hotel Bristol. Das aus 1894 stammende Gebäude mit 60 Zimmern hat sich den Flair eines alten k. + k. Grandhotel erhalten und liegt gegenüber vom Mozart Wohnhaus. Ich zahlte 250 EUR pro Nacht mit Frühstück.

Der Empfang im Hotel Bristol war freundlich, man begleitete mich aufs Zimmer: sehr geräumig 15 qm groß, dunkles Parkett, 2 Säulen mit hoher Stuckdecke und Rautenverzierung, begehbarer Kleiderschrank mit Safe, Minibar, viel Ablagefläche, Bademantel und großem Spiegel. Klimaanlage (selbst zu regeln), Flach-TV, 2 Tische, sowie 2 Sitzgelegenheiten runden alles ab. Das Bett war bequem und man konnte in der Nacht (schallisoliertes Fenster) sehr gut schlafen.

Bad: 4 qm aus schwarzem Marmor mit sehr viel Spiegel an der Badewanne und großzügiger Ablagefläche. Die Pflegeprodukte von Fa. Bronnley ( "Honey" nach süßlichem Honig duftend + altmodische Lavendelseife) sollten gegen bessere Düfte ausgetauscht werden.

Frühstück: im schönen Kristallsaal mit großem Buffet, Gebäck offenbar aufgebacken, kein Käseaufschnitt, auf Nachfrage bringt man mir sofort einen Teller mit Schnittkäse. Heiße Getränke (Tee, Kaffee oder Schokolade) werden am Tisch serviert, es ist relativ voll im Saal von der Anzahl der Gäste her.

Der hilfsbereite Concierge des Bristol hat mir geholfen, eine bessere Kategorie bei der Jedermann-Aufführung zu bekommen.

Salzburg (ca. 148.000 Einwohner) ist zur Festspielzeit sehr voll mit Touristen. Man muß sich schon etwas auskennen, um ruhigere Gassen, Cafes oder Restaurants zu finden. Der einzigartige Charme der barocken Altstadt wird durch prächtige Kirchen, über 20 Museen und exklusive Geschäfte (Louis Vuitton, Prada und Hilfiger) ergänzt.

• Aufenthalt: Juli 2015, Reiseart: allein
1  Danke, AloisSenn!
Bewertet am 8. Juli 2015

Das Bristol in Salzburg ist günstig gelegen um die Stadt zu Fuss zu erkunden, Familienhotel, altehrwürdig, traditionell in einem beeindruckenden historischen Gebäude. So sind Flure und Zimmer sehr hoch und grosszügig gestaltet. Durch das ganze Haus weht ein Hauch von klassischer alter Hotelschule. Valetservice für das Parken des Autos, Empfang an Reception und Begleitung zum Zimmer nett, aber irgendwie wirkt alles ein wenig steif und altmodisch. Unser Zimmer war zwar neu renoviert, sauber und farblich abgestimmt gestaltet. Der Eingang dazu durch zwei Holztüren mit einem Zwischenraum erinnert an einen Zimmereingang in einem alten Schloss. Das Bad war geräumig mit Badewanne, Bidet und WC. Leider war die Lüftung sehr laut und geräuschvoll. Obwohl ein 5 Sterne-Haus war das Restaurant am Abend geschlossen und so begaben wir uns in die nahe gelegene Altstadt für das Nachtessen. Den Abend liessen wir dann in der Hotelbar ausklingen. Dies auch ein Klassiker: Der Barman ist ebenfalls noch alte Schule und rundet das "historische" Erlebnis in diesem Hause ab. Das Frühstück wird in einem hellen Holz- mit vielen Spiegelelementen versehenen Raum serviert. Der Service war aufmerksam und die angebotenen Speisen in angemessener Auswahl und Qualität.

• Aufenthalt: Mai 2015, Reiseart: als Paar
Danke, cws_csw!
Bewertet am 5. Juli 2015

Das ältesete Hotel der Stadt Salzburg mit unglaublich viel Charme. Dieses stilvolle 5 Sterne Haus hat eine Superlage, direkt am Mirabellegarten in mitten der Altstadt. Viele Sehenswürdigkeiten sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Empfehlenswert ist es das Auto in die vom Hotel angebotene Tiefgarage abzustellen, da wenig öffentlicher Parkraum in der nähe zur verfügung steht. Das Auto wird vom Personal geparkt, wenn man es braucht 5 min. vorher Bescheid sagen dann steht das Auto wieder vor der Tür.
Die Zimmer sind sehr Stilvoll eingerichtet alle klimatisiert, das große Bad rundet das ganze ab.
Das Frühstücksbuffet läßt keine wünsche offen. Das Personal im gesamten Hotel ist sehr freundlich und sehr bemüht alle wünsche zu erfüllen.
Wir kommen bestimmt wieder.

• Aufenthalt: Juli 2015, Reiseart: als Paar
Nr. 4 von 132 in Salzburg
1 158 Bewertungen
0,4 km entfernt
Radisson Blu Hotel Altstadt, Salzburg

Sie waren bereits im Bristol Hotel Salzburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Bristol Hotel Salzburg

Anschrift: Makartplatz 4, Salzburg 5020, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Salzburg
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 6 der Romantikhotels in Salzburg
Nr. 7 der Familienhotels in Salzburg
Nr. 8 der Luxushotels in Salzburg
Nr. 10 der Businesshotels in Salzburg
Preisklasse: € 232 - € 579 (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Bristol Hotel Salzburg 5*
Im Herzen der Mozartstadt - nur 5 Gehminuten von der berühmten Getreidegasse entfernt - liegt zwischen Mirabellgarten und Mozarts Wohnhaus, das traditionelle 5-Sterne-Hôtel Bristol. Erzbischof Wolf-Dietrich faßte Ende des 16. Jahrhunderts den Plan, seinem Bruder Rudolf Hannibal einen Palast mit Garten dort zu errichten, wo sich heute der Makartplatz und das Hotel Bristol befinden. Das Haus verfügt über 60 zum Teil mit Antiquitäten liebevoll eingerichtete und exklusiv ausgestattete Zimmer, Apartments und Suiten mit einzigartigem Blick über die Altstadt. Die Zimmer verfügen über Minibar, Kabel-TV, Klimaanlage, Haarfön, Direktwahltelefon und PC-Anschluß. Conciergeservice Im Hotelkomplex befinden sich Bank, Juwelier, Friseur, Optiker und Boutiquen. Einen festlichen Rahmen für Besprechungen, Tagungen und feiern bieten 2 Suiten 'Makart' und 'Karajan' (20 - 40 m²) sowie unser Kristallsaal (100 m²). In unserem Restaurant 'Polo Lounge' werden Ihnen Köstlichkeiten aus der österreichischen Küche serviert, die dem jahreszeitlichen Angebot entsprechend variiert und durch ausgesuchte Weine harmonisch ergänzt werden. Parkmöglichkeiten: Direkt vor dem Haus sowie in einer 24 Stunden bewachten Parkgarage in unmittelbarer Nähe. Garagierung erfolgt durch unsere Mitarbeiter. Entfernungen: zum Hauptbahnhof: 1 km zum Flughafen Salzburg: 6 km zum Flughafen München: 160 km zur Autobahnabfahrt und -auffahrt Salzburg Mitte: 3 km Bushaltestelle neben dem Hotel ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, seekda GmbH, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, 5viajes2012 S.L. und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Bristol Hotel Salzburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Salzburg Bristol Hotel